Tolino Tab 8.9 und 7.0

Hi,

wo habt ihr denn die ADB-Treiber her, die die ich oben gepostet habe funktionieren wohl doch leider nicht :mad2:

Gruß
drfleckenstein
 
Übrigens: direkt nach dem Booten (mit root) sind rund 940 Mb RAM frei. @drfleckenstein: Ich weiß es nicht mehr genau (XDA Developers - beim Root Tool aus dem Volkstablet-Thread hier?) - am Ende wurden mir generische Treiber für ADB angeboten beim Installieren. Die anderen wissen es sicher genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
djblueprint schrieb:
@aktis:
Hallo,
ich habe das eben mal ausprobiert und konnte problemlos eine USB-Tastatur mit dem USB-Hostkabel an das Tolino Tab anschließen, sogar die Umlaute haben auf Anhieb nach der Einrichtung funktioniert.
Bei der Tastatur handelt es sich um die SK-085 von GeneralKeys (Pearl). Es kommt sogar genug Strom aus dem Tolino USB-Anschluss, dass die Tastaturbeleuchtung funktioniert...
Bluetooth-Tastatur habe ich ebenfalls schon erfolgreich ausprobieren können (das Modell PX-3686-675 von GeneralKeys/Pearl).

Was meint ihr, sollte man mal einen extra Thread für unterschiedliches Zubehör, dass erfolgreich getestet wurde, aufmachen?
Neben Tastatur und USB-Stick wäre da z.B. noch Kartenleser, Festplatte, HDMI ...
Je mehr wir davon beitragen können, desto höher die Wahrscheinlich für ein Tolino-Forum, oder?
Gruß

Danke, djblueprint ! Aus irgendeinem Grund funktioniert bei meinem Tolino Tab 8.9 keine meiner 2 USB-Tastaturen an keinem meiner 2 USB-OTG-Adapter (wohl aber ein USB-Stick). Auch eine dort angeschlossene USB-LED-Maus bleibt ohne Funktion, die LED der Maus bleibt dunkel. Edit: Nach Deinem Erfolgsbericht habe ich dann ein anderes (drittes !) USB-OTG-Host-Adapter-Kabel gekauft: DLock, 83104, derzeit bei Merkur (o.ä.) zu 6,99 EUR. Das Tolino 8.9 blieb ungerootet und ohne "Entwickler-Optionen", also auch ohne USB debugging. Unter diesen Bedingungen funktionierte dann mit diesem USB-Host-Adapter nicht nur das Abspielen von mp3 vom USB-Stick, sondern auch eine 2,4 GHz-WLAN-Tastatur mit USB-WLAN-Dongle (iPazzPort). Unter "Einstellungen / Sprache & Eingabe" tauchte nach Verbindungsaufnahme des Tablets (via USB/WLAN) zur Tastatur eine neue Rubrik auf: "Physikalische Tastatur". In deren Eintrag "RCMCU iPazzPort" konnte ich erfolgreich auf deutsches Layout umstellen. Daraufhin konnte ich mit dieser WLAN-Tastatur korrekt Text schreiben. Dagegen blieb meine USB-LED-Maus (ohne Tastatur an den USB-Host-Adapter angeschlossen) ohne Funktion, die LED der Maus blieb dunkel. Auch wurde meine kabelgebundene USB-Tastatur (SpeedLink K5000) wie an den beiden anderen USB-Host-Adaptern auch mit dem dritten nicht (!) erkannt. Es wurde nach Anschluss der Kabel-Tastatur keine Rubrik "Physikalische Tastatur" hinzugefügt. Die 3 LEDs der Tastatur, die nach Anschluss an den PC nur 1 Mal kurz aufleuchten, blinkten etwa jede Sekunde 1 Mal auf. Ob die USB-Buchse meines Tolino 8.9 defekt ist, indem sie zuwenig Strom für meine USB-Tastatur und meine USB-Maus liefert ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

Angeblich sollen viele UMTS-USB-Modems von Huawei am Tolino 8.9 funktionieren. Wer hat tatsächlich Erfolg mit welchem 3G-Stick am Tolino Tab 8.9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickler Optionen freischalten indem man 7 mal auf Buildnummer unter Einstellungen Info über Tablet drückt
 
  • Danke
Reaktionen: aktis
Glaube ich habe mein Tab 7 beim rooten geschrottet !:confused:

Hatte ja geschrieben, das die ADB Treiber bei mir wohl nicht funktionieren, hatte aber mal testweise Kingo Android Root installiert und das Tab angeschlossen.
Siehe da es wurde erkannt und ich habe rooten gedrückt.
Das ganze lief durch bis zur Meldung "waiting for device", dann nach ner Weile "checking root status" und wieder "waiting for device".
Dann nach ein paar Minuten kam "root unsucessful" (und irgendwas mit connection lost).
Seitdem ist das Tab tot, nix mehr.:cursing:

Windows erkennt nur noch ein "unknown USB device" im gerätemanager, wenn ichs anstecke.

Hat irgendjemand ne Idee, was ich jetzt noch machen kann??

In welchem Usb Modus war den das Tab, bei denen, die es geschafft haben?
Meines war glaube ich im Kamera(PTP)-Modus.
Was habt Ihr denn für ADB Treiber verwendet?

Gruß
drfleckenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thalia.de gibt's heute am Cyber-Monday das TT7 für nur 149 statt 179 EUR! Einfach den Gutschein "TABLETCYBER" für 30 EUR Rabatt in den Warenkorb legen. Die Aktion ist 1.000 Geräte limitiert, scheint aber selbst jetzt noch zu funktionieren. Habe die Bestellung aber nicht zu Ende gemacht, da ich ja letztens schon so ein Gerät gekauft hatte. (Bin jetzt schon ein wenig neidisch ob des Preisunterschieds.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@drfleckenstein

die von dir geposteten Treiber (universal) funktionierten nicht korrekt, die richtigen Treiber wurden bei mir dann durch das tool "moborobo" nachinstalliert. Ich könnte versuchen ob ich die irgendwie extrahiert bekomme wenns dir hilft ..?
 
Wie hast du es denn hinbekommen, dass moborobo die Treiber runterlädt? Bei mir kommt runterladen und dann keine gefunden... :blink:

Hat sich schon erledigt. Hab inzwischen Root. Hätte mal die Augen richtig aufmachen müssen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, wie man mehr Speicher freibekommt, mobiwan hatte ja überflüssige Dreingabe-Software (Bloatware) enfernt. Soviel sehe ich da zwar nicht (welche gibt es), aber wie kriegt man die weg? Titanium Backup und Co. reden dann von ROM-Modifikationen, das möchte ich aktuell nicht, zumal es das Stock-ROM ja nirgends zum Download gibt bislang.
 
@ mobiwan

wäre super, wenn du wegen den Treibern mal schauen könntest.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Tab wiederbeleben könnte?


Vielleicht wäre es gut, wenn jemand eine detailierte Anleitung zu rooten schreiben könnten, um solche Probleme wie ich sie hatte zu vermeiden.
Die community wird es euch danken ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kk

alles was in /sdcard/preinstallapks liegt habe ich auch im rom (/data/app) gelöscht, dazu noch den ganzen social network kram und einige google tools. Komme jetzt auf knapp 1 GB Ram nach neustart, was mich schon etwas zufriedener macht. Das pad ist trotzdem immer noch sehr störrisch, leichte Ruckler die eigentlich nicht sein dürften bei 1.6 GHZ ;(

CWM Recovery wage ich mich mal bei Zeiten ran (beim VT läufts ja auch schon) dann könnten wir mehr ausprobieren ..
 
  • Danke
Reaktionen: klaasklever
@klaas Titanium Backup funktioniert ohne Probleme. Einfach alles sichern, falls man doch mal versehentlich eine System App löscht. Ich hab ein paar Programme runtergeworfen. Viel Speicher wurde dabei nicht frei. Etwas RAM, etwas Speicherplatz. SD Maid laufen lassen. Aber viel kommt nicht bei rum. Möchte mal gerne wissen wo der ganze RAM hingeht.

@drfleckenstein Wo genau ist das Problem? Tablet geht gar nicht mehr? Auch nicht mehr an? Noch ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaasklever
emilsinclair83 schrieb:
Wie hast du es denn hinbekommen, dass moborobo die Treiber runterlädt? Bei mir kommt runterladen und dann keine gefunden... :blink:

Hat sich schon erledigt. Hab inzwischen Root. Hätte mal die Augen richtig aufmachen müssen ... ;)

Bitte lass mich nicht dumm sterben, wie hast du es denn nun gemacht?
 
Ich habe en 8.9er jetzt auch seit einer Woche und bin eigentlich zufrieden. Browser läuft zwar nicht ganz ruckelfrei aber das passt schon. WLAN nicht schlechter als das Acer A210 meiner Freundin.

Ich habe aber HDMI nicht zum Laufen gebracht. Wenn ich das Tolino an meinen TV anschliesse sagt mir der Fernseher, das er das Format nicht Supported (alle Formate durchprobiert) obwohl er das eigentlich können soll.
Mein PC Monitor hat auch merkwürdig reagiert aber ich habe ein Bild bekommen. Dabei ist aber nach ca. 1 min das Tablet abgestürzt. Erst gab es auf dem Tab schlimme Grafikfehler und dann hat es sich ausgeschaltet.

Kann jemand bestätigen das bei ihm HDMI Output ohne Probleme geht? Ich habe 4.2.2 Stock drauf.

Danke.
 
djblueprint schrieb:
Bitte lass mich nicht dumm sterben, wie hast du es denn nun gemacht?

Ich schreib schnell eine Anleitung.
 
Super, danke dir!

@kallekarl:
Hatte auch erst Probleme mit HDMI. Bei mir funktioniert am Fernseher aber (nur) 720x576p 50Hz obwohl das Gerät mehr kann. Abstürze hatte ich bisher nicht, wohl aber Probleme das Amazon-Basics-Kabel vernünftig sitzend in die Buchse zu bekommen.
 
ROOT ANLEITUNG

Das Rooten ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur ein paar Schritte beachten. Es unterscheidet sich kaum bis gar nicht vom Rooten des Volkstablet. Mit den aktuellen Universaltreibern hat es bei mir allerdings nicht funktioniert und so bin ich bei Google fündig geworden. Die benötigten Dateien habe ich auf Dropbox hochgeladen. Im Paket ist ein Script enthalten, welches ich allerdings nicht benutzt habe. Ich habe Kingo Android Root benutzt. Das Ganze habe ich unter Windows 8.1 x64 durchgeführt.

1. Treiber Paket herunterladen und entpacken

2. Kingo Android Root herunterladen und installieren

3. Im Root Paket muss im usb_driver Verzeichnis die Datei android_winusb.inf bearbeitet und abgespeichert werden. Dazu schließt man das Tablet an den PC/Laptop an. Eventuell sucht Windows automatisch (online) nach Treibern. Gefunden wird jedoch nichts. Dann geht man in den Geräte Manager. Dort findet man sein Tolino Tab hinter einem gelben Ausrufezeichen. Bei mir stand dort auch das Tolino Tab 8.9 namentlich genannt. Rechte Maustaste => Eigenschaften => Details bringt uns ein Stück näher. Im Dropdown Menü wählt man Hardware-IDs an und kopiert sich den Wert, der bei mir USB\VID_1E68&PID_1008&REV_0222&MI_01 lautet. Eventuell ist die Bezeichnung ja gleich.

ger%C3%A4te.jpg


4. Den eben kopierten Wert fügt man in die android_winusb.inf ein. Nutzt man ein x32 System, kopiert man den Wert unter den Eintrag [Google.NTx86], nutzt man ein x64 System wie ich, kopiert man den Eintrag unter [Google.NTamd64]. Im Zweifel fügt man den Eintrag einfach unter beide genannten Felder hinzu. Das sieht in meinem Fall wie folgt aus.

[Google.NTamd64]

;tolino tab
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_1E68&PID_1008&REV_0222&MI_01
Zu ersetzen ist ggf. nur die Angabe nach USB\

usb.jpg


5. Datei abspeichern, im Geräte-Manager auf den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen klicken und Treibersoftware aktualisieren anklicken. Hier wählt man das Verzeichnis aus, in dem sich die bearbeitete INI Datei befindet. Die Treiber werden gefunden und installiert. Das Tablet erscheint danach unter dem Eintrag Android ADB Interface.

treiber.jpg


6. Kingo Android Root starten (ggf. unter Adminrechten mit der rechten Maustaste als Administrator ausführen). Hier ist alles selbsterklärend. Das Tablet sollte gefunden werden und nach kurzer Zeit sollte der Root Zugriff erfolgreich verlaufen sein.

7. Das Tablet startet automatisch neu. In den Programmen ist der Eintrag SuperSU zu finden und nun ist das Tablet ordentlich nutzbar. ;)

Screenshot_2013-12-04-12-27-34.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gatano, Doomiede, Blanidur und eine weitere Person
Vielen Dank für die Anleitung, das macht es wirklich super einfach.

Die Tolino-App kann ich bedenkenlos löschen oder? Und was ist mit "com.telekom.tolino.startupwizard 1.0.0" und "Tolino Production 1.0"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djblueprint:

Danke für die Info. Klingt jetzt auch nicht so richtig gut. Irgendwas stimmt mit dem HDMI Output noch nicht.
 
Wegen Rooten: Ich habe generische Universaltreiber genommen, ohne irgendeine .inf-Datei anpassen zu müssen. Ich hatte auch nur 3 Geräte zur Auswahl in der Treiberinstallation (Android adb-Device oder so). Wenn ich nur wüsste, woher die Treiber waren (nach dem Entpacken sieht man es meist nicht mehr). Ich kann den Ordner aber gern zippen und hochladen irgendwo, aber sauberer wäre die Originalquelle. Hat jemand mal bei xda-developers geschaut?
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.208
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
920
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.848
guenterz
G
Zurück
Oben Unten