Tolino Tab 8.9 und 7.0

War bei mir ähnlich, bis ich die Tolino-App deinstalliert habe. Seitdem ist der Verbrauch im Ruhezustand vernachlässigbar (aber schon höher als 4%/20h).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drfleckenstein
drfleckenstein schrieb:
Habe jetzt aber Helium Backup zu laufen gebracht, so dass ich wenigstens die Apps mit Daten sichern kann.

Oha! Könntest Du bitte schreiben, wie Du dass angestellt hast? Ich verzweifle nämlich genau daran. Treiber konnte ich zwar finden und installieren. Helium weigert sich aber konsequent mein Tolino Tab zu erkennen.

drfleckenstein schrieb:
Was verbraucht euer Tolino Tab im Ruhezustand(keine App geöffnet, Wlan/BT aus und natürlich Display aus)?
Meiner hat von gestern Abend 22 Uhr bis heute 18 Uhr über 40% verloren!
Das sind über 2% pro Stunde!:blink:

Also das Beenden der Tolino App hat bei mir geholfen.
 
Blanidur schrieb:
Oha! Könntest Du bitte schreiben, wie Du dass angestellt hast? Ich verzweifle nämlich genau daran. Treiber konnte ich zwar finden und installieren. Helium weigert sich aber konsequent mein Tolino Tab zu erkennen.

Hab bei mir mit Tab im MTP Modus funktioniert, nachdem ich in der "adb_usb.ini" folgendes ergänzt habe: 0x1E68
Sollte bei dir auch gehen, wenn du auch ein Tab 7 hast.

Blanidur schrieb:
Also das Beenden der Tolino App hat bei mir geholfen.

Hast du es etwa geschafft, dein Tab 7 zu rooten?
Falls ja, bitte eine genaue Anleitung, bekomme es bei mir einfach nicht hin!:thumbdn:

Gruß
drfleckenstein
 
Danke, dass mit dem Eintrag in der adb_usb.ini werde ich heute Abend mal ausprobieren, sobald ich Zuhause bin.

Edit: Hat funktioniert. Danke!

Nein, gerootet habe ich es nicht. Nach zwei Fehlversuchen, beim Tab eines Bekannten, habe ich aufgegeben. Beim Tab 8.9 meines Schwiegervaters hingegen, ging es ohne Probleme. Scheinbar macht die 7"-Version da echt Zicken. Darum ist es mir ja so wichtig dass ich Helium zum laufen bekomme. Mit Root würde ich Titanium Backup nutzen.

Über [Einstellungen] -> [Apps] kannst Du die Tolino-App aufrufen. Oben links steht dann "Stopp erzwingen" oder "Beenden erzwingen". Bin mir da gerade nicht sicher. Darüber kannst du die App abschalten, bis Du das Tab neu startest. Nach jedem Neustart, muss man dieses Vorgehen dann wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirrox schrieb:
greets - bin "Forumsneuling" und platze gleich mit einer Frage herein:

-geht folgende Karte im Tab 8.9 ???

SanDisk Ultra Class 10 64GB microSDXC-Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gruß Micha

Da das Tablet offiziell bis 64GB erweiterbar ist sollte die Karte laufen.

Ich habe jetzt mal eine Mail an die Telekom und an Trekstor geschrieben, ob die nicht die Stock ROM zur Verfügung stellen. Dann könnte man langsam mal beginnen CWM Recovery funktionsfähig zu machen, da alle Versuche CWM aufs Tablet zu bekommen wie bekannt bisher fehlschlagen.
 
Danke für die schnelle Antwort,
ich war mir nur unsicher, da in der Beschreibung steht: "erweiterbar bis 64 GB" - was ja nicht gerade eindeutig ist...
...und eine gute 64 GB ist ja nicht ganz billig...
 
Hallo zusammen,

ist einem von euch bei seinem Tab schon mal ein Ghosting-Effekt aufgefallen?
Wenn ich das Tab bei mir ein par Minuten mit voller Beleuchtung liegen lasse(Bild1), dann kann ich auf dem Hintergrund um Einstellungen-Menü sehen, wo die weißen Kästen waren und sogar das Google der Suchleiste lesen(Bild2+3) !:blink:

Gruß
drfleckenstein
 

Anhänge

  • Ghosting1_(1280_x_1024).jpg
    Ghosting1_(1280_x_1024).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 349
  • Ghosting2_(1280_x_1024).jpg
    Ghosting2_(1280_x_1024).jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 343
  • Ghosting3_(1280_x_1024).jpg
    Ghosting3_(1280_x_1024).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 342
Bei meinem 8.9 nicht von Ghostingeffekten zu sehen. Wundert mich, dass das 7.0 in der Qualität bei dir zumindest so abfällt. Probleme mit dem Rooten, Ghostingeffekte ... lass es umtauschen.
 
a) bei mir läuft eine 64-gb-sd-karte reibungslos
b) da im alltagsgebrauch der ständig ans limit schrumpfende ram doch nervt, hab ich nun auch die beiden tolino-apps mit titanium-backup eingefroren. jetzt ist mehr ram frei und der speicher wird auch nicht mehr willkürlich und im großen stil entleert. zusätzlich habe ich auch einen ram-booser im einsatz (flush), widerwillig zwar (solche tools sind eher kritisch zu sehen m.e.), aber er hilft zusätzlich und richtet bislang keinen schaden an.

ersatz für die tolino-app gibt es ja genügend - die thalia-app, ebook-apps und 7digital hat auch eine.

c) keine ghosting-effekte bei mir im alltag, wobei das tablet aber auch nie mit voller helligkeit herumliegt, sondern im automatik-modus.

grüße,

kk
 
Darf ich hier nochmal wegen dem root nachhacken? Mein 8.9 Tab meint leider, auf dem aktuellsten Treiberstand zu sein, somit kann ich keinen "neuen" einspielen ... bin ich denn der einzige mit dem Problem bzw. wie kann ich das lösen?
Besten Dank im Voraus!
 
Hallo Tolino - Freunde,
habe mir einen 8.9 gekauft, ist es ohne Zusatzsoftware möglich
einen screenshot zu machen.
Danke im Voraus - Hans
 
Leiser+Power gleichzeitig drücken erstellt Screenshot
 
Danke vielmals, nach mehreren Versuchen hat es geklappt.

Hätte noch eine Frage : wenn ich die Lautstärke verändere , kommt ein schwarzes Feld mit blauem Balken, links ein Lautsprecher und rechts Einstellungen, wenn ich das Feld Einstellungen berühre kommt ein zweites schwarzes Feld mit blauem Balken - was könnte ich da verstellen?
mit bestem Dank - Hans
 
Hallo,

habe heute einen Tolino Shine ebook-Reader gekauft um ihn als Weihnachtsgeschenk zu verschenken.
Beim Auspacken zeigte das Gerät einen Willkommensbildschirm an und nach dem ersten einschalten gab es ersteinmal eine Reihe von Hinweisen.

Nun habe ich im Gerät erstmal das heimische WLAN eingerichtet und ein Systemupdate gezogen.
Allerdings hätte ich es nun gerne, dass das Gerät wieder den Startschirm anzeigt, den es vor dem ersten Einschalten hatte; und zwar ohne es auf Werkseinstellung zurück zu setzen (dann wäre ja das eingerichtete WLAN wieder weg).
Kennt jemand da einen Weg?
 
Kornhans schrieb:
...kommt ein zweites schwarzes Feld mit blauem Balken - was könnte ich da verstellen?

Das ist die Lautstärke für Benachrichtungen. Auch zu erreichen über Einstellungen => Gerät => Töne


Ich habe mal geschaut, auf welche IP das OTA Update zuzugreifen versucht.

http://87.106.26.182/

Leider ist dort nichts vorhanden. Sonst hätte man vielleicht irgendwie Rückschlüsse auf eine eventuell dort liegende Stock ROM schließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr nett, als Neuankömmling in diesem Forum bin ich gut aufgehoben!!

Danke nochmal und frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Gruß Hans aus der Wstmk - Ö

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

:confused2: Hallo - und wo könnte man DANKE sagen?
 
@Kornhans
S. hier unter "Danke sagen".
 
So heute 2 tabs bekommen 8.9.
erstes angemacht ging an bis zum wlam bin ich gekommen und dann display aus. nix ging mehr dann habe ich gemerkt wenn ich auf die rückseite drücke ging es wieder an aber sowie ich los lies wieder aus. echt zum.....
gut das ich 2 bestellt habe.

da geht alles. nur das update der tolina software von 1.1 auf 1.7 geht so lahm
ist das bei euch auch so?
läd so mit 10kb mehr nicht. der rest ist voll da
thx
 
sonic22 schrieb:
da geht alles. nur das update der tolina software von 1.1 auf 1.7 geht so lahm ist das bei euch auch so?

Kann ein temporäres Problem sein. War bei mir auch so. Darauf ging es dann ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
940
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.870
guenterz
G
Zurück
Oben Unten