Suche gegen Autostart von Apps beim Booten: welches Tool aktuell (10/2020) empfehlenswert?

hmmm...
Also ich habe die Datei nicht selbst runtergeladen, sondern hatte von Magisk eine Meldung bekommen, daß ein Update verfügbar ist, und konnte wählen, ob ich die Zip-Datei runterladen oder eine Datei auswählen und patchen möchte.
Da habe ich zuerst "runterladen" gewählt und danch "auswählen und patchen".
Ich meine auch, so hätte ich das einige Male gemacht, bevor es das eine Mal schief ging, und ich da erfahren hatte, daß meine runtergeladene Versionsnummer viel zu hoch war - eben keine "stabile" Version...

Ich habe im Downloadverzeichnis außer der Magisk-20.4(20400).zip auch eine "magisk_patched.img" liegen, 4 Minuten neuer als die Zip-Datei, aber die wird mir mit 0Kb angezeigt... Hatte mir nie groß Gedanken gemacht, was die ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: ergänzt
@micmen Hast du TWRP installiert? Wenn ja, dann TWRP starten und Magisk neu installieren. Nimm diese Version: Magisk v20.4
 
sorry, ist ne Weile her, daß ich das Ding gerootet habe... habe die Sachen nicht mehr so im Kopf...

TWRP sagt mir was vom PC, meine ich? Daß ich das unter Windows starte?
Irgendwie habe ich zwar das Gefühl, daß mir das auch auf dem Handy schon begegnet ist, aber in der App-Liste ist es nicht drin - zumindest nicht unter "T"...

P.S.:
😂 😂 😂
...dafür dann unter "O"...

ich probiere mal, was ich hinkriege
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auf Exynos bin ich jetzt auch gestoßen...
Die App fragt mich nach meinem Device und bietet mir unter dem S5 mini Exynos pipapo eine lange Liste von Tars und Images an...
von 3.1.1-0 bis 3.4.0-0
Da soll ich mich entscheiden, bevor es weitergeht. Ein Dialog, der die Möglichkeit gab, eine runtergeladene Datei anzugeben, wie das Magisk macht, wurde nicht geöffnet.

P.S.:
"Backup Existing Recovery" soll ich wohl nicht aufrufen, oder?
Der Begriff "Backup" paßt ja zu meinem Fall irgendwie nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: P.S. ergänzt
@micmen Welche App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist eine Anleitung:
Nufan schrieb:
Installationsanleitung

Warnung:nur für G800F/M/Y, nicht für G800H! Getestet auf G800F, funktioniert wahrscheinlich auch auf G800M/Y. G800H wird nicht funktionieren, basiert auf einem anderen SoC (Qualcomm).

Installationsanleitung Odin
  • Herunterladen der .tar Datei
  • Entwickleroptionen freischalten (7xBuildnummer drücken), USB Debugging zulassen
  • S5 mini ausschalten und in den Downloadmodus booten (leiser+Power+Menü)
  • Odin starten, Haken bei AutoReboot entfernen
  • Telefon mit dem Rechner verbinden
  • DL-Mode auf S5 mini bestätigen
  • Download in PDA/ AP einfügen
  • Start drücken
  • nach erfolgreichem Abschluß Gerät abziehen
  • Akku kurz entfernen und wieder einsetzen
  • direkter Boot ins Recovery (lauter+Power+Menü)
Der direkte Boot in TWRP nach dem Flash ist wichtig, da sonst das Stockrecovery wiederhergestellt wird und die Prozedur von neuem durchgeführt werden muß.
Bitte auch dies beachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier kannst du die .tar-Datei runterladen
Download
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok - ich hatte die TWRP-App auf dem Handy gestartet...
Meine Angaben von oben bezogen sich auf die Anzeige dieser App.

Falls Du Windows meintest (und dazu paßt Deine Anleitung), dazu hatte ich ja vorhin das hier gefragt:
micmen schrieb:
Das ist in diesem Thread hier zwar OT, aber ich versuche es mal:
Meint Ihr, ich kann es riskieren, mit meinem USB-Problem zu versuchen, Magisk zu reparieren?
Es ist ja, wie gesagt, nicht so, daß die USB-Buchsen generell ein Problem hätten, sondern es werden manche Geräte nicht mehr erkannt - egal, an welcher Buchse. In dem Modus, den man für Systemgeschichten wie Rooten benutzt, ist ein SmartPhone ja quasi ein anderes USB-Gerät als wenn es normal als Mediengerät oder Datenspeicher angeschlossen wird.

aber dann würde ich nicht verstehen, wofür ich die TWRP-App auf dem handy habe...
die bietet mir ja exakt das an, zu installieren, 3.4.0-0, wie in Deinem Download-Link gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: ergänzt
@micmenMal ganz von Anfang an: Willst du auf deinem Gerät Systempartitionen oder -dateien ändern, brauchst du root-Rechte. Diese Rechte gibt dir Magisk.
Da bei dir kein Magisk (ich meine nicht den Manager!) installiert ist, hast du keine root-Rechte. Ohne root-Rechte kannst du keine Systempartitionen oder -dateien ändern.

