Titanium selbst sichern

Ich habe auch nach wie vor mit TitaniumBackup das Problem, dass ich bei jedem ROM-Upgrade TB selbst installieren und alle Einstellungen neu setzen muss. Die magische Option "[x] TB-Einstellungen automatisch synchronisieren" hat hier noch nie funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, wo diese Einstellungen landen, wahrscheinlich auf dem Internen Speicher, den ich ja jedes Mal lösche, und nicht auf der externen SD-Karte, wo ich auch meine TB-Backups hinschreibe.
Jedenfalls existiert /sdcard/data/com.keramidas.TitaniumBackup
Wenn ich die update.zip erstelle, landet die auch auf /sdcard. Das ist aber alles interner Speicher und geht mir jedes Mal verloren.

Dieses Mal habe ich nach der Installation von CM13 mal die update.zip vorher erstellt und eingespielt. Allerdings sind da scheinbar keine Einstellungen enthalten. TB sichert sich selbst nicht, wie schon gesagt wurde, das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Das ist nur der Key, den TB sichert.
An dieser Stelle ist TB noch nicht ganz ausgereift, leider, auch wenn ich es schon ewig nutze.
 
Entweder du sicherst den Ordner /<pfad-der-sdcard>/data/com.keramidas.TitaniumBackup vor dem Wechsel irgendwo anders und sicherst ihn nach dem Wechsel wieder auf die interne Speicherkarte zurück bevor du Titanium neu installierst, oder du lässt Ihn auf der externen Speicherkarte und sorgst dafür dass er von Titanium nach der Installation auch gelesen werden kann.
Gerade das ist bei CM 13 nicht spontan der Fall, siehe zahllose Treads dazu.

Die Einstellungen werden jedenfalls von Titanium gesichert wenn diese Check-Box aktiviert ist.
Normalerweise auf der SD Karte auf welcher Titanium auch die Backups macht, gemäß der Einstellung "Backup settings" > "Backup folder location".

Sobald Titanium nicht richtig auf die externe Speicherkarte zugreifen kann sichert es seine Einstellungen auf die interne Speicherkarte. Es kann daher durchaus zwei Ordner von Titanium Einstellungen geben. Achte auf das Datum der letzten Änderung, daran kann man erkennen welcher Ort verwendet wird.

Der Ordner enthält Eine Datei licensing-cache.xml und einen Ordner settings. Dieser Ordner enthält fünf Dateien:
databases~custom
databases~filters
databases~schedules
databases~sysinfo
shared_prefs~com.keramidas.TitaniumBackup_preferences.xml


So ist es jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Ok, diese Dateien gibt es bei mir auch. Ich wollte mal nachsehen, wo es bei mir hingeschrieben wird. Also habe ich sowohl im Internen Speicher als auch auf der SD-Karte das Verzeichnis data/com.keramidas.TitaniumBackup gelöscht, danach habe ich im TB die Option aus und wieder angeschaltet sowie TB neu gestartet. Danach wurde lediglich im Internen Speicher das Verzeichnis data/com.keramidas.TitaniumBackup angelegt, allerdings nur mit der Datei licensing-cache.xml. Auf der SD-Karte wurde nichts geschrieben, das Verzeichnis fehlt noch immer, obwohl mein neuer Speicherort auch auf der SD-Karte liegt unter Android/data/com.keramidas.TitaniumBackup/backups/Moto
[doublepost=1470130806,1470130690][/doublepost]PS.: Man muss erst eine Änderung an der Konfiguration machen, danach erscheint der Rest der Dateien, aber immer noch nur im Internen Speicher. Ich werde diesen dann manuell sichern und zurückspielen müssen, um TitaniumBackup beim nächsten Mal wiederherzustellen.
 
Titanium kann vermutlich nicht auf deine externe SD schreiben wie es lustig ist, dann nimmt er halt den inneren.

EDIT: nach einmal Verlieren der gesamten Einstellungen (Kommentare, Labels, geschützte Backups) habe ich ein Backupauftrag mit FolderSync angelegt, der mir den Einstellungsordner täglich raus sichert, also raus aus dem Telefon auf mein NAS drauf. Das war schon mal recht nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal das Problem, wg. neuem Telefon, wieder hier nachgeschlagen.
Aber bisher schaffe ich es nicht, auf die SD-Karte vollen Zugriff zu kriegen, mit Android 7.0 (Nougat) auf einem Cubot Note Plus (mit Magisk gerootet).

Der TitaniumBackup Ordner auf der ext. SD ist nur als DocumentProvider Storage beschreibbar, Filesystem kriege ich bisher nicht hin, weder mit SD-Fix noch mit Apps2SD (wird das gleiche sein).
Damit kann ich keine Sicherungen schützen, aber auch keine bereits geschützten wieder entschützen.

Jemand hat einen Tipp?

(Grrr. Dieses blöde Google-Android, das externe SD-Karten hasst und am liebsten gar nicht erlauben würde, aber wenigstens so viel wie möglich dagegen unternimmt, grrr. Mit Android 4.4 ging es los, das war aber noch vergleichsweise einfach in den Griff zu kriegen, bei 5 sind sie etwas zurück gerudert, um dann bei 6 und 7 wieder die Zügel kräftig anzuziehen. Der DocumentProvider ist eine Scheinlösung, das ist unbenutzbar und das wissen die ganz genau)
 
Zur Info: die Etiketten (inkl. deren Farbe) und deren Zuweisung zu den App-Backups werden gespeichert in:

<TitaniumBackupLaufwerk>/data/com.keramidas.TitaniumBackup/settings/databases~custom

die Aufgabenplanung (automatische Sicherungen etc.) sind in:

<TitaniumBackupLaufwerk>/data/com.keramidas.TitaniumBackup/settings/databases~schedules

und die anderen beiden SQLite Dbs databases~sysinfo und databases~filters sind unwichtig.
Unklar ist mir noch, wo die Kommentare zu dein Sicherungen (mehrere pro App möglich, nämlich pro Sicherung) gesichert werden und wo steht, ob eine bestimmte Sicherung geschützt ist.
Das wird nämlich unter Android 7 (schon unter 6) ätzend, auf einer ext. SD-Karte, da verbietet Google ja den Schreibzugriff und die Krücke DocumentProvider lässt keinen Sicherungschutz zu, es fehlt einfach der Button, eine Sicherung zu schützen. Bereits geschützte Sicherungen bleiben aber geschützt.

Drecks Google Richtlinie, externe SD-Karten zu vergraulen, grrr.

EDIT: so jetzt ist es klar. Also die persönlichen Kommentare zu einzelnen Sicherungen sind im Sicherungsordner in der jeweiligen .properties Datei, das ist eine einfache Textdatei. Das ist keine XML, eher in der Art einer ini, aber noch einfacher, sie hat z.B. keine in eckige Klammern gefasste Überschriften, die als suchbare Bereiche fungieren. Dort gibt es eine Menge zuweisungen, u.a.:
personal_note=
darin stehen die selbst verfassten Kommentare.
In:
is_protected=
könnte stehen, ob die Sicherung geschützt ist. Also eine 1 hieße geschützt, fehlt die Eigenschaft wäre die Sicherung nicht geschützt. Da Titanium anscheinend mit dem Krüppel DocumentProvider nicht recht schreiben kann, kann man über Titanium weder Sicherungen schützen, noch den Schutz aufheben.
Außerdem dauert die Sicherung viel länger und das Löschen auch erheblich länger mit DocumentProvider (statt File Provider).
Allerdings kann ich auch keine Sicherung schützen, indem ich das is_proteced=1 einer Sicherungs properties Datei hinzufüge, da bin ich mir noch unsicher :(

In der .tar.gz Datei sind die Daten der Sicherung, also z.B. die in /data/data/<apk-name> usw. befindlichen Daten.
In der .apk.gz Datei ist natürlich die apk gesichert, wobei nicht für jede Sicherung eine apk.gz erstellt wird, nur wenn sich die Version ändert natürlich. Also wenn man 10 Sicherungen einer Version sichert braucht das kaum mehr Platz.
So jetzt ist Titanium weitgehend demystifiziert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
Heute wieder gebraucht und schon wieder vergessen gehabt also hier nach geschlagen :)
Ich muss korrigieren:
Die Sicherung von TitaniumBackup selbst, war bei mir auf der internen SD-Karte.
Ich hatte CM13 aufgespielt, wo die externe SD gar nicht sogleich verfügbar ist (wg. der dämlichen und immer wieder neuen Google SD-Kartenvergraulerei), da musste ich den Sicherungsordner erst auf die interne spielen und Titanium noch mal deinstallieren und installieren, dann war es wieder das alte.
Also hier:
/storage/emulated/0/data/com.keramidas.TitaniumBackup/
Und wieder diese Anleitung gebraucht.
Also bevor man Titanium auf dem neuen Gerät installiert, muss man erst den Sicherung Ordner auf die interne spielen und am besten schon Mal dafür sorgen, dass die externe SD richtig lesbar und beschreibbar ist (mit XinternalSD o.ä.). Da beißt sich allerdings die Katze in den Schwanz, weil man das am einfachsten mit Titanium zurück sichert.
 
Und wieder hier geschaut, weil von Cubot Note Plus nach Xiaomi Mi A1 umgezogen.
Allerdings werden die Einstellungen (in /data/...) nicht übernommen, sonderbar. Die Etiketten sind fort, obwohl ich Titanium die vorigen Einstellungen untergejubelt hatte.

EDIT: gelöst. Titaniums aktive Einstellungen sind ja nicht auf der SD Karte, sondern nur deren Sicherung, von wo Titanium dann (evtl) diese zurück schreibt.

Die aktiven Einstellungen (sqlite DBs) sind in:

Etiketten:
/data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/databases/custom
Geplante Batche:
/data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/databases/schedules

Die habe ich mit meinen Einstellungen einfach überschrieben, also das:
/data/com.keramidas.TitaniumBackup/settings/databases~custom
und:
/data/com.keramidas.TitaniumBackup/settings/databases~schedules
einfach drüber kopiert (das databases~ dann weg lassen).

Vorher aber Titanium mit einem Task Manager (zb von Apps2SD) richtig abgeschossen, sonst bleibt es im Speicher.
Geht jetzt, die Etiketten sind wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
388
Klaus986
K
M
Antworten
0
Aufrufe
624
Mimi1989
M
Lenoid
Antworten
18
Aufrufe
2.094
Maikeleffe
Maikeleffe
Zurück
Oben Unten