AdGuard Diskussionsthread

sylvester78 schrieb:
Für mich ist ublock seit Jahren der beste Browser Adblocker, da kommt auch kein Adguard mit. 😉
Niemand... aber wirklich niemand... würde AdGuard als Adblocker für den Browser installieren.
 
@Abramovic Doch. :D iPhone-Nutzer, da geht Adguard nicht normal ;), sondern nur im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: sylvester78
Beim iPhone geht es auch über DNS 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@holms naja nicht so direkt, mich wundert es nur und und verstehe es nicht ganz doch ich würde es gerne verstehen !

erst recht wenn immer wieder was mit Google oder xiaoni.net oder so auftauchen.
 
@Falco90210 Deshalb habe ich es vorne ja erklärt.

Es ist auch nicht jede Verbindung zu Google "schlecht". Immerhin bist du mit deinem Handy da dauerhaft angemeldet. Die Funktionalität muss ja gewährleistet sein.
Was "xiaoni.net" ist, weiß ich nicht.

Aber du kannst ja alles supereinfach zu den Benutzerrregeln hinzufügen bei einem guten Werbe-/Trackingblocker wie Adguard. ;)
 
Ich habe mir heute mal meine Filterliste angesehen. In den Benutzerregeln habe ich 9 Einträge. Bei manchen weiß ich sicher, dass ich sie manuell eingetragen habe, bei anderen bin ich mir nicht mehr sicher.

Jetzt habe ich einige Fragen dazu.
1. Kann man anhand der Farben des Textes sehen, ob sie manuell hinzugefügt wurden oder aus dem Filterprotokoll übernommen wurden?
2. Gibt es irgendwo eine Legende, wo man nachschlagen kann, wie so ein Eintrag aufgebaut ist? Also insbesondere die Symbole wie z. B. ^ oder @@.
3. Was bedeutet z. B. speziell solch ein Eintrag in den Einzelheiten?
Code:
@@||ads.julephosting.de^$app=de.danoeh.antennapod
Ich möchte gerne verstehen, was dahinter steckt, damit ich weiß, ob diese Regeln überhaupt noch Sinn machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220708-104430_AdGuard.jpg
    Screenshot_20220708-104430_AdGuard.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Bei manchen weiß ich sicher, dass ich sie manuell eingetragen habe, bei anderen bin ich mir nicht mehr sicher.
Alle Benutzerfilter werden manuell eingetragen, anders geht es nicht.

Entweder komplett von Hand geschrieben. Oder als Vorschlag aus dem Protokoll, den du abänderst oder so bestätigst.


jandroid schrieb:
2. Gibt es irgendwo eine Legende, wo man nachschlagen kann, wie so ein Eintrag aufgebaut ist? Also insbesondere die Symbole wie z. B. ^ oder @@.
3. Was bedeutet z. B. speziell solch ein Eintrag in den Einzelheiten?
Dazu:
How to create your own ad filters | AdGuard Knowledgebase

Zu deinem Beispiel daraus:
Screenshot_20220708-120713_Soul.png
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Als ich heute morgen in die Übersicht von Adguard schaute, staunte ich nicht schlecht: über Nacht wurden 4,93 GB an Daten eingespart, obwohl das Smartphone nicht genutzt wurde. Das Filterprotokoll sollte mir Aufschluss geben. Ununterbrochen gingen Anfragen an api.branch.io raus, die Adguard geblockt hat. Verursacher der Anfragen ist Spotify. Sobald ich Spotify beende, hören die Anfragen auf.

Ist außer mir noch jemand betroffen? Ich dürfte ja nicht der einzige sein, der Adguard und Spotify nutzt. Kann man dagegen etwas tun, ohne die URL der Anfrage freizugeben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220709_100625.jpg
    Screenshot_20220709_100625.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20220709_100506.jpg
    Screenshot_20220709_100506.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20220709_100837.jpg
    Screenshot_20220709_100837.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Link hervorgehoben
Bei mir sieht alles gut aus. Keinerlei Auffälligkeiten bezüglich Spotify.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Dann stehen über meinen Kopf jetzt noch mehr Fragezeichen. Hat jemand eine Idee?
 
Woran hast Du erkannt, dass die Anfrage von Spotify kommt?
 
@qwoka Sobald ich Spotify starte, fängt das mit den Anfragen zu api.branch.io an. Wenn ich Spotify beende, hört es auf. Das dürfte eindeutig genug sein.
 
Ok, bei mir sieht es so aus (siehe Screenshot), wenn Spotify läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-09-11-27-24-97_a93965f46c4a4b0ed1be737bdf2bc8fc.jpg
    Screenshot_2022-07-09-11-27-24-97_a93965f46c4a4b0ed1be737bdf2bc8fc.jpg
    268 KB · Aufrufe: 39
@qwoka Sieht für mich nicht auffällig aus. Wie es bei mir aussieht, hatte ich ja bereits in Post #1.968 gezeigt.

Auf Reddit wird das Problem auch besprochen. Allerdings in Verbindung mit der Reddit App. Ich werde da nicht ganz schlau draus. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 
jandroid schrieb:
@qwoka Sobald ich Spotify starte, fängt das mit den Anfragen zu api.branch.io an. Wenn ich Spotify beende, hört es auf. Das dürfte eindeutig genug sein.
Kriege ich auch. Spotify versucht es halt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Ist mir auch schon negativ aufgefallen das Spotify so viele Anfragen sendet.

Aber erhöhten Verbrauch habe ich nicht bemerkt.

Könnte mir vorstellen das es durch das blocken von adguard da Probleme gibt wenn dauernd die Anfragen ins Leere laufen.

Und es wird dann permanent neu probiert und ohne adguard wird es einfach durchgelassen und Spotify macht keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms @Jorge64
Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist. Macht ihr etwas dagegen? Falls ja, was?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 @jandroid
Die DNS-Abfrage führt ins Leere bzw. Adguard sendet ja Nur ein schwarzes Loch zurück ;).

Gleichzeitig hat Spotify jede Menge anderer (meist erwünschter) Verbindungen, im Ganzen spielt das keine Rolle. Es stört, weil man es im Protokoll sieht.

"Branch.io" ist ein Drittanbieter für Tracking. Sehr wahrscheinlich blocken auch andere Blocker-Apps die zugehörige DNS. Aber wenn es dort kein einsehbares Protokoll gibt, merkt man es gar nicht ;).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
holms schrieb:
Es stört, weil man es im Protokoll sieht.
Nein, dass es im Protokoll steht, stört mich nicht besonders. Es stört mich, dass dadurch mein Akku schneller entleert wird, wenn Adguard diese Anfrage mehrmals pro Sekunde(!) blocken muss und nicht damit aufhört, solange Spotify im Hintergrund geöffnet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jandroid Normalerweise hören Apps nach einer Weile auf mit der Anfrage, wenn sie mehrfach ins Leere führt. Spotify wohl anders.

Aber Adguard macht sowieso massig Sachen pro Sekunde, dein Gerät empfängt und sendet sowieso massig Daten pro Sekunde. Und in diesem Fall werden noch nicht mal richtig Daten ausgetauscht, lediglich DNS-Abfragen.

Glaube nicht, dass das beim Akku eine Rolle spielt. Dass grundsätzlich Spotify aktiv ist, das sollte sich auf den Akku auswirken.

Aber natürlich kannst du es ja entblocken, wenn es dich stört. Ich hab da bisher nichts gemerkt, dass mein Akku schneller leer würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten