Tolino Tab 8.9 und 7.0

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emilsinclair83 schrieb:
Sollte trotzdem funktionieren. Chip ist ja gleich. USB Debugging in den Entwickleroptionen ist eingeschaltet? Treiber installiert? Tablet mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Hi, ist alles gemacht.
Das Tablet wird mit "adb devices" ja auch erkannt(Bild1).

Mit Kingo Root hängt sich ja das Tab dann beim ersten "waiting for device" auf und sieht dann so oder so ähnlich wie im Bild aus.

Hab hier noch mal ein Root-Script aus anderer Quelle angehangen und was dann beim ausführen angezeigt wird.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee..??

Dann nochmal den Inhalt der inf-Datei vom Treiber und zwei Bilder vom Gerätemanager.
Sys ist Win7 64 Pro.

Anhänge

• script0.jpg
    script0.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 348
  • DSCF3221_(1024_x_768).jpg
    DSCF3221_(1024_x_768).jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 509
  • DSCF3222_(1024_x_768).jpg
    DSCF3222_(1024_x_768).jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 443
  • script1.jpg
    script1.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 485
  • script2.jpg
    script2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 484
  • inf.jpg
    inf.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 550
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 487
  • treiber2.jpg
    treiber2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal folgendermaßen.

In deiner android_winusb.inf trägst du nur

;Tolino Tab
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_1E68&PID_1003&REV_0222&MI_01

ein. Lässt das CompositeAdbInterface einfach weg. Den Eintrag setzt du in [Google.NTx86] und [Google.NTamd64] ein. Dann versuchst du es nochmal mit Kingo. Wenn es dann nicht geht einfach mal das Tablet auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal versuchen. Ansonsten fällt mir da auf Anhieb auch nicht mehr viel ein.

Hallo Leuts,

ich habe nun auch das 8.9.

Bin leider enttäuscht davon.

Nach dem auspacken, war bereits Staub im Display.

Die Bildqualität des Displays ist zwar Top, aber es ruckelt so ziemlich alles. Zum Beispiel der System Launcher, sowie Browser usw..

Auch Spiele wie Asphalt 8 laufen nur ruckelnd auf hohen Settings.

Vorher hatte ich ein Onda V812, das hatte nur 4x1Ghz, 2GB Ram und 720p, aber da lief alles ohne einen Ruckler auf höchsten Einstellungen.

Die Performance ist bei diesem Tab, trotz der guten technischen Werte, eine Katastrophe. Der Ram ist ebenfalls schon bald voll, obwohl keine nachinstallierte App gestartet ist.

Habt Ihr auch diese Performance-, Ruckelprobleme?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Enttäuscht bin ich nicht. Nur teilweise etwas verwundert. Nach einem Reset lief es flüssiger. Bei dem Spiel One Up! ruckelt jedes Level am Anfang kurz. Bei dem Spiel Lep's World 3 ruckeln die Level mit Wasser. Ansonsten habe ich keine Performanceprobleme. Allerdings nutze ich auch den Nova Launcher und nicht den Standardlauncher. Sollte mal das erste Custom ROM kommen, dann wird das sicher auch anders aussehen. Schätze mal, dass die Probleme rein softwareseitig sind.

Okay,

Bei mir nach reset leider keine Besserung. Ruckelt oft beim Scrollen im Launcher sowie Browser. Spiele Performance auch schlecht. Bei der technischen Ausstattung, dürfte das eigentlich nicht sein.

Auf ein Update warten, habe ich keine Lust. Wer weiß wann das kommt. Sowas darf einfach nicht sein, muss man doch vor Release testen. Mir scheint, es musste noch fix vor Weihnachten im Laden stehen. Egal obs rund läuft oder nicht.

Das Tab geht Deshalb zurück, auch stört mich der Staub im Display.

Gruß

@MashX

Wie auch schon ein paar mal hier erwähnt wurde, ist die Performance tatsächlich nicht besonders. Root mit gleichzeitigem löschen einiger apps kann die Sache auch nur "kosmetisch" verbessern

Hatte auch im Vergleich zu anderen Tablets Ruckeln im UI und schlechte Spielperformance. Hier lief selbst ein animierter Hintergrund nicht ruckelfrei, der auf einem 800MHZ Tablet total smooth lief.

Revolt (aktuelles Rennspiel) braucht allein zum laden mehr wie doppelt so lange wie auf einem Asus Memopad HD7 mit 1,2 GHZ, das Game ist auf dem Tolino praktisch nur mit Rucklern zu geniessen und daher unbrauchbar

Man könnten auf schlampige Programmierung schliessen .. GPU Treiber, CPU Taktung ? Das könnte ein update beheben !

Anfangs wurde hier auch schon der Verdacht geäussert, daß gar nicht die versprochene Hardware verbaut wurde. Das liesse sich natürlich erst beweisen, nachdem jemand das Tab aufgeschraubt und nachgeguckt hat !

Vielleicht wurde aber auch absichtlich und zur Verbesserung des Akkulaufzeit an der Performanceschraube gedreht, schliesslich wird das Tablet u.A. als E-Reader vermarktet ?

Bisher scheint mir aber die erste Variante , also schlechte Programmierung bzw Treibereinbindung, noch am wahrscheinlichsten ..

Staub unter dem Display nach dem Auspacken würde ich nicht akzeptieren und das Gerät direkt zurückschicken/umtauschen

Das mit dem Staub kann ich nicht bestätigen. Musst definitiv ein Montagsgerät haben. Den Rest kann ich nachvollziehen. Bin der festen Überzeugung, dass es an der Software liegt.

MashX schrieb:
Das Tab geht Deshalb zurück, auch stört mich der Staub im Display.

Gruß

Danke für eure Rückmeldung. Habe es nun für die Rücksendung verpackt. Schade eigentlich. Vom Gehäuse und Display her, ist ja Top! Die Performance wird sicherlich durch ein Update verbessert. Nur wann? Ich beobachte einfach den Treat hier weiter. Kann es ja später wenn Update vorhanden und zwischenzeitlich kein anderes gefunden, nochmals kaufen.

Gruß

ich kann diese heftigen ruckelprobleme nicht als unlösbar bestätigen. der ram ist schnell voll, ja, und wird laaaangsam wieder freigegeben - man muss die apps ggf. per android-taskmenü beenden, das wirkt wunder. ist blöd, geht aber wenigstens.

hab grade gt real racing gespielt und es lief gut, ebenso läuft gta 3/vc schneller, flüssiger und mit mehr details als auf dem galaxy nexus.

der werksreset am anfang war aber wirklich pflicht.

hardware-schummeleien sind völliger quatsch, jedenfalls was die verbauten komponenten angeht. die software ist einfach nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt es sich also direkt nach dem auspacken Einen werksreset durchzuführen? Welche Daten werden dabei gelöscht? Verliere ich dadurch nicht auch die tolino app?

Es werden dann nur die internen Daten gelöscht. Die Systematische aber nicht.

Habe bis auf den Einrichtungsassistenten noch keinerlei Veränderungen vorgenommen. D.h. Ich setze es zurück und kann es quasi wie neu aus der Verpackung nehmen?

klaasklever schrieb:
@mörtel Ich hab die Finger von den Tolino-Apps gelassen, zumal ich ja die Buchlese-App nutze. Solange es kein Werks-Rom zum Download gibt oder kein funktionierendes Custom ROM für das Tab bekannt ist, gehe ich das Risiko nicht ein.
Ich hab die normale Tolino-App gelöscht, das hat keine Probleme gemacht aber definitiv Performance gebracht (konnte ich vorher auch schon beobachten, wenn ich die App beendet habe, lief alles deutlich flüssiger). Für mich zum Glück auch kein Problem, da ich viel lieber richtige Bücher als ebooks lese.

emilsinclair83 schrieb:
Kannst du ohne Probleme löschen. Habe ich auch. Zuvor aber mit Titanium gesichert.
Also nicht nur die Tolino-App sondern tatsächlich alle drei Dateien?

mobiwan schrieb:
@MashX

Wie auch schon ein paar mal hier erwähnt wurde, ist die Performance tatsächlich nicht besonders. Root mit gleichzeitigem löschen einiger apps kann die Sache auch nur "kosmetisch" verbessern

Hatte auch im Vergleich zu anderen Tablets Ruckeln im UI und schlechte Spielperformance. Hier lief selbst ein animierter Hintergrund nicht ruckelfrei, der auf einem 800MHZ Tablet total smooth lief.

Revolt (aktuelles Rennspiel) braucht allein zum laden mehr wie doppelt so lange wie auf einem Asus Memopad HD7 mit 1,2 GHZ, das Game ist auf dem Tolino praktisch nur mit Rucklern zu geniessen und daher unbrauchbar
Bei mir läuft alles wesentlich flüssiger, wenn man die Tolino-App löscht bzw. beendet (Apps -> beenden erzwingen), u.a. läuft ReVolt so absolut ruckellfrei. Insgesamt aber natürlich noch eine Katastrophe, was für eine Performance geboten wird.

• Danke
Reaktionen: klaasklever
Das Tolino Tab 8,9 ist heute auch bei mir eingetroffen...wirklich freuen kann ich mich leider nicht über meinen Zugang, hier stimmt m.M.n. in keinster Weise das Preis/Leistungsverhältnis. Es sollen laut Beschreibung 4*1,6 GhZ Prozessortakt im Gerät arbeiten und außerdem 2 GB Ram vorhanden sein, dennoch kommt es trotz Deaktivierung/Beendung sämtlicher Bloatware zu massiven Performanceeinbrüchen, für den Preis und die vorhandene Hardware eigentlich ein Unding! Ich hab hier als Referenz noch ein Google Nexus 7 (1.Generation) vorliegen und trotz der stärkeren Hardware, kann es dem Nexus in Sachen Performance nichtmal im Ansatz das Wasser reichen. Viele meiner Spiele die ich auf dem Nexus gekauft hab, laufen hier nur mit enormem Stocken/Ruckeln, ja sogar mit Abstürzen einzelner Spiele. Wie bitte ist sowas möglich?! Ich habe heute Mittag auch mal mit Trekstor telefoniert, die konnten keine Antwort/Lösung dafür finden und noch nichtmal auf die Frage, ob denn eventuell zeitnah ein Firmwareupdate folgen wird konnte man mir eine Antwort geben. Ich bin mir echt nich sicher, ob ich das Gerät wirklich behalten werde...Absolute Katastrophe, gemessen an der Leistung die es bringen sollte :-(

Hallo, besitze meinen Tolino Tab 8.9 seit gut einer Woche und bin ziemlich zufrieden. Hin und wieder gibt es ein paar Ruckler (vor allem bei werbelastigen Seiten) aber für die Zwecke für die ich mir den Tablet gekauft habe gibt es keinen Grund zur Beanstandung (Videos, PDFs, Literaturrecherche)
Für alle denen die Spieleleistung zu gering ist sei gesagt, dass die Grafikkarte im Tolino zwar bei niedrigeren Auflösungen für grafisch anspruchsvolle Spiele geeignet ist aber für Full-HD etwas zu schwach ist. Deswegen ist es kein Wunder, dass Spiele auf einem Nexus 7 besser laufen da der Tolino mehr als die doppelte Anzahl an Pixeln berechnen muss als das Nexus bei nur etwa 30% besserer Grafikleistung.
Für mich ist das Tolino Tab 8.9 ein schönes Multimedia-Tablet zu einem guten Preis. Für Spiele gibt es andere Tablets - auch sollte sich das Tolino Tab 7.0 in Spielen besser schlagen.
Grüße DriveKnife

emilsinclair83 schrieb:
Versuchs mal folgendermaßen.

In deiner android_winusb.inf trägst du nur

ein. Lässt das CompositeAdbInterface einfach weg. Den Eintrag setzt du in [Google.NTx86] und [Google.NTamd64] ein. Dann versuchst du es nochmal mit Kingo. Wenn es dann nicht geht einfach mal das Tablet auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal versuchen. Ansonsten fällt mir da auf Anhieb auch nicht mehr viel ein.

Das selbe wie immer...
Es ist einfach zum :cursing:
Das muss doch irgendwie funktionieren.

@ all

hat denn inzwischen jemand sein Tolino Tab 7 gerootet bekommen?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
@razzokl - ja, Werksreset heißt, Werkzustand, wie aus der Packung. Du verlierst alle angelegten Daten seit der Inbetriebnahme, aber deiner ist ja direkt aus der Verpackung, also passt das.

--
An die Klagen über die Ruckler werden wir uns bis auf Weiteres wohl gewöhnen müssen, aber trotzdem noch mal der Hinweis an die letzten Kläger: Auf den letzten 3 bis 5 Seiten wurde recht gut geklärt, wie man das Ruckeln vorerst unterbindet/einschränkt und woher es wohl kommt.
Das mit der Tolino-App hatte ich nicht gezielt geprüft - also eine weitere Bremse, der man aber beikommen kann. Vielleicht lohnt es sich, sie zu blacklisten im (alternativen) Taskmanager, bis man sie wirklich mal wieder braucht. Ich probiers mal - danke für den Tipp.

Übrigens gibt es bei der Updateprüfung in den Einstellungen keine Fehlermeldung mehr, sie funktioniert scheinbar nun. (Aber es gibt noch kein Update.)

• Danke
Reaktionen: razzokl
Mein Tolino Tab 7 hat genau 12 Tage gelebt, heute ist das Display hinüber, nach ungefähr 8 Stunden Einsatz insgesamt. Pixel begannen zu flimmern und 2 Minuten später war eine komplette Pixelreihe quer über den Bildschirm tot.

Was für ein Schrott, morgen geht es zurück.

djblueprint schrieb:
Super, danke dir!

@kallekarl:
Hatte auch erst Probleme mit HDMI. Bei mir funktioniert am Fernseher aber (nur) 720x576p 50Hz obwohl das Gerät mehr kann. Abstürze hatte ich bisher nicht, wohl aber Probleme das Amazon-Basics-Kabel vernünftig sitzend in die Buchse zu bekommen.

Bei mir lief "full HD" (1.920 x 1.080) @ 50 Hz an einem full-HD-TFT-Bildschirm (LG Flatron W2261V). An meinem Samsung-full-HD noch nicht probiert.

So, mit dem rooten lass ich erst mal.
Habe jetzt aber Helium Backup zu laufen gebracht, so dass ich wenigstens die Apps mit Daten sichern kann.

Nun aber mal was anders:

Was verbraucht euer Tolino Tab im Ruhezustand(keine App geöffnet, Wlan/BT aus und natürlich Display aus)?
Meiner hat von gestern Abend 22 Uhr bis heute 18 Uhr über 40% verloren!
Das sind über 2% pro Stunde!:blink:

Mein Ainol Fire hat in der gleichen Zeit nur 4% insgesammt verloren.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
drfleckenstein

Zurück
Oben Unten