microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

Hallo Georg.R,

vielen Dank, die Anleitung klärt viele Fragen auf denke ich.
Vielleicht nocg dazu schreiben, dass man sich beim Aurora Store mit dem Google Konto anmelden muss und nich Anonym.

Hab mein Telefon komplett zurückgesetzt und nach den Anleitung installiert.
Jetzt geht Push nur bei AOL, GMX, Kleinanzeiger z.B. immernoch nicht. (würg).

eine Idee?

vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
 
@Otvar Geh mal über Einstellungen - Apps - Apps zu der App, bei der Push nicht geht.
Klick z.B. auf Kleinanzeiger und im nächsten Fenster auf Berechtigungen. Erlaube alle entsprechenden Berechtigungen.

Dann geh über Einstellungen - Akku - App Start auf die App, wo Push Benachrichtigungen nicht ankommen und setze diese App auf "manuell verwalten" - mit allen drei angezeigten Optionen aktiviert.

Zuletzt gehe in Einstellungen auf die Suchleiste und gib ein "Akkuoptimierung" und öffne dieses Menü - in der Suchleiste kannst Du dann die jeweilige, betroffene App suchen und auf "Nicht zulassen" stellen.
(D.h. Akkuoptimierung wird für die nicht zugelassene App ignoriert).

Neustart und Check.
 
Georg.R schrieb:
Im Startpost habe ich eine Kurzanleitung hinzugefügt. :)
Wahnsinn, du gibst dir echt Mühe für uns. Sag interessehalber: müssen nicht auch die Rechte für microG gesetzt werden? Also sms, Telefon, Standort etc oder ist das belanglos?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo,

danke für schnelle Antwort.
Habe alle Einstellungen durchgeführt. Mal funktioniert es, mal nicht.
Sobald ich den StartBildschirm hochswipe und Alle Anwendungen aus dem Hintergrund beende (Mülleimer), wird auch der Status vom Cloud Messaging (microG) beendet und dann kommen gar keine Push Benachrichtigungen mehr durch.
Der muss dann deaktiviert und wieder aktiviert werden, das beißt sich.
 
Könnte sein, dass neben Deaktivierung von Akkuoptimierung auch folgende Einstellungen für die apps notwendig sind. Bin aber nicht sicher. Also automatische Verwaltung off, alles andere on.... kann es gerade nicht überprüfen, muss mein Gerät wiedermal neu aufsetzen, da sich keine Konten (outlook...) hinzufügen lassen.
Hier ein screenshot, was ich meine:
Signal.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@flying fox Ha, genau. Das meinte ich auch damit:
tecalote schrieb:
Dann geh über Einstellungen - Akku - App Start auf die App, wo Push Benachrichtigungen nicht ankommen und setze diese App auf "manuell verwalten" - mit allen drei angezeigten Optionen aktiviert.
:)

@Otvar Aktiviere zusätzlich noch folgende Einstellung:

Einstellungen - Sicherheit - Weitere Einstellungen - Zugriff auf Nutzungsinformationen - MicroG auf "Ein" Sicherheitsfrage mit Ja bestätigten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
@flying fox Ha, genau. Das meinte ich auch damit:

:)

@Otvar Aktiviere zusätzlich noch folgende Einstellung:

Einstellungen - Sicherheit - Weitere Einstellungen - Zugriff auf Nutzungsinformationen - MicroG auf "Ein" Sicherheitsfrage mit Ja bestätigten.
MicroG ist da nicht gelistet.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und tecalote
@Otvar Okay, das wußte ich noch nicht, da ich meine Tests mit MicroG erst im Laufe dieser Woche auf meinem Zweitgerät durchführen werde.
Sollte dort aber eine App sein, die für Dich wichtig ist, dann aktiviere sie auch dort zusätzlich.
An sich sollte MicroG im Hintergrund weiter laufen, wenn alle anderen Einstellungen gesetzt sind (Akkuoptimierung aus, App-Start manuell mit allen drei Optionen)
Neustart nach setzen dieser Einstellungen ist angesagt.
flying fox schrieb:
müssen nicht auch die Rechte für microG gesetzt werden? Also sms, Telefon, Standort etc oder ist das belanglos?
Ich würde die Berechtigungen erteilen.
GMS im Original verwendet diese Rechte auch und setzt sie automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und HerrDoctorPhone
Otvar schrieb:
Hallo,

danke für schnelle Antwort.
Habe alle Einstellungen durchgeführt. Mal funktioniert es, mal nicht.
Sobald ich den StartBildschirm hochswipe und Alle Anwendungen aus dem Hintergrund beende (Mülleimer), wird auch der Status vom Cloud Messaging (microG) beendet und dann kommen gar keine Push Benachrichtigungen mehr durch.
Der muss dann deaktiviert und wieder aktiviert werden, das beißt sich.


Wenn du alle Anwendungen schließt, können die Nachrichten doch gar nicht durchkommen?
Sollte man bei Huawei Geräten nicht die Anwendungen die offen bleiben sollen mit einem Schloss versehen (nach unten swipen) ?
 
So, ich habe jetzt mal MicroG nach der neuen Anleitung im Startpost - genau - auf meinem zweiten Mate 40 Pro installiert.

Das Ganze auf einem "jungfräulichen Zustand" d.h. ich habe nur die Ersteinrichtung nach dem Werksreset durchlaufen, Huawei ID eingerichtet, alle Huawei Apps über die AppGallery aktualisiert inkl. HMS Core.
Danach die MicroG Installation.
Bei Punkt 5 im Schritt 2 - muss man die einzelnen Einstellungen anklicken und die Berechtigungen erteilen (man kann nicht Häkchen setzen, die werden von der App gesetzt, wenn man die Berechtigungen erteilt hat).
Hat alles super funktioniert. Sogar mit 2 Faktor Authentifizierung bin ich nun über MicroG und AuroraStore bei Google angemeldet.

Zum Test habe ich mal die eBay App installiert. Diese würde ohne Google Dienste normalerweise nicht funktionieren!

Einloggen hat nun geklappt und App funktioniert. :)
mach6 schrieb:
wozu ganz genau ist MicroG zuständig bzw wo liegt der Vorteil ausser Push?
Z.B. um Apps laufen zu lassen, die normalerweise ohne GMS nicht laufen/funktionieren würden.
Hennessy schrieb:
Wenn du alle Anwendungen schließt, können die Nachrichten doch gar nicht durchkommen?
Sollte man bei Huawei Geräten nicht die Anwendungen die offen bleiben sollen mit einem Schloss versehen (nach unten swipen) ?
Kann man, falls es nicht ohne funktioniert.
Hab ich noch nie gebraucht, selbst ohne MicroG klappten bei mir die Push-Benachrichtigungen für die meisten Apps (durch Einstellung des vorhin erwähnten Autostart und der Ausnahme von der Akkuoptimierung).

Ich werde im Laufe der Woche noch mehr testen und dann berichten.
Erstmal ein Dankeschön an @Georg.R :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und DarkAngel
danke an @Georg.R dank dir geht bei mir Ebay Kleinanzeigen jetzt :) und auch danke an @flying fox akku optimierung ist notwenidig das es auch im hintergrund läuft damit wurde auch mein instagram problem gelöst das läuft mit der einstellung jetzt auch endlich :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und flying fox
Ich habe inzwischen wieder ein paar Apps aus dem AuroraStore installiert, die normalerweise nicht ohne Google Dienste funktionieren würden und die laufen :)

Google Maps funktioniert zwar auch, aber man kann sich nicht in Maps anmelden.
Hier scheint MicroG auch nichts dran zu ändern..
Ist das bei Euch auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Anmeldung funktioniert auch nirgends bei mir, leider. Schade das in Apps die Standorte nicht funktionieren was Googel Dienste brauchen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mach6 Was genau funktioniert nicht?
 
Anmeldung in Maps, Cloud
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mach6 Ja welche denn? Wenn du Google Maps meinst, geht nicht. Allerdings per Browser. Und Cloud, meinst du Google Cloud? Es gibt so viele. Google Cloud geht so nicht. Aber ich kann wärmstens die App Foldersync empfehlen. Neben vielen anderen Möglichkeiten wie ftb etc kannst du dir in dieser App sämtliche Clouddienste einrichten, inklusive Google Drive. Eben getestet; und dann diverseste Backupmöglichkeiten einstellen. Welche Datei, welchen Folder auf welchen Cloud Dienst auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und mach6
ich hab doch noch ein problem :D wenn das mircog drauf ist geht whatsapp leider regelmäßig erst wenn man die app öffnet :( wie kann man das beheben?
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@Legend-Storm Du musst in Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Berechtigungen: alle Berechtigungen erteilen.
Dann in Einstellungen, oben in der Suchleiste: "Akkuoptimierung" suchen, in diesem Menü über das kleine Dreieck nach unten neben "Nicht zugelassen" die Ansicht auf "alle Apps" umschalten und dann WhatsApp suchen und die Akkuoptimierung auf "nicht zulassen" einstellen.
Neustart und dann sollte Push Benachrichtigung funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Legend-Storm
ja das ist alles richtig eingestellt nur ab den punkt wo micro g installiert ist funktioniert whats app nicht immer als ob sich das beißen würde wirft man micro g runter klappt wieder jede nachricht bei whatsapp

bissel komisch ich werd am wochenende nochmal das handy zurück setzen vll hilft das ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: tecalote und mach6
Versuche doch mal WhatsApp aus MicroG auszunehmen.

Screenshot_20220210_132006_com.google.android.gms.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, mach6 und Legend-Storm

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
1.058
tecalote
tecalote
mad-erik
  • mad-erik
Antworten
12
Aufrufe
579
hyx
hyx
tecalote
Antworten
346
Aufrufe
20.748
receiver
receiver
Zurück
Oben Unten