Unbrick, Update, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10 und andere

@tecalote
@tecalote 3 mal bedanken ging leider nicht

Läuft jetzt ohne diese Meldung.

OEM ist auch wieder zu.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20190123-224708.jpg
    Screenshot_20190123-224708.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 229
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@LarsBrb Gerne geschehen - das ist die Methode, den Bootloader original zu schließen :)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsBrb
@tecalote jetzt noch mal kurz eine blöde Frage hinterher.

Ich bin ja jetzt auf pie.
Mir wird aber das rollback zu oreo "noch" angeboten,

Ist es denn möglich mit dem rollback auf oreo das Telefon zu rooten ? Und den selben Code zum entsperren zu nutzen die der Typ mir Geschick hat.. Oder brauche ich wieder einen neuen Code um den boatloader wieder zu entsperren.
Ich will eigentlich nur einige System Apps runter werfen im Glauben das hackt dann nicht mehr so dolle.
 
@LarsBrb Die Frage ist - willst Du auf Oreo dann bleiben, oder wieder auf PIE updaten?
Das Update auf PIE würde mit Root ja nicht funktionieren bzw. nur, wenn man den original Zustand wieder hergestellt hat. (original recovery_ramdisk etc)
Da macht das Löschen von Apps mittels Root keinen Sinn.

Man kann Apps, die nicht deinstallierbar sind, auch ganz ohne Root entfernen:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen (ohne Root)
(Funktioniert auch auf PIE)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsBrb
@tecalote okay wußte ich nicht, werd ich dann mal probieren
 
Hallo,
bevor ich auf so einen kostenpflichtigen Service wie ministryofsolutions oder funkyhuawei zurückgreife, versuche ich hier noch mal mein Glück.
Vielleicht übersehe ich ja etwas oder jemand weiß Rat.

Ich habe schon einiges versucht und bin ziemlich verzweifelt, weil alles fehlschlägt :1f622:

Zur Ausgangssituation:
Es geht um ein Honor 7A (AUM-L29), das ich über ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer hat angegeben, dass es nicht bootet und ich dachte mir "wie schwer kann das schon sein es zum Laufen zu bringen". Naja scheinbar deutlich schwerer als gedacht...
Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Handy gemacht hat, ob es Root-/Unlock-/Update-Versuche waren oder wie auch immer er es geschafft hat das Handy zu bricken.

Beim Boot des Handys kommt aktuell die Meldung:
"Your device has failed verification and may not work properly.
(1) Press Power key to continue.
(2) Press Volume Up key up to 3 seconds to enter erecovery to restore your device.
(3) Your device will stop start if there is no operation."

Durch Drücken des Power Button startet das Handy manchmal auch ins eRecovery, ansonsten tut sich nichts. Mittels Volume Up kommt man, wie beschrieben, immer ins eRecovery. Es ist auch möglich über die bekannten Methoden ins "normale" Recovery oder Fastboot zu booten. In Fastboot wird der Bootloader und FPR als "locked" angezeigt.
Die "Download latest version and recovery" Option in eRecovery lädt zwar eine Software (AUM-L29 8.0.0.138(C432CUSTC432D1)) herunter, zeigt dann aber nach einer Weile "Verifying update package" nur den Fehler "Software install failed! Get help from: EMUI9.0, 基于安卓9.0为用户带来焕然一新的智慧体验|华为官网" an.

Durch den Versuch verschiedene Firmwares mittels dload Methode zu flashen habe ich es 2 mal geschafft einen animierten Bootscreen zu bekommen, aber dann hat sich das Handy wieder aufgehangen und ist zurück in den oben beschriebenen Zustand gestartet.
Bevor ich diesen Thread gefunden habe, hatte ich alle Firmwares aus dem Firmware Finder, d.h. ich habe nur die "UPDATE.APP" in einen "dload" Order auf die SD Karte gelegt. Das Update ist dann immer bei 5% abgebrochen.

Jetzt habe ich, wie im Startpost beschrieben, Firmwares von androidhost.ru heruntergeladen und den gesamten "dload" Ordner auf die SD Karte kopiert. Leider tritt hier das gleiche Problem wie beim eRecovery auf, d.h. es dauert einige Zeit bis "Verifying update package" zu dem oben beschriebenen Fehler führt und das Handy nur die Option "Reboot system now" anbietet.

Zwischendurch habe ich auch einfach "Wipe Cache" und "Wipe data/factorty reset" im Recovery bzw. eRecovery probiert, aber das hat natürlich auch nichts gebracht.

Liegt es vielleicht daran, dass ich die falschen Firmwares installieren will?
Ich weiß natürlich nicht, welche Version ursprünglich mal auf dem Handy drauf war und der einzige Anhaltspunkt für meine Versuche war die Firmware, die das eRecovery versucht zu installieren... Also habe ich verschiedene AUM-L29 builds mit CUST 432 und dann auch verschiedene CUSTs probiert.

Weiß jemand hier noch Rat?
Kann ich vielleicht über fastboot selbst die images, die in der Firmware enthalten sind, flashen? Soweit ich das verstanden habe, tut das funkyhuawei unbrick tool nichts anderes als das.
 
Hi Leute, ich habe nun ein Problem mit meinem Huawei Mate 10 Pro BLA-L29. Ich habe ausversehen eine App gelöscht, die ich wohl nicht löschen sollte. Nun geht der Touchscreen nicht mehr, bzw, nur der erste Touch wird erkannt. Kann also das Gerät weder entsperren, noch YES im Recovery schreiben um das Gerät zurückzusetzen. Was mache ich nun ??? Habe mich dumm und dusselig gelesen und komme nicht weiter, da ich auch nicht weiss, welche Firmewareversion ich draufhabe. Bitte helft mir, danke
 
@Maddog30 wenn du twrp installiert hast musst du nicht schreiben um das Telefon zurück zu setzen. Und ducrch löschen einer app kann soetwas auch nicht passieren, weil im recoverymodus nichts vom systemgeladen ist, da ist erstmal das boot.img verantwortlich, wenn du da etwas probiert haben solltest, neues stock boot.img flashen ansonsten Garantie

@KingGunna frp=locked und bootloader=locked sagt doch schon alles. Im cleanen Zustand steht dort nur bootloder=lock wobei das lock in grün dort steht. locked stet dahinter wenn man den Bootloader unsachgemäß mit einem fastboot Befehl wieder schließt. Ergo der Vorgänger hast Mist gebaut und gedacht er könnte das Problem lösen, wenn er den bootloader wieder schließt. Er müsste den Entsperrcode haben. lass ihn dir schicken und gib im fastboot den Befehl fastboot oem unlock ....Code... ein. Dann müsste der Bootloader entsperrt sein und du kannst eine spezielle Firmware flashen. Vom Server im Start Post. Nehme eine China Version (AL00) wegen frp=locked. Die cust ist erstmal egal Wichtig ist das richtige L** weil da gibt es sehr viele Versionen. Ein Entsperrcode lässt sich seit Mai letztes Jahr nicht mehr von Huawei generieren. Und bei Funky kannst du nichts mit dem Tool anfangen, für das Gerät geht es nur darum eine Firmware zu flashen, dass geht bei Funky über erecovery. Das mit der China Version kannst auch erstmal versuchen, weil es ja spezielle Service Firmware`s sind. Ich bin etwas länger raus bei Huawei bin mir nicht ganz sicher ob bei diesen versionen der Bootloader offen sein muss, jedenfalls wird er damit geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
kein TWRP, kein Root, dank Huawei. habe es jetzt mit externer Maus und tastatur hinbekommen einen hard reset durchzuführen, funktioniert soweit, auch wenn das wiederherstellen extrem dauert. danke trotzdem, ihr seid super hier
 
@Maddog30 mit dem Touch hattest doch schon letztes Jahr Probleme, kann mich noch erinnern muss im August gewesen sein. Da war es das twrp.
 
Hallo Ihr, ich war schon länger nicht mehr im Forum, da ich mein mate 9 eigentlich nicht mehr nutze
Den bootloader würde trotzdem gerne bei meinem mate 9 schließen und dann auf pie updaten.
So verkauft es sich besser bzw. Kann ich es als Ersatz nehmen und habe ohne Root wieder einen zertifizierten Playstore

@tecalote
Brauche ich spezielle Files um den bootloader per dload zu schließen?
Ich weiß wir hatten das Thema schon mal. Aber was ich so lese haben sich ja neue Welten aufgetan.
Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Möglichkeiten angeht.
Sind das auf der russischen Seite alles Reperatur Versionen die zum Download bereit stehen?
Das wäre ja der Hammer. Dann könnte ich einfach mit dload eine b379 drüber bügeln und die sache wäre vom Tisch und dann erst auf Pie updaten

Mein letzter Stand war Finger weg von hwota ab den Oreoversionen b377

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt mit der Dload Variante eine Fehlermeldung

Software install failed

incompatibility with current version
Please download the correct update package

Hat jemand eine Idee?
Ich habe den Dloadordner vom Startthread genommen für mein Mate 9
 
@virtuell_gitarrist
Für das MHA-L29 gibt es hier die letzte aktuelle Oreo Firmware b379: Huawei Mate 9 hw eu HLRCF MHA-L29B 8.0.0.379(C432) Firmware 8.0.0 r1 EMUI8.0 05014BJB [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU

Diese Firmware kann auch für das MHA-L09 verwendet werden.

Wenn Du diese zip entpackst, befindet sich darin der Ordner Software und ReleaseDoc → im Ordner Software befindet sich der Ordner dload
Diesen kopierst Du auf die externe SD.
Er beinhaltet:

die: update_sd.zip
den Ordner MHA-L29_hw_eu (mit: update_sd_MHA-L29_hw_eu.zip)
den Ordner MHA-L09_hw_eu (mit: update_sd_MHA-L09_hw_eu.zip)

Einen der beiden Ordner (der nicht Deinem Modell entspricht) kannst Du löschen.
Ansonsten nichts an der Ordner-Struktur ändern, sondern (bis auf den Ordner, den Du löscht) den dload Ordner so wie er ist auf die externe SD kopieren.

(Ich habe mir die Firmware runter geladen um Dir genaueres sagen zu können - die zips von androidhost-ru sind nämlich unterschiedlich gepackt, manchmal mehrfach. Nach dem Entpacken bleibt aber immer der dload Ordner übrig und der enthält Ordner für zwei Modelle eines Gerätes und entweder update.app oder xxx_update.zip)

Wie von früher her gewohnt, lässt sich diese Firmware über dload installieren und schließt den Bootloader original (locked /anstatt: relocked)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
nein ich habe das 29 er
hab den dload ordner auf die sd karte ansonsten war nichts auf der karte
die 09 datei habe ich raus gelöscht
Trotzdem die Fehlermeldung.
Vielleicht liegt es an der b369 dass ich vielleicht doch nicht downgraden kann?
 
@virtuell_gitarrist Moment mal - mein Download-Link ist für die b379 (da Du sagtest, Du wärest auf der b379 !)
Natürlich funktioniert die b369 vom Start-Thread nicht, wenn Du auf der b379 bist. Lade daher die zip runter, die ich Dir mit Anleitung vorhin verlinkt habe :)

Diese funktioniert in Deinem Fall 100%.
Okay, Du hast MHA-L29 - dann lösche den Ordner MHA-L09....
Gutes Gelingen.
 
Jetzt lade ich gerade die Version wo du gerade den Link gepostet hast und teste die mal.
Ich dachte es ist egal welche Version man nimmt, da doch laut Anleitung upgrade und downgrade möglich sein sollte?
 
@virtuell_gitarrist Wir hatten schon mal in einem anderen Zusammenhang darüber gesprochen :)

Ab der b377 GPU-Turbo Firmware geht kein Downgrade auf eine frühere Firmware und Android-Version.

Da Du auf der b379 bist hat die Service Repair Firmware von Huawei von androidhost.ru die Installation verweigert → HWOTA Methode hätte es gemacht, mit dem Ergebnis eines kaputten Gerätes - da es von der b377 nicht mehr abwärts geht wegen dem GPU Turbo Update

Von der b376 geht noch jeder Downgrade, auch auf Android 7.

Man kann auch von einer b379 auf die b377 zurück - aber nicht darunter!
 
  • Danke
Reaktionen: virtuell_gitarrist
Ah ok, dachte ich mir schon dass das Problem weiter besteht.
Dann bin ich ja mal froh dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@virtuell_gitarrist Ja, da kannst Du froh sein. Diese volle Firmware (so wie sie früher erhältlich war) bewirkt zwar einen Werksreset und schließt den Bootloader, aber dafür verweigert sie die Installation von etwas, das nicht ohne Schaden möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: virtuell_gitarrist
@tecalote

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die schnelle überaus kompetente Hilfe / Instandsetzung meines MATE 9....
Man erinnerre sich an meinen Hilfeaufruf --viele schrieben das Gerät ab ...

Nun läuft es mit Android 9 der Akku ist geladen und läßt sich laden...

Also wer Sorgen hat @tecalote fragen ...

Vielen Dank !!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
457
590273
5
Cris
Antworten
35
Aufrufe
6.750
wolli3
W
Zurück
Oben Unten