Intelligenter WLAN Modus

A

AgentMax

Erfahrenes Mitglied
34
Tag,

bisher hatte ich ja fast nur iPhones und nur kurzen Kontakt mit dem Androiden.

Gibt es bei Android einen intelligenten WLAN Modus? Sprich so wie es beim iPhone Standard ist.

Ist das Telefon aktiv, wählt es sich im WLAN ein. Schaltet man es aus, geht WLAN aus und die Datenverbindung wird genutzt.

ABER wenn beim Ausschalten eine App gerade aktiv das WLAN nutzt (Musikstream, FritzApp usw) bleibt auch da das WLAN an.

In den Optionen finde ich nur "immer" "nur wenn eingesteckt" oder "nie".
 
Halte ich in gewisser Weise auch für sinnvoll. Wenn eine aktive App längere Zeit eine Datenverbindung nutzt und sich nur das Display abschaltet, könnte diese andernfalls das begrenzte Datenvolumen recht schnell aufbrauchen. Von daher eher günstig, dass sich das WLAN erst dann abschaltet, wenn die Anwendung geschlossen wird.
 
Ja, deswegen frage ich ja. Gibt es sowas bei Android?
 
Ich lasse mein Wlan 24/7 an. Der Stromverbrauch liegt bei 1-2% maximal. Warum sollte ich es dann ausschalten?
 
AgentMax schrieb:
Ja, deswegen frage ich ja. Gibt es sowas bei Android?

Dann hatte ich deine Frage anscheinend falsch verstanden. Die Option hast du doch bereits selbst gefunden?!

AgentMax schrieb:
In den Optionen finde ich nur "immer" "nur wenn eingesteckt" oder "nie".
 
Welche von den 3 erfüllt das denn?

Immer interpretiere ich als 24/7 an.
Nur wenn eingesteckt heißt für mich wenn das Ladekabel dran ist.
Nie heißt immer aus.
 
AgentMax schrieb:
Tag,

bisher hatte ich ja fast nur iPhones und nur kurzen Kontakt mit dem Androiden.

Gibt es bei Android einen intelligenten WLAN Modus? Sprich so wie es beim iPhone Standard ist.

Ist das Telefon aktiv, wählt es sich im WLAN ein. Schaltet man es aus, geht WLAN aus und die Datenverbindung wird genutzt.

ABER wenn beim Ausschalten eine App gerade aktiv das WLAN nutzt (Musikstream, FritzApp usw) bleibt auch da das WLAN an.

In den Optionen finde ich nur "immer" "nur wenn eingesteckt" oder "nie".

Schau dir mal betterwifionoff im play an.
Da kannst du es herrlich konfigurieren. Mit cell Id, whitelist, verbinden mit bestem Empfang beim AP. Usw.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
WLAN im Standby-Modus, nur wenn eingesteckt, sollte deine Vorstellungen eigentlich treffen, denke ich. Denn hier schaltet sich das WLAN nur im Standby-Modus (Deep Sleep) an, wenn es eingesteckt, also am Ladekabel ist.
 
AgentMax schrieb:
Welche von den 3 erfüllt das denn?

Immer interpretiere ich als 24/7 an.
Nur wenn eingesteckt heißt für mich wenn das Ladekabel dran ist.
Nie heißt immer aus.

Wlan im Standby Modus immer ein
dito wenn eingesteckt
dito nie

Was du möchtest wäre "nie"
was ich habe ist" immer"
 
Schaltet es das wlan dann im standby ab auch wenn eine app z.b. was lädt? Bei der Einstellung (Nie)
 
Wenn eine App das Handy wach hält, sollte es das WLAN nicht gekappt werden. Das gilt für "Nur wenn eingesteckt" (und kein Ladekabel dran steckt) genau wie für "Nie".
 
  • Danke
Reaktionen: AgentMax
Ich versteh gerade nicht, warum man WLAN nicht immer auf "on" haben sollte? Worin liegt der Sinn das auszuschalten? Mehr Strom als 3G verbraucht es doch auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Seh ich auch so.
Es braucht sogar einiges weniger Strom als 3G.

Ich hab WLAN und BT immer an. Die 3% Verbrauch gönn ich mir.
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Jepp, dito ich auch. Volle Zustimmung.
 
Ich verwende zur Steuerung "Juice Defender (Ultimate)". Da kann man sehr genau einstellen, wie und wann WLAN aktiv ist. Bei mir z.B. über Nacht komplett aus. Ansonsten nur, wenn das Display an ist, oder bestimmte (definierbare) Apps aktiv sind. Bei abgeschaltetem Display wird nur alle 60 min. eine Verbindung aufgebaut, um Mails etc. abzuholen.

Für mich die perfekte Lösung. Die Konfiguration hängt aber natürlich stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.
 
Also um ehrlich zu sein, ist das von Apple wiedermal ne verarsche. "Intelligentes Wlan"... ist genauso wie "intelligenter Lightning Adapter"... oder mein Favorit: der intelligente Golf-Abschlagsarm-Schwung-Analyzer.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass Wlan im Standby weniger Akku verbraucht als 2G oder 3G. Zumindest ist das beim S2 so gewesen - warum sollte es bei einem anderen Smartphone also anders sein? Auch wenn etwas gedownloaded oder geuploaded wird.
Gerade wenn man schlechten Empfang hat und andauernd zw. 2G und 3G gewechselt wird, macht das keinen Sinn. Außerdem geht das auf's Datenvolumen.
 
JD ist ein zweischneidiges Schwert... optimal eingestellt kann es Strom sparen. Nur braucht JD selber ja auch Strom um alles überwachen zu können. Über Ortungsdienste muss der Standort bestimmt werden um ent. schalten zu können. Ebenso die Uhrzeitüberwachung. Das alles hält vom DeepSleep ab. Die Frage ist: wer braucht mehr Strom? Wlan oder JD? Aber das möge jeder für sich entscheiden, die Einsatzzwecke sind ja auch unterschiedlich.
 
Also wirklich handfest kann ich selbst darüber im Moment nichts aussagen was mehr oder weniger verbraucht. Aber zwei meiner Kollegen, welche ein S3 hatten, sind zeitweise kaum über den Tag gekommen. Darauf hin hatten Sie das WLAN auf Arbeit abgestellt (weil dort ja sowieso der PC vor der Nase sitzt), und keinerlei Probleme mehr gehabt. Des Weiteren gab es als Energiesparmaßnahme in den Optionen beim S2 die Möglichkeit, das WLAN ab einer gewissen Grenze abschalten zu lassen, was mich weiterhin darin zweifeln lässt, dass WLAN tatsächlich noch weniger verbrauchen soll. Überhaupt würden auch diese hier angesprochenen Optionen eigentlich keinen Sinn machen, wenn das WLAN tatsächlich so verbrauchsarm oder sogar noch sparsamer als ein Datenverbindung via Netz sein soll.
 
Da es hier App-spezifisch wird, verschiebe ich mal in den App-Bereich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
S
Antworten
1
Aufrufe
261
stru65
S
D
  • Dolor
Antworten
6
Aufrufe
605
Dolor
D
Zurück
Oben Unten