AdGuard Diskussionsthread

@cad Danke für deine schnelle Antwort. Muss aber noch einmal nachfragen, nur um es richtig zu verstehen. Das Problem, das es vorher (Android 8) gab existiert jetzt mit Pie nicht mehr? Anfangs hatte ich ja die DNSchanger App mit keweon genutzt und wollte zusätzlich noch die App Firewall ohne Root nutzen. Das ging aber nicht weil beide einen VPN aufbauten und 2 VPN gleichzeitig war ja nicht möglich. Und deshalb nutzte ich AdGuard. Bei Pie ist das jetzt egal? Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber freue mich über jede Antwort.
 
@Schmolle81 Bei Android 9 Pie kannst du einen DNS eintragen ohne ein VPN zu verwenden,

Also könntest du nun eine andere Firewall verwenden, die mit VPN arbeitet.

Jedoch musst du schauen, ob du mit dem keweon DNS zufrieden bist. Manuell und individuell Dinge blocken geht dann nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Wie zufrieden seid Ihr in letzter Zeit mit AdGuard? Habe mir beim letzten Sale 2 lifetime Accounts zugelegt aber nach ner Stunde wieder runter geworfen, weip vieles nicht geblockt wurde.
 
@Abramovic BIn ziemlich zufrieden.

Einziges Problem ist der Lesezeichen-Sync des Samsung Browsers Beta, der mit aktivierter https-Filterung nicht klappt. Muss ich dann alle paar Tage mal kurz ausschalten und syncen.

Was wird bei dir nicht geblockt? Deine Filter sind welche? Link zur Beispielseite?
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und LonzoX
Abramovic schrieb:
Wie zufrieden seid Ihr in letzter Zeit mit AdGuard? Habe mir beim letzten Sale 2 lifetime Accounts zugelegt aber nach ner Stunde wieder runter geworfen, weip vieles nicht geblockt wurde.
Habe auch vor einiger Zeit eine Lizenz gekauft und bin damit sehr zufrieden...
Bei mir kommt echt nix durch
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und LonzoX
@cad Kurze Rückmeldung zum Thema Android Pie-DNS + Firewall. Ich habe jetzt mal verschiedene Kombinationen ausprobiert. Wenn ich die keweon DoT-Adresse in die Private DNS eintrage, wird Werbung geblockt, also alles gut. Wenn ich jetzt aber noch eine Firewall dazu nehme, in dem Fall "Firewall ohne Root", steht bei der Android Pie DNS "keine Verbindung möglich". Wenn ich dagegen aber AdGuard aktiviere (mit eingestelltem keweon bei den internen DNS-Filtern) dann bleibt die Verbindung bei der Private DNS erhalten und alles funktioniert. Das ist mir leider zu hoch, warum es in dem einen Fall funktioniert und in dem anderen nicht.
 
@Schmolle81 Ich hab keine Ahnung, wie die "Firewall ohne root" genau funktioniert und was da eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
@cad Wenn ich das richtig verstanden habe erstellt Firewall ohne Root nur einen lokalen VPN und man sagt der App dann lediglich welche anderen Apps nach draussen funken (mobil oder WLAN) dürfen oder nicht. Man nimmt dort keinerlei DNS Einstellungen vor oder sonst etwas. Mehr weiß ich dazu allerdings auch nicht.
 
Mal ne kleine Frage...


nutze seit Jahren Adguard und hab auch 3 Lizenzen für PC und mobile Geräte(Android bei mir).

Wenn man in den Settings den Adguard DNS Server einträgt, welche Filter kann man dann in der Adguard App deaktivieren? Denke einige Filtern würden dann doppelt angewendet und gerade die App gönnt sich ja trotz aller Besserungen nach wie vor einiges an Akku um all die Werbung zu entfernen. Kann mir vorstellen da ja einiges vom DNS Server gefiltert wird die App deutlich weniger Akku verbrauchen kann.
 
@Mecki Messer So viel Akku braucht das eigentlich nicht.

Meine persönlichen Erfahrungen zu DNS von Adguard:
AdGuard Diskussionsthread
 
Mh ja dachte ich auch aber.....

Mit Adguard auf OnePlus 6 mit LineageOS in 8 Stunden Nacht 12% Akku
Ohne Adguard sinds dann nur 6%.

Habe wirklich schon alles probiert StockRom genau das selbe deutlich höherer Akkuverbrauch über Nacht wie ohne Adguard. Habe auch nicht exotisches drauf auf dem Handy. Zuvor hatte ich ein z5c und habe jetzt auf dem OP6 auch nur dieselben Apps und trotzdem unterscheiden sich beim OP6 die Akkuverbräuche mit und ohne Adguard massiv wie ich finde.
 
@Mecki Messer
Ich denke, dass die Akkuangaben von Adguard korrekt sind. (Anlage)

Wenn ich eine App aus der Adguard-Überwachung nehme, dann braucht diese in der Akkustatistik mehr und Adguard weniger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190817-182452_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190817-182452_AdGuard.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 121
Bezweifelt ja auch niemand.

Trotzdem habe ich mit installiertem Adguard auf dem OP6 über Nacht 12% Verbrauch, deinstalliere ich es und es liegt die Nächste Nacht wieder habe ich bis zum Morgen nur 6% Akkuverbrauch. Wie gesagt habe das mehrfach durch getestet, StockRom, LOS Werksresett immer wieder das selbe Ergebnis.

Kann ja auch sein das eine App neuerdings immer wieder versucht ins Netz zu kommen und so das Handy nicht schlafen lässt wenn Adguard drauf ist allerdings habe ich keine Ahnung welche das sein soll und habe ich die gleichen drauf wie auf dem alten z5 und auch Adguard ist auch so eingestellt. Beides hatte auch LOS als Rom drauf das ich sagen würde das ein derartiger Unterschied nicht sein kann. Habe heute auch Adguard wie runtergschmiessen und teste seit heute Vormittag nur den DNS Server als Blocker und ich kann jetzt schon absehen das die Kurve wesentlich flacher ist....
 
Ich nutze ausschließlich den DNS, am Router, da geht keine App. ;)
Wenn's funktioniert, funktionierts super, sämtliche Appwerbung (besser als bei Adaway) und viel auf Webseiten ist futsch, und auch so manche Malwareseite ist unerreichbar.

Allerdings kommt es stunden- oder teilweise sogar tageweise dazu, das der DNS spackt und einfach nicht antwortet, auch auf normale Seiten die sonst gehen, z.B. dieses Forum.
Stelle ich am Laptop oder eben im Router den DNS wieder auf automatisch, 8.8.8.8 oder sonstwas, geht's sofort wieder, also kein Problem mit Treibern oder Internetverbindung.
Übrigens nutze ich den Server an 4 Standorten mit verschiedenen Internetprovidern, und an jedem Standort treten solche Probleme auf, zeitgleich, also definitiv DNS-Problem.

Ist das nur bei mir so?
Gibt's Alternativen?
 
Screenshot_20190821-102526_AdGuard.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, onlyfor.foren und vergilbt
Oben rechts in der App - der Updateknopf.
Mir wäre grad neu, dass die App im Playstore ist...?
 
@vergilbt Was aber eigentlich nicht das ist, worüber die User hier im Thread diskutieren.
 
So kleine Info,

scheinbar ist es besser die Akkuoptimierung für Adguard auf nem OP6 zu deaktivieren. Habe ohne Akkuoptimierung nahezu gleichen Standby Verbrauch wie ganz ohne Adguard knapp 0,5%/h mit Akkuoptimierung sind es rechnerisch über 1%h.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten