Threema auf neuem Handy leer

  • 19 Antworten
  • Neuster Beitrag
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe auf mein neues Note 9 mein altes Verzeichnis von Threema komplett kopiert , danach auf dem neuen Gerät Threema installiert. Dann ging es um die Verifizierung , das hat alles geklappt, hatte ja auch einen Code als Nachricht bekommen. Nur hat er mich bei der Installation gar nicht gefragt, ob er das Backup übernehmen soll.
Somit sind jetzt alle Chats weg, vollkommen leer. Einen neuen Chat kann ich schreiben.Weiß jemand bitte, wie ich das heute erstellte Backup in mein aktuelles Threema integrieren kann. Da sind auch wichtige Chats drauf! Danke!
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Sorry, habe ich gemacht, wohl aber fehlerhaft. Im Nachhinein schaffe ich es nicht mehr.
Geht es nicht auch noch jetzt zu reparieren?
Danke!
 
cad

cad

Guru
gigaexpress schrieb:
Sorry, habe ich gemacht, wohl aber fehlerhaft.
Das hört sich aber nicht so an hier:
gigaexpress schrieb:
Ich habe auf mein neues Note 9 mein altes Verzeichnis von Threema komplett kopiert
Das kann nichts geben. Wenn du das alte Gerät noch hast, kannst du nach der Anleitung noch ein Backup machen (oder sogar ein Online-Backup im Threema-Safe)
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe noch das alte Handy ohne SIM, aber Internet.
Ein Threema Safe habe ich gerade gemacht, muss aber gleich weg. Aber ich glaube, da sind die Medien nicht drin, das geht nicht!
Jetzt habe ich ein weiteres normales Backup gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
@gigaexpress Dann mach halt aus dem Menü heraus ein normales Backup mit Medien. Das muss dann aufs neue Handy.
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich glaube, ich muss mal heute passen, ich habe keinen Plan, dieses neue Backup *.zip, von vorhin neu erstellt, im Verzeichnis Backups in dem neuen Handy zu aktivieren.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Du must bei der Threemaeinrichtung Datenbackup herstellen auswählen. Nicht die Neueinrichtung durchexzerzieren. :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wenn Los gehts erscheint nicht Threema einrichten auswählen sondern Backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich verstehe nicht was gemeint ist mit dem "Threemaeinrichtung Datenbackup herstellen auswählen. Nicht die Neueinrichtung durchexzerzieren.", verstehe ich leider nicht wie das gemeint ist, sorry.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wattsolls schrieb:
Wenn Los gehts erscheint nicht Threema einrichten auswählen sondern Backup wiederherstellen.
Wenn Du Threema nach der Neuinstallation startest, erscheint doch das Bild wo steht "Los gehts" Dort kannst Du Threema einrichten und Backup wiederherstelln auswählen. Du entscheidest Dich dort für Backup wiederherstellen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wattsolls schrieb:
Im nächsten Bild dann auf weitere Optionen und dann Datenbackup wiederherstellen. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Im nächsten Bild dann siehe mein Zitat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Also das jetzige Threema deinstallieren und dann wieder neu über Google-Play?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja, so geht es auch. Nach dem neu installieren dann wie oben beschrieben.
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
So, das habe ich nun alles gemacht. Allerdings sind längst nicht alle Chats da, auch nicht der letzte ca. 1 Woche alt. Und die drei, die da sind, sind leer, im Gegensatz zu
um alten Handy.. Die Kontakte sind alle da. Schade ...

Danke für die Hilfe!
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Wattsolls schrieb:
Ja, so geht es auch. Nach dem neu installieren dann wie oben beschrieben.
Wenn es "auch" so geht, wie geht es denn auch anders?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das bezog sich lediglich auf die Neuinstallation der App. Sprich wenn man in den Einstellungen des Smartphones alle Daten der App löscht, ist die App auch wie frisch installiert. Auf dein unbefriedigendes Ergebnis sollte das aber keinen Einfluß haben.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
gigaexpress schrieb:
Ich habe noch das alte Handy ohne SIM, aber Internet.
:ohmy:
* Also hast du das alte Smartphone noch und kannst über WLAN normal damit "arbeiten"?!
* Daher nun meine Frage: wie überträgst du das Backup denn vom alten auf das neue Gerät? Mittels "Zwischenspeicherung" auf einem Rechner oder per direkter Verbindung und hoffentlich nicht über Bluetooth? Oder haben beide Geräte SD-Karten-Option?
* Wie groß ist das Backup, wenn du es inkl. aller Medien erstellt hast?
(vergleiche den Stand nach Backup und vor Restore auf dem neuen Gerät mit einem Dateimanager)
* Hast du in Threema unter
Einstellungen/Medien & Speicher/Speichermanagement/
mal "aufgeräumt" und liegen die vermissten Chat's evtl in diesem Bereich?
* Ansonsten noch mal den Hinweisen im Link von @Lopan oder Post #10 von @Wattsolls Step by Step folgen.

Das nur ein Teil deiner gewünschten Daten zurückgespielt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn Backup ordnungsgemäß erzeugt & Restore ohne Fehler durchgelaufen sind.
:blink-old:
Schotti
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke Schotti.
Ich werde das nachher kontrollieren. Das Backup hatte ich vom Handy per Kabel auf den PC und von das aus auch per Kabel auf das neue Handy kopiert.

Ich habe die letzten 3 Jahr viel durchmachen müssen, das reicht bis zum Lebensende. Daher habe ich immer nur sporadisch Zeit.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Dann mal gutes Gelingen!
:1f64f: :blink-old:
Und das richtige, neu erstellte, frisch kopierte Backup auswählen! :ohmy:
Ich erwähne das, weil ich mich vor zwei Jahren auf meinem Testgerät mit 4 oder 5 Versuchen selbst reingelegt hatte, weil mehrere Backups in dem Ordner waren und ich bei zufällig fast gleicher Uhrzeit immer das falsche Backup mit falschem Datum erwischt hatte... :laugh: :lol:
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke, da werde ich morgen mit einem neuen Backup nochmals ran gehen und die anderen löschen. Danke!
gut's nächtle

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Riesen-Problem mit meinem PC und dafür keine Zeit! Wenn ich in Firefox bin und die Maus bewege, öffnen/schließen sich ungewollt Fenster, neue Fenster öffnen sich, es ist unerträglich. Am aller schlimmsten ist es, wenn ich im Online-Banking bin, da wird es gefährlich. Hier muss ich höllisch aufpassen. Malwarescanner hat nichts gefunden, auch nicht Avira, es war mit einem Mal da
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Du musst auch nicht Threema deinstallieren, oder die App-Daten in Android löschen.
Im Normalfall ist es vollkommen ausreichend:
1. Im laufenden Threema... rechts unten "Mein Profil"... weitere Optionen... ID löschen
2. Dann kommt beim Neustart von Threma wieder die Frage, ob Du ein altes Backup wiederherstellen willst.

Dieses Backup hast Du vorher im alten Handy erstellt - und wie auch immer (Bluetooth, WLAN, USB) irgendwohin aufs neue Handy gespielt.
Dorthin navigiertst Du, wenn die Frage nach Backup zurückspielen kommt. Dann sollte alles wieder genauso drauf sein, wie am alten Handy.

Das geht aber natürlich nur von Android zu Android. Wenn Du z.B. von iOS kommst, dann geht nur der Weg über das Zurückspielen aus ThreemaSafe. Dann hast Du die ID, Kontakt, Einstellung o.Ä. auch wieder - aber die Chats kann man von einem anderen OS nicht übernehmen.

EDIT: Das alte Handy sollte aber dann offline sein - und die ID dort gelöscht werden. Zur Not - falls man das will - kann man ja am alten Handy eine andere ID erstellen. Hab ich auch so.
Wenn man auf 2 Handys die gleiche ID hat, dann gibt es nur Probleme, z.B. kommen dann die Nachrichten nicht mehr an, bzw. nur auf dem Handy, das zuerst online war - und es kommen Fehlermeldungen.
 
Ähnliche Themen - Threema auf neuem Handy leer Antworten Datum
6
4
4
Oben Unten