Anydesk Fernsteuerung ohne Bestätigung

@heinzl Ja, da stimme ich dir zu und das soll dir auch zustehen. Ich bin mir nicht sicher, ob du dich hiermit wirklich konstruktiv beschäftigt hast, oder nur einfach deinen Senf dazugeben willst.

Aber wozu gibt es dann auch die Funktion unbeaufsichtiger Fernzugriff?! Das richtet man ja VORHER selbst und bestätigt mehrere Hinweise und erteilt Zustimmungen. Das Ganze ist ja somit hinfällig, wenn man immer noch selbst bestätigen muss. Laut deiner Ansicht dürfte es gar keine Fernwartung mehr, ohne dass jemand am Gerät sitzt, geben.
Ich kann doch für mein eigenes Gerät eine Erlaubnis einrichten und übernehme alle Risiken und Nebenwirkungen, so wie man es für sein eigenes Leben in allen Bereichen auch tut oder nicht? Hier kann darf jedoch nicht einmal optieren, somit ist die Option "unbeaufsichtigter Fernzugriff" nicht richtig bzw. nicht vorhanden.

Wenn du heinzl das nicht möchtest, dann kannst du es ja auch einstellen, wie du es gerne hättest, gar kein Problem. Der Sinn einer Fernwartung ist jedoch, dass man sich gewöhnlich an einem anderen Ort befindet, ansonsten kann man doch gleich an das Gerät setzen, wenn man es bestätigen kann.

Auf dem PC kannst du auch einfach per Anydesk, Teamviewer, RDP etc. nach VORHERIGER Einrichtung auch ohne Bestätigung zugreifen. Und da kann laut deiner Aussage auch "jemand ohne deine Zustimmung herumfummeln". Hier sollte auch auf dem Smartphone jeder SELBST entscheiden dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: xArmageddonx
NilsHolgersonski schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du dich hiermit wirklich konstruktiv beschäftigt hast
Nur 14 Jahre lang als IT-Administrator 😉
 
xArmageddonx schrieb:
Schade das es immer noch keine Lösung seitens Anydesk gibt.
Wie ich oben schrieb habe ich dies sehr wohl lösen können mit den beschriebenen Schritten. Derzeit habe ich mit Anydesk noch einen Supportfall, dass nach einiger Zeit die Steuerung nicht mehr möglich ist, man kann nur noch den Bildschirm sehen, nicht steuern. Nach einem Geräteneustart geht es dann wieder. Immerhin hat der Anydesk Support sich hierzu gemeldet und wir tauschen bereits Log-Dateien aus.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@mass könntest du mir leicht und verständlich erklären wie du das genau gemacht hast? Dann würde ich das auch versuchen. Würde mich freuen wenn du mir helfen würdest.
 
heinzl schrieb:
Nur 14 Jahre lang als IT-Administrator 😉
Aus Erfahrung lässt sich immer wieder sagen dass diejenigen die den Beruf gelernt haben und lange ausüben sich oftmals nur auf gelernte Theorie verlassen, glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und von Tuten und Blasen viel zu wenig Ahnung haben.

Erkläre uns doch mal wofür es eine Option "unbeaufsichtigter Zugriff" mit PASSWORT gibt?
Und dann erkläre uns mal warum dir das nicht gefällt?
Und nein meine Daten auf diesem Gerät haben keinen Wert in Millionenhöhe so dass diese besonders stark geschützt werden müssen.
Manche würden immer noch am liebsten alles auf Papier schreiben und in einen Stahltressor stecken.... nur aus Gründen der Sicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: NilsHolgersonski
heinzl schrieb:
Nur 14 Jahre lang als IT-Administrator 😉

Fry1985 schrieb:
Aus Erfahrung lässt sich immer wieder sagen dass diejenigen die den Beruf gelernt haben und lange ausüben sich oftmals nur auf gelernte Theorie verlassen, glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und von Tuten und Blasen viel zu wenig Ahnung haben.

Erkläre uns doch mal wofür es eine Option "unbeaufsichtigter Zugriff" mit PASSWORT gibt?
Und dann erkläre uns mal warum dir das nicht gefällt?
Und nein meine Daten auf diesem Gerät haben keinen Wert in Millionenhöhe so dass diese besonders stark geschützt werden müssen.
Manche würden immer noch am liebsten alles auf Papier schreiben und in einen Stahltressor stecken.... nur aus Gründen der Sicherheit.

Hauptsache erzählen können man ist IT-Administrator und 16 Uhr ist pünktlich Feierabend, das liebe ich. Deshalb halte ich nix von Lehranstalten wie Unis. Dort befinden sich nur überwiegend Passagiere, die am Ende nichts auf dem Kasten haben aber am Ende den Zettel haben wollen. Aus diesem Grund habe ich meine Universitäts-Zeugnisse bis heute nie abgeholt..

Habe inzwischen AirDroid ausprobiert, dort wird der User zumindest darauf hingewiesen, dass ab Android 10 der Pop-up Dialog nicht übersprungen werden darf und man jede Bildschirmspiegelung vorher zustimmen muss.
 
mass schrieb:
Ich habe den Zugriff ohne Bestätigung nun geschafft über die Einstellung per adb:
Code:
appops set com.anydesk.anydeskandroid PROJECT_MEDIA allow
Allerdings muss man manchmal dennoch lokal die App erst starten.

Ein weiteres Problem ist, dass die Steuerung meistens nicht geht, man sieht den entfernten Bildschirm, kann aber nicht steuern. Nach einem Neustart ist das behoben, geht dann aber nach einiger zeit wieder nicht.
Ich habe mittlerweile sowohl der AnyDesk App also auch dem Service AdControl-AD1 volle Rechte gegeben, sowie das Stromsparen deaktiviert. Das half aber dennoch nicht.
Das Support-Formular habe ich bereits 2 mal ausgefüllt und nie eine Rückmeldung erhalten. Wahrscheinlich ist zwingend eine Kundennummer notwendig, wo ich immer 0 eingegeben habe. Schade eigentlich. Man muss soetwas doch erst evaluieren, bevor man Kunde wird.
Wir brauchen evtl. einen Sticky AnyDesk Diskussions-Thread, solange gehts erstmal hier weiter.
Ich habe diese Lösung gerade mit der adb Konsole ausprobiert und sie hat den Fehler in der Tat gefixt (für mich)
es war das erste mal, dass ich mit der adb Konsole gearbeitet hab und es hat mich ein wenig googlen gekostet, den oben zitierten Code umzusetzen, daher breche ich das für andere Neulinge mal verständlich runter:

1. adb Installieren (Quelle: Android Debug Bridge (adb) | Android Developers )
2. in den adb Pfad mit einer Administrator-Powershell navigieren (hier: D:\platform-tools)
3. dein Smartphone im Debugging modus und USB-Debugging-Freigabe am PC anschließen
4. Eingabe:
Code:
.\adb devices
5. Device ID Kopieren (Beispiel: "dev123" )
6. Eingabe (Device ID entsprechend ersetzen):
Code:
.\adb -s dev123 shell appops set com.anydesk.anydeskandroid PROJECT_MEDIA allow

screenshot adb.jpg

Enjoy... Bei mir hat das gereicht. Die anderen Einstellungen ließen sich durch volle Admin-Berechtigung für Anydesk und die abschaltung der Batterie-Optimierung und durch die passenden Freigaben im Anydesk begradigen. Ich konnte jedenfalls am Ende ohne Limit und ohne Abfrage wieder auf mein Tablet zu Hause zugreifen!

Danke mass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gerritos, Mike0185 und balu_baer
Bei mir klappte es auch, allerdings nicht ganz perfekt! Vielleicht kann jemand gleiches testen / berichten?!

Mein Samsung S20FE ist mit einem Fingerabdruck / Passwort gesperrt. Mit Anydesk kann ich mich (auch unbeaufsichtigt, dank obiger Anleitung) nun verbinden. Sehe auch am Handy das Entsperren und die Kennworteingabe, dies wird mir über Anydesk leider nicht angezeigt, dort ist nur ein grauer Bildschirm mit Uhrzeit und Schloßsymbol zu sehen. Was nicht schlimm wäre, aber die Eingabe des Kennwortes wird auch jedes Mal als falsch auf dem Handy interpretiert, außer wenn ich das Kennwort am Handy zur Kontrolle auf "sichtbar" stelle, funktioniert das Entsperren und dann auch die Fernwartung.

Ich denke, wenn ich das KW / Fingerabdruck entferne, wäre der unbeaufsichtigte Zugriff ohne Probleme möglich, aber vielleicht kann das mal jemand ebenfalls nachstellen?

Danke und Gruß
Mike
 

Anhänge

  • 2022-07-19 11_23_50-.jpg
    2022-07-19 11_23_50-.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Mike0185 wenn der Sperrbildschirm angezeigt wird einfach Passwort eintippen und Enter lg Rene
 
Wie geschrieben, ist das nicht das Problem! Das eingetippte Kennwort und mit [Enter] bestätigt, wird falsch interpretiert. Die Eingabe des Passwortes entsperrt nicht den Bildschirm. Wird das Kennwort am Handy, welches per Anydesk übertragen wird, eingeblendet (Augensymbol) funktioniert es kurioserweise!

Das ist allerdings im Rahmen einer unbeaufsichtigten Verbindung nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wie gesagt funktioniert bei mir auf S21 und Lenovo Tab mit Pin sperre
 
@harryhase
harryhase schrieb:
Warum das so schwer zu finden ist muss mir mal einer erklären ... Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, funktioniert mit Host (teamviewer) analog.

Hallo Harryhase,

welche Angaben muss man für Host / Teamviewer denn machen? Also, was muss anstelle von com.anydesk.anydeskandroid eingefügt werden? Bin leider ein absoluter Android-Anfänger und möchte das neu angeschaffte Handy meines Sohnes für sein Diabetes-Management über Teamviewer zugänglich machen.

Herzlichen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
 
mass schrieb:
Trotz der Anleitung geht die Fernsteuerung im Hintergrund immer noch nicht. Beim Zugriff auf das Android-Device kommt ein Dialog auf Android (Zulassen,Ablehnen). Wenn man diesen mit Zulassen und voller Berechtigung bestätigt, funktioniert der Zugriff. Ebenfalls funktioniert der Zugriff, wenn man von Remote aus den Key der 2-Faktor-Auth eingibt. Es muss aber in jedem Fall auf Android die AnyDesk App bereits offen sein. Ist sie das nicht, bekommt man auf dem Remote Client kein Bild. Auf Android sieht man zwar die bestehende Verbindung, man sieht aber Remote nichts und kann nicht steuern.
 
@mass Um auf dem anderen Android Anydesk zu öffnen, nutze ich die App Join

Join by joaoapps - Apps on Google Play

Oder richte Anydesk als Geräteadministrator auf dem Android ein, dann läuft jedoch Anydesk permanent.
 
AnyDesk läuft ja, aber im Hintergrund. Muss es überhaupt im Vordergrund laufen? Unsere Geräte sind gerooted, habe ich da noch weitere Möglichkeiten?
Was bedeutet es, als Geräteadministrator einzurichten, ein 2. Benutzerprofil? Was fehlt meinem Benutzer denn?
 
Ein 2. Benutzerprofil brauchst Du nicht. Bei meinem OP heißt es Gerätemanager, auf meinem Redmi Geräteadministrator.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-20-12-16-43-33_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-12-20-12-16-43-33_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 90
Habe ich nun aktiviert, hat 0 Änderung gezeigt. Das Verhalten ist immer noch unverändert zu vorher, auch nachdem die AnyDesk App hart beendet und neugestartet wurde.
Was meinst du, dann würde AnyDesk permanent laufen? Ist das nicht nur eine Berechtigung für die App, administrative Aktionen ausführen zu dürfen, wie z.B. auch die Google App zum Geräte finden und remote löschen?
 
Das Redmi ist mein Remotehandy, als ich dort Anydesk als Geräteadministrator aktiviert hatte, war Anydesk permanent online. Dies wollte ich jedoch nicht. Ich wollte Anydesk nur bei Bedarf mit dem unbeaufsichtigten Zugang starten. Dies geht bei mir nur, wenn ich Anydesk auf dem Redmi starte bzw. öffne. Dazu nutze ich wie gesagt die App Join.
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
4
Aufrufe
244
hkkp
hkkp
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
388
deb10042
D
B
Antworten
4
Aufrufe
248
bjoernkrueger
B
Zurück
Oben Unten