[CWM6] Clockworkmod für Tolino 8.9

TheSSJ schrieb:
Zum dem Thema sieht das wohl so aus: It's not a bug, it's a feature..Die Emulation der internen SD wurde deshalb eingeführt, um das MultiUser-Feature ab JellyBean vorzubereiten bzw. zu implementieren.

Ah, daher. Wieder was gelernt.

Würde ich die recovery.fstab auf data/media/0 umbiegen
[...]
Ist das so schlimm? :rolleyes2:

Es ist zumindest irritierend. Ich (und vermutlich die meisten Leute) würden ihre Sicherung nach einem reboot im /sdcard suchen - und doof schauen, wenn da nichts ist.

Da das Recovery ohnehin keine Benutzerverwaltung hat und derjenige, der ins recovery bootet vermutlich auch der Hauptbenutzer sein wird, bin ich dafür /sdcard nach 0/ zeigen zu lassen.

Ist's eigentlich richtig, dass /sdcard ein symlink ist? Ich hatte damit gerechnet, dass dorthin das andere Verzeichnis gemountet wird. Linux kann das ja (mount -o bind <srcdir> <mountdir>).

Falls ich mal die neusten sources kompilieren sollte, probiere ich es mit data/media spaßeshalber aus...bzw. mein Tester ;)

Für Experimente bin ich immer zu haben :D

Hast du eigentlich mal ein komplettes Android gebaut?
Ich will mal ein ParanoidAndroid oder CyanogenMod für das Tolino bauen.
So wie's aussieht liegt da ein Berg an Doku für mich zu lesen bereit - der PA-Thread hat 400 Seiten :laugh:
 
Genau. Bau mal. Wenn ich mein gutes altes Galaxy S mit SlimKat sehe... Das rennt und rennt und rennt. Dem Tolino fehlt einfach eine ordentliche Rom. Das hauen auch die Funktionen von Xposed nicht raus.

Und ob da noch eine neue Android Version von Trekstor kommt dürfte fraglich sein.
 
@Foomatic: die externe SD Karte mounte ich ins Verzeichnis external_SD (ich enthalte mich jeglichen Kommentares :D ) und die sdcard ist der symlink nach /data/media.
In der recovery.fstab schreibe ich als Filesystem datamedia, die CWM macht den bind dann intern. Was du beschreibst ist ja an sich einfach, nur wird die CWM nicht durch shellskripte auf den Bildschirm gebracht, sondern es ist eine executable Datei namens recovery, die sich um Anzeige und Funktionen kümmert. Die recovery binary benutze ich aber precompiled, das heisst ich kann nichts am Code ändern um aus /data/media noch die /0 anzuhängen..:(

Zur Frage ob ich schon mal ein Android gebaut habe: Ironischerweise bin ich gerade dran für mein Ventos 8 eine CM10 zu bauen :) habe die erste zip nun erfolgreich kompiliert und muss die nur noch flashen und testen...

Ich empfehle dir wärmstens erst mit der CM anzufangen (wollte auch erst mit der SlimRom anfangen, Fehlanzeige ^^). Danach musst du nur noch bissen was anpassen für PA, SlimRom, etc. etc.

@emilsinclair83:
Das ist gar nicht so einfach mit dem bauen. Vor allen Dingen ohne Kernel Source wirst du performancemäßig nur etwas mehr rausholen können. Die SlimRom kann vielleicht auch mit dem Stock Kernel was reissen, da sie doch sehr ressourcenschonend ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheSSJ,
gibt es auch einen Direktlink für das CWM Recovery (Dropbox o.ä.), uploaded.net funktioniert nicht, würde dir auch direkt spenden :)
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ne, ich möchte kein Geld für irgendwas, das open source und für jedermann erhältlich sein sollte. Wenn man als Free User herunterlädt, dann ist das eine Sache, aber Geldspenden könnte ich nicht ruhigen Gewissens annehmen ;-)

Ich hänge die zip an den 1. Post an (wenn das noch möglich sein sollte)...
 
@TheSSJ
TheSSJ schrieb:
___________________________
Und dann noch zu deiner persönlichen Bitte:

Ich bin nicht der Experte in Sachen Android. Alles, was ich weiß, habe ich mir über Foreneinträge, Guides oder gar Bug Tracker erarbeitet. Ich gebe mein Wissen aber gern weiter, denn davon lebt die Android bzw. android-hilfe Community.

Ein wenig Linux-Kenntnisse sind nicht schlecht, da Android auf Linux basiert...
Die Befehle, die du eingeben solltest bewirken folgendes:
Code:
cat /proc/mtd
 
Output:
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00400000 00004000 "misc"
Spuckt eine Übersicht der Partitionen, samt Größe und erase size (die Größe eines Speicherblocks, die beim Löschen angefasst werden muss, siehe hier) aus.
Im Output siehst du z.B., dass es ein "Gerät" mtd0 (bzw. mtdblock0) gibt, welches 0x00400000h groß ist, umgerechnet in dezimaler Schreibweise und in 1024er Einheiten geteilt, kommt man auf 4MB Größe der Misc-Partition (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
0x00400000h = 4194304d Bytes = 4096KB = 4MB

Gut, Exkurs beendet.

In deinem Output steht, dass die Recovery unter mtd3 liegt und 32MB groß sein sollte.

Nächster Befehl:

Code:
cat /proc/partitions
Ist eine Marotte von mir, eigentlich brauch ich den Befehl nicht um eine Recovery herzustellen, aber es schadet nicht zu wissen, welche Partition auf deinem Gerät existieren (samt ext. SD Karte) und wie groß diese jeweils sind.
Aus reiner Neugier: Hast du zufällig eine 16GB ext. SD Karte im Tolino??

Nächster:
Code:
mount
Zeigt (meist) die Zuordnung zwischen mount-Block und Partition an.
Zum Beispiel
/dev/block/mtdblock7 /system ext4

Das heisst, dass der Ordner /system am Block-device /dev/block/mtdblock7 gemounted ist und das ext4 Dateisystem benutzt, sodass Linux weiß, wie die Daten richtig gelesen, geschrieben und angezeigt werden. Die Aussage war jetzt nicht 100%ig genau, da muss man sich schon ein wenig mit Linux generell befassen...

Letzter Befehl:
dd if=/dev/block/mtdblock3 of=/sdcard/recovery.img

Hat nichts mit Körbchengrößen zu tun...;) Besser als hier kann ich es auch nicht erklären. Macht eine Bit-für-Bit Kopie einer Partition und kann sie beispielsweise in eine Datei schreiben (recovery.img). Wenn man den Befehl falsch verwenden würde, kann man sich aber auch eine Partition mit viel Müll zuschrotten...

Gut, muss jetzt aber mal weiter schaffen ;)

Ich hatte das irgendwie komplett überlesen, Sorry!:unsure:
Zu deiner Frage: Ja! Ich hatte zu diesen Zeitpunkt eine 16GB SD in meinem Tab.:scared:
Hattest du das hierran erkannt? (Ich hoffe ich habe deine Erklärung richtig interpretiert und verstanden.)
Code:
major minor  #blocks  name
  31        9   13424640 mtdblock9 
(beschrieben als userdata)
ODER an:
Code:
major minor  #blocks  name
 179        0   15539200 mmcblk0
 179        1   15535104 mmcblk0p1
(beschrieben als misc)
Ich glaube es ist eher das 2., also Major 179, weil eine größere und passendere Größe eingetragen ist und weil Major 179 nur hier auftaucht und (ich glaube) somit die externe SD meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht schlecht :) Es ist das zweite, und richtigerweise erwähnst du, dass dort die passendere Größe angezeigt wird...
#blocks ist die Information, die die Größe in KBytes beinhaltet. Die SD-Karte hat 15539200 KiloBytes. Umrechnung auf MB geht indem man die Bytes durch 1024 teilt. 15175 MByte /1024 bringt die Zahl in GigaBytes, nämlich 14,81... GB. Es ist ja allgemein bekannt, dass eine SD Karte mit 16GB nicht wirklich 16GB groß ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Tekker the Chaot
Cool, Dankeschön!:thumbup:
Nochmal Danke für die ausführliche Erklärung und für die Mühe!:thumbsup:
 
Danke, hat super geklappt fürs Tolino Tab 8.9. :D
Auch das wiederherstellen der Stock Recovery war problemlos möglich
(ich hab einfach statt dem cwmtolino89.img das recovery-dump.img von hier verwendet)
 
Hallo SSJ,
versuche schon einige Zeit, CWM zu flashen.
Nach Eingabe .....cwmtolino89.img kommt immer die Meldung "Error -1".
Nach dem Recovery Reboot wird nur die ext. SD angezeigt, wo die Flash-Image natürlich nicht ist.
Was mache ich falsch?
Wäre dankbar für Eure Hilfe:laugh:.
MfG, gtristan
 
Eine ganz blöde Frage... wo landen denn die Backups, die das CWM dann macht? Ich bin es gewöhnt, diese in /sdcard/clockworkmod/backup zu finden. Da sind die aber nicht... :confused2:

[EDIT] Hat sich erledigt... mit Root-Option an im Dateimanager findet er's... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSSJ schrieb:
Hallo,

die Anfrage vom User emilsinclair83 eine CWM für eure Tolinos zu bauen hat mich in dieses Forum gebracht. Ich habe schon mehrere CWMs für Rockchip-Tablets gebaut (siehe Trekstor-Forum hier) und weiß, dass eine CWM die beste Basis ist für erste ROM-Experimente (Zur Info: bei der Nutzung von Builds vom CWM Builder ist zu 99% ein schwarzer Bildschirm die Folge (und mit viel Pech nur über das Rockchip-Flashtool wegzubekommen)).

Bevor ich beginne die übliche Mitteilung:
Alles was ihr tut, tut ihr auf eigene Gefahr, auch wenn die Rockchip-Tabs sehr ausfallsicher sind.

Status:
- Erstes Build, wobei es wahrscheinlich direkt auch schon das finale sein wird :)

Falls ihr Fehler finden solltet, meldet sie mir und ich schaue nach..

Voraussetzungen:
- Root
- ADB Zugriff oder einen installierten Terminal Emulator

Anleitung zum Flashen der CWM

1. Ladet euch die Rar-Datei herunter und entpackt alles auf die Interne SD-Karte: https://www.android-hilfe.de/forum/...kmod-fuer-tolino-8-9.542551.html#post-7297171
2. In ADB shell oder in einem Terminal Emulator folgende Befehle eingeben (bitte nach jeder Zeile die Eingabetaste drücken!):
Code:
su
cd /data/local/
cp /sdcard/flash_image .
chmod 755 ./flash_image
./flash_image recovery /sdcard/cwmtolino89.img
reboot recovery
Beachtet, dass ihr auch den "." mit in die Kommandozeile schreibt! :tongue:

Das Tab bootet direkt in die Recovery, viel Spass!

Kleine Info: Bitte unterstützt mich und meine Arbeit, indem ihr den uploaded.net Link zum Download benutzt :) Falls der Link nicht funktioniert, könnt ihr die Zip im folgenden Post verwenden: https://www.android-hilfe.de/forum/...kmod-fuer-tolino-8-9.542551.html#post-7297171


Hallo liebe Leute,
ich würde gerne auch den Clockworkmod auf meinen Tolino 8.9 machen ,
leider finde ich die .Rar datei nicht?
Ich komme immer zur eine Dropbox ,aber die datei ist nicht mehr vorhanden.
Im Text steht "bitte unterstützt mich mit uploaded "
Würde ich ja gerne aber leider finde ich keine :sleep:

Bitte kann mir einer Helfen:winki:

Lg Riddleking
 
hallo ,
kann mir niemand helfen??:sleep::sleep:

lg Riddleking
 
Sorry falls ich es überlesen habe, wie bekomme ich den Rootrechte auf das Tolini 8.9 ?
 
Erst in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren dann wie hier beschrieben die ADB-USB Treiber herunterladen und installieren. Tablet anschalten, per USB mit dem PC verbinden und dann mit Kingo Root über Windows rooten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neo120
TheSSJ schrieb:
Huch, Aktivität :D

Leider kann ich Post 1 nicht mehr editieren, daher vergesst den Passus mit dem uploaded.net.

Am besten die Zip direkt hier ziehen: [CWM6] Clockworkmod für Tolino 8.9 | Seite 2

Die Anleitung aus Post 1 gilt weiterhin :)

Gruß und ansonsten per PN schreiben, da ich das Tolino selbst ja nicht besitze :)

Hi TheSSJ,

kannst du mir den aktuellen Link nochmal schicken?

Auf dem verlinkten Post finde ich die Datei nicht....

Gruss Andreas
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
919
TolinoAxel
T
N
Antworten
2
Aufrufe
4.983
hans150
H
Zurück
Oben Unten