Prozess-Manager

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

jochen-01

Stammgast
122
Ich suche eine App, die mir detaillierte Infos über laufende Prozesse bietet. Es macht nichts, wenn die Prozesse auch damit beendet werden können, ich meine aber nicht einen s.g. Task Killer. Idealerweise so, wie htop unter Linux.
Das soll auch mit Android >= 8 funktionieren, root ist vorhanden.

Früher gab es dafür OS-Monitor, das scheitert aber an den neueren Einschränkungen von Android > 7 oder 8.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Empfohlene Antwort(en)
jochen-01 schrieb:
1. die laufenden Prozesse, die ohne root sichtbar sind, nur die deines screen shots sind,
Mit Root sieht es natürlich besser aus. Aber ohne Root kann Termux nichts machen, wie jede andere App auch.

jochen-01 schrieb:
2. /data/data/com.termux/files/usr/bin/ nicht in $PATH von root ist.
Wie wechselst du zu Root? Mit su? Nimm
Code:
pkg install root-repo
pkg install tsu
Der Befehl tsu (termux su; /data/data/com.termux/files/usr/bin/sh) wird dir bei deinem Problem helfen. Mit su bist du automatisch in der Shell des Systems (/system/bin/sh).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jochen-01 schrieb:
Übrigens gibt es termux auf F-Droid.
Ich weiß, wird auch so empfohlen. Aber apkmirror.com ist mindestens genauso seriös und die haben auch alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jochen-01 schrieb:
2. /data/data/com.termux/files/usr/bin/ nicht in $PATH von root ist.
Alternative zum Befehl tsu wäre, die Binaries aus Termux einfach nach /system/bin zu kopieren. Das sind fast ausschließlich nur Static Binaries. Klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (4)
jochen-01 schrieb:
Idealerweise so, wie htop unter Linux.
Dann mach es doch wie in Linux und installiere dir Termux (nicht mehr aktuell im Play Store).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220409-213842.png
    Screenshot_20220409-213842.png
    72,7 KB · Aufrufe: 74
Danke. Dass termux optional htop mitbringt, war mir nicht klar.
Schade, dass
1. die laufenden Prozesse, die ohne root sichtbar sind, nur die deines screen shots sind,
2. /data/data/com.termux/files/usr/bin/ nicht in $PATH von root ist.
"which htop" hat den Pfad geliefert.
Als root geht zumindest /data/data/com.termux/files/usr/bin/htop. Zur schnellen mal Nutzung ist das recht umständlich. Vielleicht wrappe ich das mal in ein script.
Leider macht htop auf dem kleinen Display eines Telefons nicht wirklich Spass.

Übrigens gibt es termux auf F-Droid.
 
Zuletzt bearbeitet:
jochen-01 schrieb:
1. die laufenden Prozesse, die ohne root sichtbar sind, nur die deines screen shots sind,
Mit Root sieht es natürlich besser aus. Aber ohne Root kann Termux nichts machen, wie jede andere App auch.

jochen-01 schrieb:
2. /data/data/com.termux/files/usr/bin/ nicht in $PATH von root ist.
Wie wechselst du zu Root? Mit su? Nimm
Code:
pkg install root-repo
pkg install tsu
Der Befehl tsu (termux su; /data/data/com.termux/files/usr/bin/sh) wird dir bei deinem Problem helfen. Mit su bist du automatisch in der Shell des Systems (/system/bin/sh).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jochen-01 schrieb:
Übrigens gibt es termux auf F-Droid.
Ich weiß, wird auch so empfohlen. Aber apkmirror.com ist mindestens genauso seriös und die haben auch alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jochen-01 schrieb:
2. /data/data/com.termux/files/usr/bin/ nicht in $PATH von root ist.
Alternative zum Befehl tsu wäre, die Binaries aus Termux einfach nach /system/bin zu kopieren. Das sind fast ausschließlich nur Static Binaries. Klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, termux hatte ich komplett unterschätzt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
12
Aufrufe
387
Droid89
Droid89
holms
Antworten
800
Aufrufe
58.493
3Komma14
3Komma14
Zurück
Oben Unten