Auf wieviel Geräten ist Threema installierbar?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jufu

jufu

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

überlege gerade mir Threema zu kaufen.
Dazu kurz eine Frage:

1. Auf wieviel Geräten darf ich Threema nutzen bzw. installieren?
Anderes fomuliert: ist Threema gerätebezogen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn man es über den App-Store kauft kann man es in der Praxis auf allen Geräten installieren, die auf dieses spezielle Nutzer-Konto angemeldet sind. Ob das laut den AGBs 100% legal ist, wurde schon diskutiert, es geht in der Praxis jedenfalls.
Da die Zahlung nur einmalig (im Leben) erfolgen muss, ist der Preis in jedem Fall überschaubar. Es gilt wie immer:
Wenn etwas kein Geld kostet, dann zahlt man mit seinen Daten.
Nachtrag: Die eigene Identität (Threema-ID) kann nur auf einem Gerät genutzt werden (plus 2. Gerät über Threema-Web = "Fernsteuerung").

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MvBoe - Grund: Präzisierung
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, martinfd und Jorge64
@jufu:

Support – Threema

Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?

Es ist derzeit noch nicht möglich, dieselbe Threema-ID auf mehreren Geräten einzurichten und die jeweiligen Apps parallel zu verwenden. Die Desktop-App bzw. der Web-Client ermöglicht jedoch, von einem Zweitgerät aus (Desktop- oder Mobilgerät) eine Verbindung zum Mobilgerät herzustellen, auf welchem Ihre Threema-ID eingerichtet ist.
Eine Multi-Device-Lösung, die Threemas Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz erfüllt, ist derzeit in Entwicklung, technische Einzelheiten erfahren Sie in diesem Blogeintrag.
Die momentan einzige Möglichkeit, Threema parallel auf mehreren Geräten zu nutzen, besteht darin, auf jedem Gerät eine andere Threema-ID einzurichten und Gruppen mit diesen IDs sowie den gewünschten Kommunikationspartnern anzulegen.
Mehr erfahren…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Miaz602, MvBoe und eine weitere Person
Kurze Ergänzung noch zum Kauf: Threema ist auch in der Familien-Mediathek (falls vorhanden). Zur gerätespezifischen Nutzung hat @Observer alles gesagt 👍

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Miaz602, MvBoe und eine weitere Person
Und damit es im Klartext hier auch steht:

Die Möglichkeit der Installation auf mehreren Geräten mit dem gleichen Google-Konto wurde ja schon beschrieben. (Hab ich auch so: 1x im PlayStore gekauft, auf 2 Handys installiert, die mit diesem Konto verknüpft sind - inkl. paralleler Nutzung über Vodafone-Ultra-Card, aber auf jedem Gerät eine separate Threema-ID - zumindest bis die Multidevice-Lösung irgendwann mal kommt...).

Die Familienmediathek des PlayStores hatte ein Kollege gemeinsam mit seinen 2 Kindern erfolgreich verwendet. Das hat aber den Nachteil, dass bei Entzug der Familienmediathek Threema auf den anderen Geräten automatisch deinstalliert wird.
Ich hatte meiner Tochter lieber eine separate Lizenz im Threema-Shop gekauft.

Beim Kauf über den Threema-Shop beachten: Das hat diverse Vorteile, aber der Nachteil besteht darin, dass man Threema mit dem speziellen Code nur auf einem Handy nutzen darf. Auch die Installation und die Updates laufen etwas anders ab, da das ja eine externe Quelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: diverse Ergänzungen zur eindeutigen Info
  • Danke
Reaktionen: martinfd, MvBoe, Observer und eine weitere Person
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

@MvBoe
...Wenn man es über den App-Store kauft kann man es in der Praxis auf allen Geräten installieren, die auf dieses spezielle Nutzer-Konto angemeldet sind....
@Miaz602
...Hab ich auch so: 1x im PlayStore gekauft, auf 2 Handys installiert, die mit diesem Konto verknüpft sind...
Das hatte ich gemeint. So werde ich es auch nutzen.
Aus dem playstore gezogen und auf 2 Smartphones und 1 Tablet installiert.

Das mit der Threema-ID habe ich noch nicht so richtig verstanden, da muss ich mich noch reinlesen.

1000 Dank

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und MvBoe