AdGuard Diskussionsthread

holms schrieb:
Jedoch nicht nur, da die Adguard-App auch zusätzlich (oder alternativ) elementbasiert blockieren kann.
Ja, das Filterprotokoll von Adguard gibt Aufschluss über die Anfragen, die geblockt werden: DNS-Anfragen, Internet-Anfragen (GET), HTTPS-Tunnel.

Gibt es denn irgendwelche Vor- und Nachteile zwischen der Adguard App und Adguard DNS 2.0?
Die Oberfläche der Adguard App habe ich ja bei DNS 2.0 wohl nicht. Dafür ist DNS 2.0 flexibler einsetzbar.

Und was ist der Vorteil von Adguard DNS 2.0 gegenüber anderen kostenlosen DNS Anbietern wie Quad9, Cloudflare, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist, dass du verschiedene Filterlisten verwenden kannst und deinen Traffic komfortabel blockieren / entsperren kannst. Außerdem wird kein lokaler VPN benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@tom_g Nutzt du das denn aktiv? Also hast du ein Abo?

Wäre evtl. auch eine Option für mich, da ich z. Zt. extreme Probleme mit der Adguard App auf meinem Smartphone habe. Wenn ich Einstellungen in Adguard ändern will, hängt sich die App häufig auf und blockiert die Verwendung des Smartphones. Auch ein kompletter Neustart bringt nichts.
 
Also neues Abo umd Verwaltung über die Homepage, App nicht notwendig, da nur DNS Server ändern?
 
jandroid schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Vor- und Nachteile zwischen der Adguard App und Adguard DNS 2.0?
In der Adguard-App elementbasiert genauer und kosmetisch besser (etwa keine leeren Flächen wg geblockter Werbung).
Zudem kann Blockieren über DNS mal mehr blocken als gewollt bzw. nötig.

Für mich ist die App klar besser. Einziger Nachteil: Man hat halt ein Fake-VPN laufen und kann nicht gleichzeitig ein anderes VPN verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Ja nutze es seit Beginn der Beta, also schon einige Wochen.
@Abramovic Richtig, Verwaltung und Konfiguration über die Website. Bis Ende Oktober kann man es noch völlig kostenlos nutzen, danach wäre das Abo fällig.
@holms Ja mit der App hat man keine leeren Flächen, das ist für mich der einzige Nachteil. Für den Rest finde ich das ganze im Web deutlich komfortabler, auch die Filterfunktion und das Traffic Protokoll. V.a. Kann man es zentral für sämtliche Geräte einmalig einstellen und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
@tom_g Ich hab oben noch was vergessen:

  • In der App gibt es auch eine Firewall. Heißt, ich kann einzelne Apps von dem Ganzen ausnehmen und zudem festlegen, ob Apps mobil/WLAN überhaupt Datenverkehr machen dürfen.
    Extrem nützlich und ein weiterer absolut entscheidender Punkt.
  • In der App gibt es noch Einstellungen zur Privatsphäre. Hier legt man wichtige Dinge fest, etwa der Umgang mit Cookies, Erlaubnis für WebRTC, Erlaubnis für Browser-Benachrichtigungen etc.
    Ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja ist alles bekannt, habe ich auch genutzt. Aber auf dem iPhone aktuell eben nicht möglich. Habe ja nirgends behauptet, dass der Webdienst mehr könne.
 
Ich habe z. Zt. extreme Probleme mit der Adguard App. Wenn ich sie über den internen Schalter deaktiviere, hängt sie sich auf und die Smartphone-Oberflache friert für einige Zeit ein. Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.

Gibt es in der Adguard App irgendwo eine Debug-Konsole mit Log? Wie könnte ich das Problem eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Stoppe die App einfach mal die App über die App-Infos und lösche den Cache.

Danach wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Okay, danke, scheint was gebracht zu haben. Ich werde es weiter beobachten, ob es noch mal auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat leider nicht lang angehalten. Nach 10 Minuten das gleiche Problem. Ich frage mich, was da los ist. Ich hatte sonst noch nie Probleme mit der App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Puh, das geht gar nicht mehr mit Adguard. Wenn ich irgendeine Einstellung ändere, friert die App ein und legt für einige Zeit mein Smartphone lahm. Keine Ahnung was da los ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt das CA-Zertifikat entfernt und neu installiert. Ich hatte nämlich im Soul Browser einige seltsame Fehlermeldung auf manchen Seiten, wenn Adguard aktiviert war. Mal sehen, ob es jetzt wieder sauber läuft. Die Meldungen sind zumindest weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Soul meldet es, wenn Webseiten Probleme mit dem Zertifikat haben. Bei anderen Browsern siehst du das halt nicht.
 
AdGuard 3.6.10 ist erschienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, holms und s30507090
Läuft auf allen Geräten problemlos bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Nachtrag zu
jandroid schrieb:
Als ich heute morgen in die Übersicht von Adguard schaute, staunte ich nicht schlecht: über Nacht wurden 4,93 GB an Daten eingespart, obwohl das Smartphone nicht genutzt wurde. Das Filterprotokoll sollte mir Aufschluss geben. Ununterbrochen gingen Anfragen an api.branch.io raus, die Adguard geblockt hat. Verursacher der Anfragen ist Spotify. Sobald ich Spotify beende, hören die Anfragen auf.
und den folgenden Posts zum Thema: es scheint, als hätte Spotify sich besonnen und würde jetzt der Empfehlung
holms schrieb:
@jandroid Normalerweise hören Apps nach einer Weile auf mit der Anfrage, wenn sie mehrfach ins Leere führt. Spotify wohl anders.
folgen ...

... zumindest haben bei mir die massenhaften Anfragen an api2.branch.io aufgehört 👍
 
  • Danke
Reaktionen: holms und jandroid
@martinfd Stimmt, es sind nicht mehr so viele Anfragen und irgendwann hören sie auf, wenn man Spotify laufen lässt. Wahrscheinlich hat api2.branch.io tatsächlich zu viele ungültige Anfragen erhalten von Usern, die Werbe- und Trackingblocker verwenden. Das behindert natürlich die Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Link angepasst
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, s30507090, holms und eine weitere Person
Was genau ist daran wert zu kaufen, wenn man den VPN nicht benötigt?

Also die Frage soll keinesfalls böse gemeint sein.

Per DNS server geht ja Werbung blockieren über viele kostenlose und freue DNS Server
- Adguard selbst bietet ja auch vollkommen frei einen DNS Server an

Adguard Home bietet eine konfigurierbare lokale Lösung for free.

Der VPN ist schön zum umgehen von simplen sperren aber nicht sicher für sagen sie Schabernack. Außerdem wird mittlerweile sehr viel Traffic erkannt, wenn er über VPN kommt und blockiert. Nicht nur bei Zensuren sondern auch bei anderen Diensten.

20€ ist ja ein passabler Preis aber wo ist der Mehrwert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten