Threema unterbricht Musikwiedergabe

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
X

xmat

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das ist mir letztens aufgefallen, als ich ein paar Nachrichten empfangen hatte. Jedesmal wenn eine neue Nachricht reinkam oder ich eine gesendet hatte, wurde die Musikwiedergabe kurz unterbrochen.
Kann das hier jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so? Mein Telefon ist ein Note 4, ich gehe also davon aus, dass die Rechenleistung für die Verschlüsselung von Nachrichten mehr als ausreichend ist, um OHNE Unterbrechung von Musikwiedergabe ein paar Buchstaben zu verschlüsseln.
 
A

Anturix

Experte
Moin

Das dürfte an den Benachrichtigungen liegen.
Jedes mal, wenn du eine Nachricht empfängst oder sendest wird ein Ton abgespielt (einstellbar).

Anturix
 
X

xmat

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hmm, Danke, das wäre zumindest mal ein Ansatz. Was ich dann aber trotzdem nicht vertstehe ist, dass ich mein Telefon grundsätzlich lautlos habe, es eigentlich gar nichts abspielen dürfte. Sehr mysteriös, das Ganze.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Und wie hast Du dann gehört, dass die Musik unterbrochen wurde? :confused2:
 
X

xmat

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Kopfhörer? Kennst du so etwas? Oder gehörst auch zu zu jenen bedauernswerten Wesen, welche die Umwelt mit ihrer Konservendosenmusik akustisch verschmutzen? :biggrin:

Also: Handy ist auf lautlos, Kopfhörer sind im Ohr. Musik läuft. Nachricht kommt -> Musik geht kurz aus und dann wieder an. Ich schreibe etwas, drücke auf Senden -> Musik geht kurz aus und dann wieder an.

Ich hoffe das "Fehlerbild" ist nun klarer. Bei Anrufen, nun, logisch, da soll es ja auch ausgehen. Aber mein alternativer unsicherer Messenger WhatsApp verursacht keine Unterbrechungen. Also kann der Neue-Nachricht-Ping ja wohl schwer der Verursacher sein, zumindest meiner Einschätzung nach.

Der einzige Verdacht, den ich hatte, war, wie im Eingangspost schon erwähnt, die Tatsache, dass Threema ver- und entschlüsseln muss. Das braucht Rechenkapazität, ist schon klar. Aber gleich alle 4 Kerne?
 
gru

gru

Erfahrenes Mitglied
Hast du den Vorschlag von Anturix mal ausgetestet ? Ich würde einfach vermuten das es Standard verhalten von Android ist bei Notification Sounds die Musik zu unterbrechen. Vielleicht wird die API Funktion von Threema auch aufgerufen selbst wenn das Telefon lautlos ist.

Moderne ARM CPUs wie bei dir im Note 4 sollten durch die Verschlüsselung nicht ernsthaft beschäftigt werden.
 
X

xmat

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habs mir nochmal durchgelesen und ja, ich werde die Einstellungen des Telefons und die Threema Einstellungen durchforsten.
ABER was mich daran stört, so es denn tatsächlich der Fall sein sollte:
Das Telefon ist auf lautlos und sollte nicht mal dran denken irgendwelche Benachrichtigungen abzuspielen.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Threema/Einstellungen/Medien: "Ton bei Sprachnachricht" hat welche Option aktiv? :blushing::o;)
 
X

xmat

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das wäre dann "Lautsprecher benutzen" gewesen.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
xmat schrieb:
Kopfhörer? Kennst du so etwas? Oder gehörst auch zu zu jenen bedauernswerten Wesen, welche die Umwelt mit ihrer Konservendosenmusik akustisch verschmutzen? :biggrin:
Nö, ich höre auf meinen Geräten keine Musik. ;)
Aber wenn Kopfhörer angeschlossen sind, ist dein Gerät auch nicht auf "Lautlos", sondern es ist dann nur ein anderer Audio-Ausgabeweg festgelegt.
 
M

martin15817

Neues Mitglied
Ich kann die Unterbrechung der Musik am Samsung Galaxy Alpha (von einem Kollegen) bestätigen. Bei Whatsapp ist es nicht der Fall. Leider sehr nervig...
 
Ähnliche Themen - Threema unterbricht Musikwiedergabe Antworten Datum
6
4
4
Oben Unten