Google Authenticator - Mehr Sicherheit für den Google Account

Schnello schrieb:
Wird die mobile App angezeigt in den Sicherheitseinstellungen deines Kontos?

Du meinst unter Kontoeinstellungen - Sicherheit? Wohin dann weiter? Unter "Bestätigung in zwei Schritten" hatte ich den den Authenticator (vermeintlich?) eingerichtet (über den Link "Android"). Aber sonst finde ich nirgends etwas dazu...

Uhrzeit ist synchron, hatte ich schon gecheckt.
 
buesing_de schrieb:
Du meinst unter Kontoeinstellungen - Sicherheit? Wohin dann weiter? Unter "Bestätigung in zwei Schritten" hatte ich den den Authenticator (vermeintlich?) eingerichtet (über den Link "Android"). Aber sonst finde ich nirgends etwas dazu...

Uhrzeit ist synchron, hatte ich schon gecheckt.

Ja genau unter "Anmeldung in zwei..." ==> Bearbeiten.
Dort steht dann:
Mobile Anwendung "grüner Haken" Android


eingerichtet (über den Link "Android"). Aber sonst finde ich nirgends etwas dazu...
Nach dem Scan des Codes auch den ersten Code vom Auth. eingegeben und so die App bestätigt?
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Ach, ich Idiot...hinzugefügt und QR-Code gescannt habe ich, aber im Authenticator angezeigten Code habe ich nichtmehr eingeben, so dass der Abschluss des ganzen Eingriffs gar nicht stattfand. Asche über mein Haupt.

Und besten Dank für Deine Unterstützung! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Kann man den Authenticator eigentlich auf zwei Geräten gleichzeitig installieren (also so, dass beide Geräte auch den passenden Code ausspucken)? Mein Handy und das Nexus 7 liegen hier oft an unterschiedlichen Orten, sind mal an, mal aus usw. ... Eins von beiden ist allerdings immer griffbereit.

Ich habe mich (ehrlich gesagt) damit noch nicht richtig beschäftigt - ein "Schnellversuch" ist gescheitert, da ich an den QR-Code bzw. den normalen Einrichtungscode nicht mehr drangekommen bin.

Weiß jemand, ob es funktioniert, 2-Step Verification abzuschalten, danach wieder zu aktivieren und dann den Code mit 2 Geräten einzuscannen bzw. einzugeben?
 
Und funktioniert es?
 
Ja, ich weiß, ich hätte es in der Zwischenzeit schon hundertmal ausprobieren können, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Schande über mich. :lol:
 
So, um es kurz zu machen: Es klappt. Ich bekomme jetzt am Handy und am Nexus 7 dieselben Codes ausgespuckt - synchron!

Bei der Gelegenheit habe ich dasselbe auch mit meinem Dropbox-Konto gemacht und - TADAAAAA - da klappt es auch (wie zu erwarten war).

Ob es irgendwelche Spätfolgen gibt? Keine Ahnung. ...mal beobachten. Falls es seltsame Vorkomnisse gibt, melde ich mich hier.
 
Egal welchen Code ich nehme um mich bei meinem Smartphone zu registrieren, es wird kein Code des Authenticators genommen.

Warum?

Zeit habe ich natürlich schon synchronisiert... muss quasi immer die Codes aus der Google Textdatei nehmen, nur diese funktionieren..
 
Hallo.

Schon mal ein Anwedungs spezifisches Passwort versucht?
 
Schnello schrieb:
Hallo.

Schon mal ein Anwedungs spezifisches Passwort versucht?

Die klappen bei mir nur z.b. für Chrome oder Thunderbird...
 
Ich denke mal das ist das selbe Problem wie bei Matze:
Ach, ich Idiot...hinzugefügt und QR-Code gescannt habe ich, aber im Authenticator angezeigten Code habe ich nichtmehr eingeben, so dass der Abschluss des ganzen Eingriffs gar nicht stattfand. Asche über mein Haupt.

Und besten Dank für Deine Unterstützung!
 
Anwendungsspez. Kennwort ist der eindeutige Weg auch für ein Android-Gerät.
 
QR Codes? Wo?

PS:

codesb9lab.jpg
 
Und wo genau wird jetzt eine Eingabe erwartet? Screenshot wäre ein hit.
 
z.b. nach Fullwipe und neu einrichten des Google Kontos.

Login PlayStore z.b. werde ich nach eingabe des Passworts nach dem Code des Generatots gefragt, welcher dann eben nicht funzt. Dann klappen nur die Codes per SMS oder aus der Codeliste
 
Gerade selbst versucht (nur Konto gelöscht) und funktioniert. Wenn du aber einen FullWipe machst... vielleicht liegt es ja an dem "Backup". Ich würde mal einfach die App löschen im Konto und neu einrichten. Es gab mal eine alte Version der App... die sollte aber nicht mehr verfügbar sein. Zur Sicherheit hier noch der Link: https://play.google.com/store/apps/...9nbGUuYW5kcm9pZC5hcHBzLmF1dGhlbnRpY2F0b3IyIl0.

Persönlich verwende ich bei der Ersteinrichtung immer die "Anwendungs spez Passwörter" statt dem normalen Passwort. Dann wird auch kein Code erfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch Interessant für Dropbox User.
Der Google Authenticator kann auch dazu verwendet werden um sein Dropbox Konto abzusichern. Einfach auf der Dropbox Webseite unter Einstellungen die "Zweistufige Überprüfung" einschalten.
 

Ähnliche Themen

Trulan
Antworten
2
Aufrufe
412
copy&paste
C
DrEvil88
Antworten
1
Aufrufe
173
Rookie19
Rookie19
cptechnik
Antworten
2
Aufrufe
124
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten