microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

whatsapp wird da garnicht in der liste aufgeführt nur ebay
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe vorgestern das Handy komplett neu gemacht und MicroG funktionierte bis gestern Abend gut, habe alle Nachrichten bekommen. Heute früh bemerkte ich das WhatsApp die Nachrichten von gestern Abend erst in der Früh angekommen sind als ich WhatsApp öffnete. Jetzt auf einmal sind wieder von verschiedenen Apps die Push Benachrichtigungen zeitversetzt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Legend-Storm
bei mir kommen se halt erst wenn ich whats öffne bissel komisch hab auch gerade downgrade auf die 11 gemacht und richte es jetzt mal neu ein vll ist emui 12 auch was beschränkt
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Emui 12 ist nicht verantwortlich für das versetzte Push, ich bin auf Emui 11 wieder seit 2 Tagen
 
  • Danke
Reaktionen: Legend-Storm
also handy ist jetzt neu eingerichtet und ab den punkt wo ebay funktioniert ( dauert ja zirka ne stunde bis der dann nachrichten schickt ) geht whatsapp nur noch ab und zu
instagram und so laufen aber normal es betrifft bei mir bisher nur whatsapp
 
Mein Handy hat sich gerade wieder aufgehängt und selbst einen Neustart gemacht, danach ist die WhatsApp Nachrichten gekommen was ein Freund genau zum Zeitpunkt des aufhängen gesendet hat. Wollte ein Video versenden, wurde nicht versendet umd das Handy hat sich aufgehängt.
Hat das noch wer das sich das Handy öfter aufhängt mit installierter MicroG?
Wenn MicroG deinstalliert ist hängt sich das Handy nie auf. 🤔 Kann doch nicht sein das ich der einzige mit dem Problem bin.
Habe MicroG auf einem frischen System installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Legend-Storm
aufgehangen hat es sich bisher noch nicht allerdings halt keine nachrichten von whats
hab jetzt mirco g mal deinstalliert und teste mal ob jetzt nachrichten immer ankommen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und mach6
Ich habe gestern mein Zweitgerät fertig eingerichtet mit allem.
Keine Abstürze, kein höherer Akkuverbrauch, alle Apps, die nicht direkt von Google sind, aber Google Dienste benötigen, funktionieren.
Apps von Google funktionieren teilweise, ohne Anmeldung (Maps, Übersetzer).

Viber, WhatsApp, Telegram funktionieren bei mir mit augenblicklichen Push-Benachrichtigungen.
Bei WhatsApp habe ich nur den Punkt "Registrierung erlauben" deaktiviert (ohne die aufpoppende Abfrage zu bestätigen, die hab ich abgebrochen). So wie es @Georg.R Hier dargestellt hat.
Viber habe ich komplett auf "nicht registrierte Apps" gesetzt (also beide Punkte deaktiviert und Abfrage bestätigt) - da diese App aus der AppGallery ist.
Telegram hatte ich auch über die AppGallery installiert, doch hier kann man es in MicroG bei der Registrierung für "Apps, die Push-Benachrichtigungen erhalten" mit beiden Punkten belassen.

Ich finde MicroG super, aber es ist ein wenig heikel, da man alle Einstellungen richtig vornehmen muss, sonst scheint es Probleme zu geben, die ihr berichtet.
Hab ich Gottseidank nicht und verwende jetzt dieses Smartphone als Daily Driver.
Bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Legend-Storm
werd ich heute abend auch nochmal probieren

den harken raus bei reg erlauben hatte ich gestern nach werksreset auch gemacht leider hat er trotzdem nur ganz vereinzelnd nachrichten durch gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken bei ""Registrierung erlaubt" habe ich jetzt bei WhatsApp auch mal entfernt.

Update, WhatsApp Pusht nicht mehr seit ich "Registrierung erlaubt" entfernt habe.
Update 2. Habe WhatsApp neu installierem müssen um es wieder in die Liste der Registrierten Apps zu bringen. Jetzt Pusht es zwar wieder aber das Handy wird sich voraussichtlich wieder täglich einmal aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir pusht es jetzt nichtmal mehr wenn mirco g gelöscht wurde :D hab jetzt whats app nochmal neu drauf gemacht in der hoffnung das ich nicht nochmal zurück setzen muss 😵
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Das Problem ist, wenn einmal "der Hund drinnen ist" dann lässt es sich schwer beheben.
Ich habe auch frisch aufgesetzt, als erstes Huawei ID angemeldet, dann alles von Huawei inkl. HMS Core updated.
Dann MicroG nach der neuen Anleitung, wo man sich erst bei Punkt 5 das erste Mal anmeldet, dann die Einstellungen setzt und dann den Rest macht.
Danach Neustart.
Danach Apps installiert und tlw. aus Huawei Datensicherung wiederhergestellt - ohne Systemeimstellungen vom vorigen System.

Zuletzt die Chat-Apps wie Telegram, Viber, WhatsApp (ich habe nur WhatsApp aus AuroraStore, alles was in der AppGallery verfügbar ist, installiere ich von dort und setze es im AuroraStore auf die Sperrliste, um es nur über AppGallery zu updaten).

Am Anfang hat es bei mir - trotz den vorhin erwähnten speziellen Einstellungen in MicroG auch ein wenig gezickt. Aber ich war geduldig.
Erstmal die Akkuoptimierung für diese Apps auf "nicht zulassen" gestellt, Dann Autostart durch umschalten auf manuell mit allen drei Optionen aktiviert.
Neustart.
Läuft :)
 
  • Danke
Reaktionen: Legend-Storm, mach6 und DarkAngel
Habe auch das System frisch ohne Sicherung eingerichtet.
MicroG auch erst bei Punkt 5 angemeldet, danach Aurora Store installiert, Neustar.
Dann habe ich alles von Huawei upgedatet und danach alles von Aurora installiert.
Funktioniert alles, aber der einmal tägliche Systemabsturz bus zum Neustart hatte ich auch schon vor dem neuen einrichten.
Wo ich alles deinstalliert hatte, hängte sich nichts mehr auf.
Jetzt muss uch vorerst mal mut den aufhängen leben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Erstmal die Akkuoptimierung für diese Apps auf "nicht zulassen" gestellt, Dann Autostart durch umschalten auf manuell mit allen drei Optionen aktiviert.
Neustart.
Läuft :)
Das genau war bei mir der Punkt. Einrichtung, Reihenfolge etc dürfte keine Rolle gespielt haben..

@mach6 hast du das schon probiert, also Autostart wirklich off, aber manuell alle drei on?
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
tecalote schrieb:
Das Problem ist, wenn einmal "der Hund drinnen ist" dann lässt es sich schwer beheben.
Ich habe auch frisch aufgesetzt, als erstes Huawei ID angemeldet, dann alles von Huawei inkl. HMS Core updated.
Dann MicroG nach der neuen Anleitung, wo man sich erst bei Punkt 5 das erste Mal anmeldet, dann die Einstellungen setzt und dann den Rest macht.
Danach Neustart.
Danach Apps installiert und tlw. aus Huawei Datensicherung wiederhergestellt - ohne S.....
genau so hab ich das auch gemacht halt ohne sicherung sondern alles frisch

ich werd es gleich nochmal neu installen das MG weil jetzt whats wieder normal läuft nach handy neustart
und schreib hier mal schritt für schritt was ich mache vll mach ich auch einfach einen fehler und bemerk es nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schritt 1
Datei 01-04 installieren
schritt 2 anmelden und einstellungen wie in der anleitung
schritt 3 datei 06 ( service core 0.2.24..) installieren
schritt 4 einstellungen prüfen und in mein fall muss ich " google safetynet" dann nochmal aktivieren rest ist noch auf ein
schritt 5 handy neustart
schritt 6 einstellungen/apps/appstart unter mirco g den harken raus bei automatisch und bei manuell alle harken rein
unter einstellungen/akku optimieren mirco g auf nicht zulassen ( wie bei whatsapp und ebay und insta auch )
schritt 7 nach und nach die apps installieren und ab und zu nochmal neustarten ( ich mach das so nach spätestens jeder 4 app )

und testweiße im mircog cloud messaging/whatsapp reerlaubne den harken raus
 
Zuletzt bearbeitet:
so ab den punkt wo ich die erste ebay nachricht bekomme fängt whats app an nichtmehr richtig zu funktionieren meine kontakte bekommen dann auch nur 1 harken bis ich die app öffne :(
 
@Legend-Storm Ich weiß nur - weil ich ein Jahr lang komplett ohne MicroG unterwegs war - das WhatsApp den MicroG (alternativen GMS) Dienst überhaupt nicht benötigt.
Ich hatte nie ein Problem mit Push bei WhatsApp, ohne MicroG.
Deshalb ist es die einzig logische Schlussfolgerung, dass WhatsApp bei MicroG nicht für Cloud Messaging registriert sein sollte.
Aber was definitiv wichtig ist
1) WhatsApp muß von der Akkuoptimierung ausgenommen sein (also nicht zulassen)
2) WhatsApp kann/sollte bei App-Start auf "automatisch" belassen werden - im Unterschied zu einigen anderen Apps.
3) in Einstellungen Apps - Apps - WhatsApp - Berechtigungen - sollte WhatsApp alle Berechtigungen haben!
4) mehrmals Nachrichten mit WhatsApp schicken und schicken lassen.
Dann sollte es funktionieren - unabhängig von irgendeiner anderen App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legend-Storm
tecalote schrieb:
@Legend-Storm Ich weiß nur - weil ich ein Jahr lang komplett ohne MicroG unterwegs war - das WhatsApp den MicroG (alternativen GMS) Dienst überhaupt nicht benötigt.
Ich hatte nie ein Problem mit Push bei WhatsApp, ohne MicroG.
ja ohne mirco g läuft whats app ja auch ohne probleme
ich denk mal da beißt sich was

hab es jetzt mal so probiert mirco g installiert mit wlan vorher aus
dann harken im micro g das apps erst fragen müssen zum regestrieren und wenn whatsapp fragt ablehnen drücken

bis jetzt läuft whats app dafür funzt ebay nur ab und zu :D also irgendwie was zickig leider aber das wird sich schon noch zu lösen finden
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und tecalote
so jetzt wo ebay jede nachricht sendet fängt es bei whats app an nichtmehr zu funktionieren erst wenn man die app öffnet bekommt der kontakt den 2 harken und ich die nachricht :( also blockiert micro g sozusagen das whatsapp im hintergrund läuft obwohl die einstellungen nicht verändert werden

teste jetzt noch einmal ohne den harken " akku optimierung deaktivieren" in mircog sonst muss ich wohl auf ne neue version warten whatsapp ist dann wichtiger als ebay leider
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legend-Storm Das ist sehr merkwürdig bei Dir. Vor allem sehe ich keinen Zusammenhang, warum WhatsApp nicht gehen sollte, nur weil bei eBay Push-Benachrichtigungen ankommen..
Also die Akkuoptimierung muß definitiv sowohl für WhatsApp als auch für MicroG auf "nicht zugelassen" eingestellt sein.

Wenn die Apps stattdessen für die "Akkuoptimierung" "zugelassen" sind, dann beendet diese Akku-App früher oder später WhatsApp und auch MicroG, und dann können Push-Benachrichtigungen nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
976
tecalote
tecalote
mad-erik
  • mad-erik
Antworten
12
Aufrufe
555
hyx
hyx
tecalote
Antworten
346
Aufrufe
19.839
receiver
receiver
Zurück
Oben Unten