Suche App ohne Funktion?

D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Kennt ihr irgendeine Tool-App, die im Endeffekt bei Ausführung absolut nichts macht? Ich habe im Play Store die App "Nothing" gefunden, aber die macht leider doch nicht nichts, sondern zeigt erst einen Screen mit dem Entwicklernamen und dann dauerhaft einen Screen, auf dem groß "Nothing" steht.
Ich bin auf der Suche, nach einer "App",, die nur als Dummy agiert. Sie soll lediglich ein Icon haben, aber beim Darauftippen soll gar nichts geschehen.
In der Liste der zuletzt geöffneten Apps sollte diese App als geöffnet angezeigt werden (z.B. mit einem leeren oder schwarzen Screen)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
@deb10042 darf ich fragen, was du damit bezwecken willst?
 
Den Aufruf dieser App möchte ich in einer Routine (Samsung Galaxy S23 Ultra) einbinden. Der App-Aufruf soll dort als Dummy für eine "Wenn"-Bedingung dienen... Wenn App xy geöffnet, dann mache dieses und jenes.

Nächste Frage ist dann sicher, was das für eine Routine sein soll 🤔

Ich experimentiere immer noch mit dem Thema Startton herum (s. Link).

Da ich den blöden Startton nicht los werde, er mich (und mein schlafendes Umfeld) jedoch stört, versuche ich es über eine Routine zu lösen. Das Problem hierbei ist jedoch eben die "Wenn"-Bedingung. Nur wenn man hier eine App aufruft kann man in der Routine am Ende das Rückgängigmachen verwendeter Schritte (hier also die Stummschaltung des Geräts) einbinden. Es geht also nicht mit z.B.: Wenn Doppelbetätigung Auschaltknopf dann Mute, weil der Mute-Befehl sofort wieder beendet würde, sobald man den Knopf loslässt und im Neustart/Ausschalt-Menü ist.

Beim Boot des Geräts braucht die Überprüfung, ob aktive Routinen-Bedingungen noch erfüllt sind so lange, dass der Zeitpunkt, an dem der Startton erklingt, bis dahin schon vorbei ist.

Ich habe es mit der App-Kombination "Nothing" (s.o.) und "Shutdown" (diese App ruft ohne Hardware-Knopf das Neustart-Menü auf) probiert und es funktioniert.

Als offene App könnte man statt "Nothing" natürlich auch irgendwas Anderes aufrufen, aber ich möchte damit keine weitere Aktivität verbinden. Ist also eher eine "kosmetische Frage" 😏

PS: vielleicht denke ich auch viel zu viel um die Ecke und es würde einfacher gehen. Aber bisher hatte niemand eine zündende Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
@deb10042

Es wäre jetzt überzogen, Dir anzuraten Programmieren zu lernen :)

Es gibt ein paar "Baukästen" für triviale Dinge (Drag & Drop) - vllt ist das ja was für dich
MIT App Inventor

Ansonsten , wenn du nicht überaus "nervst" - kann ich dir was basteln - aber das muss sich im Rahmen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Es wäre jetzt überzogen, Dir anzuraten Programmieren zu lernen :)
:1f602: ja, schon. Das wäre wahrscheinlich so, wie wenn das berühmte 🐷 ins Uhrwek 🕰️⚙️ schaut :D
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wenn der Start der App der Auslöser für dein Routine sein soll, dann kannst du doch den Auslöser "Manuell starten" wählen und das Widget auf den Startbildschirm legen?
Screenshot_20240220_100415_Modes and Routines.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: deb10042 und swa00
Danke! Da hat wohl das 🐷 "um zu viele Ecken gedacht"! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass es von Modi und Routinen ein Widget gibt. Es funktioniert 😃

Aber es hat einen für mich entscheidenden Nachteil:
Das Widget ist ein ziemlicher "Klopper" auf dem Startbildschirm und man kann das Aussehen nicht wirklich verändern.
Mein Plan war ursprünglich der, von der o.g., funktionslosen App ein Symbol auf jeden meiner Startbildschirme zu legen und im Nova Launcher ein transparentes App-Symbol auszuwählen. Damit hätte ich dann eine praktisch unsichtbare Stelle auf dem Bildschirm, über die ich jederzeit das Gerät stumm-/ausschalten kann (genau so hatte ich es bisher auch schon erfolgreich mit der App "Lock Screen" gemacht, um nicht immer die Hardware-Taste benützen zu müssen, um den Bildschirm auszuschalten.)
 
Wobei wir wieder bei Post #4 wären
 
Ja, genau.
Mit Deinem Hinweis auf "MIT App Inventor" habe ich es versucht und mir damit eine apk erzeugt - siehe Anhang (darf ich die überhaupt hier anhängen?).
Ich habe in dem Online-Tool einfach mal gar nichts eingegeben, Statusleiste und Titelzeile deaktiviert und als Hintergrundbild habe ich einen vorher erstellten Screenshot meines Ausschaltmenüs genommen.
Im Prinzip klappt das jetzt schon ganz gut. Rufe ich meine apk nun über meine Routine auf, dann erscheint erst einmal nur ein Bild des Ausschaltmenüs, das dann unmittelbar danach vom echten Ausschaltmenü überblendet wird.

Also so:

Tipp auf transparentes Icon der Nichts.apk auf einem der Nova Launcher Startbildschirme > Anzeige des Bilds vom Auswahlmenü > Telefon geht auf "Nicht stören > Wechsel zum echten Auswahlmenü > dort Ausschalten des Geräts

Beim Einschalten dann:

Gerät fährt hoch > Sperrbildschirm > PIN Eingabe > Anzeige Startbildschirm im Nova Launcher > während des weiteren Boot-Vorgangs ist das Gerät noch auf Nicht stören > nach einiger Zeit erkennt die noch aktive Routine, dass Nichts.apk nicht mehr geöffnet ist > Nicht stören wird deaktiviert (der lästige Startton ist währenddessen nicht zu hören)

:1f44d: DANKE so weit!

Einziger optischer Mangel ist noch, dass das erzeugte Bild des Ausschaltmenüs zwar 2316x1030 Pixel hat, bei der Verwendung im Tool dann aber irgendwie nur mit deutlich niedrigerer Auflösung angezeigt wird...aber das ist, wie gesagt, sicher nur ein optischer Mangel aufgrund meiner Unkenntnis.
 

Anhänge

  • Nichts.apk
    5,6 MB · Aufrufe: 26
  • Off-Routine.jpg
    Off-Routine.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 23
Einziger optischer Mangel ist noch, dass das erzeugte Bild des Ausschaltmenüs zwar 2316x1030 Pixel hat, bei der Verwendung im Tool dann aber irgendwie nur mit deutlich niedrigerer Auflösung angezeigt wird...aber das ist, wie gesagt, sicher nur ein optischer Mangel aufgrund meiner Unkenntnis.

Ist logisch , man verwendet auch i.d.R. keine Bitmaps als Hintergrund.
Setz einfach eine Füllfarbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau... ;)
Aber dann schaue ich halt einen kurzen Augenblick auf einen einfach irgendwie eingefärbten Screen.
Da gefällt mir die Lösung mit dem Hintergrundbild immer noch besser, auch wenn es nicht so "astrein" umgesetzt ist.
Vielleicht ist ja noch ein Weg zu finden, das irgendwie eleganter zu machen. Ich habe z.B. auch versucht, die Füllbarbe in den Custom Farbeinstellungen auf transparent zu setzen, aber das geschieht dann leider in der erzeugten apk nicht. (Wie gesagt: Anfänger eben :1f605:)
 
Ich habe z.B. auch versucht, die Füllbarbe in den Custom Farbeinstellungen auf transparent zu setzen
Nein das geht nicht , denn das hauptlayout benötigt content.

Wenn du es transparent haben willst - also ohne "zucken" darfst du gar kein Layout zuweisen und die app direkt danach wieder beenden ( finish())
Oder einen Service basteln , aber damit kommen wir schon ans "Eingemachte"
 
...und wenn die App beendet wird, setzt die Routine vermutlich den Ton zu früh, also vor dem Runterfahren schon wieder auf "normal".
 
Start -> Zeitglied -> Finish()

Wenn du hier durch bist , bist Du der perfekte Programmierer :)
 
Och, hör uff! Bin schon bei Deinen letzten beiden Anregungen ausgestiegen :1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
194
KeyserSoze
KeyserSoze
B
Antworten
4
Aufrufe
250
bjoernkrueger
B
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
101
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten