erhöhter Datenverbrauch durch Threema

B

brunoammain

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich Threema auf meinem LG P880 Optimus 4X HD installiert. Da bislang nur wenige meiner Kontakte Threema nutzen, kommmuniziere ich noch ziemlich selten über diesen Messenger.
Kürzlich ist mir aufgefallen, daß mein mobiler Datenverbrauch extrem hoch ist. Heute hat mein Provider mir mitgeteilt, daß mein Limit überschritten ist und ich den Rest des Monats im Schneckentempo surfen darf. Und wir haben erst den 19. :blink:
So, und nun guck ich in meine Datenverbrauchs-Übersicht und sehe folgendes (siehe Screenshot).

Wie kann das sein, wenn ich die App seit mehreren Tagen nicht benutzt habe??? Wohlgemerkt, der Screenshot zeigt nur meinen Traffic von heute und gestern!
Wenn ich mir den ganzen Monat März angucke, dann hatte ich allein mit Threema einen mobilen Traffic von über 140 MB.
Btw.: Wenn ich überlege, wieviel Traffic ich wohl hatte, während ich im WLAN war, was ich jetzt in dieser Übersicht aber gar nicht sehe...
Wie gesagt, ich hab die App seit Tagen nicht genutzt.


Mein gesamter Handyinhalt wird doch nicht etwa grad auf einen ganz geheimen und sicheren Server in der Schweiz hochgeladen, oder? :laugh:

Ich hoffe, daß das nur irgendeine Einstellung in der App ist, die nicht optimal ist. Deswegen nun meine Frage hier: Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegen kann? Ich hoffe, irgendwer kennt sich dsbzgl. besser aus als ich und kann mir einen Tipp geben.

Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • threema_screenshot.jpg
    threema_screenshot.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 665
Moin

Selbst wenn Du in den Einstellungen von Threema das Polling aktiviert hast, kommst Du mit Threema unter normalen Umständen nicht auf so große Datenmengen.
Deinstalliere mal Threema (Backup nicht vergessen) und beobachte das ein paar Tage. Dann müssten die Datenmengen bei einem anderen Prozess auftauchen.

Anturix
 
Hab gestern Abend nochmal auf der Threema Homepage nachgeschaut, da gibt's im FAQ einen Punkt, der nen Android Bug beschreibt, durch den es zu Sync-Problemen kommen kann, nachdem man das Handy neu gestartet hat. Betrifft aber eigentlich nur Android-Versionen ab 4.1. Ich hab aber noch 4.0.3. Hhmmm, vielleicht war's ja das. Ich hatte in den letzten Tagen tatsächlich mein Handy ein paar Mal neu gestartet...
Zumindest steht in dem FAQ, daß man in diesem Falle die Synchronisation in Threema aus- und wieder einschalten soll.

Ich hab dann gestern Abend folgendes gemacht: Ich habe alle Daten von Threema gelöscht und die App dann so gestartet, als hätte ich sie gerade neu installiert (ohne vorheriges Backup, da ich wie gesagt ohnehin noch nicht so viele Konversationen dort hatte).
Dann nochmal mein Profil komplett neu eingerichtet.
Dann das Handy neu gestartet und die Synchronisation aus- und wieder eingeschaltet.

Hab's dann heute den ganzen Tag über beobachtet, Threema hat heute nur 154 KB verbraucht (und im WLAN nur 43 KB).

Werde die nächsten Tage mal weiter beobachten. Wenn ich nächstes Mal das Handy neu starte, werde ich danach mal keine Sync-Einstellung in Threema machen und danach mal gucken, ob der Datenverbrauch wieder hoch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
645
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten