Tolino Tab 8.9 und 7.0

hab das update über update.zip gemacht ging sofort und schnell.

aber dafür kommt jetzt auch bei system update die meldung überprüfen sie ihr internetverbindung was vor dem update noch ging.

oder hat da schon jemand ene lösung für

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch ein 8.9er Tolino unterm Christbaum gehabt :)
Eigentlich schön, aber ein großes Problem sehe ich schon... es ist auch schon auf der ersten Seite des Threads angedeutet worden:
Das Bluetooth-Tethering klappt einfach nicht. Ich habs mit verschiedenen Handies versucht, aber das Tab will sich einfach nicht verbinden (gepairt ja, verbunden nein). Die Handies untereinander haben keinerlei Schwierigkeiten auf Bluetooth-Thethering zuzugreifen.

Da es kein 3G-Modul gibt, und ich nicht stets einen WLAN-Hotspot aufziehen will (verbraucht viel Strom / mein Handy kann selbst nicht mehr in WLAN-Hotspots rein) bleibt mir eigentlich nur das Bluetooth-Tethering.

Kann es noch jemand probieren und bestätigen, dass sich das Tab trotz vorhandener Menüpunkte nicht mit aktuellen Android-Handies (Android 4.3) verbinden will? (Das ist für mich nämlich ein Rückgabegrund...)
- Bluetooth-Tethering am Handie aktivieren
- Handie auf sichtbar schalten
- Am Tab das Handy suchen und pairen
- Nach erfolgtem Pairing am Tab auf den Einstellungs-Button des gepairten Handies klicken
- Danach versuchen den Punkt "Internetzugriff - Für Internetzugriff verwenden" anzuklicken. Dieser Punkt wil bei mir einfach nicht aktiv werden.

Danke für die Info! Und einen guten Rutsch euch allen.
 
So erstmal noch Frohe Weihnachten :D

hab mein 8.9 jetzt gerootet und die min. Cpu Frequenz auf 1.2 GHz gesetzt ;)
läuft absolut flüssig und Ruckler treten so gut wie gar nicht mehr auf :thumbup:
 
xslinx schrieb:
So erstmal noch Frohe Weihnachten :D

hab mein 8.9 jetzt gerootet und die min. Cpu Frequenz auf 1.2 GHz gesetzt ;)
läuft absolut flüssig und Ruckler treten so gut wie gar nicht mehr auf :thumbup:

Frohe Weihnachten wünsche ich auch :)

Auf welche Weise hast du das tab gerootet? Nach der Anleitung welche einige Seiten früher hier stand?!
 
dennis0307 schrieb:
Frohe Weihnachten wünsche ich auch :)

Auf welche Weise hast du das tab gerootet? Nach der Anleitung welche einige Seiten früher hier stand?!

Ja genau ;) auf Seite 13 glaub ich. War super easy
 
xslinx schrieb:
So erstmal noch Frohe Weihnachten :D

hab mein 8.9 jetzt gerootet und die min. Cpu Frequenz auf 1.2 GHz gesetzt ;)
läuft absolut flüssig und Ruckler treten so gut wie gar nicht mehr auf :thumbup:

Geht der Akku da nicht viel zu schnell in die Knie?

Auf meine Anfragen bzgl. einer Stock ROM habe ich bisher übrigens noch von niemandem eine Antwort erhalten. Die Telekom hat mich lediglich auf den Kundenservice des tolino shine verwiesen. Damit fange ich aber nichts an. Ich will endlich CWM auf dem Handy haben. Oder ein Update, damit mal eine ROM zur Verfügung gestellt wird. Kann ja wohl nicht so schwer sein ...
 
emilsinclair83 schrieb:
Geht der Akku da nicht viel zu schnell in die Knie?

Auf meine Anfragen bzgl. einer Stock ROM habe ich bisher übrigens noch von niemandem eine Antwort erhalten. Die Telekom hat mich lediglich auf den Kundenservice des tolino shine verwiesen. Damit fange ich aber nichts an. Ich will endlich CWM auf dem Handy haben. Oder ein Update, damit mal eine ROM zur Verfügung gestellt wird. Kann ja wohl nicht so schwer sein ...

Zum Akku kann ich noch nichts sagen, werde mal 1-2 Tage abwarten und dann berichten ;)

Ja ich will auch endlich eine ROM drauf packen :(
 
Ich hoffe jemand findet heraus, wie man das tolino tab 7 rooten kann. Als ich es versucht habe, erhielt ich die Streifen, die ein anderer Nutzer paar Seiten vorher schon beschrieb.
Nach 4 Stunden Display an war der Akku dann endlich leer und nach kurzem Laden war alles wieder normal.

Das Rooten war meine Alternativ-Lösung, weil das Einspielen eines Backups via Helium nicht funktioniert.
 
Mein TT 7" läuft seit Anfang Dezember einwandfrei. Daher habe ich mir am 21.12. in einer Weltbild-Sonderaktion auch noch das TT 8,9" für 199 statt 249 EUR gekauft.
Tja, heute aus dem Paket ausgepackt und noch während der Ersteinrichtung fror das Tablet ein. Ausschalten oder neu starten ging nicht. Mit Büroklammer unten "Reset" betätigt und das Display wurde schwarz und nun lässt sich das Ding gar nicht mehr einschalten.
Habt ihr noch Ideen, bevor ich es zurückschicke?
 
hatte ich auch bei einen 8.9. gerät ging an und dann war es tot.
wenn ich etwas fester auf den deckel hinten gedrückt habe ging es an aber wieder aus. sieht nach platinen bruch aus.
einfach zurück schicken und umtauschen lassen.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen mal com.telekom.tolino.startupwizard 1.0.0 und Tolino Production 1.0 von meinem Tolino 8.9 gelöscht. Im Ergebnis hatte ich dann massive Startschwierigkeiten, nur jedes 3. bis 4. Mal konnte ich das Tablet normal starten. In den anderen Fällen hing es sich direkt am Anfang bei diesem weißen Tolino Startbildschirm auf. Auch über die Ausschalttaste konnte es nicht abgeschaltet werden. Lediglich über den Resetknopf war es auszukriegen. Dabei habe ich dann auch noch festgestellt, dass der Resetknopf bei mir nicht richtig sitzt. Man musste jedes Mal sicher 10-15min mit einer Büroklammer darin rumstochern, bis das Tablet dann ausging. Seit ich beides wiederhergestellt habe, funktioniert das Starten auch wieder einwandfrei.
 
Bei solchen Problemen könntet ihrmalden abgesicherten Modus ausprobieren. Diesen kann man erreichen, wenn man das Tab aus schaltet und dann den leiser Knopf gedrückt halt während man das Tab wieder anschaltet.
Was dieser Modus genau bewirkt, kann ich aber nicht sagen.

Es wäre noch schön, wenn jemand mein Bluetooth tethering Problem bestätigen könnte... Ich forsche, aber finde noch keine Lösung, vorallem weil ja ab dieser Android Version der Stack von BlueZ auf BlueDroid gewechselt wurde.
 
@OdysseusMuc

benutze zur zeit ein 4.2.2 custom rom auf dem samsung note 1 , ich bekomme auch keine verbindung über BT tethering ...werde es jetzt noch mit dem stockrom probieren und dem 4.4.2 ansonsten ist das natürlich schei..e .


die BT verbindung mit meinem Alpine Autoradio klappt und Navi über BT auch keine probleme. Normal Daten senden geht mit meinem Note1 auch in beide richtungen .

Mit dem neuen Sygic Navi Prog ist das visuell schon ne freude .

übrigens mein tolino ist gerootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon eine wertvolle Information. Ich hab nämlich auch schon Foreneintrage gelesen, die darauf hindeuteten, dass es ein Problem vom Android 4.2.2 sein könnte. Da kann ich dann wohl nicht viel machen :-(
Die Konfigurationsdateien scheinen auch in Ordnung, soweit ich sie gefunden habe.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass Tolino (Trekstor) bald ein 4.3 Image liefert - da hab ichs nämlich schon erfolgreich getestet.

