Intelligenter WLAN Modus

Überhaupt würden auch diese hier angesprochenen Optionen eigentlich keinen Sinn machen, wenn das WLAN tatsächlich so verbrauchsarm oder sogar noch sparsamer als ein Datenverbindung via Netz sein soll.
War auch nicht immer so. Früher war "nie" die Standardeinstellung. Aber seit zwei Jahren mit Android 4.0 ist "immer" die Standardeinstellung geworden (bei Samsung auch?). Und der Verbrauch mit aktivem WLAN ist wirklich minimal und für mich zu Hause wesentlich besser, als 3G standby. Aber das muss jeder selbst testen, dafür kann man es ja umschalten. Nicht für jeden ist die eine Option optimal.

Allerdings ist für mich eine andere Option wesentlich wichtiger für den WLAN Akkuverbrauch: Netzwerkhinweis -> ausschalten. Danach verbraucht bei mir das WLAN im standby fast nichts mehr, ich schalte es unterwegs auch schon lange nicht mehr aus.
 
Bei mir schaltet sich das WLAN mit Option "Nie" nicht aus. Wie sollte das genau ablaufen? Wird das Ausschalten des WLANs in der Akkustatistik gezeigt wie wenn WLAN manuell ausgeschalten ist?
 
Das habe ich auch gerade gelesen. Die meisten Meinungen gehen in die Richtung: aktives WLAN ist wesentlich effizienter als z.B. 3G. ungenutzt (was ja im Standby-Modus der Fall sein sollte) sieht das ganze genau umgekehrt aus.

Von daher ist die Einstellung das WLAN im Standby-Modus abzuschalten zumindest hinsichtlich der Akkulaufzeit nicht verkehrt. Bei mir taucht das WLAN z.B. gar nicht in der Statistik auf. Wie viel das ganze jetzt genau bringt, kann ich natürlich nicht sagen, aber wie gokpog bereits meinte, bringt wohl "Netzwerkhinweis -> ausschalten" wesentlich mehr.

@PJF16 Ich weiß nicht ob es richtig ist, einen Thread zu verschrieben, weil 2 oder 3 Leute eine App anpreisen und zu sagen es würde hier zu App-spezifisch werden, dann müssten nämlich alle Threads hier her, weil so ziemlich immer irgendwer eine App vorschlägt.
 
Inwiefern ist es nun S4 spezifisch? Die Einstellungsmöglichkeiten sind auf jeden Androidgerät nahezu gleich. Von "Haus aus" lässt sich sowas nicht einstellen was der Threadopener möchte. Also muss er doch eine App suchen. Aber bitte nun keine weitere Diskussion mehr wo der Thread hingehört. Per PN stehe ich euch gerne zur Verfügung.
 
Für alle die auf diesen Thread stoßen und die gleichen Wünsche haben. Die Frage des TE wurde bereits hinreichend beantwortet. Wer also glaubt, man benötigt für solche Wünsche eine App, den kann ich beruhigen. Es reicht aus, die Einstellung wie beschrieben auf "Nie" oder "Nur wenn eingesteckt" zu wählen.
 
AdroidFreak schrieb:
Für alle die auf diesen Thread stoßen und die gleichen Wünsche haben. Die Frage des TE wurde bereits hinreichend beantwortet. Wer also glaubt, man benötigt für solche Wünsche eine App, den kann ich beruhigen. Es reicht aus, die Einstellung wie beschrieben auf "Nie" oder "Nur wenn eingesteckt" zu wählen.
Kann man das auch irgendwie überprüfen ob es dann wirklich funktioniert und WLAN abgeschalten wird?
 
Spätestens wenn mein S4 in den Deep Sleep Modus springt, und ich es wieder aufwecke, sehe ich den Wechsel von Datenverbindung zu WLAN oben im Display.
 
AdroidFreak schrieb:
Spätestens wenn mein S4 in den Deep Sleep Modus springt, und ich es wieder aufwecke, sehe ich den Wechsel von Datenverbindung zu WLAN oben im Display.
Aha, also sollte das WLAN Symbol in der Benachrichtigungsleiste im Lockscreen beim Aufwecken verschwunden sein, oder? Danke.
 

Ähnliche Themen

gewürzwiesel
Antworten
12
Aufrufe
171
gewürzwiesel
gewürzwiesel
G
Antworten
1
Aufrufe
384
holms
holms
S
Antworten
1
Aufrufe
281
stru65
S
Zurück
Oben Unten