Braucht man 2 Lizenzen bei Threema auf 2 Geräten mit gleicher Threema-ID?

U

uwe75

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo
In der Häufig gestellte Fragen - Threema hab ich dazu leider nichts gefunden.

Ich habe folgendes vor:
Für Outdoor Aktivitäten habe ich mir als 2. Flachfon einOutdoor gerät gekauft.
Flachfon-1 bisher Bestand - Googlefrei, Threema-Lizenz über Threema Shop gekauft - ID + Daten BackUp ist erstellt
Flachfon-2 Outdoor Neu - ist auch Googlefrei - bekommt die SIM-Karten von Flachfon-1 im Anwendungsfall

Wenn ich draußen unterwegs bin dann nutze ich Flachfon-2 und würde dies dann mit meiner bisherigen Threema-ID nutzen. Übertragung der ID sollte doch wie hier beschrieben funktionieren oder? Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen? - Threema

Brauche ich jetzt eine 2. Lizenz oder funktioniert das mit der bisher gekauften?
 
kurhaus_

kurhaus_

Stammgast
Moin. Funktioniert.
Du solltest nur auf dem jeweils verwendeten Gerät das GCM-Token zurücksetzen, damit Benachrichtigungen auch zuverlässig ankommen.
 
U

uwe75

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Kurhaus.
Mit "funktioniert" ist da gemeint das die Übertragung der ID mit ID-BackUp funktioniert oder das man nur 1 Lizenz braucht?
Oder funktioniert beides?

Was ist mit GCM-Token gemeint und wo finde ich das?

Gruß & Dank
 
kurhaus_

kurhaus_

Stammgast
Ein bisschen Suchen in den Einstellungen hätte dir schon geholfen. Das Backup kannst du auf beiden Geräten benutzen.

Einstellung-> Fehlerbehebung-> Push-Token zurücksetzen.

Damit der Pushdienst von Google, über den das läuft, auch weiss, auf welches Gerät er die Nachrichten pushen muss.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
ID-Backup auf zweites Gerät einspielen und die gleiche ID auf dem 2. Gerät nutzen. Brauchst nicht zum 2ten Mal kaufen.
Allerdings: wären beide Geräte gleichzeitig aktiv, würde nur die zuletzt "angemeldete" bedient werden.
Das ist mit dem Kartenwechsel aber ja ausgeschlossen.
Nur eine "Synchronisation" findet natürlich nicht statt! ;)
 
U

uwe75

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo
Schon mal danke für die Antworten.
@ Kurhaus - ich habe ja beide Geräte wie beschrieben "Google Frei" da kann ich an der Stelle also nichts machen. Funktioniert wie hier beschrieben auch: Kann ich Threema ohne ein Google-Konto kaufen/verwenden? - Threema

Das es Probleme mit der Syncronisation geben kann könnte ich verschmerzen wenn dies nur bisherige Chat betrifft.
Wenn ich das richtig verstehe könnte man das + das Adressbuch aber auch mit dem DatenBackup von Gerät-1 zu Gerät-2 übertragen.

Gruß & Dank
Uwe
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Datenbackup kannst natürlich auch nutzen und auf das zweite Gerät komplett übertragen.
Aber was nützt dir das: synchron wirste das dann tropsdem nicht halten können, weil du dann ja immer hin & her schaufeln müsstest. :rolleyes2:
Oder ich hab deine "Planung" verkehrt verstanden...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Freddie Threema 2
Oben Unten