Geht dein GPS denn gut? Meins kriegt irgendwie kein signal...
(Root ist doch Pflicht :))
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja GPS :)

ne is schon ok wenn es freie sicht zur frontscheibe hat kein thema 12 sat fix is ok ...

navigon navi app super flüssig zentimeter genau

sygic navi map manch ma paar meter daneben(hinkt manchmal hinterher) aber nur auf landkarte ziel auf den meter genau, visuell cool...

nach diversen gps tools bin ich jetzt nach em fix auf 8 m genauigkeit ...das paßt.

nur bei manchen spielen is das teil bisschen schwach , eigentlich verwunderlich bei der hardware (realracing 3 , gt racing 2) das läuft auf meinem note flüssiger , aber egal paßt schon so...

muß mir jetzt ma ein hdmi kabel besorgen und ma schauen ob es auch probs gibt wie bei einigen anderen
 
Jupp, HDMI will ich auch noch testen. GPS scheint ziemlich mau zu sein... Ist mir erst mal aber nicht so wichtig. (Dennoch ists als Defekt zu bewerten...).
Aber ich bin mir mittlerweile sicher, Android 4.2.x hat ein Problem im Bluetooth Stack. Vermutlich nur im Zusammenspiel mit einem Broadcom Bluetoothchip, was leider auf uns und auch Nexus Geräte zutrifft, und die Erklärung ist, weshalb es bei (einigen) Samsung Geräten funktioniert, da es da auch welche mit Samsung BT-Chip gibt.
4.1er und 4.3er Versionen sind nicht betroffen... Also abwarten. Mal sehen wer schneller ist, Tolino oder CyanogenMod.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gefunden auf der weltbildseite unter sevice

Mein tolino tab 8.9‘‘ lässt sich nicht mit der Bluetooth-Tastatur verbinden. Was kann ich tun?


Bei der Nutzung des tolino tab 8.9‘‘ können vereinzelt folgende Fehler auftreten:

  • Bluetooth-Tastaturen lassen sich nicht mit dem tolino tab verbinden.
Falls diese Fehler bei Ihnen auftreten, bitten wir Sie zwei Updates auf Ihr tolino tab 8.9‘‘ entsprechend der folgenden Anleitung zu installieren:
Die Reihenfolge der Installation der Updates muss dabei unbedingt eingehalten werden. Der Akku Ihres tolino tabs sollte für das Update zu mindestens 30% geladen oder an ein Netzteil angeschlossen sein.

  • Laden Sie die Datei „Update.zip“ auf Ihren PC: hier downloaden.
  • Kopieren Sie die Datei „Update.zip“ per USB-Kabel in den Ordner "Internal storage" des tolino tab. (Die Datei bitte nicht umbenennen.)
  • Ziehen Sie das USB-Kabel von Ihrem tolino tab 8.9‘‘ ab.
  • Es erscheint eine Meldung auf Ihrem tolino tab 8.9‘‘ und informiert Sie über ein bereitstehendes „System-Update“. Bitte bestätigen Sie das Update.
  • Das Update wird dann installiert und das tolino tab 8.9‘‘ startet neu.
  • Löschen Sie die die ZIP-Datei des ersten Updates aus dem Internal Storage Ihre tolino tab 8.9‘‘ und laden Sie danach das zweite Update auf Ihren PC: hier downloaden.
  • Führen Sie den Prozess wie in Punkt 2 bis 5 beschrieben erneut durch.
  • Danach können Sie Ihr tolino tab 8.9‘‘ wie gewohnt weiternutzen, installierte Apps und lokal gespeicherte Inhalte werden durch das Update nicht beeinträchtigt, es ist keine Neueinrichtung Ihres tolino tab 8.9‘‘ nötig.


Das habe ich eben auf der weltbild seite unter service zum tolino 8.9 gefunden...vlt hilft das weiter? in bezug auf BT
 
Weiß jemand ob es schon das clockworkmod recouvery für das tolino tab gibt?
Wäre schön wenn man sich ein nandroid backup der stock rom anglegen könnte und danach rooten könnte wegen der Garantie....
Brauch ich dafür eine sd karte?
Happy new year!
 
@ichbins2000

kein cwm zur zeit

root anleitung auf s.13

nein keine sd karte nötig
 
  • Danke
Reaktionen: ichbins2000
Weiß jemand wann Clockworkmod dafür rauskommt?
Habe vor erst zu rooten wenn ich ein Backup der stock rom gemacbt habe!
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.213
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
926
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.861
guenterz
G
Zurück
Oben Unten