microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

Also ich habe jetzt mehrmals das Problem wenn ich Google Übersetzer benutze das es immer wieder zu hänger kommt, habe jetzt mal Google Übersetzer deinstalliert. Beobachte und berichte weiter.
Push funktionieren sonst derzeit super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mach6 Das klingt ja schon mal super!

Den Google Übersetzer verwende ich auch, aber nur extern - d.h. nicht als Plug-in für alle Apps. Und habe soweit bislang kein Problem damit.

Mir war noch aufgefallen, dass nun unter Einstellungen - System und Aktualisierungen - sichern und wiederherstellen, der Eintrag "auf Google sichern" vorhanden ist (nebst Huawei Datensicherung).
War zwar "aus" aber "Auto-Wiederherstellung" an. Habs mal kurz aktiviert und "Auto-Wiederherstellung" deaktiviert und dann "auf Google sichern" deaktiviert, sodass beide Punkte aus sind. (Macht ja keinen Sinn, wenn hier was aktiviert ist, braucht sicher unnütz Akku).

@Legend-Storm Ich würde mal WhatsApp an Deiner Stelle deinstallieren, Gerät neu starten, WhatsApp neu installieren, WhatsApp neu registrieren (Authentifizierung) und dann Backup von lokal wiederherstellen.
Dann testen,, ohne an den MicroG Einstellungen etwas zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Legend-Storm
tecalote schrieb:
@mach6

@Legend-Storm Ich würde mal WhatsApp an Deiner Stelle deinstallieren, Gerät neu starten, WhatsApp neu installieren, WhatsApp neu registrieren (Authentifizierung) und dann Backup von lokal wiederherstellen.
Dann testen,, ohne an den MicroG Einstellungen etwas zu ändern.

das hab ich mehrfach leider verändert das nichts sobald ebay nachrichten pusht klappt whats nichtmehr so richtig mal sehen wie es sich jetzt ohne " akku optimierung deaktivieren" im micro g sich verhält mehr einstellungen kann ich ja nicht machen

sonstigen einstellungen passen ja
 
so bis 4 Uhr nachts lief whats app dafür keine push nachrichten von ebay 12 uhr wach geworden whats app hatte alle nachrichten da dann die erste ebay push nachricht und ratet mal was jetzt erst nachrichten durchlässt wenn man die app öffnet :D also leider hat der harken bei " akku optimierung deaktivieren" im micro g mal weg lassen nicht geholfen :(

nutzt den wer von denen wo es läuft die kombi ebay kleinanzeigen + whats app ? weil instagram ist garnicht betroffen aber das will sich auch garnicht in micro g regen das läuft einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
@Legend-Storm Ich habe beides, aber dann müsste ich Dir auf ein Angebot antworten und Du mir, dann könnten wir es testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend-Storm und mach6
hab micro g wieder runter geworen weil whatsapp erstmal wichtiger ist aber ich schreib dir gerne zum testen kannst mir ja link schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: mach6
ich habe jetzt mal die version von einen anderen forum ( ich weiß nicht ob hier links erlaubt sind ) dort sind nur 2 datein
1 services core
2 services framework proxy

damit kam direkt die erste nachricht von ebay an und (bis jetzt ) geht whatsapp auch normal

werde das bis morgen mal testen und berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Hatte seit der Deinstallation von Google Übersetzer App kein aufhängen und Neustart vom Handy mehr gehabt. Hoffe es bleibt so.
 
auf wunsch von euch hier der link zum Download
Download - microG Project

Datei 1 und 2 also Services Core und Services Framwork Proxy habe ich jetzt nur drauf ( + aurora store ) bis jetzt! ( ja ich teste noch ) läuft ebay und whats app brav hoffe es bleibt so
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Pascal54
Das sind doch die selben was hier im Theard angeboten werden 🤔 oder irre ich mich?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Legend-Storm
mach6 schrieb:
Das sind doch die selben was hier im Theard angeboten werden 🤔 oder irre ich mich?
ja sollten die selben sein aber vll läuft es bei mir jetzt weil ich nur die 2 datein installiere und nicht erst alte version und dann die neuere rüber bügel ? ich weiß es nicht bisher läuft es noch ( bisher längste zeit daumen drücken :D )
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
so nach über 24 stunden bisher keine probleme aufgetaucht ich werds weiter testen und berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox und mach6
Es wird wohl demnächst ein Update der Datei 06 des Paketes von MicroG geben..

(Services Core.apk bzw. das com.google.android.gms, quasi die Google Play-Dienste oder auch Google Mobile Services genannt, nur eben von MicroG) - womit man dann ein Update macht (während man alles andere nicht nochmal installieren muss).

Bei mir tauchte soeben das Update der Google Play - Dienste im AuroraStore auf. :)
Ist natürlich klar, dass man dieses Update nicht versuchen sollte..
Auf die Sperrliste kann man es nicht direkt setzen, da dieses Paket ja nicht existiert, sondern eben durch MicroG - nahezu perfekt - ersetzt wird.
Bzw. man kann MicroG in AuroraStore auf die Sperrliste setzen, dann wird es bestimmt ausgeblendet.

Bezüglich Akkuverbrauch muß ich sagen - weil das mal ein Thema war - bei mir verbraucht MicroG sogut wie nichts, bloß 1% im Schnitt.
 

Anhänge

  • Google-Play Dienste-nicht-aktualisieren.jpg
    Google-Play Dienste-nicht-aktualisieren.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220217_211910_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220217_211910_com.huawei.systemmanager.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legend-Storm
so wieder ein zwischen bericht mitlerweile deaktiviert das handy wohl micro g immer wieder so das ebay nichts schickt man muss immer push aus und wieder an machen das es dann so 2 stunden geht

leider wird mir micro g nicht unter "app-start" angezeigt vll liegt es daran
 
@Legend-Storm Bei mir wird unter App-Start microG DroidGuard Helper angezeigt, denn hab ich auf manuell verwalten gesetzt (mit allen drei Optionen aktiviert - beim Systemstart starten, im Hintergrund starten, von anderer App starten).

Aber unter "Akkuoptimierung" (findet man über die Suchleiste des Einstellung Menüs) hab ich microG Services Core auf "nicht zulassen" gestellt - sodass das Gerät keine Akkuoptimierung anwendet und die App nicht im Hintergrund beendet.

Bei mir läuft nach einer Woche alles wie es soll.
Bei WhatsApp und Telegram hab ich bei microG "Registrierung nicht erlauben" eingestellt - in "Akkuoptimierung" auf nicht zulassen - in "App Start" hab ich WhatsApp auf manuell (mit allen drei Optionen aktiviert) und Telegram (aus der AppGallery) in "App Start" auf automatisch.

Push funktioniert inzwischen bei allen Apps, aber ich habe auch ne Weile experimentiert, mit individuellen Einstellungen, bis es letztlich richtig geklappt hat.

Was man nicht tun sollte ist: die Huawei eigene App: "Optimizer" verwenden. Das wirkt sich in Bezug auf MicroG kontraproduktiv aus.
Legend-Storm schrieb:
auf wunsch von euch hier der link zum Download
Download - microG Project

Datei 1 und 2 also Services Core und Services Framwork Proxy habe ich jetzt nur drauf ( + aurora store )
Es sind dieselben Dateien, aber ich habe es nach der Anleitung dieses Threads gemacht, wo als erstes der Huawei Fix installiert wird und später dann zusätzlich der Safetynet DroidGuard bzw. der Fakestore - welcher den Apps sagt dass der com.android.vending Playstore am System vorhanden wäre.

Ich denke, dass die Konfiguration von @Georg.R optimal ist, genau in der Reihenfolge, wo man nach einer bereits erfolgten Installation - bei einer Aktualisierung nur die Datei 06 des Paketes aktualisiert (welche der Datei 1. auf der Webseite von MicroG entspricht).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220218_000129_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20220218_000129_com.google.android.gms.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220217_235302_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220217_235302_com.android.settings.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20220217_235207_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220217_235207_com.huawei.systemmanager.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
@Legend-Storm Bei mir wird unter App-Start microG DroidGuard Helper angezeigt

gut den nutz ich ja nicht hab ja nur die 2 datein drauf weil sonst irgendwie mein whats app nichtmehr will ^^
ja die optimizer nervt vorallem das man den mist nicht deinstallen kann
 
Habe microG auch auf meinem. Mate 40pro installiert. Muss aber dazu sagen, das ich microG auf einem laufenden System installiert habe. Alles wie beschrieben, es werden mir nur bei Google cloud messaging keine apps angezeigt. Und ist es normal das man bei dem Punkt "Google Konto" sein aktuelles Konto nicht sehen kann? Habe mal ein Screenshot angehängt.

Danke für Antworten...

Gruß

Beljos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt wollte ich mich nochmals anmelden bei Google und dann dies.... (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219_114939_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20220219_114939_com.google.android.gms.jpg
    155 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20220219_121243_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20220219_121243_com.google.android.gms.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@beljos Du bist nicht genau nach der Anleitung vorgegangen, denn man loggt sich nicht bei Punkt 1 schon ein, sondern erst nach Installation der 4.apk, sozusagen Punkt 5.
Die PDF ist in der zip von @Georg.R enthalten.
Und hier nochmal erklärt.
 

Anhänge

  • MicroG Kurzanleitung.pdf
    398,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@tecalote OK. Muss ich jetzt alles deinstallieren und neu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@beljos Würde ich machen - dasselbe Problem hatte ich vor einem Jahr auch. Auch nach erneuter Installation hat es dann nicht geklappt - ich drücke Dir die Daumen..

Vor ca. einer Woche habe ich es nach einem Werksreset nach der Ersteinrichtung mit Huawei ID installiert, hat nach der Anleitung alles gut geklappt.
 

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
976
tecalote
tecalote
mad-erik
  • mad-erik
Antworten
12
Aufrufe
555
hyx
hyx
tecalote
Antworten
346
Aufrufe
19.839
receiver
receiver
Zurück
Oben Unten