AdGuard Diskussionsthread

Also ich habe jetzt mal einen DNS Server ohne Filterung eingestellt (Digitalcourage 46.182.19.48 falls es jemanden interessiert), dann den vereinfachten Domain Namen Adguard Filter (unter andere Filter) deaktiviert, danach die Gruppe "andere Filter" komplett deaktiviert, danach Adguard gestoppt und den Cache gelöscht, dann mein Note 9 neu gestartet und ein paar Apps (Focus, Spiegel ...) geöffnet und wieder geschlossen.

Wenn ich nun im Filter-Protokoll nachschaue, was steht dann da wieder? Genau: Filtername = Adguard vereinfachter Domain Namen Filter ...

Wie kann das denn bitte sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190322-091648_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190322-091648_AdGuard.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 163
Ich hab keine Ahnung, aber hast du vielleicht noch das adguard Zertifikat installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Also kann mich nicht erinnern, aktiv ein Zertifikat installiert zu haben. Was ist den das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Wenn du die HTTPS Filterung Mal aktiviert hattest, dann wurde ein adguard Zertifikat installiert
 
cad schrieb:

:1f605: verwenden

bei mir ähnlich, habe, zusätzlich zu den von dir genannten, noch CleanBrowsing getestet, hat mich aber nicht überzeugt...
Genau, die anderen Filter sind bei mir immer aktiv, egal welches DNS.

Weißt du evtl. wo und wie man das melden kann? Forum/bestimmte Seite?


Rintenfinten schrieb:
Vorteil kann ich nicht sagen...
Verstehe, muss ich mal evtl. testen...
 
Rintenfinten schrieb:
dann den vereinfachten Domain Namen Adguard Filter (unter andere Filter) deaktiviert, danach die Gruppe "andere Filter" komplett deaktiviert, danach Adguard gestoppt und den Cache gelöscht, dann mein Note 9 neu gestartet und ein paar Apps (Focus, Spiegel ...) geöffnet und wieder geschlossen.
Evtl. ein Bug, evtl. durch vorherige Betas? Das kann ja nicht sein - und habe ich auch nicht.

Was du noch probieren könntest: Adguard beenden und nicht nur Cache, sondern auch Daten löschen. Danach musst du aber die Lizenz nochmal eingeben und die Einstellungen nochmal machen, sollte aber nicht zuviel Arbeit sein. Dann hast du aber auf jeden Fall eine saubere Installation.

s30507090 schrieb:
Weißt du evtl. wo und wie man das melden kann? Forum/bestimmte Seite?
Versuch es über das Menü > Support > Feedback senden
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und s30507090
So, Aguard gestoppt, Cache geleert, Adguard deinstalliert, neuste Version geladen, neu installiert .... und Überraschung: alle Einstellungen noch da, jetzt funktionieren aber die anderen Filter auch....
[doublepost=1553249992,1553248118][/doublepost]Nachtrag: Ich konnte es nicht lassen und habe den Adguard vereinfachten Domain Namen Filter nochmal aktiviert. Lief zunächst auch ohne, daß er wieder "alles" gefiltert hat. Dann habe ich auf Update oben rechts geklickt, es wurden alles Filter aktualisiert und danach war wieder jeder benutzte Filter der Adguard vereinfachter Domain Namen Filter.

Schätze mal, das ist ein Bug. Ich lasse jetzt erstmal die Finger von diesem Filter...

Nachtrag 2: Auch wenn ich DNS Filterung anstelle, habe ich wieder dasselbe Problem. Ich lasse das jetzt erstmal auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und cad
cad schrieb:
dasacom schrieb:
oder in adguard irgendwo (wo?)
Adguard > DNS > Benutzerdefinierter DNS-Server
Was ist der Vorteil, wenn ich den keweonDNS Server in AdGuard integrierte?
Mehr Vorteile gegenüber reinem DNS Wechsel auf keweon?
 
@vergilbt Für mich eindeutig.

Auf Android <9 muss ich sonst ohne root ein VPN verwenden, dann kann ich Adguard nicht parallel laufen lassen.

Außerdem ist in Adguard mehr möglich, keweon blockiert so einiges nicht, und zusätzlich habe ich noch ein paar Filter selbst angelegt.

Ab Android 9 kann man das natürlich trennen, wenn man will. Da ist es egal.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und vergilbt
cad schrieb:
Ab Android 9 kann man das natürlich trennen, wenn man will. Da ist es egal.
vielleicht eine doofe Frage....

Aber funktioniert Private DNS (Android 9) zusammen mit Adguard (und DNS in Adguard?) besonders letzteres wäre ja dann doppelt und durch das VPN vonAdguard wäre die Frage welcher DNS dann genutzt wird.
 
@maik005 Ich gehe mal davon aus, dass dann die in Adguard eingestellten DNS gelten. Ist ja auch sonst so, dass der Standard damit quasi überschrieben wird.

Man kann aber auch mal auf dieser Seite testen, welche DNS momentan verwendet werden:
Have CryptoIP Perform an in-depth DNS Leak Test

Wer probiert es aus? (Ich kann gerade nicht.)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und s30507090
Gerade das Update auf 3.0.291 gemacht. Ein anmelden per Fingerprint ist auf der AH Seite weiterhin nicht möglich.
WLAN Call geht jetzt.
Kaputtgeupdatet... :1f602:
 
Hallo,

ist AdGuard mit der 3.0.297 "schlechter" geworden oder mach ich nur etwas falsch ?
Werbung in Webseiten wird nach wir vor zuverlässig geblockt. Was mir aber aufgefallen ist sind Werbebanner innerhalb von Apps die vermehrt auftauchen. Sei es wirklich klar erkennbare Werbebanner oder auch "Platzhalter"; sprich: Die eigentliche Werbung ist zwar entfernt aber dafür erscheinen "leere" Werbebanner. So wie eingfach mal im angehängten SC als Beispiel. Das hatte ich vorher so nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190325-165222_mehr-tanken.jpg
    Screenshot_20190325-165222_mehr-tanken.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 123
@S9er Wie sind denn deine Einstellungen zum Blocken in Apps, welche Filter verwendest du?
 
@cad Ufff... :) Also die jeweiligen Apps werden gefiltert. Bleib bei dem Beipsiel "Clever-tanken": App-Verwaltung ist AdGuard Schutz und Anzeigen blockieren aktiviert; mit Ausnahme von HTTPS-Filterung auch sonst alles.

Inhaltsblockierung ist "Hochwertige Filtermethode", "Anzeigen in allen Apps blockieren" aktiviert

Bei den Filtereinstellungen habe ich SC´s angehängt.

DNS ist mit Systemeinstellungen aktiv, HTTPS ist ebenfalls aktiviert und als Filtemethode "lokaler VPN"
 

Anhänge

  • Screenshot_20190325-175315_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190325-175315_AdGuard.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20190325-175322_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190325-175322_AdGuard.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20190325-175334_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190325-175334_AdGuard.jpg
    210 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20190325-175345_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190325-175345_AdGuard.jpg
    207 KB · Aufrufe: 123
S9er schrieb:
Bleib bei dem Beipsiel "Clever-tanken":
Du meinst "Mehr tanken" ;)

S9er schrieb:
Bei den Filtereinstellungen habe ich SC´s angehängt.
Da sind ja massig aktiviert - das wird dadurch nicht unbedingt besser, sondern vielleicht langsamer. Wohl viele Einträge doppelt gemoppelt. Im schlimmsten Fall kommt sich was ins Gehege, weil irgendwas mit Platzhalter blockt.

Bei mir läuft das völlig sauber, siehe Screenshot.
Aktivierte Filter:
- Adguard Basis-Filter
- Adguard Mobile Anzeigen-Filter
- Adguard Spyware-Filter
- Adguard Social-Media-Filter
- Adguard Ärgernis-Filter
- Adguard Deutscher Filter

Reicht mir, alles sauber (nur ein paar spezielle Benutzerfilter habe ich noch, das hat aber nix hiermit zu tun).
 

Anhänge

  • Screenshot_20190325-181948_mehr-tanken.jpg
    Screenshot_20190325-181948_mehr-tanken.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, s30507090 und S9er
@cad
Ok, hab jetzt einfach mal die Einstellungen in AdGuard zurückgesetzt. Läuft :)
Hab wohl irgendwann irgendwas irgendwo komisch eingestellt.

Danke dir !
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Funktioniert bei euch die Anmeldung auf der Android Hilfe Seite mit Fingerprint?
Mit aktivieren Adguard kommt bei mir nach dem Fingerprint eine weiße Seite mit Fehlermeldung. Deaktiviere ich Adguard, funktioniert es problemlos.
Alle anderen Fingerprint Funktionen funktionieren problemlos.
Das Problem habe ich erst seit Adguard mit Android Pie auf einee S8.
 
@Thosch2602 Ist das über Samsung Pass? Nutze ich nicht.

Vielleicht schreibe mal über die Feedback-Funktion den Support an (auf englisch).
 
Ja, Samsung Pass, funktioniert überall bestens, nur auf der AH Seite nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten