App gesucht: Steuerung des Akku-Ladevorgangs

Klingt interessant, vor allem, das hier:

"Ideally, you want your battery level between
40-60% - best
20-80% - average
10-90% - fair."

99 % aller User hauen das Ding stattdessen nachts in einer Stunde auf 100 % und dort hängt es dann bis morgens zig Stunden lang am Ladeteil.

Nee, das mach ich echt anders.

Wer nutzt "Magic Charging Switch"?
 
Ich nutze "Battery Charge Limit"
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slash.batterychargelimit&hl=de)
Das funktioniert bei mir auf zwei von drei gerooteten Androiden. Lädt im einstellbaren Wert (z.B. zwischen 20 und 80%). Habe noch ein Note 3 bei dem ich das über ein Gateway und eine Brennenstuhl-Funksteckdose mittels Tasker gelöst habe, da das dauernd am Netzteil hängt. Gesucht habe ich hier in diesem Thema eigentlich eine Möglichkeit ein Handy "sanft" zu laden, und zwar dass das Handy an einem 2000mA-Netzteil hängt aber vielleicht nur 500mA zieht. Hat da jemand eine Software-seitige Lösung?
 
Die Software Lösung suche ich auch, aber bis dahin nehme ich Verlängerungen und die wirken zuverlässig!
 
Die beste App in dem Bereich ist meiner Meinung nach "AccuBattery". Die hat nicht nur einen Alarm beim Wunsch-Ladestand, sonder berechnet auch den Verschleiß des Akkus. Aber es wäre trotzdem toll wenn man das Ladeziel irgendwie begrenzen könnte. Denn alleine die letzten 10 % erzeugen über 60 % des verschleißes! Ich lade den Akku lueber 2 mal auf 70 %. Dadurch sollte dieser mindestens 5 jahre halten anstatt 2...
[doublepost=1551005238,1551005104][/doublepost]Die Ladegeschwindigkeit ist übrigens garnicht so wichtig, solange der akku dabei nicht sehr heiß wird...
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn der Akku richtig kalibriert ist, zeigt er schon den richtigen ladestand an. Der verschleiß ist definitiv und nachweißlich viel geringer, das ist tausendfach getestet. Nach 2 Jahren noch über 95 %.
 
Hast du root?
 
Nope, aus gutem Grund.
 
Ich habe root, aus guten Gründen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und funkenwerner
Der Giga Artikel ist wirklich wenig hilfreich. Keines meiner 6 Geräte in den letzten 5 jahren (samsung, sony, motorola) hatte das beschriebene verhalten. Außerdem wird der akku ja auch demnach erstmal bis 100 % geladen, wodurch der verschleiß des Ladens immernoch passiert (nur der verschleiß einer längeren erhaltungsladung wird abgemildert). Dies ist also nicht im geringsten ein argument gegen das Beenden des Ladevorgangs z.b. bei 70%. Sogar der Artikel selbst sagt ja: "Mehrere teilweise Entladungen mit regelmäßigem Nachladen sind erheblich besser für Lithium-Ionen-Akkus als eine vollständige Ladung." Schade das es ohne Root da offenbar keine Möglichkeit gibt, außer selbst darauf zu achten...
 
Lass dich nicht verwirren denn es stimmt schon: Niedrige Stromstärke + aufladen nur bis mittlere Kapazität gilt als schonenste Ladeart.

Ich lade mit 200 bis 300 mA bis 60% (per App) und lasse tagsüber bis auf max. 30 % abfallen, wenn überhaupt.
 
Mir sind die Prozente egal, nicht aber die Akkuspannung und wenn die unterhalb 4 V bleibt (lies das gerne an vielen Stellen nach), statt auf 4.2 V oder mehr gepumpt zu werden, ist das gut für den Akku. Diese ca. 3.9 Volt entsprechen wiederum einer Prozentzahl und deshalb kann man schon was auf die Prozente geben.

Da ich nie auf 100% lade, sind mir auch alle Mythen rund um diese 100 % egal!
 
PieDieÄj schrieb:
Mir sind die Prozente egal, nicht aber die Akkuspannung ...
Das hatten wir doch schon und auch du konntest mir keine technischen Daten zu den verbauten Akkus liefern, die irgend etwas über deren reale Ladeendspannung aussagen ...

... und damit bin ich raus.

Gruß __W__
 
Deine reale, dir angeblich so wichtige Ladeendspannnung ist mir egal, wie letztens auch schon. Fakt ist, dass messbare 3.9 V gesünder als 4.2 V sind, daher: Drehen wir uns besser nicht im Kreis!
 
Nein da
@__W__ s habe ich schon richtig verstanden: laut giga artikel wird der akku zunächst wirklich voll aufgepaladen. Erst danach entlädt er sich wieder einige prozent während die anzeige auf 100 bleibt. Da rein zu interpretieren, dass die prozentanzeige "nichts" mit der tatsächlichen akkuladung zu tun hat" ist aber natürlich einfach falsch, da die abweichung nur wenige prozent beträgt und das auch nur bei vollem akku. Ohne weitere Quelle tue ich das also mal als fehlinfo ab.

Zu dem deutlich höheren verschleiß im oberen prozentbereich findet man hingegen viele quellen, nutzerberichte und sogar studien (auch z.b. für elektroautos, tesla empfielt ebenfalls die li. Ions nicht über 70 % zu laden).
 
Ich gebe dir recht, weil ich das auch so sehe, aber _w_ würde dir sagen, dass er nicht weiß, was 70 % sind, weil er seine Ladeendspannnung nicht geliefert bekommt.
 
PieDieÄj schrieb:
... weil er seine Ladeendspannnung nicht geliefert bekommt.
Falsch, meine, von der Ladeelektronik bestimmte, Ladeendspannung kenne ich, die ließt fast jede Akku-App aus (liegt bei meinem Gerät bei ~4,3V).

Was ich nicht kenne ist die tatsächliche Ladeendspannung für die der verbaute Akku spezifiziert ist, denn dazu gibt es keine technischen Daten seitens der Hersteller. Deine 4,2V sind nur ein angenommener "Durchschnittswert", bei hochwertigen und Hochleistungsakkus kann diese Ladeendspannung durchaus auch bei 4,5V liegen und dann passt deine Prozentrechnerei nicht mehr.

Gruß __W__
 
Also ich habe mir mit einem Akkucase und einer einfachen Zeitschaltuhr geholfen, das Handy wird um 5 Uhr bis 5:30 geladen, meistens landet es dann bei 70-90%, je nachdem wie leer es war. Das Akku Case lasse ich immer voll laden (kann ja leicht getauscht werden), wenn der Akku auf 30% fällt schalte ich das Case ein und bei 70% vibriert das Handy dank der oben erwähnten Akku App und ich schalte das Case wieder aus.
Wem so ein Case zu klobig ist kann natürlich auch einfach eine Powerbank verwenden, wobei mir das bei aller Liebe zu viel Aufwand wäre, da ich das Case jeden Tag einschalten muss.
Ich habe ein Galxy S8 :)
 

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
117
Toronto
Toronto
J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
265
jwka
J
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
420
Joh
J
Zurück
Oben Unten