[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

ok, danke
Aber meine erste der beiden Fragen - kann man den BBS auch sinnvoll nutzen, wenn man wie ich gar nicht vorher weiß, wann das Problem mit dem hohen Stromverbrauch das nächste Mal wieder auftreten wird? Ich habe das so verstanden, daß man in der Situation, in der das Problem typischerweise auftritt, den BBS aktivieren soll (o.ä.), damit man hinterher schauen kann, was den Akku so strapaziert hat.

Aber ist der BBS denn dafür gedacht, ihn "einfach nur so" scharf zu stellen und dann mitunter tagelang abzuwarten, wann mal wieder ein Akkuproblem auftaucht?

danke
 
Genau, du startest "vorher" deine Aufzeichnung. Im besten Fall wird dann das Handy nicht benutzt damit zwischen gewollten und ungewollten Wakelocks besser unterschieden werden kann. Es kann aber nicht schaden BetterBatteryStats gelegentlich zu starten . Mit Tasker kannst du dir auch ein Task basteln welches BBS automatisch startet wenn das Display zum Beispiel ausgeschaltet wird.
 
Hallo und danke,
ja, "vorher" - siehe der andere Thread weiß ich ja gar nicht, an welchen Tagen das Problem auftritt. Von daher kann ich da nichts starten und dann das Handy nicht benutzen...
Das ist ja der Grund, warum ich den Eindruck hatte, BBS wäre für meinen Fall, so wie beschrieben, ungeeignet.
Ich müßte das Protokollieren tagelang laufen lassen, so lange, bis mal wieder der Akku schnell zur Neige geht - ich kann diese Situationen/Zeitpunkte nicht vorhersagen.

Und wie ebenfalls dort beschrieben, traten diese Probleme ja die ersten Monate nicht auf und ich habe an dem Handy seither keine Unterschiede beobachtet. Also daß es öfter von allein "aufwacht", kann ich mir nicht denken - es sei denn, sowas passiert unbemerkt, ohne am Display zu erkennen zu sein.
Ich ging bis jetzt davon aus, daß die Ursache bei im Hintergrund laufenden Apps/Prozessen liegt, die über längeren Zeitraum permanent zu viel Leistung verbraten.
 
Das Handy kann sehr wohl wach sein bei ausgeschalteten Display.

Ich kann dir folgendes empfehlen. Installiere dir mal BBS. Wenn du weißt Du wirst es ein paar Stunden nicht benutzen ohne aufzuladen, dann setzt du ein "cust. reg". Beim abziehen vom Ladegerät wird automatisch Startpunkt "unplugged" gesetzt.

Wenn dein Handy nun Amok läuft, öffnest du BBS und sicherst einmal von "cust. ref" to "current" und einmal von "unplugged" to "current".

Wir schauen dann mal was zu sehen ist.

Wenn du root hast, diese Option in den Einstellungen aktivieren.
 
Hi,
hab's gekauft - soll ich mal durch die Einstellungen gehen oder sollen die Defaultwerte bleiben (u.a. "keine Akku-Details")?
Und in der Startseite der App auch alles unverändert lassen (Other, Unplugged und Curent)?
"Sichern" sagt mir nix, finde ich dort auch nicht, und statt "Custom Reg" finde ich als einziges ähnliches nur "Eigene Ref. setzen".

Irgendwie finde ich überhaupt nicht wirklich was, was wie die Bedienung einer App aussieht - alle Elemente sehen eher danach aus, daß dort was konfiguriert wird, aber nicht, daß man irgendwo was starten oder beenden könnte.
Beenden geht nur, indem man den Task killt?

Root leider nein - mein Ding hat schon so einen eFuse-Chip und die KNOX-Funktionen (Verschlüsselung, etc.) gehen verloren, wenn der ausgelöst wird (und wer weiß, was für Ärger das sonst noch nach sich zieht).
 
Ok, dann gibt es das schon auf Deutsch. "Eigenen Ref." ist die richtige deutsche Bezeichnung.

Sichern geht über das Teilen-Menü.

Im Grunde zeichnet Android ja immer irgendwelche Akkustatistik auf. Dafür gibt es nun verschiedene Apps die das mehr oder weniger grafisch aufbereiten oder besser lesbar machen. in BBS legst du nun fest zwischen welchen zwei Punkten du die Statistik sehen möchtest. Der Startpunkt ist entweder vom entfernen des Ladegerät oder dein eigener Referenzpunkt. Dein Endpunkt ist der Current Referenzpunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
ah so...
das heißt, BBS läßt sich gar nicht "stoppen"?
Weil "Endpunkt ist Current" bedeutet, es wird immer bis "jetzt" gemessen?
Und Startpunkt bedeutet gar nicht, daß BBS vorher nicht aktiv war, sondern nur, daß man alle zu dem Zeitpunkt schon existierenden Daten löschen läßt?

Also die Anleitung zu Beginn des Threads ist schon wenig verständlich...

P.S.:
Dreck!! :D
Jetzt hatte ich einen solchen Fall und was mache ich "natürlich"? sofort das Ding an's Ladegerät hängen... und futsch war die Aufzeichnung...
Wie gesagt, die Anleitung ist für die Füß, da sollte der Ersteller der App mal nachlegen, nur mal die Basics: Was macht ein Akkuproblem-betroffener Laie, wenn er geraten bekommt, BBS zu kaufen und (verwertbare) Daten irgendwo zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Appentwickler und threadersteller sind zwei unterschiedliche natürliche Personen ;)

Viele Laien haben es geschafft hier verwertbare Logfiles zu posten. Und ihnen konnte geholfen werden. Manchmal bei 4. oder 5. Anlauf, aber geschafft. Vielleicht haben die aber auch alle andere, bessere Anleitungen gelesen, kann ja sein...

Zugegeben, dein Problem ist nicht wirklich sinnvoll per bbs zu identifizieren. Wie du vorn lesen kannst solltest du das Handy in der Messperiode nicht nutzen. Also mehrfach saubere Logfiles beginnen und hoffen, dass irgendwann der Fehler drin ist. Ggf reichen auch kürzere logs wenn es ein eklatanter Fehlerkandidat ist.
Ich vermute, dass eine Userapp sich festfährt oder möglicherweise ein paar Googleplay Dienste strapaziert.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen und TylonHH
Hi,
den Eindruck hatte ich auch nicht, daß der TO der Entwickler ist - so sah mir das nicht aus.

Es ist halt immer blöd, daß statt einmal eine saubere Info zu erstellen 1000x Infos an Leute ausgegeben werden, die wegen der mangelnden Info Hilfe benötigen.
Unterm Strich Zeit-/Ressourcenverschwendung...

  1. Ok, das scheint mir schonmal ein wertvoller Tipp zu sein:
    Sinnvoll ist, nach (oder wenn möglich schon vor) jeder Benutzung des Gerätes nachzusehen, ob der Akku-Fehler aufgetreten ist. Wenn ja, Statistik sichern, und wenn nein, direkt nach der Benutzung die Statistik resetten?
    Habe ich das jetzt mal richtig verstanden?
  2. Und nochmal, diesmal etwas anders gefragt:
    BBS kann man weder starten, noch beenden, das läuft ab Systemstart permanent mit, was auch immer man drückt oder nicht? Ich hatte das in den ersten Posts dieses Threads so verstanden, daß man die Protokollierung gezielt starten kann und BBS (erst) ab dann einiges an Systemressourcen verbraucht.
  3. Die ganzen App-Einstellungen unbeachtet lassen, einfach drauf vertrauen, daß als Default das gewählt ist, was zu den eigenen Verhältnissen optimal paßt??
  4. Und in der Hauptmaske der App soll man "Other, Unplugged und Curent" stehen lassen (war bei mir so nach der Installation)?
  5. Die Statistiken setzt man zurück durch den Befehl "eigene Ref. setzen"?
    Und um den verwenden zu können, muß man das genannte "Unplugged" nicht auf "Custom" umgestellt haben?
  6. Und last not least habe ich noch ein neues Problem... :p
    Ich hatte heute mal ein solches Akku-Problem (diesmal aber nur "light"), habe alle ohne Root verfügbaren Statistiken gesichert, aber jetzt finde ich sie nicht... Die App zeigt zwar an, wo die liegen täten, wenn ich sie "privat" halten würde, aber nicht, wo sie sonst (also normal) gespeichert werden. Habe das versucht, über die Hilfe der App (Help) zu erfahren, aber steht auch dort nix drüber.

danke

P.S.:
aaaaahhhhhhhhhhh, sehe grad, Du bist ja der TO...
Ja, dann danke für diesen Thread hier!
Aber Dein Anfang gilt wohl auch für eine App-Version, die sich von der aktuellen stark unterscheidet?
Und ich meinte eher den Entwickler als die Leute hier aus dem Thread, der eine Basis-Info (und auf deutsch) hätte erstellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe jetzt selbst das Ding abgegrast und habe die Dateien gefunden...
Meine Güte, das lag als versteckte Dateien in "/storage/emulated/0".
Wer denkt sich überhaupt so dämliche Ordnernamen aus für einen Speicherplatz, an dem normale Benutzer Kram liegen haben?
Und warum nutzt auch die App so ein Verzeichnis?
Und dann auch noch als versteckte Dateien, daß man seine angelegten Dateien gar nicht sehen kann?

Es wurde auch in jeder der drei "ohne-Root-Statistiken" anscheinend exakt die gleiche Information gespeichert, darum poste ich nur eine der drei Dateien:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 2.1.0.0
Creation Date: 2016-03-04 08:52:21
Statistic Type: Unplugged to Current
Since 20 h 2 m 15 s
VERSION.RELEASE: 4.4.2
BRAND: samsung
DEVICE: kminilte
MANUFACTURER: samsung
MODEL: SM-G800F
OS.VERSION: 3.4.39-5365191
BOOTLOADER: G800FXXU1AOG2
HARDWARE: universal3470
FINGERPRINT: samsung/kminiltexx/kminilte:4.4.2/KOT49H/G800FXXU1AOG2:user/release-keys
ID: KOT49H
TAGS: release-keys
USER: dpi
PRODUCT: kminiltexx
RADIO: G800FXXU1AOG2
Rooted: false
SELinux Policy: Enforcing
BATTERY_STATS permission granted: false
XPosed BATTERY_STATS module enabled: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -73%(100% to 27%) [3,6%/h]
Voltage lost [mV]: (4356-3742) [30,7%/h]
===========
Other Usage
===========
Screen On (): 3 m 16 s 0,3%
Deep Sleep (): 18 h 50 m 50 s 94,1%
Awake (Screen Off) (): 1 h 11 m 25 s 5,9%
======================================================
Wakelocks (requires root / system app on Android 4.4+)
======================================================
================
Kernel Wakelocks !!! wakeup_sources !!!
================
PowerManagerService.WakeLocks (): 24 m 36 s Cnt: (c/wc/ec)2543/95/0 2,0%
radio-interface (): 23 m 26 s Cnt: (c/wc/ec)1363/40/0 1,9%
umts_rfs0 (): 15 m 46 s Cnt: (c/wc/ec)315/1/315 1,3%
umts_ipc0 (): 12 m 33 s Cnt: (c/wc/ec)1547/61/1547 1,0%
wlan_rx_wake (): 8 m 36 s Cnt: (c/wc/ec)768/132/768 0,7%
alarm (): 7 m 6 s Cnt: (c/wc/ec)1602/45/0 0,6%
wlan_wd_wake (): 4 m 58 s Cnt: (c/wc/ec)3507/137/0 0,4%
wlan_ctrl_wake (): 3 m 13 s Cnt: (c/wc/ec)199/26/199 0,3%
wlan_wake (): 2 m 33 s Cnt: (c/wc/ec)11275/316/0 0,2%
alarmtimer (): 1 m 14 s Cnt: (c/wc/ec)37/37/37 0,1%
inv_iio (): 55 s Cnt: (c/wc/ec)56/1/56 0,1%
ril-rfs (): 26 s Cnt: (c/wc/ec)182/0/0 0,0%
(): 22 s Cnt: (c/wc/ec)4443/111/0 0,0%
sec-battery-monitor (): 21 s Cnt: (c/wc/ec)1350/37/0 0,0%
prx_wake_lock (): 6 s Cnt: (c/wc/ec)4/0/4 0,0%
event7-2425 (): 2 s Cnt: (c/wc/ec)38/0/0 0,0%
reactive_wake_lock (): 2 s Cnt: (c/wc/ec)1/0/1 0,0%
mmc0_detect (): 1 s Cnt: (c/wc/ec)1380/37/0 0,0%
mmc2_detect (): 1 s Cnt: (c/wc/ec)1380/37/0 0,0%
KeyEvents (): 1 s Cnt: (c/wc/ec)2141/43/0 0,0%
eventpoll (): Cnt: (c/wc/ec)4443/111/0 0,0%
battery (): Cnt: (c/wc/ec)142/0/0 0,0%
======================================================
Processes (requires root / system app on Android 4.4+)
======================================================
======================
Alarms (requires BATTERY_STATS permissions)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 2 m 13 s 0,2%
1,3 GHz (): 27 s 0,0%
1,2 GHz (): 35 s 0,0%
1,1 GHz (): 1 m 4 s 0,1%
1 GHz (): 1 m 43 s 0,1%
900 MHz (): 12 m 50 s 1,1%
800 MHz (): 11 m 38 s 1,0%
700 MHz (): 31 s 0,0%
600 MHz (): 44 s 0,1%
500 MHz (): 54 s 0,1%
400 MHz (): 38 m 41 s 3,2%
Deep Sleep (): 18 h 50 m 50 s 94,1%
========
Services
========
Active since: The time when the service was first made active, either by someone starting or binding to it.
Last activity: The time when there was last activity in the service (either explicit requests to start it or clients binding to it)
See ActivityManager.RunningServiceInfo | Android Developers
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.hid.HidService)
Active since: 9 d 4 h 53 m 59 s
Last activity: 1 d 10 h 52 m 31 s
Crash count:0
com.sec.android.service.health (com.sec.android.service.health.sensor.PrivilegeSensorService)
Active since: 1 m 10 s
Last activity: 1 m 10 s
Crash count:0
com.android.phone (com.sec.android.app.bluetoothtest.BluetoothBDTestService)
Active since: 54 s
Last activity: 54 s
Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.dial.DialMediaRouteProviderService)
Active since: 2 d 10 h 20 m 30 s
Last activity: 9 h 8 m 54 s
Crash count:0
com.sec.android.inputmethod (com.sec.android.inputmethod.SamsungKeypad)
Active since: 2 h 56 m 19 s
Last activity: 1 d 2 h 2 m 58 s
Crash count:0
com.sec.android.daemonapp (com.sec.android.daemonapp.ap.accuweather.WeatherClockService)
Active since: 1 m 4 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 9 s
Crash count:0
com.facebook.katana (com.facebook.mqttlite.MqttService)
Active since: 1 d 53 m 55 s
Last activity: 1 d 11 h 49 m
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.backup.BackupTransportService)
Active since: 19 s
Last activity: 26 s
Crash count:0
com.huawei.bone (com.huawei.bone.service.UploadDataService)
Active since: 4 d 22 h 41 m 11 s
Last activity: 1 d 10 h 52 m 31 s
Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.BluetoothPhoneService)
Active since: 24 s
Last activity: 24 s
Crash count:0
de.eplus.eplus.datacheck (de.eplus.eplus.datacheck.service.DataCollectService)
Active since: 1 m 24 s
Last activity: 1 d 11 h 48 m 57 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.btservice.AdapterService)
Active since: 1 m 1 s
Last activity: 1 m 1 s
Crash count:0
tv.peel.smartremote (tv.peel.widget.WidgetService)
Active since: 7 d 2 h 57 m 9 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 17 s
Crash count:0
com.kms.free (com.kavsdk.SdkService)
Active since: 30 s
Last activity: 1 d 10 h 58 m 23 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.location.places.service.PlaceDetectionService)
Active since: 30 s
Last activity: 31 s
Crash count:0
com.android.systemui (com.android.systemui.ImageWallpaper)
Active since: 21 s
Last activity: 21 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.location.geocode.GeocodeService)
Active since: 9 d 13 h 24 m 33 s
Last activity: 1 d 11 h 23 m 58 s
Crash count:0
com.android.incallui (com.android.incallui.CallHandlerService)
Active since: 3 h 1 m 50 s
Last activity: 54 m 30 s
Crash count:0
de.motain.iliga (de.motain.iliga.talksport.TalkSportMediaPlayerService)
Active since: 8 d 8 h 18 m 46 s
Last activity: 1 d 9 h 30 m 23 s
Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.gms.gcm.GcmService)
Active since: 38 s
Last activity: 1 d 11 h 27 m 12 s
Crash count:0
com.android.phone (com.sec.enterprise.mdm.services.simpin.EnterpriseSimPin)
Active since: 25 s
Last activity: 25 s
Crash count:0
com.samsung.SMT (com.samsung.SMT.SamsungTTSService)
Active since: 8 d 5 h 41 m 42 s
Last activity: 1 d 11 h 25 m 7 s
Crash count:0
com.huawei.bone: PhoneService (com.huawei.bone.service.PhoneService)
Active since: 1 m 19 s
Last activity: 1 d 11 h 49 m 3 s
Crash count:0
com.android.email (com.android.email.service.EmailDebugService)
Active since: 1 m 2 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 23 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.gatt.GattService)
Active since: 1 m 2 s
Last activity: 1 d 10 h 16 m 19 s
Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.BluetoothVoIPService)
Active since: 24 s
Last activity: 24 s
Crash count:0
com.asksven.betterbatterystats (com.asksven.betterbatterystats.services.EventWatcherService)
Active since: 7 d 3 h 15 m 30 s
Last activity: 1 d 11 h 49 m 3 s
Crash count:0
com.android.systemui (com.android.keyguard.KeyguardService)
Active since: 19 s
Last activity: 2 h 7 m 43 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.location.fused.service.FusedProviderService)
Active since: 9 d 13 h 24 m 33 s
Last activity: 1 d 11 h 23 m 58 s
Crash count:0
com.samsung.android.sconnect (com.samsung.android.sconnect.periph.PeriphService)
Active since: 60 s
Last activity: 60 s
Crash count:0
org.simalliance.openmobileapi.service:remote (org.simalliance.openmobileapi.service.SmartcardService)
Active since: 23 s
Last activity: 1 m 3 s
Crash count:0
com.samsung.android.fingerprint.service (com.samsung.android.fingerprint.service.FingerprintServiceStarter)
Active since: 19 s
Last activity: 1 d 11 h 48 m 59 s
Crash count:0
com.sec.android.gallery3d (com.sec.android.gallery3d.app.BackgroundCache)
Active since: 8 d 3 h 31 m 44 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 49 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.pbap.BluetoothPbapService)
Active since: 9 d 1 h 27 m 30 s
Last activity: 1 d 10 h 39 m 41 s
Crash count:0
com.google.android.apps.maps (com.google.android.apps.gmm.offline.OfflineRegionManagementService)
Active since: 8 d 6 h 24 m 12 s
Last activity: 1 d 11 h 26 m 54 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.location.fused.FusedLocationService)
Active since: 9 d 13 h 24 m 33 s
Last activity: 1 d 11 h 23 m 58 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.a2dp.A2dpService)
Active since: 9 d 3 h 38 m 26 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 17 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.gms.herrevad.services.LightweightNetworkQualityAndroidService)
Active since: 8 d 6 h 24 m 19 s
Last activity: 1 d 8 h 19 m 12 s
Crash count:0
com.android.exchange (com.android.exchange.SmsRelayService)
Active since: 1 d 5 h 39 m 37 s
Last activity: 1 d 10 h 36 m 16 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.location.geofencer.service.GeofenceProviderService)
Active since: 9 d 13 h 24 m 33 s
Last activity: 1 d 11 h 23 m 58 s
Crash count:0
com.sec.android.GeoLookout (com.sec.android.GeoLookout.widget.SafetyCareWidgetService)
Active since: 35 s
Last activity: 1 d 11 h 49 m 4 s
Crash count:0
com.android.phone (com.samsung.sec.android.application.csc.CscUpdateService)
Active since: 40 s
Last activity: 1 d 7 h 24 m 10 s
Crash count:0
com.sec.spp.push (com.sec.spp.push.PushClientService)
Active since: 9 d 13 h 57 m
Last activity: 1 d 11 h 47 m 47 s
Crash count:0
com.android.systemui (com.android.systemui.SystemUIService)
Active since: 19 s
Last activity: 19 s
Crash count:0
com.sec.android.app.parser (com.sec.android.app.parser.ParseService)
Active since: 3 h 1 m 44 s
Last activity: 1 d 9 h 30 m 27 s
Crash count:0
system (android.hardware.location.GeofenceHardwareService)
Active since: 21 s
Last activity: 21 s
Crash count:0
com.sec.android.pagebuddynotisvc (com.sec.android.pagebuddynotisvc.PageBuddyNotiSvc)
Active since: 46 s
Last activity: 1 d 10 h 50 m 9 s
Crash count:0
com.samsung.android.app.galaxyfinder:tagService (com.samsung.android.app.galaxyfinder.tag.TagReadyService)
Active since: 47 s
Last activity: 1 d 11 h 23 m 42 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.location.reporting.service.ReportingAndroidService)
Active since: 8 d 6 h 24 m 19 s
Last activity: 1 d 11 h 23 m 6 s
Crash count:0
com.smartwho.SmartFileManager (com.smartwho.SmartFileManager.WidgetUpdateService11)
Active since: 1 d 14 h 34 m 14 s
Last activity: 1 d 11 h 48 m 56 s
Crash count:0
==================
Reference overview
==================
ref_custom: Reference ref_custom created 7 d 3 h 9 m 58 s (Wl: null; KWl: 29elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 2 elements; CPU: 12 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 9 d 1 h 9 m 24 s (Wl: null; KWl: 39elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 3 elements; CPU: 12 elements)
ref_charged: Reference ref_charged created 9 d 1 h 9 m 25 s (Wl: null; KWl: 39elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 3 elements; CPU: 12 elements)
ref_current: Reference ref_current created 9 d 21 h 11 m 40 s (Wl: null; KWl: 33elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 3 elements; CPU: 12 elements)

Eine Sache ist mir schonmal aufgestoßen, irgendwas mit "Weather"? Ich lösche irgendwelche Wetter-Widgets von jedem Android-Gerät, das ich in die Funger kriege :biggrin: , da die Traffic und CPU kosten, kein Mensch aber bei jedem Aktivieren des Gerätes immer irgendwelche Wetterinfos braucht...
Ist diese App/Funktion gar nicht totzukriegen?
Und ich nutze TTS ausschließlich in der Navi-App und die nutze ich sehr selten und im aktuellen Zeitraum gar nicht - ist das normal, daß dieser Task trotzdem auftaucht?

Also "light", weil der Zeitraum vergleichsweise lang und der Akku längst nicht leer war (aber es war trotzdem eine Zeitspanne mit mindestens doppelt so hohem Verbrauch als normal, relevant sind so die letzten 8 bis 10 Stunden des Meß-Zeitraumes).

danke

P.S.:
Hier kann man gar nicht die automatische Smiley-Konvertierung deaktivieren?
Und da das als Spoiler und nicht als Code gepostet werden soll, werden in den Stats immer Smileys eingesetzt?
Habe die Stellen mal mit der Ersetz-Funktion "entschärfen" lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt hatte ich einen "Volltreffer" :D
bzw. nein, :scared:
Der Akku war mal wieder "über Nacht" fast leer, obwohl das SmartPhone einfach so herumlag, ging etwa von 90% auf 15%:


===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 2.1.0.0
Creation Date: 2016-03-05 11:38:26
Statistic Type: Unplugged to Current
Since 17 h 4 m 47 s
VERSION.RELEASE: 4.4.2
BRAND: samsung
DEVICE: kminilte
MANUFACTURER: samsung
MODEL: SM-G800F
OS.VERSION: 3.4.39-5365191
BOOTLOADER: G800FXXU1AOG2
HARDWARE: universal3470
FINGERPRINT: samsung/kminiltexx/kminilte:4.4.2/KOT49H/G800FXXU1AOG2:user/release-keys
ID: KOT49H
TAGS: release-keys
USER: dpi
PRODUCT: kminiltexx
RADIO: G800FXXU1AOG2
Rooted: false
SELinux Policy: Enforcing
BATTERY_STATS permission granted: false
XPosed BATTERY_STATS module enabled: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -85%(100% to 15%) [5,0%/h]
Voltage lost [mV]: (4366-3677) [40,4%/h]
===========
Other Usage
===========
Screen On (): 11 m 50 s 1,2%
Deep Sleep (): 15 h 50 m 37 s 92,8%
Awake (Screen Off) (): 1 h 14 m 10 s 7,2%
======================================================
Wakelocks (requires root / system app on Android 4.4+)
======================================================
================
Kernel Wakelocks !!! wakeup_sources !!!
================
umts_rfs0 (): 21 m 14 s Cnt: (c/wc/ec)431/1/431 2,1%
alarm (): 15 m Cnt: (c/wc/ec)919/18/0 1,5%
PowerManagerService.WakeLocks (): 11 m 23 s Cnt: (c/wc/ec)2363/37/0 1,1%
umts_ipc0 (): 10 m 41 s Cnt: (c/wc/ec)1386/24/1386 1,0%
radio-interface (): 10 m 32 s Cnt: (c/wc/ec)630/8/0 1,0%
wlan_ctrl_wake (): 2 m 40 s Cnt: (c/wc/ec)189/47/189 0,3%
wlan_wd_wake (): 1 m 26 s Cnt: (c/wc/ec)1546/21/0 0,1%
inv_iio (): 45 s Cnt: (c/wc/ec)46/0/46 0,1%
wlan_rx_wake (): 42 s Cnt: (c/wc/ec)181/6/181 0,1%
ril-rfs (): 41 s Cnt: (c/wc/ec)280/0/0 0,1%
wlan_wake (): 39 s Cnt: (c/wc/ec)27568/58/0 0,1%
alarmtimer (): 26 s Cnt: (c/wc/ec)13/13/13 0,0%
(): 19 s Cnt: (c/wc/ec)3709/39/0 0,0%
sec-battery-monitor (): 16 s Cnt: (c/wc/ec)1129/13/0 0,0%
event7-2425 (): 14 s Cnt: (c/wc/ec)48/1/0 0,0%
KeyEvents (): 1 s Cnt: (c/wc/ec)6393/13/0 0,0%
mmc0_detect (): 1 s Cnt: (c/wc/ec)1116/13/0 0,0%
mmc2_detect (): 1 s Cnt: (c/wc/ec)1116/13/0 0,0%
eventpoll (): Cnt: (c/wc/ec)3709/39/0 0,0%
battery (): Cnt: (c/wc/ec)116/0/0 0,0%
vfsspi_wake_lock (): Cnt: (c/wc/ec)27/0/0 0,0%
======================================================
Processes (requires root / system app on Android 4.4+)
======================================================
======================
Alarms (requires BATTERY_STATS permissions)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 5 m 21 s 0,5%
1,3 GHz (): 49 s 0,1%
1,2 GHz (): 33 s 0,1%
1,1 GHz (): 55 s 0,1%
1 GHz (): 1 m 38 s 0,2%
900 MHz (): 10 m 8 s 1,0%
800 MHz (): 25 m 37 s 2,5%
700 MHz (): 26 s 0,0%
600 MHz (): 29 s 0,0%
500 MHz (): 1 m 7 s 0,1%
400 MHz (): 27 m 1 s 2,6%
Deep Sleep (): 15 h 50 m 37 s 92,8%
========
Services
========
Active since: The time when the service was first made active, either by someone starting or binding to it.
Last activity: The time when there was last activity in the service (either explicit requests to start it or clients binding to it)
See ActivityManager.RunningServiceInfo | Android Developers
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.hid.HidService)
Active since: 9 d 4 h 53 m 59 s
Last activity: 1 d 10 h 52 m 31 s
Crash count:0
com.sec.android.service.health (com.sec.android.service.health.sensor.PrivilegeSensorService)
Active since: 1 m 10 s
Last activity: 1 m 10 s
Crash count:0
com.android.phone (com.sec.android.app.bluetoothtest.BluetoothBDTestService)
Active since: 54 s
Last activity: 54 s
Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.dial.DialMediaRouteProviderService)
Active since: 2 d 10 h 20 m 30 s
Last activity: 9 h 8 m 54 s
Crash count:0
com.sec.android.inputmethod (com.sec.android.inputmethod.SamsungKeypad)
Active since: 2 h 56 m 19 s
Last activity: 1 d 2 h 2 m 58 s
Crash count:0
com.sec.android.daemonapp (com.sec.android.daemonapp.ap.accuweather.WeatherClockService)
Active since: 1 m 4 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 9 s
Crash count:0
com.facebook.katana (com.facebook.mqttlite.MqttService)
Active since: 10 d 14 h 10 m 19 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 46 s
Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.backup.BackupTransportService)
Active since: 19 s
Last activity: 26 s
Crash count:0
com.huawei.bone (com.huawei.bone.service.UploadDataService)
Active since: 4 d 22 h 41 m 11 s
Last activity: 1 d 10 h 52 m 31 s
Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.BluetoothPhoneService)
Active since: 24 s
Last activity: 24 s
Crash count:0
de.eplus.eplus.datacheck (de.eplus.eplus.datacheck.service.DataCollectService)
Active since: 1 m 24 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 43 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.btservice.AdapterService)
Active since: 1 m 1 s
Last activity: 1 m 1 s
Crash count:0
flipboard.app (flipboard.remoteservice.MessengerService)
Active since: 10 d 7 h 47 s
Last activity: 1 d 18 h 16 m 39 s
Crash count:0
tv.peel.smartremote (tv.peel.widget.WidgetService)
Active since: 7 d 2 h 57 m 9 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 17 s
Crash count:0
com.kms.free (com.kavsdk.SdkService)
Active since: 10 d 14 h 15 m 3 s
Last activity: 1 d 18 h 9 m 42 s
Crash count:0
com.android.systemui (com.android.systemui.ImageWallpaper)
Active since: 21 s
Last activity: 21 s
Crash count:0
com.android.incallui (com.android.incallui.CallHandlerService)
Active since: 3 h 1 m 50 s
Last activity: 54 m 30 s
Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.gms.gcm.GcmService)
Active since: 10 d 14 h 26 m 52 s
Last activity: 1 d 18 h 12 m 12 s
Crash count:0
com.android.phone (com.sec.enterprise.mdm.services.simpin.EnterpriseSimPin)
Active since: 25 s
Last activity: 25 s
Crash count:0
com.samsung.SMT (com.samsung.SMT.SamsungTTSService)
Active since: 10 d 14 h 15 m 15 s
Last activity: 1 d 18 h 15 m 32 s
Crash count:0
com.huawei.bone: PhoneService (com.huawei.bone.service.PhoneService)
Active since: 1 m 19 s
Last activity: 1 d 18 h 41 m 1 s
Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.download.artwork.ArtDownloadService)
Active since: 10 d 14 h 26 m 47 s
Last activity: 1 d 18 h 12 m 7 s
Crash count:0
com.google.android.gms (com.google.android.gms.analytics.service.AnalyticsService)
Active since: 10 d 14 h 15 m 3 s
Last activity: 1 d 18 h 17 m 9 s
Crash count:0
com.android.email (com.android.email.service.EmailDebugService)
Active since: 1 m 2 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 23 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.gatt.GattService)
Active since: 1 m 2 s
Last activity: 1 d 10 h 16 m 19 s
Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.BluetoothVoIPService)
Active since: 24 s
Last activity: 24 s
Crash count:0
com.asksven.betterbatterystats (com.asksven.betterbatterystats.services.EventWatcherService)
Active since: 7 d 3 h 15 m 30 s
Last activity: 1 d 18 h 41 m 1 s
Crash count:0
com.android.systemui (com.android.keyguard.KeyguardService)
Active since: 19 s
Last activity: 2 h 7 m 43 s
Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.preferences.MusicPreferenceService$MusicPreferenceServiceBinder)
Active since: 10 d 14 h 26 m 47 s
Last activity: 1 d 18 h 12 m 7 s
Crash count:0
com.samsung.android.sconnect (com.samsung.android.sconnect.periph.PeriphService)
Active since: 60 s
Last activity: 60 s
Crash count:0
org.simalliance.openmobileapi.service:remote (org.simalliance.openmobileapi.service.SmartcardService)
Active since: 23 s
Last activity: 1 m 3 s
Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.wearable.datatransfer.DataSyncService)
Active since: 10 d 23 h 56 m 46 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 45 s
Crash count:0
com.samsung.android.fingerprint.service (com.samsung.android.fingerprint.service.FingerprintServiceStarter)
Active since: 19 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 58 s
Crash count:0
com.sec.android.gallery3d (com.sec.android.gallery3d.app.BackgroundCache)
Active since: 8 d 3 h 31 m 44 s
Last activity: 1 d 18 h 9 m 53 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.pbap.BluetoothPbapService)
Active since: 9 d 1 h 27 m 30 s
Last activity: 1 d 10 h 39 m 41 s
Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.wear.WearDataTransferConnectionService)
Active since: 10 d 23 h 56 m 46 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 46 s
Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.a2dp.A2dpService)
Active since: 9 d 3 h 38 m 26 s
Last activity: 1 d 10 h 49 m 17 s
Crash count:0
com.android.exchange (com.android.exchange.SmsRelayService)
Active since: 1 d 5 h 39 m 37 s
Last activity: 1 d 10 h 36 m 16 s
Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.gms.gcm.http.GoogleHttpService)
Active since: 10 d 14 h 26 m 54 s
Last activity: 1 d 18 h 12 m 14 s
Crash count:0
com.sec.android.GeoLookout (com.sec.android.GeoLookout.widget.SafetyCareWidgetService)
Active since: 35 s
Last activity: 1 d 18 h 41 m 1 s
Crash count:0
com.android.phone (com.samsung.sec.android.application.csc.CscUpdateService)
Active since: 40 s
Last activity: 1 d 17 h 26 m 57 s
Crash count:0
com.sec.spp.push (com.sec.spp.push.PushClientService)
Active since: 10 d 14 h 31 m 46 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 30 s
Crash count:0
com.android.systemui (com.android.systemui.SystemUIService)
Active since: 19 s
Last activity: 19 s
Crash count:0
com.sec.android.app.parser (com.sec.android.app.parser.ParseService)
Active since: 3 h 1 m 44 s
Last activity: 1 d 12 h 1 m 11 s
Crash count:0
system (android.hardware.location.GeofenceHardwareService)
Active since: 21 s
Last activity: 21 s
Crash count:0
com.sec.android.pagebuddynotisvc (com.sec.android.pagebuddynotisvc.PageBuddyNotiSvc)
Active since: 46 s
Last activity: 1 d 10 h 50 m 9 s
Crash count:0
com.samsung.android.app.galaxyfinder:tagService (com.samsung.android.app.galaxyfinder.tag.TagReadyService)
Active since: 47 s
Last activity: 1 d 18 h 8 m 47 s
Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.net.NetworkMonitor)
Active since: 10 d 14 h 26 m 46 s
Last activity: 1 d 18 h 12 m 14 s
Crash count:0
com.smartwho.SmartFileManager (com.smartwho.SmartFileManager.WidgetUpdateService11)
Active since: 1 d 14 h 34 m 14 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 45 s
Crash count:0
com.google.android.gms.persistent (com.google.android.location.internal.server.GoogleLocationService)
Active since: 10 d 14 h 24 m 37 s
Last activity: 1 d 18 h 40 m 46 s
Crash count:0
==================
Reference overview
==================
ref_custom: Reference ref_custom created 7 d 3 h 9 m 58 s (Wl: null; KWl: 29elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 2 elements; CPU: 12 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 10 d 6 h 52 m 17 s (Wl: null; KWl: 31elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 3 elements; CPU: 12 elements)
ref_charged: Reference ref_charged created 10 d 6 h 52 m 17 s (Wl: null; KWl: 31elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 3 elements; CPU: 12 elements)
ref_current: Reference ref_current created 10 d 23 h 57 m 4 s (Wl: null; KWl: 33elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 3 elements; CPU: 12 elements)

Ich hatte das Gerät noch bis zum Vormittag unbenutzt liegen, als plötzlich der 15%-Alarm losging. Also war eine längere Zeit als nur eine Nacht, aber durchgängig unbenutzt.

Ein paar Sachen sind mir wieder aufgefallen, BT und TTS hatte ich gar nicht benutzt und ich habe kein "Geo-SafetyCareWidget" - keine Ahnung, was für ein Widget das sein soll...

danke
 
z. Info und OT @TylonHH
TylonHH schrieb:
SD Maid ist die einzige App die ich kenne die Datenbanken optimieren kann. Was auch immer das bedeute
Die 3C Toolbox Pro – Android-Apps auf Google Play kann das auch. Sinn und Zweck der Übung ist es gelöschte Datensätze entgültig aus den Datenbanken zu löschen (SQL VACUUM), da diese normalerweise "nur" als gelöscht markiert werden => schafft Speicherplatz und betrift/hilft hauptsächlich bei der Kontaktdatenbank (Syncfehler, doppelte, ...) und der Kalenderdatenbank.

Gruß __W__
[doublepost=1457366303,1457365494][/doublepost]
micmen schrieb:
.. irgendwas mit "Weather"? Ich lösche irgendwelche Wetter-Widgets von jedem Android-Gerät ...
Das könnte auch der "Wecker"/ die Uhr sein. Manchmal gibt 's bei der Uhr unter Weltzeit auch "Wetter" zu den jeweiligen Orten (bei Lollipop glaube ich sogar Standart).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und S13gfried
Ja, ein Uhr-Widget habe ich tatsächlich auf einem Homescreen liegen (dem letzten allerdings, den ich 2x im Monat sehe), aber das ist wirklich eine reine Uhr, ohne sonst noch was für Funktionen.

Ich will nicht drängen - hat noch kein Guru in meine Statistiken reingeschaut oder ist es tatsächlich eher so, daß mein Problem mit BBS nicht wirklich sinnvoll aufzuspüren ist?
S13gfried schrieb:
(...) Zugegeben, dein Problem ist nicht wirklich sinnvoll per bbs zu identifizieren. (...)
 
micmen schrieb:
... aber das ist wirklich eine reine Uhr ...
Ich kann zwar gerade nur auf Android 4.4.4 "zurück schauen", aber selbst dort gehörten Stoppuhr, Wecker, Timer auch mit zur "Uhr".
Ruf die "Uhr mal komplett auf denn das hätte weniger mit dem Widget zu tun, den dort wird das Wetter ja nicht angezeigt.

Gruß __W__
 
Das Widget ist leider unbedienbar/unkonfigurierbar, man kann es nur löschen. Und auch beim Übernehmen auf einen Homescreen kann man es lediglich irgendwo plazieren, sonst nichts. Wenn ich die einzige Uhren-App aufrufe, dann ist auch die ohne Nachrichten, Wetter, etc. (Alarm, Weltuhr, Stoppuhr, Timer) und auch unbedienbar (ich kann mir lediglich beliebig viele Städte mit deren Uhrzeit in die Liste holen) - ansonsten ist die Seite der Uhr fast leer mit nur einer Uhrzeit oben (wie wenn man in einer Wetter-App nur einen einzigen Ort in seiner Liste hat).
 
micmen schrieb:
... Städte mit deren Uhrzeit in die Liste holen ...
Juup, ab Lollipop gibt 's an der Stelle dann auch "Wetter" zur Uhrzeit, also (noch) nicht dein Problem.

Gruß __W__
 
Für mich ist BBS ohne Root wie gesagt nicht wirklich sinnvoll, da man nicht viel sehen kann und vor allem eigentlich auch nicht viel machen könnte, wenn man etwas sieht.

Es versteckt sich irgendwo hier:
umts_rfs0 (): 21 m 14 s Cnt: (c/wc/ec)431/1/431 2,1%
alarm (): 15 m Cnt: (c/wc/ec)919/18/0 1,5%
PowerManagerService.WakeLocks (): 11 m 23 s Cnt: (c/wc/ec)2363/37/0 1,1%
umts_ipc0 (): 10 m 41 s Cnt: (c/wc/ec)1386/24/1386 1,0%
radio-interface (): 10 m 32 s Cnt: (c/wc/ec)630/8/0 1,0%
wlan_ctrl_wake (): 2 m 40 s Cnt: (c/wc/ec)189/47/189 0,3%
wlan_wd_wake (): 1 m 26 s Cnt: (c/wc/ec)1546/21/0 0,1%

--> hinter Alarm und Powermanager. Ich vermute, da du ungewöhnlich viele Wlan/Mobilfunkwakelocks dabei hast, dass es sich um eine Daten intensivere Sache handelt. Möglicherweise schaust du mal unter Einstellungen/Datenverbindungen was da so dabei ist. Dort kann man auch "Hintergrunddaten" einschränken. Vielleicht machst du das mal bei Apps, die im Hintergrund keine Daten benötigen (sollen) wie Spiele, Nachrichten (wenn du da keine Widgets hast) etc. .

Ansonsten kann ich dir noch die Standardtipps vorn empfehlen.


Recht hast du auch, gehört mal wieder überarbeitet vorn. Die Bilder will ich schon seit nem halben Jahr austauschen :D
 
Hi & danke,
kann man denn an den Statistiken erkennen, ob das WLAN oder mobile Daten aktiviert (eingeschaltet) waren? In letzter Zeit mache ich das meistens nachts aus.

Bei Daten fallen mir nur Bitcoin (Schildbach) und Facebook auf, die beide bei über einem MB pro Monat liegen, obwohl ich die Apps eigentlich nicht nutze (beides, wenn überhaupt, nur am PC) und davon auch keine Widgets auf den Homescreens habe.
Apropos Widgets, benutzt sind "Aktive Anwendungen" (Android oder Samsung?), "SFM Battery" (Smart File Manager/Intelligent Datei-Manager), "Peel Smart Remote" (vorinstallierte Fernbedienungsapp zum IR-Sender), "Digitaluhr" (Android oder Samsung?) und "Wunderlist - Eintrag hinzufügen" (Wunderlist).
Aber Datennutzung berücksichtigt ja wohl keine per WLAN bewegten Daten, oder? Also für Akku-Belange eher uninteressant?
Ansonsten hat der VirenScanner deutlich über ein MB, aber den sollte man besser seine Arbeit machen lassen... Und den habe ich schon seit Jahren auf dem SmartPhone und die Akkuprobleme habe ich erst seit wenigen Monaten.

Tja, das war von Anfang an mein Eindruck, daß diese App weder für ungerootete Geräte, noch für mein Problem wirklich geeignet ist...

Rooten, da bin ich noch vorsichtig siehe #3085, da ich schon diesen elenden Selbstzerstörer-Chip und KNOX habe. Wenn Root, dann würde ich wohl komplett auf CyanogenMod wechseln, damit Google seine dreckigen Pfoten ein wenig mehr bei sich behält... Aber da wird mein Modell noch nicht so richtig unterstützt, ließe sich nur zu Fuß installieren und es wird nicht alle Hardware unterstützt (und ich schätze, da wird für's S5 mini auch niemand mehr weiterentwickeln).

Was alles steckt denn hinter "radio-interface" - sämtliche Funk-Funktionen, inkl. NFC, BT (vielleicht auch GPS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Virenscanner würde ich zum Viren scannen abschießen. Wenn überhaupt sind da Ortungsfunktionen, Remotedelete oder ähnliches sinnvoll. Das kann aber auch der Androidgerätemanager. Aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein, wobei durch Updates von Apps auch mal was kaputt gehen kann.
Viren gibt es in dem Sinne nicht für dein Gerät und wenn, dann kann das Antivirenprogramm nichts machen.

Widgets selber nutze ich relativ viele, aus deinen Bsp. nur Wunderlist. Nirgends Probleme, da diese meist nur aktiv aktualisiert werden, wenn das Display an ist.

Der Umweg über die Daten, bei mir werden auch WLAN Datenverbräuche angezeigt, kann zur Einschätzung des Hintergrundverhaltens schon auf Akkumonster hindeuten. Aber so richtig rund ist es auch nicht. Ein Anhaltspunkt maximal.

Wie lange läuft dein S5 schon? Ohne Spaß, ein Werksreset wirkt manchmal wunder. In dem Zusammenhang gleich mal Apps ausmisten.
 
Ich mußte jetzt in meinem Erfahrungsbericht nachlesen, da hatte ich den Kaufzeitpunkt mit reingeschrieben... September, also ziemlich genau 6 Monate
Werksreset, das mache ich unendlich ungern... Das dauert immer Wochen, bis man alles wieder so konfiguriert hat, daß alles wieder so läuft wie vorher. Wobei ich jetzt beim S5 mini gar noch nicht so viel gemacht habe, da funktioniert einiges noch nicht... Und manches läßt sich ohne externe Hilfe gar nicht mehr wiederherstellen, weil es eine App für die installierte OS-Version inzwischen nicht mehr gibt, da muß man dann um alte APKs betteln...

Apps runterschmeißen, ja, ich habe bemerkt, daß ich 2 Taschenlampen-Apps installiert habe - keine Ahnung, warum, ich benutze nur die eine. Bei allem anderen ist es so, daß nur bei den Vorinstallierten lauter Kram ist, den ich nicht kenne und wohl auch nicht brauche - was ich selbst installiert habe, das war alles Absicht, und ich würde es wieder tun... :D

Und Daten - kann ich da irgendwas tun, um rauszukriegen, wieviel insgesamt (oder per WLAN) bewegt wird?

Und Virenscanner, echt?? Da heißt es, er würde SMS-Angriffe und sonstwas abwehren, auch Malware in Apps finden, etc. Wir ddoch lange schon gewarnt, daß auch Android schon angegriffen wird, nur iOS soll noch problemlos ohne Schutz nutzbar sein?

danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
346
Schinkenhörnchen
S
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
124
Toronto
Toronto
D
Antworten
2
Aufrufe
104
dani d.
D
Zurück
Oben Unten