microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

Also bei mir haben sich alles Apps registriert......! Und es läuft wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Auf P40 Pro und Mate 40 Pro hilft bei mir, wenn die Push nicht mehr sauber rein kommen: Booten in die eRecovery, dort dann Wipe Cache und neu booten. Ohne weiteren Eingriff geht dann alles sofort wieder 1A. Muss aber dazu sagen, dass ich ausschliesslich MicroG in der Version von MicroG.org nutze, keine speziell angepasste. Damit kommen auch die extrem hakeligen Push bei Threema und der Ring-App einwandfrei rein, ohne jede Verzögerung instant.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Legend-Storm
@TheMissingLink kann man diese einfach über die vorhandenen microG version installieren?
 
@beljos kann ich leider nicht zuverlässig sagen, da ich immer nur diese eine Version genutzt habe
 
@TheMissingLink ist diese so gut das alles läuft?
 
@beljos ohne jede Einschränkung. Ich bin auf beiden Geräten auf der letzten offiziellen Rom ohne Google Dienste und habe nur den Core und das Framework installiert, damit wirklich alle Push sauber rein kommen. Die relevanten Einstellungen habe ich mal grob von der Huawei-Blog-Seite übernommen und als damit alles wie gewünscht rein kam und lief, alles so gelassen. Akkuverbrauch ist hier erste Sahne, ich bin mit dem P40 Pro gestern morgen um 6 vom Ladegerät und war Nachmittags gegen 17 Uhr (bei zugegebenen schmalen 2,5 Std Screen on time) noch bei 86% Akku.
 
@TheMissingLink kannst du mir die Installations Reihenfolge nennen.
 
@beljos Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber versuchen wir`s mal
Ich habe das P40 Pro komplett neu aufgesetzt, kein Backup von irgendwas, auf die letzte 12er EMUI gezogen und dann mit meinem Huawei Account eingerichtet. Dann als erstes MicroG direkt von hier geladen Download - microG Project
dort nur Services Core und Services Framework Proxy geladen und installiert. Dann das Phone neu gebootet, die MicroG Einstellungen aus dem App Drawer gestartet und die Einstellungen wie hier gemacht: [Anleitung] HUAWEI Push Benachrichtigungen ohne Google Dienste empfangen | HUAWEI.blog
wenn die Einstellungen gemacht sind, einmal neu gestartet (muss wahrscheinlich nicht sein) und als erstes Mal zum Test die Corona Tracing App installiert. Wenn dort die Risikoermittlung aktiviert wird, sollte in den MicroG-Einstellungen danach auch der Punkt "Exposure Notifikation" aktiv sein und die Corona App dort als gelistet auftauchen.
Danach habe ich alle meine gewünschten Apps nacheinander installiert und eingerichtet wie immer. Und Push funktioniert überall. Und falls ich mal bemerke, dass das nicht (mehr) richtig zuverlässig funktioniert, boote ich wie gesagt in die eRecovery und gehe dort zu Wipe Cache Partition. Danach Reboot und alles ist wieder okay.
So läuft das Ganze hier problemlos auf dem P40 Pro und neuerdings auch auf dem Mate 40 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, beljos und tecalote
beljos schrieb:
@TheMissingLink kann man diese einfach über die vorhandenen microG version installieren?
Ne, das funktioniert nicht. Wenn, dann neu installieren. (weiß ich, weil ich es getestet habe).
Ich frage mich nun aber, warum Du das machen möchtest - Du sagtest ja, dass bei Dir auch alles gut läuft..?

@TheMissingLink Ich muß sagen, dass ich die Installation von diesem Thread hier angewendet habe und ebenfalls äußerst zufrieden bin.
Push funktioniert auch damit tadellos. Es ist nur wichtig, dass alles korrekt eingerichtet ist.
Am meisten freut mich, dass jetzt auch alle meine Banking Apps und sonstige Apps, wo Bezahlung eine Rolle spielt, laufen (solche, die in der Regel Google Dienste voraussetzen).

Für mich gibt's aktuell keinen Grund, etwas anderes zu versuchen. Bin froh, dass es einwandfrei läuft :)

Aber nice to know, dass es mit nur mit den beiden Dateien von der Website auch klappt.
Verwendest Du auch Apps, welche Google Dienste normalerweise voraussetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beljos
tecalote schrieb:
- Du sagtest ja, dass bei Dir auch alles gut läuft..?
Ja das stimmt und läuft immer noch gut. Nur wollte auch wissen wie die original Version von microG ist. Da ich diese am Anfang installiert hatte aber nicht funktionierte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink vielen Dank für die sehr gute Beschreibung. Jetzt verstehe ich auch, warum diese bei mir nicht funktionierte.
Hast du denn die anderen Dateien die man mit rubterladen kann wie z. B. den "fake store" nicht installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote ich nutze Ebay Kleinanzeigen, zwei Parking Apps, die Ring App und noch mehrere andere, die die GMS eigentlich voraussetzen und dies bei Start auch eigentlich kurz anmeckern aber dennoch einwandfrei laufen und sauber per Push melden. Vor allem Threema ist bei mir sehr wichtig, das hat ja oft schon auf Geräten mit GMS so seine Probleme mit Push aber das klappt ganz hervorragend.
@beljos
Nein, außer den beiden genannten habe ich keine weiteren Dateien oder Services installiert oder laufen. Den Fake Store zB brauche ich überhaupt nicht, ich hole mir alles entweder als APK beim Entwickler (Signal zB), über die Huawei App Galerie, den Aurora Store oder F-Droid. Damit bin ich vollständig abgedeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@TheMissingLink Der "Fake Store" ist auch keine App, die man öffnen kann!

Er dient nur einem Zweck: Es sieht für installierte Apps so aus, als würde sich der Playstore am System befinden - weil manche Apps danach suchen - genau genommen nach dem Paket-Namen des Playstore - und wenn sie den "Playstore" nicht vorfinden, davon ausgehen, dass keine GMS (Google Play-Dienste bzw. Google Mobile Services) installiert sind.

Der Google Playstore hat den Paket-Namen:
"com.android.vending"
Der Fake Store hat denselben Paket-Namen - siehe Screenshot.

Der "Druid Guard" ist dafür da, die Basis-Integrität für Googles Safetynet zu gewährleisten - was sich positiv auf eine Reihe von Banking Apps bzw. Bezahldienste auswirkt.

Diese beiden Dateien sind ja nicht ohne Grund auch auf der MicroG Download Seite verfügbar.

Ich verwende nebst der Girokonto und Push-Tan App u.a. auch 2 Kreditkarten Apps, die vorher nicht liefen, wegen "fehlender Google Dienste" und jetzt laufen die einwandfrei.
Auch "PayDirekt" und die Touren-App "Komoot" funktioniert nun einwandfrei :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225_074716.jpg
    Screenshot_20220225_074716.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66, DarkAngel und TheMissingLink
@tecalote Missverständnis, ich weiß schon um die Funktion der einzelnen Services und deren Sinn (hab das unglücklich formuliert) aber ich hab erst mal für mich mit Minimalkonfiguration getestet und als das alles für mich zufriedenstellend lief, hab ich`s dabei belassen. Banking mache ich keines auf dem Smartphone, von daher hab ich da keinen Bedarf.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@TheMissingLink Genau so sehe ich das auch. Es ist immer eine Frage der Bedürfnisse. Aber für manche User, so wie mich, macht die erweiterte Konfiguration mit den beiden zusätzlichen APKs durchaus auch Sinn - darum ging es mir :)

Somit unterscheidet sich das Download Paket von diesem Thread und dem von der MicroG Website nur in zwei Punkten:

1) Die Services Core apk (com.google.android.gms) ist von diesem Thread neuer. Hat zwar dieselbe Versionsnummer, aber davon das Release 049, während die von der MicroG Website das Release 048-stable hat.

2) Die Huawei Fix apk - diese stammt anscheinend von einem anderen Entwickler - hatte ursprünglich, glaub ich, den Sinn, mögliche Google Konto Login Probleme auf Huawei Geräten vorweg abzuwenden.
Ob es noch eine zusätzliche Funktion hat, müsste ich erst recherchieren.
Vielleicht benötigt man die auf Huawei Geräten auch in Verbindung mit dem Fake Store oder/und DroidGuard - kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225_083548.jpg
    Screenshot_20220225_083548.jpg
    76 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und TheMissingLink
Bei meinem neuen P50 Pro hat die nachträgliche Installation funktioniert. Erst alles, was möglich war, per PhoneClone vom P40 Lite auf das neue Kleene gezogen. Nicht rübergerutschte Apps nachinstalliert und dann micoG aufgespielt. @tecalote, ich habe es so gemacht, wie Du beschrieben hast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225_181144_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20220225_181144_com.google.android.gms.jpg
    647 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote den fake playstore habe ich zwar installiert, aber ich finde diesen nicht im Android Ordner wo alles hinterlegt ist.
Ist da was falsch gelaufen, oder wie darf ich dies verstehen 🤔
 
@beljos Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du meinst.
Bei mir ist der "Fake Store" ein Android Männchen Symbol am Homescreen. Ich habe alle MicroG Symbole in einen Ordner am Homescreen zusammen getan. (Ich verwende nicht den Drawer). Siehe Screenshot..
Sollte bei Dir auch irgendwo "herumgeistern", wenn installiert.
Falls Du den Drawer verwendest, ist der Fake Store (Paket-Name com.android.vending) im Menü.
Unter Einstellungen - Apps - Apps ist er auch zu finden.
Verwenden tut man ja nur die MicroG Einstellungen App.

********
DarkAngel schrieb:
@tecalote, ich habe es so gemacht, wie Du beschrieben hast.

@DarkAngel Du meinst das hier - ja, das ist wirklich genial, ich habe mittlerweile 34 registrierte Apps, wußte nichtmal, das die alle pushen können :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226_001317_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20220226_001317_com.huawei.android.launcher.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@tecalote sorry habe mich glaube ich nicht wirklich gut ausgedrückt 🙈 ich meinte eigentlich, sollte der fake store nicht auch in der Datei app im Ordner Android #Data# zu sehen seien, da man dort doch alle Apps ersehen kann die installiert sind.
Oder schreibt der fake store sich da nicht rein🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@beljos Der hat bloß einen Ordner in:
/storage/emulated/0/Android/obb/
com.android.vending

Also nicht im data, sondern im obb Ordner
Wie ich schon mal sagte, Fake Store ist nur der Name der App, in den jeweiligen Android Verzeichnissen werden die Apps nach ihrem Paketnamen gelistet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226_092137_com.mixplorer.silver.jpg
    Screenshot_20220226_092137_com.mixplorer.silver.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 49
@tecalote also bei mir ist die Datei in dem Ordner "Obb" nicht zu sehen (siehe Screenshot).
Wie kann dies seien🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226_095508_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20220226_095508_com.huawei.filemanager.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 51

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
976
tecalote
tecalote
mad-erik
  • mad-erik
Antworten
12
Aufrufe
555
hyx
hyx
tecalote
Antworten
346
Aufrufe
19.839
receiver
receiver
Zurück
Oben Unten