Egal welche App du installierst, dir fehlen die root-Rechte, um was damit anfangen zu können. Um TWRP zu installieren (und damit später auch Magisk zu installieren), brauchst du also Odin und dazu einen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Hast du TWRP installiert? Wenn ja, dann TWRP starten und Magisk neu installieren. Nimm diese Version: Magisk v20.4
Ich hatte "TWRP" in dem Zusammenhang als eine Software verstanden, und die kenne ich nur auf dem Handy.
"TWRP starten" auf dem PC sagt mir nix... Unter Windows habe ich mit Odin gearbeitet, aber wie gesagt: Ich habe seit dem dämlichen Win10-Update Probleme mit einigen USB-Geräten - u.a. meinem Handy im normalen Betriebsmodus (Mediengerät oder Speicher).
KANN sein, daß es im Downloadmodus mit dem zugehörigen Treiber korrekt erkannt wird - mir war es halt zu heiß, mit diesem ungelösten USB-Problem solche Sachen zu versuchen...

Und mein Magisk ist echt komplett weg, meinst Du? Und mit dem Manager auch nicht wieder hinzukriegen, sondern ausschließlich über Odin?

P.S.:
Auf der oben verlinkten Seite TWRP for Samsung Galaxy S5 Mini Exynos sind drei Vorgehensweisen beschrieben, "App Install Method (Requires Root)", "TWRP Install (Requires TWRP 2.8.4 or higher already installed)" und "Odin Install Method (No Root Required)". Da verstehe ich die zweite nicht...
Ich hatte damals die dritte verwendet.
Die erste, habe ich jetzt verstanden, geht mit meinem beschädigten Magisk nicht mehr.
Und die zweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: P.S. ergänzt
TWRP ist eine alternative Recoverypartition für dein Handy. Mit dieser Custom Recovery lassen sich Systemdateien verändern, löschen und neu aufspielen.

micmen schrieb:
Und mein Magisk ist echt komplett weg, meinst Du? Und mit dem Manager auch nicht wieder hinzukriegen, sondern ausschließlich über Odin?
Du siehst ja selber auf deinem Screenshot in Post #19 "Installiert: n/a". Also nein, Magisk ist nicht installiert.
 
Ja, das ist mir schon länger aufgefallen, dieses n/a...
hat mir nie sonderlich gefallen... 😂
Ich hatte gehofft, das wäre lediglich so angezeigt, weil sich bei Magisk was verheddert hat...
Daß sich so ein Tool selbst die Root-Berechtigungen nehmen kann, finde ich ja schon sonderbar...

Wie gesagt, über "TWRP starten" war ich gestolpert, das klingt, als sollte eine Software gestartet werden und so eine Software habe ich nur auf dem Handy.

Und siehe mein letzter Post, diese Variante "TWRP Install (Requires TWRP 2.8.4 or higher already installed)" ist nix in meiner Situation?

Und daß mir die TWRP-App die Option "Run with root permissions" anbietet und diese auch nach wie vor angehakt ist, hat nichts zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
micmen schrieb:
Daß sich so ein Tool selbst die Root-Berechtigungen nehmen kann, finde ich ja schon sonderbar...
Ohne dein Zutun kann das auch nicht passieren. Du musst zumindest einen Neustart zur falschen Zeit gemacht haben.

micmen schrieb:
Und siehe mein letzter Post, diese Variante "TWRP Install (Requires TWRP 2.8.4 or higher already installed)" ist nix in meiner Situation?
Du scheinst nicht zu verstehen, was TWRP ist oder wofür es benutzt wird.
Wenn du dein Handy einschaltest, wird dein System gestartet (Boot). Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wie dein Handy startet:
1. Das Betriebsystem/Android (normaler Start)
2. Bei Problemen mit dem Betriebsystem, wird die Recovery (engl. recover - retten) gestartet. (Notfallprogramm)

Bleiben wir bei 2., der Recovery. So etwas macht bei Problemen mit deinem Betriebsystem ja nur dann wirklich Sinn, wenn ausreichender Zugriff auf Systemdateien vorhanden ist. Sonst kann ich ja nix damit retten. Da Google aber nicht möchte, dass ich in der Recovery machen kann, was mir gefällt, sind die Optionen sehr stark beschränkt.

Irgendwann dachte sich ein Entwickler, er schreibt eine eigene Recovery, die viel mehr Optionen hat. Dann könnte man das System nämlich viel besser modifizieren. Diese Recovery hat er dann TWRP genannt und inzwischen nutzt sie (fast) jeder, um sein System zu modifizieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Satz "Requires TWRP 2.8.4 or higher already installed" sagt ja, du brauchst eine laufende Version von TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe in der Zwischenzeit das Ding im Recovery gebootet und im TWRP die Magisk-Zip gewählt, aber ich habe in Erinnerung, es wäre extremst ratsam den "Automatischen Neustart" richtig zu wählen...?
Finde dazu aber keine Info mehr.

Habe es dann aus der (fernen) Erinnerung so gemacht, Auto-Neustart deaktiviert und Dalvik löschen ausgeführt. Hoffe, das waren gute Ideen....
Jetzt bootet das Ding seit ewigen Zeiten vor sich hin......................

AAHH
eben tut sich was... Apps X von Y werden optimiert
scheint geklappt zu haben
WENN, dann wäre das ja extrem einfach gewesen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Hast du TWRP installiert? Wenn ja, dann TWRP starten und Magisk neu installieren. Nimm diese Version: Magisk v20.4
MANN !!!!!!!
JETZT habe ich diesen Post wohl verstanden!
Damit hattest Du exakt das gemeint, was ich da gerade eben aus dem Bauch heraus gemacht habe...
"TWRP starten", damit war nicht die App gemeint, sondern ich soll ins Recovery booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: 1000x ergänzt...
micmen schrieb:
eben tut sich was... Apps X von Y werden optimiert
scheint geklappt zu haben
Das kommt daher, dass der Dalvik-Cache gelöscht wurde. Ist aber völlig normal und nicht schlimm.

Hast du denn jetzt Magisk erfolgreich über TWRP geflasht? Zeigt der Manager anstatt "n/a" nun die Versionsnummer an?
 
😊
Screenshot_2020-10-25-02-06-02.png

Wenn Ihr wüßtet, wie lange ich mich da schon rumgequält habe wg. fehlendem Rootzugriff, wo ich ihn benötigt hätte...
Und dann ist das eine derartige Kleinigkeit, das zu beheben...
Ganz ohne PC und Odin...

Mein SD-Maid macht jetzt auch einen anderen Eindruck (habe dem "immer" gegeben), aber sowas wie "Schalter" habe ich dort immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micmen Hast du die Pro-Version?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SD-Maid meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
micmen schrieb:
ok, danke
habe auf Pro gewechselt
ja
Sieht man diese "Schalter" im Receiver-Manager jeder App, oder nur bei solchen, bei denen es etwas zu "schalten" gibt?

komisch...
habe die App einmal beendet und wieder gestartet, und jetzt habe ich die Schalter
seltsam
aber alles klar!
Bekomme auch bei jeder App, auf die ich darin tippe, die SU-Meldung.

Original-Anliegen so mehr oder weniger geklärt und nebenbei noch ein uraltes anderes Problem gelöst!

Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, hinter welchem Text sich das Starten beim Booten verbirgt... Ist das dieses schonmal genannte "BOOT_COMPLETED?
 
Zuletzt bearbeitet:
@micmen Du startest SD-Maid, öffnest "Appkontrolle" über das Hauptmenü (oben links, 3 Striche) und wählst eine App, die rechts "Boot" auf braunem Hintergrund anzeigt. Diese Anzeige kann blass (bereits deaktiviert) oder kräftig (aktiviert) sein.
Hast du die App ausgewählt, kommst du in so einen Screen und dort wählst die Option wie von mir im Screenshot markiert:
Screenshot_20201025-022725.png

Dann kommt dieser Screen, in welchem ALLE Schalter deaktiviert werden, die "Boot" beinhalten:
Screenshot_20201025-022751.png

Gehst du nun wieder zurück, ist die Anzeige für "Boot" nur noch blass dargestellt. Wenn sie das nicht ist, hast du einen Schalter vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: micmen
hier gibt es ja einen Danke-Button...
gar nicht gesehen
werde ich noch ein paarmal anklicken in diesem Thread 😉
verstanden, danke
scheint also wirklich dieses BOOT_COMPLETED zu betreffen

1000 dank
 
Kleiner Tipp: SD-Maid Hauptmenü > Einstellungen (ganz unten) > Appkontrolle > Haken setzen bei "Systemanwendungen einbeziehen" um Systemapps zu sehen

Willkommen in der Welt der root-Rechte!! :thumbsup: 😂
 

Ähnliche Themen

Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
146
holms
holms
TomHH
Antworten
5
Aufrufe
375
TomHH
TomHH
X
Antworten
29
Aufrufe
2.483
Lapidarius
Lapidarius
Zurück
Oben Unten