Galaxy S7 - Threema Hauptschlüssel ist gesperrt

  • 16 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich nutze Threema und habe die Verschlüselung der lokalen Daten eingeschaltet.
Muss jetzt einmal am Tag den Schlüssel eingeben.
Von anderen Nutzen (zB mit Nexus) weiß ich, dass sie den Schlüssel nur nach einem Neustart des Smartphones eingeben müssen.
Habe Threema schon bei der Energieüberwachung als Ausnahme eingestellt. Nützt aber nichts.

Hat Jemand ne Idee?

Danke
haemmerl
 
Zappel.12

Zappel.12

Experte
Hi,
Auszug aus der Threema - Hilfe:
>>Wenn Sie eine Passphrase auf dem Hauptschlüssel setzen, müssen Sie diese nach jedem Neustart des Telefons wieder eingeben (und auch wenn die App durch das System wegen zuwenig freiem Arbeitsspeicher beendet wird).<<
Scheint also normal zu sein.
Bei meinem OnePlus 3T kann ich unter "letzte Apps" Anwendungen von dem Beenden ausschließen, diese bleiben dann immer im Speicher.
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Genau so eine Einstellung suche ich. Scheint es auf dem S7 nicht zu geben.
Und irgendwelche Speicher-Optimier-Apps nutze ich nicht.

Gibts hier keine Threema-Nutzer mit S7? Die müssten ja das gleiche Problem haben.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Dann schau mal unter den Optionen für Akku, ob dort Anpassungen vorgenommen werden können!?
Ist so, wie Zappel geschrieben hat bzw. wie in der FAQ zu lesen: Threema wird aus dem Speicher gekickt und du musst die Passphrase neu eingeben. Hatte ich auf meinen alten Gerät praktisch dauernd, weil der Hauptspeicher nicht mehr ausreichte.
Kann auf dem S7 irgendwo in den Tiefen der Einstellungen eine Option sein, die ggf. für eine Bereinigung sorgt.
Wenn täglich und nur 1x...? [emoji15] Uhrzeit immer die gleiche bzw. Laufzeit, nachdem das Smartphone neu gestartet wurde? [emoji54] Es könnte ggf. auch durch Nutzung einer anderen App (indirekt) passieren, die plötzlich Speicher massiv für sich beansprucht und andere Apps aus dem Speicher schmeißt. [emoji18]
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Bei Akku hab ich Threema schon als Ausnahme gesetzt (siehe erster Post).
Den Schlüssel muss ich immer morgens eingeben wenn ich Threema das erste mal am Tag öffne.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
[emoji54] Das ist doch auch richtig so! Wo ist jetzt dein Problem? [emoji15]
Unter deinen ersten Hinweisen hatte ich etwas anderes verstanden... [emoji120] [emoji4]
Daher der Akku - Hinweis.
Schau dann mal unter Apps (oder Anwendungen, wie das bei Samsung heißt) und dann bei Threema in den dort zur Verfügung stehenden Optionen.
Unter EMUI von Huawei hab ich irgendwie mindestens drei Stellen, die hinsichtlich der Apps etwas beeinflussen können... (Telefonmanager, Akku, sonstige Einstellungen etc.)
Vlt kann ich mir nachher bei meinen Nachbarn dazu etwas angucken - die haben ein Samsung in Nutzung. [emoji55]
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Bei Apps hab ich auch nichts gefunden.
Bin für nen Tipp dankbar.
Hatte zB auch mit K9 das Problem, das nach ein paar Stunden meine Mails nicht mehr synchronisiert wurden. Da hat es gereicht die Energieüberwachung für K9 auszuschalten. Bei Threema reicht das aber anscheinend nicht.
 
3

398580

Gast
Ich kenne die "Gerätewartung" vom S7 nicht. Wenn ich in der Gerätewartung auf Akku tappe und bis ans untere Ende scrolle, dann erhalte ich die Auswahlmöglichkeit "nicht überwachte Apps":

Screenshot_20170720-150631.png

Dort (wenn beim S7 vorhanden) Threema rein.
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Bei "nicht überwachte Apps" hab ich Threema schon drin. Bei meinem Problem mit K9 hat das geholfen, bei Threema nicht.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
haemmerl schrieb:
Den Schlüssel muss ich immer morgens eingeben wenn ich Threema das erste mal am Tag öffne.
... wenn das Smartphone *neu gestartet* wurde? [emoji15]
Oder wie ist der "Betrieb" nachts? [emoji54]
Nicht das es nur ein Gedankenfehler ist! Ich wiederhole mich da gerne. [emoji120] Einmal zum Start von Threema die Passphrase eingeben ist ja normal. [emoji5]
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Siehe erster Post!
Handy bleibt Nachts an. Wenn ich den Schlüssel nur nach nem Neustart eingeben müsste, wie es bei nem Kumpel mit nem Nexus ist, wäre ich zufrieden.
Aber ich muss ihn jeden morgen (als Handy mehrere Stunden nicht benutzt aber nicht aus) eingeben. Ich schalte nur Nachts per Tasker die Synchronisation ab. Kanns daran liegen?
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Ja!
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Ok, werde ich testen...
Danke!
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
So, heut Nacht hab och das Synchronisieren an grlassen
Hat aber nichts genützt. Der Fehler ist noch da...
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Threadstarter
Gibts hier Niemanden der Threema auf nem S7 benutzt und meine Probleme bestätigen kann oder ne Lösung hat?
 
S

Strayer

Gast
-> Threema-Forum.de

Ich empfehle bei solchen spezifischen Dingen immer, direkt bei Threema anzufragen.

Im Forum kannst Du _ohne_ Registration einen Post mit Frage erstellen, die durch einen Admin freigeschaltet wird.

Die Frage sollte so ausführlich sein, dass eine direkte Antwort möglich ist, denn antworten kannst Du als Gast, unregistriert, nicht mehr.

Du kannst Dich natürlich anmelden und wenn dann alles geklärt ist um die Löschung des Accounts bitten. Ist evtl. einfacher in diesem Fall.

Karteileichen sind immer schrecklich. Oder Du stromerst noch ein bissel in dem Threema-Forum herum.

Viel Erfolg.
 
Ähnliche Themen - Galaxy S7 - Threema Hauptschlüssel ist gesperrt Antworten Datum
7
6
4
Oben Unten