App gesucht: Steuerung des Akku-Ladevorgangs

Moin!

Ich würde es gerne noch komplizierter machen:

Ich suche eine Möglichkeit,
das S7 per Schnelladen auf 80% zu kriegen
und ab dann langsamer zu laden.

Geht das ?

Habs im Auto am Kabel mit Schnelladen,
nachts auf Dockingstation mit normaler Geschwindigkeit.
 
Um die Akkuladung zu steuern habe ich mir eine App geschrieben in der die Schwellenwerte eingetragen werden können.
Diese kommuniziert mit einem zwischengeschaltetem USB-Stecker welcher zwischen Netzteil und Handy angebracht wird und welcher anschließend die Ladung unterbricht und auch wieder beginnt.
 
Stonaged schrieb:
Das Magisk Modul - Advanced Charging Controller ist euch bekannt?
[2019.3.7] Advanced Charging Controller (acc)
Mir ja, nutze das seit langem (gib's auch als App von Matteo Carra: AccA ver. 1.0.20 ) , genauer beim Moto G6 jetzt seit Beginn, hat immer funktioniert. Laden immer nur bis 80 Prozent, Laden fast immer vor dem Erreichen der 20% -Marke begonnen.

Fazit: Akku nach 3/4-jähriger Nutzung mit manchmal 2x Laden (Intensiv-Nutzung im Krankenbett) am Tag: 100 % Kapazität.
Auch für die Messungen gibt es eine gute App. AccuBattery FREE and Pro (Mod Versionen an jeder getarnten Milchkanne). Beta-Tester werden auch immer noch gesucht, man hat aber dann trotzdem keine Pro-Version mit Dark-mode.

Die App listet auch sehr anschaulich die Akku-Lutscher auf.

Wer mit AccA nicht klarkommt, kann mit AccuBattery die Ladezeit ermitteln und sich den Wecker stellen und so auch das Überladen vermeiden. Aber mit AccA kann man natürlich das Laden sich selbst überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@Luppolui
Ich nutze momentan mein altes Galaxy A3 2016 (Android 11 @ LOS) als mobilen Hotspot / DSL Ersatz.
Der Akku hält trotz 6 Jahre langer Dauernutzung noch einen Tag durch.

Ist natürlich nicht gut, wenn der Akku gegrillt wird, wenn das Handy immer am Ladegerät hängt.
Habe eben mal das A3 gerootet per magisk (War in 5 Min erledigt).

Bin mal gespannt wie die AccA App auf Dauer läuft, bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Habe die Release-Version installiert, hoffe das war die richtige 😅.

Unbenannt.PNG

Das Handy ist dauerhaft an den Strom angeschlossen und soll erst wieder laden, wenn der Akku unter 20% fällt..
Geladen wird bis 70%.

Werde berichten, ob es funktioniert 🙂.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@hansstramm AccA nutze ich auf meinem alten Gerät seit vier Jahren ohne Probleme und der Akku ist top, lt. Accubattery. Nur wenn ich das Gerät als tracker verwende, hält die Aussage der App dem wirklich nicht stand. Trotz angeblich fast voller Kapazität komme ich, wenn ich zwischendurch fotografiere, schnell an die Grenzen. Mehr als 70 km sind dann nicht mehr drin, eher weniger. Also für die Spanne 20-80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm

Ähnliche Themen

J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
261
jwka
J
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
415
Joh
J
D
Antworten
2
Aufrufe
90
dani d.
D
Zurück
Oben Unten