AdGuard Diskussionsthread

Also wenn dadurch 4,93 GB an Daten bei Adguard in einer Nacht durchlaufen, nur weil Spotify im Hintergrund aktiv ist (es ist nur aktiv, es läuft nichts!), dann finde ich das schon fragwürdig.
Wenn Spotify nicht aktiv ist, reduzieren sich die Anfragen auf mehrerer KB pro Nacht. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied!
Natürlich belastet das den Akku und ich spreche davon, wenn das Smartphone nicht verwendet wird.

Entsperren der Anfrage ist nun auch keine Lösung. Dafür ist Adguard ja da, dass es solche Anfragen blockt. Das Problem liegt bei Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da das Problem aber schon bei adguard,denn ich habe auf keinem Gerät mehr adguard drauf,und Spotify verbraucht weder Akku noch übermäßig viel Datenvolumen.

Daher muss es irgendwie mit Adguard zusammen hängen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220709-134329.png
    Screenshot_20220709-134329.png
    156,7 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei mir blockiert AdGuard auch diese permanenten Anfragen an api2.branch.io ... und zwar ohne dass überhaupt eine App aktiv ist 🤨

Screenshot_20220709-134145.png
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
jandroid schrieb:
Also wenn dadurch 4,93 GB an Daten bei Adguard in einer Nacht durchlaufen, nur weil Spotify im Hintergrund aktiv ist (es ist nur aktiv, es läuft nichts!), dann finde ich das schon fragwürdig.
Da laufen keine 4.93 GB an Daten durch, das wäre ja übel :)
jandroid schrieb:
Als ich heute morgen in die Übersicht von Adguard schaute, staunte ich nicht schlecht: über Nacht wurden 4,93 GB an Daten eingespart, obwohl das Smartphone nicht genutzt wurde.
Es wurden 4,93 GB eingespart. Das ist natürlich etwas frech von Adguard zu behaupten, da es ein theoretischer Wert ist und einfach multipliziert wurde, wenn jede dieser Verbindungen nicht geblockt, sondern durchgeführt worden wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Bei mir blockiert AdGuard auch diese permanenten Anfragen an api2.branch.io ... und zwar ohne dass überhaupt eine App aktiv ist 🤨
Im Hintergrund sind immer Sachen aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
Nachtrag: es ist tatsächlich Spotify!!!

Hab' eben mal das Handy neu gestartet, danach haben die Anfragen aufgehört. Einmal Spotify geöffnet und es geht wieder los und bleibt auch, selbst wenn ich Spotify wieder schließe ... 😒
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag: Irgend etwas muss vor einigen Tagen passiert sein (App-Update? Spotify?), was die Blockier-Tätigkeit von AdGuard massiv hat ansteigen lassen:

Screenshot_20220709-143449.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Wie gesagt, bei mir verhält sich alles normal. Ich nutze die Version von Spotify im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-09-14-45-49-81_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-07-09-14-45-49-81_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Danke @holms ... der o.g. plötzliche Abstieg der Blockier-Aktivität könnte also gut mit dem Spotify-Update zusammenhängen 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Probleme erst seit dem letzten Update von Spotify auftraten. Da wurde vermutlich ein neuer Tracker eingebaut.

Bei mir hat Spotify auch die Version 8.7.44.968. Das erklärt, warum @qwoka keine Probleme hat. Er ist noch auf der alten Version.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, qwoka und holms
Ich werde nachher mal eine entsprechende Rezension für Spotify im Play Store hinterlassen ...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Sehe da das Problem aber schon bei adguard,denn ich habe auf keinem Gerät mehr adguard drauf,und Spotify verbraucht weder Akku noch übermäßig viel Datenvolumen.
Das ist definitv kein Problem von Adguard, sondern von den Apps, die diese Tracker eingebaut haben.
Ich habe gerade mal in die Weboberfläche meines Pi-Holes geschaut. Der ist am Router angeschlossen und blockt die Anfragen auf allen anderen Geräten, die nicht über Werbeblocker wie Adguard verfügen. Dort bietet sich genau das gleiche Bild. Im Protokoll sind ständige Anfragen an api.branch.io zu finden, die geblockt wurden.

@martinfd Werde ich auch gleich machen. Befürchte aber, dass das nicht viel bringt bei der User-Menge, die Spotify hat.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, jandroid und holms
Ich denke, so lange die Anfragen nicht geblockt werden, kann es sein, dass nur alle 5 Minuten eine Anfrage gesendet wird und das auch irgendwann aufhört. Aber wenn es geblockt wird, wird immer wieder versucht eine Verbindung aufzubauen, bis die Anfrage durchgeht. So lange sie nicht durchgeht, wird es halt immer weiter versucht. Nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Meint ihr, ein Anbieter sieht/bemerkt es, wenn viele der Anfragen geblockt werden? Meine Hoffnung ist ja, dass wenn Adguard, Pi-Hole, etc. die sekündlichen Anfragen vieler Nutzer von api.branch.io blockt, der Anbieter irgendwann darauf reagiert. Bei anderen Anbietern ist es ja wohl so, dass die Anfragen nach einer bestimmten Anzahl gestoppt werden, wenn sie uns Leere laufen.

Meint ihr der Anbieter wird irgendwann reagieren? Ich habe das echt noch bei keiner Domain erlebt, dass die so hartnäckig Anfragen weiter senden, obwohl sie andauernd geblockt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Meine Mutter hat eine Xiaomi Watch und beschwert sich ständig das Kalorien nicht richtig gezählt werden und auch sonst so gut wie nichts stimmt.

Nur damit ich das ausschließen könnte:

Meine Mutter hat adguard auf dem Handy.

Könnte das eventuell damit zusammen hängen und das deshalb keine korrekten Daten erfasst und als Handy gesendet werden?
 
Ich hab' 'ne Garmin Fenix 5X und ebenfalls AdGuard aktiv: hier wird alles richtig erfasst.

Hört sich eher nach einem "Hintergrundaktivität wird zwecks Akku sparen gekillt"-Problem an ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@martinfd:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich Adguard schonmal ausschließen.

Das mit der Hintergrund Aktivität ist ein guter Hinweis, vielen lieben Dank.

Da werde ich Mal nachsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo zusammen,

wenn ich Opera zusammen mit AdGuard nutze, wird mir jede Seite als 'unsicher' angezeigt, ich werde bei jeder einzelnen Seite gefragt, ob ich sicher bin dort hin zu wollen. Bin ich dort, werden keine Bilder auf dieser Seite geladen.

Schalte ich AdGuard aus, ist alles OK. Hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann?
 
@Wrapp Hast du in Adguard die https-Filterung aktiviert.

Opera kann/will wohl nicht mit dem Zertifikat umgehen. Opera macht sowieso allesamt lieber selbst ;), evtl. kannst du diese Dinge in den Einstellungen von Opera deaktivieren. Weiß ich nicht, da ich Opera nicht verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja https Filterung habe ich aktiviert. Wenn ich es ausschalte läuft es wesentlich besser.
Aber welche Folgen hat es, wenn https Filterung ausschalte? Macht AdGuard dann noch Sinn?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten