Suche gegen Autostart von Apps beim Booten: welches Tool aktuell (10/2020) empfehlenswert?

BOotnoOB schrieb:
Haken setzen bei "Systemanwendungen einbeziehen"

Willkommen in der Welt der root-Rechte!! :thumbsup: 😂
ja, das hatte ich in der Tat nicht gemacht - wollte gar nicht sehen, was es da an "gefährlichen Spielzeugen" gibt, die mich zu verlockenden Dummheiten verleiten könnten 😂

In dieser Welt bin ich seit Jahren, seit ich den ersten Jailbreak bei einem iPad durchgeführt oder mein Defy mini gerootet habe (weiß nicht mehr, was zuerst war). Nur war ich bei Mobilgeräten nie ein Systemfreak und habe nur Sachen gemacht, die "unbedingt nötig" 😉 waren.
Im aktuellen Fall will ich ja nur mit Titanium Backup ein vollständiges Backup machen, das ich auch voll wieder einspielen könnte...
 
@micmen Bei Systemapps gibt es grundsätzlich zwei gewaltige Unterschiede, die die ganze Sache gefährlich machen können:
1. Es gibt Systemapps – wie z.B. die Google Apps – die auch über den Play Store zu beziehen sind. Darunter fällt meistens die sog. Bloatware. Das sind quasi Benutzerapps, die nicht deinstalliert werden können.
2. Die andere Kategorie sind wichtige Systemprozesse, die sich auch als App darstellen. Allerdings wirst du die nicht im Play Store finden. Fürs System sind sie essenziell und sollten nur dann bearbeitet werden, wenn man einen Notfallplan hat und weiß, was man tut.
 
Ach so... erstere habe ich nie zu System-Apps gezählt. Dieses Samsung Internet z.B. will ich unbedingt runterschmeißen - hatte das inzwischen bestimmt ein Jahr lang deaktiviert ohne negative Folgen. Oder Peel Smart Remote, diese ultra-unverschämte Fernbedienungs-App.

Eigentlich kann der Thread auf "gelöst" gesetzt werden, aber das scheint es in diesem Forum nicht zu geben?
Zwei "OT"-Sachen würde ich hierzu noch fragen, wenn gestattet...
  1. Weiß wer, wo es eine Liste der Einträge gibt, wie sie SD Maid im Receiver Manager anzeigt? Daß man nachschlagen kann, welches Recht oder welchses Systemereignis (bzw. dessen Auswertung durch eine App) sich hinter welchem "Hieroglyphen-Text" 😉 verbirgt? Weil auch, wenn ich deren Autostart beim Booten deaktiviere, starten manche Apps von alleine, die werden wohl durch irgendwelche Systemereignisse "geweckt". Und wetter.com z.B. will ich definitiv nur dann laufen haben, wenn ich die App manuell aufgerufen habe, um wo nach dem Wetter zu schauen. Ich habe Katwarn für alles andere. Geht mir aber auch bei anderen Apps so.
  2. Liege ich denn wirklich nicht richtig damit, daß man, wenn man einmal TWRP als Recovery eingerichtet und die TWRP-App installiert hat, TWRP-Updates auch per TWRP durchführen kann, ganz ohne PC und Odin? Auf dieser Seite heißt es doch unter "App Install Method (Requires Root)":
    Install the app and open it. Agree to the Terms. Select TWRP Flash. Select your device from the device list (kminilte) and choose a version. The file will download to your Downloads folder. Browse to and select the file. Tap on Flash to Recovery. Find out more about the app here.
    Und unter "TWRP Install" gibt es ebenfalls eine Anleitung.
    Ersteres klingt sogar, als müßte man das nichtmal per Recovery-Boot machen, sondern das ginge nach normalem Boot aus der normalen Android-Oberfläche einfach über die TWRP-App?

danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: Rechtschreibfehler...
Ich finde die Namen der Receiver relativ selbsterklärend...
Was könnte "Connectivity Change" wohl bedeuten? ;) "Device Storage"? "Power Connected"?

Und natürlich reagiert eine App auf jeden Receiver und startet sich dann wieder, manchmal um nur mal eben was zu machen, manchmal um im Hintergrund dauerhaft aktiv zu bleiben.
Nur alleine den Boot_Completed zu deaktivieren nutzt fast gar nix, denn dann startet die App nicht beim Start, aber dann kommt irgendein anderer Intent und schwupp sie ist da, halt 3 Sekunden später, aber trotzdem.
Wobei es je nach App sinnvolle und nicht sinnvolle Receiver gibt, Adaway oder eine Firewall z.B. sollte alle Intents behalten, die meisten Spiele z.B. hingegen brauchen gar keinen und leiden trotzdem nicht an auffälligem Funktionsverlust.

Wie oft bekommst du TWRP-Updates? Oder irgendwas, das damit installiert werden müsste? Magisk?
Die TWRP-App ist m.E. sinnlos, weil man damit TWRP installieren kann, wenn man es noch nicht hat, aber gerootet ist. Oft iost aber TWRP zu installieren der erste Schritt zum Rooten.
Alle ZIPs dagegen muss man im Recovery selber installieren, das kann auch die App nicht übernehmen, höchstens könnte sie den Bootvorgang in die Recovery automatisieren. Ob man zum drücken zweier Tasten eine App braucht....
Ich halt's so das ich nix installiere was ich nicht unbedingt brauche, denn was man nicht hat geht nicht kaputt, muss nicht eingestellt, gewartet und gesichert werden und kann auch nicht gehackt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
katersalatohr schrieb:
Wie oft bekommst du TWRP-Updates?
Ich musste zuerst lachen, als ich das gelesen habe. Aber in der Tat ist das Samsung S5 Mini noch aktuell und ist auf v3.4.X-X. Trotzdem wird es nicht allzu oft Updates geben.
Und ja, @micmen schmeiß diese dämlich App runter! Inzwischen wird TWRP über TWRP selbst aktualisiert, bzw. das war schon immer so.
 
katersalatohr schrieb:
Ich finde die Namen der Receiver relativ selbsterklärend...
Was könnte "Connectivity Change" wohl bedeuten? ;) "Device Storage"? "Power Connected"?
ja, was sie bedeuten KÖNNTEN, da fühle auch ich mich ganz stark! Aber dann habe ich mich mal geirrt und was gefuldert, was ich erst merke, nachdem ich mich lange/schwer über irgend eine Folge daraus geärgert habe... Eine Liste mit kurzer Erklärung wäre mir "sicherheitshalber" lieber. Zumal ich manche Sachen echt nicht sicher erraten kann: AnalyticsReceiver, ReferrerReceiver, AdjustReferrerReceiver, ConstraintProxyUpdateReceiver, ...

Alles mit "Widget" irgendwo in der Bezeichnung interpretiere ich so, daß da Ereignisse (Tippen und Wischen vermutlich) eines eigenen Widgets der App ausgewertet werden?
USER_PRESENT hat was mit dem Augen-Symbol in der Statusleiste zu tun?


katersalatohr schrieb:
Nur alleine den Boot_Completed zu deaktivieren nutzt fast gar nix, denn dann startet die App nicht beim Start, aber dann kommt irgendein anderer Intent und schwupp sie ist da, halt 3 Sekunden später, aber trotzdem.
Wobei es je nach App sinnvolle und nicht sinnvolle Receiver gibt, Adaway oder eine Firewall z.B. sollte alle Intents behalten
eben... schon klar


katersalatohr schrieb:
Wie oft bekommst du TWRP-Updates? Oder irgendwas, das damit installiert werden müsste? Magisk?
Die TWRP-App ist m.E. sinnlos, (...)
Ich halt's so das ich nix installiere was ich nicht unbedingt brauche, denn was man nicht hat geht nicht kaputt, muss nicht eingestellt, gewartet und gesichert werden und kann auch nicht gehackt werden.
ja, ich war mir auch nie ganz sicher, für was ich die habe... Ich schätze, irgendwer hier in diesem Forum hatte mir das empfohlen - oder die TWRP-Seiten.
das zweite sehe ich auch so

danke
 
@micmen Um herauszufinden, was die Receiver bedeuten, einfach in Google danach suchen. Eine komplette Liste mit Erklärung wirst du nicht finden. Selbst wenn, müsstest du in der Liste selbst auch suchen wie ein Bekloppter.

Halte dich an Seiten, die direkt von Google selber stammen:

developers.android.com
developers.google.com
source.android.com

oder an z.B.

github.com
stackoverflow.com
(forum.)xda-developers.com

Dort bist du immer gut aufgehoben. ;-)
 
micmen schrieb:
also ich habe in der Zwischenzeit das Ding im Recovery gebootet und im TWRP die Magisk-Zip gewählt
glaubt mir lieber kein Wort, vorsichtshalber...
Es war spät und ich bin mir nicht mehr sicher, aber eigentlich hatte ich eine "recovery.img" gewählt, und die steckt nicht in der Zip-Datei von Magisk, sondern in meiner twrp-3.4.0-0-kminilte.img.tar, die ich heute Nacht runtergeladen hatte... Vielleicht hatte ich aber auch lediglich in der TWRP-App versucht, dieses Image zu wählen (klappte nie) und habe im TWRP-Recovery dann die Zip-Datei gewählt und nicht die Image-Datei.
Kann man irgendwo auslesen, welche Version des Recoverys man installiert hat (wird wohl "geflasht" genannt)? Ich habe aber auch keine Ambitionen, da ein Update zu machen, auch wenn mein TWRP ca. 1½ Jahre alt sein dürfte.


BOotnoOB schrieb:
Ich musste zuerst lachen, als ich das gelesen habe.
wehe hier lacht einer... die Sache ist ernst... 😄


BOotnoOB schrieb:
Halte dich an Seiten, die direkt von Google selber stammen:

developers.android.com
(...)
github.com
stackoverflow.com
(forum.)xda-developers.com
Auf den letzten dreien war ich auf jeden Fall schon - allerdings aus anderen Gründen.
Die Seiten darüber erinnern mich eher an meine App-Erstell-Versuche mit Android Studio, also an Geschichten, die man unter Windows macht...
 
micmen schrieb:
Die Seiten darüber erinnern mich eher an meine App-Erstell-Versuche mit Android Studio, also an Geschichten, die man unter Windows macht...
Genau dafür werden die Receiver auch benutzt und für eine Erklärung sollten die Seiten ausreichend sein. :)

Wenn TWRP startet, steht unten die Versionsnr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wäre jetzt v3.1.1-1
recovery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Wenn TWRP startet, steht unten die Versionsnr.
ah - naheliegend... merci
habe 3.3.1-0
von Mai letztes Jahr - gut geraten...
und die Vorversion der aktuellen 3.4.0-0
reicht, denke ich...
 
@micmen Ja, das reicht für dich. War schon ein großes Update von v3.3.1-x auf v3.4.1-x, aber eigentlich auch nichts relevantes für dein Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
micmen schrieb:
AnalyticsReceiver, ReferrerReceiver, AdjustReferrerReceiver, ConstraintProxyUpdateReceiver
Das sind die Namen der Javaklassen, d.h. des Programmteils.
Die nennt jeder Programmierer anders, aber bei Analytics würde ich direkt mal "das geht die nix an" denken. ;)
Du musst nach den Namen der Intents schauen, das kleine unauffällige dunklere Wort unterhalb der Klassen, da wo eben auch "Boot_Completed" steht, denn das ist der Intent den der Receiver bekommt.
micmen schrieb:
USER_PRESENT hat was mit dem Augen-Symbol in der Statusleiste zu tun?
Bedingt. Android bedient den Intent, wenn es meint das ein Benutzer gerade aktiv ist. Das kann bedeuten, das deine Anwesenheit via Gesichtserkennung kontrolliert wird. Die API wird aber evtl. auch andere Dinge nutzen um das festzustellen.
BOotnoOB schrieb:
Um herauszufinden, was die Receiver bedeuten, einfach in Google danach suchen.
Nach dem Intent, nicht nach dem Namen des Receivers, würde ich sagen. Wer ihn bekommt ist ja relativ egal, warum er ihn bekommt ist m.E. wichtiger. Die meisten sind eh Tracker oder Ads, wobei das von der App abhängt, aber viel ist eben um Geld zu verdienen.
Wobei man eigentlich erstmal alle ausmachen kann, und dann probieren. Wenn was nicht geht merkt mans und dann kann man Intents wieder anhaken.
Meine Generalregel ist einfach: Eine App die im Hintergrund laufen soll/kann/muss behält ihre Intents, jede andere wird komplett deaktiviert. Um die Werbung und das Tracking kümmert sich AdAway und AFWall.
Bislang keine Probleme, außer weniger RAM-Auslastung, längerer Batterielaufzeit, weniger Datenverkehr.
Aber das kann natürlich je nach App und Benutzungsart anders ausfallen.
micmen schrieb:
Ich habe aber auch keine Ambitionen, da ein Update zu machen, auch wenn mein TWRP ca. 1½ Jahre alt sein dürfte
Und? Bekommt dein Gerät noch Android-Updates? Ansonsten ist ein funktionierendes TWRP egal alt, es muss nur zum Android passen.
 
@katersalatohr Ehrlich gesagt, nutze ich die Funktion nur gelegentlich, um boot_complete zu deaktivieren. 🙄
Aber du hast Recht, deine Suche ergibt natürlich mehr Sinn.
 
katersalatohr schrieb:
Du musst nach den Namen der Intents schauen, das kleine unauffällige dunklere Wort unterhalb der Klassen, da wo eben auch "Boot_Completed" steht, denn das ist der Intent den der Receiver bekommt.
Da dieser "Intent" nicht bei jedem Eintrag angegeben ist, dachte ich, diese Info wäre weniger relevant - aber ok, danke.


katersalatohr schrieb:
Wobei man eigentlich erstmal alle ausmachen kann, und dann probieren. Wenn was nicht geht merkt mans und dann kann man Intents wieder anhaken.
Meine Generalregel ist einfach: Eine App die im Hintergrund laufen soll/kann/muss behält ihre Intents, jede andere wird komplett deaktiviert.
klingt gut !


katersalatohr schrieb:
Und? Bekommt dein Gerät noch Android-Updates?
Die normalen Update-Benachrichtigungen? Das weiß ich nicht, seit letzter Nacht kam noch nix...
Aber reicht das: Habe das gerade mal manuell aufgerufen und dort wird mir ein Update für Todoist angeboten... auch ein guiter Kandidat, mal über den Jordan gekickt zu werden 😃 Hatte ich, klar, für Wunderlist geholt, aber habe mich schon für die Superlist-News eingetragen.
Lieber ein Original, als eine schrottige Kopie...
 
micmen schrieb:
Da dieser "Intent" nicht bei jedem Eintrag angegeben ist
Hm?
Ich kann bei mir nicht einen Receiver ohne Intent finden. Evtl. ein sehr langer Receivername und damit ein Darstellungsfehler?
micmen schrieb:
Die normalen Update-Benachrichtigungen? Das weiß ich nicht, seit letzter Nacht kam noch nix...
Ich meinte Android, also "neues Betriebssystem" oder "neuer Patchstand", nicht die Playstoreupdates für Apps.
 
katersalatohr schrieb:
Ich kann bei mir nicht einen Receiver ohne Intent finden.
nehmen wir mal das gute F-Droid, in diesem Teil der Liste sind es der dritte, fünfte und sechste Eintrag:

Screenshot_2020-10-27-11-49-35.png

katersalatohr schrieb:
Ich meinte Android, also "neues Betriebssystem" oder "neuer Patchstand", nicht die Playstoreupdates für Apps.
aber wie soll ich DAS denn wissen?
  1. OS-Updates kommen doch nur alle paar Jahre und für mein altes Gerät nie wieder.
  2. Und wann Google neue "Patch-Stände" aufspielt, das weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht... Ich weiß zwar, daß das vor einer Weile mal passiert ist für diese BT-Ergänzung, die für die Corona-App erforderlich war, und da hatte ich tatschlich (noch vor Erscheinen der App) gesehen, daß ich die neuen Einträge hatte, aber ich wüßte nicht, daß ich gemerkt hätte, wann das Update gelaufen ist...
 
micmen schrieb:
in diesem Teil der Liste sind es der dritte, fünfte und sechste Eintrag:
Interessant. Hab ich noch nie gesehen.
micmen schrieb:
OS-Updates kommen doch nur alle paar Jahre und für mein altes Gerät nie wieder.
Also genau genommen kein Grund, TWRP "ständig" zu aktualisieren, denn die zum OS passende Version ist ebenso alt.
micmen schrieb:
die für die Corona-App
Läuft über den Playstore, ist ein Play-Modul wie Pay usw., kein OS-Update. Hat also auch keinen Einfluss auf TWRP.
 
Bei solchen Einträgen ist es auch so, daß wenn man auf diesen Info-Link rechts am Eintrag tippt, in der Info unten "Intents:" plus gähnende Leere angezeigt wird.

Ich von mir aus hätte TWRP nie aktualisiert...

ah, ok, diese Coronerei kam auf "normale" Art...
Und wohl wieder Mißverständnis:
  • Mit "Und? Bekommt dein Gerät noch Android-Updates?" meintest Du nicht, ich müßte prüfen, ob mit meinem Gerät nach meinen Manipulationen noch alles in Ordnung ist, oder ob ich was vergeigt habe und noch Handlungsbedarf ist...
  • Sondern Du wolltest wissen, ob der Hersteller für mein Gerät überhaupt noch OS-Updates herausgibt, oder sich dieses Thema eh erledigt hat...
 
"sondern", genau! :D
 
...irgendwie ist dieses Forum hier für mich das Mißverständnis-Forum par excellence...
Ich hatte auch bei Deinem Usernamen "Katalysator" verstanden...
einfach unfaßbar... 😃
 

Ähnliche Themen

Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
178
holms
holms
TomHH
Antworten
5
Aufrufe
396
TomHH
TomHH
X
Antworten
29
Aufrufe
2.541
Lapidarius
Lapidarius
Zurück
Oben Unten