AdGuard Diskussionsthread

Gut, das erklärt dann auch wieso ich die Meldung nicht bekomme. Ich bin ja nicht geisteskrank und lasse irgendein Programm in https Verbindungen eingreifen :).
 
@elknipso Hat mit "geisteskrank" wenig zu tun ;). Heutzutage geht sehr, sehr viel über https. Davon profitiert die Werbeindustrie. Selbst auf der werbegefütterten Suchergebnisseite bei Google.

Das Dekodieren passiert bei Adguard lokal auf dem Gerät. Und trotzdem habe ich (bin ja nicht geisteskrank ;)) eine hübsche Liste von Domains, die von der https-Filterung ausgenommen sind. Und zwar all diejenigen, bei denen ich darauf Wert lege.

Standardmäßig sind bereits beispielsweise viele Banken von Adguard ausgeschlossen davon. Die Liste kann man einsehen (und ändern), zudem kann man auch Domains an den Support schreiben, die von der App standardmäßig ausgeschlossen werden sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a
Ich verstehe was Du meinst, aber mir als IT'ler wiederstrebt es doch sehr, eine sichere Ende zu Ende Verschlüsselung per https mit irgendwelchen Apps aufzubrechen :).
Sollte das irgendwann mal zu einem massiven Problem werden, weil alle ihre Werbung per https zum Nutzer mogeln wollen, werde ich vielleicht über das Vorgehen mit den Ausnahmelisten nachdenken, aber bis dahin lasse ich die Integrität einer https Verbindung schön intakt.
 
Mein erster Eindruck von der App war schon mal so gut, dass ich Rubel investiert habe. :thumbup:

Grundsatzfrage: Es gibt ja 3 Möglichkeiten die App ein und aus zu schalten. Wie ist es gedacht/macht ihr das - immer an und bei Bedarf aus, oder andersrum?

Weitere Frage - rot hat ja immer Signalwirkung. Was bedeutet der bei mir einzige rote Haken?
20170630_105812.png

Schon mal Danke! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich habe die App dauerhaft laufen, und sie steht auch auf Autostart bei mir. Ist am sinnvollsten dann wird man auch wirklich zuverlässig von allen Formen der Werbung verschont, sowohl beim surfen als auch in den Apps.

Wobei ich natürlich bei den Apps fairerweise trotzdem die Pro Version kaufe wenn mir eine App gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, Rak, Madinat und eine weitere Person
elknipso schrieb:
Wobei ich natürlich bei den Apps fairerweise trotzdem die Pro Version kaufe wenn mir eine App gefällt.
Das halte ich genauso!
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und Rak
Das sind ja auch lächerlich geringe Summen was Apps heutzutage kosten. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten in denen es vollkommen normal war für eine sehr hässliche Symbian Kalender "App" 50 Euro auf den Tisch legen zu müssen. Und diese App konnte dann nicht einmal wirklich viel, aber es gab keine Alternative.
 
Darf ich trotzdem nochmal nach dem roten Haken fragen? Kann das mit der https-Filterung zu tun haben?
 
@Taba Nein, da geht es um den Punkt "Anzeigen blockieren".

Bei manchen Apps ist das standardmäßig deaktiviert in Adguard, um eventuelle Probleme zu vermeiden, in deinem Beispiel eben mit dem "Samsung Konto".

Inwiefern das wirklich problematisch wäre, weiß man als User natürlich so erst mal nicht. Entweder vertraust du dieser Voreinstellung oder du aktivierst testweise mal "Anzeigen blockieren" für die betreffende App - dann wird der Haken auch grün wie bei den meisten Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich werde der Voreinstellung vertrauen. Danke!

Auffällig ist der "Nearby Service" - zwar keine große Datenbewegung aber aus meiner Sicht eine überflüssige. Kann/darf man das blockieren oder wird man gar den ganzen Service (ohne Package Disabler) los?
 
@Taba Ohne Package Disabler wirst du das wohl nicht los.

Aber den Datenverkehr durch die Firewall von Adguard blockieren lassen kannst du ja einfach mal probieren. Wenn du Probleme feststellst, kannst du es ja wieder aktivieren.
 
Ahoihoi [emoji137]

Kann es sein das mit AdGuard die Seiten in jedem Browser etwas langsamer laden als ohne ?
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Wenn überhaupt dann nur ganz minimal, zumindest mal auf meinem S8.
 
@Cosmo3x :
Das war bei mir leider auch so.
 
war in meiner Testphase von 8 Wochen auch so....im Vergleich zu anderen ADBlockern bremst Adguard schon merklich aus beim surfen
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Welche Geräte verwendet ihr denn so? Mir persönlich ist mal kein so gravierender Unterschied aufgefallen, dass ich es direkt bemerkt hätte. Nur beim integrierten Adblocker von Dolphin ist mir aufgefallen, dass dieser extrem langsam ist weshalb ich ihn auch nicht mehr nutze.
 
Kann mich auch nicht beklagen. Behaupte, dass ich keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerke.

Aber das ganze "Generve" ist weg! 4 Tage im Einsatz und schon 10.000 Anzeigen geblockt. :thumbup:

Hat zufällig jemand ne Ahnung warum FolderSync in der Grundeinstellung blockiert wird? (Hab die Blockade aufgehoben - wundert mich nur.)
 
Dank dem Trick mit dem Rubel heute die Lizenz für zwei Geräte zu 8.59 Euro bekommen.
Bisher bin ich mit der App zufrieden und nutze sie auf einem Tablet Z2 und dem OnePlus X problemlos.
Geschwindigkeit auch vollkommen ok, nur das Icon oben bräuchte ich nicht.
 
Das Icon nehme ich schon überhaupt nicht mehr bewusst wahr. Schöner wäre es natürlich wenn es ohne ginge, aber das ist halt ne Beschränkung von Android da kann die App nichts dran ändern.
 
Ich weiß. Wollt damit nur meine ersten Eindrücke vermitteln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten