How2: Android Custom Rom erstellen

Da ich auch vor hab meine eigene Rom zu basteln,
wäre die Liste in der alle wichtigen Apps stehen nicht schlecht,
jedoch ist der Link nicht mehr verfügbar. Da ich keine Lust habe,
auszuprobieren wanns klappt und wann nicht,
würde ich mich sehr über ne kurze zusammenfasung freuen.

THX CAN418
 
habe mir mal die mühe gemacht mein englisch wieder was aufzufrischen und habe mir mal das tut von den jungs von xda durchgelesen und mir die "kitchen" installiert ( nutzte linux). nun habe ich nur noch eine frage, gibt es nicht ein programm, o ich mit testen kann ob meine rom die ich mir gebastelt habe denn auch funktioniert, ohne diese jedesmal auf meinem handy zu installieren ? quasie so eine art emulator, der vorgibt er sei ein handy , sodass ich meine rom ausprobieren kann ?

wenn es sowas noch gäbe wäre das echt cool !

gruß caps4476
 
reserviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das system.img entpackt und daraus eine flashbare zip erstellt, das ich unter cwm flashen kann.

Hat auch alles wunderbar funktioniert, aber leider funktioniert das Moutitouch bei meinem ROM nicht (was mit der Original "system.img" funktionierte). Hat hier jemand eine Idee warum?

Kann mir nur vorstellen, das es an der Dateiberechtigung liegt. Mit Welchen Befehl kann ich unter ADB Berechtigung und Besitz aller Dateien auf einmal abfragen?
 
"Dieses Paket mit dem Signingtool"


Könnte das nochmal einer hochladen? Der Link im Opener funktioniert leider nicht mehr...
 
Schließe mich meinen Vorredner an, bräuchte das Signing-Tool auch.
 
Hey Helix, der server für das Paket mit dem Signingtool ist down,
woher bekomme ich ein alternatives?

M@r$

Ps.: Übrigens ein echt heißer beitrag ;)
 
vielen dank
 
hallo ihr lieben das signing-tool ist bei rapidshare down :/ -- file not found

mfg / gude
 
Bei mir das selbe Problem
 
Hab eine frage zum TUT , und zwar habe ich in jedem Rom nur 2 Ordner + die Boot Datei.
Der Ordner DATA fehlt bei mir in jeder ROM :(
Woran liegt das, oder mache ich was falsch ??
 
In der flashbaren .zip? Wenn ja, passt doch. /data wird ja dann beim booten angelegt und steht dann auch für die Userapps zur Verfügung.
 
Oder den Ordner einfach erstellen und alle apps, die du auch brauchst, reinpacken. Die werden dann auch mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem selber erstellten Ordner funzt auch dann ?

Frage mich gerade wofür ist der Data Ordner dann wenn die Apps doch in Ordner system/apps hinterlegt sind ?

Danke Euch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja die Systemapps sind immer in /system/app. Alle Apps die der User nachinstalliert werden nach /data/app installiert, da der normale User nicht nach /system installieren kann, wenn er keine Rootrechte hat und dort sowieso auch nicht genügend Speicherplatz für die ganzen Apps ist.

Wenn du natürlich noch ein paar Apps dazu packen willst, kannst du die entweder auch in /system/app von Haus aus reinpacken, dann ist es halt für das Gerät eine Systemapp. Wenn ein Update der App erfolgt, erfolgt die Installation notgedrungen nach /data/app. Du kannst natürlich auch in /data/app die Apps reinpacken. Dann kann der User diese auch in den Einstellungen deinstallieren und nicht nur deaktivieren, wie bei den Systemapps.
 
Also verstehe ich das richtig, lege in der Rom dann einfach den Ordner Data an und da dann den Ordner APP oder werden die apks einfach in den data Ordner gepackt ?

Gibt es eigentlich eine Liste wo man sieht welche apks aus der stock nicht notwendig sind um Speicher zu sparen ? Die Liste im Tut gibt es leider nicht mehr :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ne von selber entpackt sich das nicht. Musst du schon ins updater-script unter \META-INF\com\google\android reinschreiben. XD

Zu 2. mal hier umschauen: Bloatware
Hat jetzt eher weniger mit der Anleitung zu tun. (;
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.105
Kardroid
Kardroid
E
Antworten
1
Aufrufe
1.445
moidept
moidept
Kiwi++Soft
Antworten
9
Aufrufe
7.636
Jaiel
Jaiel
Zurück
Oben Unten