AdGuard Diskussionsthread

Korrekt... :1f44d:

...allerdings wenn man nicht genau weiß was man sucht, muss man seine Foren durchkämmen.

Ist wie mit dem heutigen Wetter: Unwetter - wenn ich danach google, finde ich bestimmt 'ne Menge
Anachronismen. Und die sind bestimmt nicht unzutreffend! Nichts desto Trotz schaue ich immer wieder
die Wetterberichte. Deshalb der kurze Bericht von mir.
:1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und HerrDoctorPhone
Danke trotzdem :)
eine Kurze Erläuterung was da genau gemacht wird, und was es bewirkt. Ob das auch bei älteren Geräten auch geht wäre hilfreich :)
Naja, ein bisschen mehr "Substanz" erwarte ich schon ...;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Im Grunde ein alternativer DNS-Server der sogar Familienkompatibel ist, also adult content blockt.

Wählen Sie ’Die folgenden DNS Server-Adressen verwenden’ und geben sie ein:
176.103.130.130
176.103.130.131

für "Standard" Server;
176.103.130.132
176.103.130.134

für "Familienschutz" Server.
Das sollte bei allen Geräten gehen, in welchen man einen alternativen DNS vergeben kann. Mir ist bis jetzt noch keines untergekommen wo das nicht geht (PC´s, Handys, Router etc.)
Im Grunde kann man seine Fritzbox mit dieser DNS konfigurieren und hat auf einem Schlag auf allen Geräten die an der FB angemeldet sind Ruhe.
Da ich diesen Server aber nicht kenne, möchte ich keine Meinung dazu geben.
DNS-Server sind ideal um Surfverhalten zu analysieren, zu speichern und weiterzuverkaufen etc.
Es ist zu erwarten, das bei wie bei all diesen alternativen DNS-Servern, der Speed etwas leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir in 4 oder 5 Wochen über 400.000 tracker blockiert und ich habe es nicht mal besonders restriktiv eingestellt
Screenshot_20190612_212347_org.blokada.origin.alarm.jpg
 
Läßt man denn den Standard DNS Server oder stellt man da einen anderen ein?
Wenn, welchen?
 
Romulix schrieb:
Läßt man denn den Standard DNS Server oder stellt man da einen anderen ein?

Der Standard muss geändert werden.

Romulix schrieb:

maatik schrieb:
Wählen Sie ’Die folgenden DNS Server-Adressen verwenden’ und geben sie ein:
176.103.130.130
176.103.130.131

für "Standard" Server;
176.103.130.132
176.103.130.134

Also den.130 als Standard setzen.
 
Aus einem anderen Thread hierher umgezogen:

Springteufel schrieb:
cad schrieb:
Dass die Anzeige in Android zwangsläufig nicht korrekt ist bei Adguard, das ist dir aber klar? Der Verbrauch anderer Apps wird von Android teilweise Adguard zugerechnet.
Für den Datenverkehr mag das ja stimmen, aber für den Stromverbrauch???
Wo hast du das Wissen den her?
@Springteufel Auch für den Akkuverbrauch:
Battery and traffic consumption issues | AdGuard Knowledgebase

Innerhalb der App gibt es eine eigene Anzeige dafür (siehe Screenshot)
In der Praxis habe ich auch kein Problem dadurch. Adguard läuft bei mir immer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190630-134238_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190630-134238_AdGuard.jpg
    337 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Hallo... wo werden da Daten von AdGuard gespeichert ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190705-141408_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190705-141408_AdGuard.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 158
@eddy62
Das sind die Daten die Gespart wurden, durch das weglassen von Werbeanzeigen und anderem unnötigem Code?!
 
  • Danke
Reaktionen: eddy62
Hat mich verunsichert, weil da Daten " gespeichert " steht.
Danke für die Info
 
@eddy62
vermutlich ein Übersetzungsfehler.
Jemand der AdGuard aktiv nutzt derzeit wird dir das mit "gespart" aber sicher bestätigen können?


Denn das ADGuard als Caching Proxy arbeitet und Webdaten in großem Umfang lokal speichert damit Webseiten schneller geladen werden wäre mir neu.
 
Hallo ... sollte man unter "Tracking-Methoden", Selbstzerstörung von Third-Party-Cookies aktivieren, ich habe das auf 180 Min. eingestellt ? Bin ziemlich unsicher, was die Einstellungen auf AdGuard betrifft.
Könnt ihr bitte mal einen Blick auf meine Einstellungen im Tarn-Modus werfen, ob da alles im grünen Bereich ist.
 

Anhänge

  • EDE81651-641A-452B-837B-C983703D9890.jpeg
    EDE81651-641A-452B-837B-C983703D9890.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 177
@eddy62 Kannst du so lassen, so lange du keine Probleme auf einer Seite bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: eddy62
Ich habe jetzt die DNS-Filterung deaktiviert und merke keinen Unterschied .... mir scheint, das Surfen mit dem Samsung Browser ist dadurch schneller.
Was bringt eigentlich die DNS Filterung, wenn auch so Werbung zuverlässig geblockt wird ?
 
eddy62 schrieb:
Was bringt eigentlich die DNS Filterung, wenn auch so Werbung zuverlässig geblockt wird ?
vermutlich (fast) nichts.
Aber ohne normalen Werbeblocker bringt die DNS Filterung allein schon einiges
 
  • Danke
Reaktionen: eddy62
@maik005 @eddy62 Die DNS-Filterung ist ja ein "normaler" Werbeblocker. Nicht zu verwechseln mit der Auswahl eines speziellen DNS, womit man ja auch teilweise Werbung ausschließt.

Die DNS-Filterung in Adguard müsste theoretisch schneller sein, da Anfragen früher versanden und weniger weitere einzelne Blockierungen nach Liste nötig sind. Aber halt theoretisch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und eddy62
Hallo an Alle,

habe da mal eine Frage an die AdGuard Nutzer mit Android 9 (Pie). Habe seit heute auch Android Pie drauf und nutzte vorher immer AdGuard in Kombination mit keweon. AdGuard aus dem Grund, da man dort auch noch einzelnen Apps über die App-Verwaltung komplett den Saft abdrehen konnte, also über mobile Daten und WLAN. Nun gibt es ja in Pie die Einstellung "private DNS" wo ich ja einfach den DoT Server eintragen kann. Die Frage ist jetzt ob ich trotzdem noch eine Firewall App nutzen kann, um bestimmten Apps den Zugang zum Netz (Daten und WLAN) zu untersagen, oder kommen die sich dann in die Quere? Bei AdGuard hat man ja die Kombi in einer App. Ich kann natürlich auch weiterhin alles so wie es ist über AdGuard laufen lassen. Ich hoffe das mich verständlich ausgedrückt habe und das mir jemand die Frage beantworten kann.
 
Schmolle81 schrieb:
Die Frage ist jetzt ob ich trotzdem noch eine Firewall App nutzen kann, um bestimmten Apps den Zugang zum Netz (Daten und WLAN) zu untersagen,
Ja.
Schmolle81 schrieb:
Bei AdGuard hat man ja die Kombi in einer App.
Man kann den DNS auch in der App eintragen. Vermutlich egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten