Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @all,

hier könnte die richtige Stelle für meine Frage sein:
Wie kann ich mit TB eine Sicherung importieren? Ich habe vom altem Tablet die 3 Dateien und möchte die App samt Daten auf dem neuen haben.
 
einfach den alten Ordner vom Tablet aufs neue Tablet (oder Smartphone) kopieren und in den Einstellungen von Titanium unter "Ort des Sicherungsordners" entsprechend angeben.
Dabei mit der "Zurücktaste" zum Ordner navigieren, dann "aktuellen Ordner verwenden" und wichtig: die anschließende Frage (Sicherungen verschieben) mit Nein beantworten.
Nach der Wiederherstellung entsprechend wieder den alten Ordner einstellen
 
Hi und Danke!

Ich finde keine Möglichkeit die Rücksicherung anzustoßen, die App auszuwählen.
Wenn ich versuche über "alle Anwendungen.. " was zu erreichen, sind die Einträge durchgestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Schon mal auf den durchgestrichenen Eintrag getippt?

Anturix
 
hab ich, dann verschwindet das Häckchen.
 
Moin

Dann bist Du in der falschen Ansicht.

Siehst Du die App in der Liste (Tab: "Sichern/Wiederherstellen")?
Da dann auf den durchgestrichenen Eintrag tippen.
Dann kommt ein weiterer Dialog und da findest Du den Button "Wiederherstellen".

Anturix
 
Siehst Du die App in der Liste (Tab: "Sichern/Wiederherstellen")?
nein, wie auch???
Die App´s von anderen Geräten können nicht angezeigt werden.
 
Was für Apps willst du eigentlich wiederherstellen?
Ich habe mit TB einzelne Apps inklusive Daten von meinem Galaxy S auf mein Galaxy S4 übertragen. Das waren K9-Mail und ein Spiel. War nicht wirklich ein Problem.

Was aber nicht gehen dürfte sind System eigene und Gerätespezifische Apps.
Alternativ installier deine Apps via Wlan über den Appstore und importiere mit TB nur die Daten. Das klappt meiner Erfahrung nach immer und auch zwischen verschiedenen Geräten und Geräteklassen problemlos.
 
Die App heist Make.
Wo muß ich denn was tun um eine App von einem anderen Gerät zu übernehmen?
Aus dem Hauptmenü "Import/Export-Sicherung importieren" ist wohl der richtige Weg.
Nun habe ich auch rausgefunden wie man eine Sicherung erstellt:
"Letzte Sicherung senden ..." lautet der Menüeintrag.
Hat aber nichts gebracht, die Daten sind nicht nutzbar.
 
Doch das geht mit dem "Sicherung senden". Du darfst nur nicht "Datei lokal speichern" auswählen sondern eine andere dir verfügbare Option.

Also longpress auf die App im TB.
Letzte Sicherung senden...
Anwendungen+Daten (einfacher Import)
Teilen-Methode auswählen (z.B. email, "ES speichern unter" (falls ES File Explorer installiert) oder sonstwie.
Es wird ein "TiBkp"-File erzeugt und dort abgelegt / angehängt was du als Teilen-Option ausgewählt hast.

Aus irgendwelchen Gründen scheint TB die eigene Speicheroption nicht korrekt zu verarbeiten - bei mir ist die native Pfadangabe für den internen Tel-speicher falsch, aber auch wenn ich auf /storage/sdcard1/Dateiname.TiBkp ändere wird das nicht abgespeichert.
Andere Optionen so eine Backupdatei zu erzeugen und versenden funktionieren problemlos.
 
magicw schrieb:
...
Also longpress auf die App im TB.
Letzte Sicherung senden....

Du solltest evtl. aber erwähnen das "Letzte Sicherung senden" nur in der Bezahlversion geht.
Falls Ossabow so wie ich nur die Free Version hat nutzt ihm der Tipp leider nicht viel.


@Ossabow

Make? Sagt mir gar nichts. Was ist das für ein Programm? Hast du mal einen Link zum Playstore?
Ich geh jetzt mal von mir und meinen genutzten Programmen aus weswegen je nach Programm bei dir die Verzeichnisnamen etwas anders sein können:

  • TitaniumBackup
  • ES Dateiexplorer
Prinzipiell geht das Sichern und Wiederherstellen so.

  • Die Wunschapp auf dem alten Gerät sichern.

  • Die gesicherten Apps werden Standardmäßig auf der internen SD-Karte im Ordner /storage/sdcard0/TitaniumBackup gesichert. Bei mir liegen die Sicherungen unter /storage/extSdCard/TitaniumBackup. Möglich das bei deinem Handy die Ordner etwas anders heisen.

  • Den Inhalt des Ordners TitaniumBackup kopiert du auf deinem neuen Handy ebenfalls in den Ordner TitaniumBackup. Falls Du den Ordner auf der externen SD-Karte erstellt hast gehts dann wie folgt weiter.TitaniumBackup starten, in Einstellungen -> Ort des Sicherungsordners den Pfad zu deinem Ordner TitaniumBackup einstellen und dann speichern.

  • Jetzt auf "sichern/Wiederherstellen gehen und deine App suchen. Vermutlich steht sie ganz am Ende der Liste und ist durchgestrichen. Taucht sie hier nicht auf mußt du TitaniumBackup erst mal neu starten damit es dann das Sicherungsverzeichniss neu einliest. In ganz hartnäckigen Fällen auch mal das Handy neu starten.

  • Wenn Du das gemacht hast wieder TitaniumBackup starten, auf "sichern"Wiederherstellen" gehen und deine App suchen. Sie wird wie gesagt je nachdem wie lang deine Liste ist durchgestrichen am Ende angezeigt.

  • Jetzt tippst Du auf die App und wählst "Wiederherstellen". Jetzt fragt dich TitaniumBackup ob du nur die "Anwendung" oder die "Anwendung und Daten" wiederherstellen willst. Hier dann auswählen was du möchtest.

  • Fertig :)
Und Du mußt natürlich Root Rechte haben. Sonst wird das nichts.


So hat das bei mir funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hat aber nichts gebracht, die Daten sind nicht nutzbar.

soll heißen, Restore ok aber auf die Daten in der App kann ich nicht zugreifen, so wie es der Programmierer sicher auch will.:winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

ich wußte nicht
das "Letzte Sicherung senden" nur in der Bezahlversion geht.
Da ist die Variante mit dem untergeschobenen Sicherungsverzeichnis sehr gut, und ja die App steht am Ende und ist durchgestrichen.

Zur App mal ein Link: Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Verwendung der App | Make

Wie ich sehe heißt sie (heute) wieder c´t hacks, am 24.04. aber make.
Hintergrund: Ein Abo endete zum 23.04, damit konnten die Hefte auch aufs Tablet geladen werden.
mein 10.1" Lesetablet macht Probleme; neues 8.9 angeschafft.
Heiseverlag hat "große Systemumstellung" leider Tagelang kein Login möglich.
Um den 20ten rum ging der Login/Download aber nur mit dem alten, deswegen möchte ich die geladenen Hefte mit der App auf neue haben.
Von Heise bis heute keine Antwort ob sich das Abo verlängern lässt, möchte aber hier nicht großartig über dessen Verhalten posten. :angry:
 
Wie hast Du den Restore probiert?

App und Daten ?

oder

App installiert und nur Daten wiederhergestellt?

Kann es sein das Du auf die zurück gesicherten
Daten nur zugreifen kannst wenn du über die '"Make" App angemeldet bist?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Und du redest von dieser App hier?
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.heise.android.ch.magazin

Unter deinem Link zu der App findet sich aber folgendes:

Ihre Einzelheftkäufe können bei mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Android über Ihren Google-Play-Account auf andere mobile Endgeräte mit dem Betriebssystem Android übertragen werden. Bitte beachten Sie, dass Heise keinen Einfluss auf die Bestimmungen dieser Anbieter hat und diese ihre Regelungen jederzeit ändern können.
Ihre Einzelheftkäufe sind nicht übertragbar zwischen mobilen Endgeräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen (z. B. zwischen iOS und Android). So lassen sich beispielweise Hefte, die Sie mit Ihrer Apple-ID gekauft und auf Ihr iPad geladen haben, nicht auf ein Tablet übertragen, welches mit dem Betriebssystem Android arbeitet.
Warum machst Du das dann nicht über deinen Play Account? Dann hast Du deine Hefte wieder.
 
Erst mal wäre es schön wenn du vernünftige Sätze schreibst. Es liest sich stellenweise recht schwer.

Wo geht der Login nicht?
Im Playstore oder in der Heise App?

Welches Abo ist am 23.4.2015? abgelaufen?

Du hast geschrieben das du dich irgendwo noch am 20.4. einloggen konntest. Wo?
Jetzt ist der 28.4.205 und du kannst dich irgendwo nicht mehr einloggen. Wo?

Das hier findet sich bei den Nutzungsbedingungen zu Make:( C't Hacks):
Mit einer digitalen Leseberechtigung können Sie die App auf bis zu fünf mobilen Endgeräten unabhängig vom Betriebssystem nutzen, sich mit Ihren Login-Daten einloggen und Ihre abonnierte Zeitschrift lesen. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie sich vorab für den Abo-Service Online unter der Adresse https://abo.heise.de/service/registrierung anmelden und die dortigen Nutzungsbedingungen akzeptieren. Ob Sie über eine digitale Leseberechtigung verfügen, entnehmen Sie bitte Ihrem laufenden Abonnement.

Wenn ich mir jetzt einen Reim drauf machen soll...

Liest sich jetzt für mich so das Du deswegen nicht mehr auf die Zeitschriften zugreifen kannst weil Du kein gültiges Abo mehr hast.


Also ist es kein Problem von Titanium Backup sondern ein fehlendes Abo.
 
Hallo Blade Runner,

es kein Problem von Titanium Backup
richtig! Die App ist Spitze.

Dennoch wollte ich die Frage nach der App beantworten weil ich auch nur Zeit investiere wenn es sich lohnt/rentiert. Würde das jetzt auch mit Dank @all abschließen.
Die App kam während des Heft-Abo´s (für Android) heraus, somit habe ich keine (rechtlichen) Ansprüche. Siehe: "Heise übernimmt keine Garantien hinsichtlich Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung der App".
Ich vermute der Zugriff ist auf ein Gerät begrenzt aber wie geschrieben keine Antwort vom Verlag
CYL
Edit: seit 16 Uhr wieder Abo und Download, ich muß tatsächlich nochmal Laden obwohl die Dateien da sind!
Heise schreibt: "auf Ihrem Gerät ohne zusätzliche Kosten" also eins, das bis zu 5 beziet sich vml. auf Onlinekäufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise schreibt selber das Du auf bis zu 5 Geräten die App und die Zeitschriften nutzen kannst wenn Du ein Abo hast. Aber Du hast ja kein Abo mehr.

Wenn Du dazu Fragen hast ruf einfach beim Abo Service an und frag:

  • 0541 / 80009 120
  • Mo - Fr: 8:00 - 20:00 Uhr
  • Sa: 10:00 - 16:00 Uhr
Und jetzt würde ich sagen ist gut mit dem Thema das mit TB nix zu tun hat.
 
Bei mir klappt seit dem Wochenende das hochladen der Sicherungen auf Google Drive nicht mehr, hat noch jemand das Problem?

TB meldet noch das, dass anmelden auf Google Drive erfolgreich war und dann bricht es ab. Die Fehlermeldung kann ich leider nicht lesen da diese zu lang ist. Ich kann nur lesen: "Hochladen auf Google Drive fehlgeschlagen: Netz"

Jemand ne Idee? :)
 
das ist ein bekanntes Problem, da Google die API geändert hat.
Die Entwickler von TB arbeiten daran, sodass es nach dem nächsten Upgrade wieder funktionieren sollte


Nachtrag (Quelle):
Auf der Titanium-Homepage der Hinweis in der obersten, roten Zeile:
Dear faithful Titanium Backup users, we are aware of the Google Drive API outdated issue and are working on a fix. Please look out for our upcoming update very soon. You do not have to report the issue any further until it is fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtrc und dgmx
Danke für den Hinweis bzgl. Google Drive, danach habe ich auch gerade gesucht. Bleibt zu hoffen, dass es beim nächsten Update wieder funktioniert.

Wie synchronisiert man eigentlich Titanium Backup selbst? Ich habe meine Apps auf ein neues Gerät umgezogen, nur die Einstellungen von TB musste ich von Hand neu setzen. Ich habe versucht, die gesicherten Daten mit TB selbst wieder herzustellen, das klappte aber nicht. Dann hab ich die Dateien, die TB erstellt, wenn man die Einstellung "TB-Einstellungen synchronisieren", auf das neue Tablet kopiert, dort TB neu gestartet, aber die Einstellungen wurden nicht übernommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
401
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
1.004
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
562
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten