Threema - Nachrichten werden erst beim Aufruf angezeigt

S

Saut_Jusa

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich besitze ein S-Plus, welches ich mit dem Cyanogenmod 10.1.3 auf Android 4.2.2 geupdated habe.

Seit mehreren Woche nutze ich auch Threema, bisher ohne Probleme.

Seit gestern habe ich das Problem, dass die Nachrichten mir nicht mehr angezeigt werden, wenn Sie eintreffen, auch nicht per eingestelltem Vibrations- oder Tonalarm. Erst wenn ich die App aufrufe, wird anscheinend eine Verbindung mit dem Threema-Server hergestellt und die neuen Nachrichten abgerufen.
Eine Bestätigung wäre dafür, dass beim Sendenden auch so lange das Breifumschlagsymbol angezeigt wird, bis ich Threema aufrufe.

Bisher habe ich geprüft:

  • Threema läuft immer und hat einen Autostarteintrag
  • die Threema-App und auch der Prozess werden mir in der Appverwaltung als "aktiv" angezeigt
  • diverse Einstellungen verändert in Threema, bisher kein Effekt.
  • es ist egal ob im WLAN oder per 3g, gleiches Problem
  • Threema von SD-Karte auf das Telefon verschoben
  • Threema FAQ-Hinweise befolgt
Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit dem Standbymodus des Telefons zu tun hat. Entweder wird die I-Net Verbindung dann unterbrochen um Strom zu sparen oder Threema wird beendet oder hat eine niedrige Priorität.



Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung dazu?
Ich finde es mal wieder faszinierend, das es wochenlang super läuft und mit einmal nicht mehr. Diese Fehler sind für mich die Schlimmsten, weil sie nicht reproduzierbar sind.
 
Laut Threema-FAQ (www.threema.ch) könnte es um dieses Problem handeln:

Warum kommen Nachrichten manchmal verspätet an, bzw. erst wenn ich die App manuell öffne?

Der Grund dafür liegt meistens in einem Problem mit Push-Benachrichtigungen. Bitte befolgen Sie die Schritte zur Fehlerbehebung unter «Warum erhalte ich keine Push-Benachrichtigungen?» oben.
 
BTW: Damit Nachrichten gemeldet werden muss Threema gar nicht laufen. Das geht alleine über Google Push (der startet dann Threema wenn nötig).

Nur damit du die Threema wird beendet Theorie nicht sinnlos weiter verfolgst ;-)

Das wird ein Push Problem sein oder (wie du schon vermutet hast) eine im Standby beendete Internet Verbindung.

cu
 
Vielen Dank für die Beteiligung.

@Happosai:
Ich schrieb ja, das ich die FAQ-Hinweise abgearbeitet habe. Dies löste das Problem allerdings nicht.

@rihntrha
Danke für den Hinweis. Der Prozess lief ja auch noch im Hintergrund.

Ich habe das Problem vorerst nur durch eine Neuinstallation beheben können.
 
Gcm Token zurücksetzen, App gcm Test ziehen und testen, ob gcm überhaupt korrekt funktioniert...
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
651
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten