Suche Wie App-Prozess im System-Cache halten?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um zu verhindern, dass eine bestimmte App aus dem Cash verdrängt wird. Sie soll im Cash gehalten werden, damit sie schneller verfügbar ist.
Gibt es eine System-App mit der man das konfigurieren kann?
Es müsste doch irgendein Magisk, oder XPosed Modul geben, mit dem man das bewerkstelligen kann.
Ich habe aber leider nix gefunden.
Ich habe aber gelesen, dass man das bei einigen StockRoms konfigurieren kann.
In meinem LineageSystem ist diese Konfig Möglichkeit leider nicht integriert, soviel ich weiß.

Hintergrund:
Meine TelefonApp, bzw. Dialer, öffnet sich manchmal erst sehr spät, wenn der Anrufer schon aufgelegt hat.
Das passiert meistens, wenn z.B. Navi, MP3-Player und Fahrtenbuch läuft. Oder Manchmal auch wenn einfach nur YouTube läuft.
Wenn der Dialer kurz zuvor schon geöffnet war, dann geht es relativ schnell, beim ersten oder zweiten Klingeln. Aber wenn der Dialer "eingepennt" ist, dann dauert es manchmal bis zum neunten klingeln, bis er sich vollständig sichtbar geöffnet hat. Und das witzige ist, es klingelt dann noch ca. 10 Sekunden weiter, obwohl der Anrufer schon längst aufgelegt hat.
Ich denke das Problem würde sich bessern, wenn der Dialer immer im Android Cash geladen bliebe.
Am Dialer selbst liegt das Problem übrigens nicht. Ich habe ca. 10 verschiedene ausprobiert.

Mein System: Andoid11 (LA 18.1) auf Samsung S5.

Du meinst bestimmt Cache ;)
Android verwaltet den Speicherplatz, wenn etwas nicht benötigt wird und andere Apps den Speicher benötigen, fliegt eben die nicht benutze App aus dem Speicher. Das Gerät aus dem Jahr 2014 hat ja nur 2 GB RAM, da ist nicht viel Luft nach oben.

@heinzl
*lach* hab mich schon gewundert, wieso ich bei Google nur Finanztipps zu dem Prob finde.
Allerdings…

Bei 2GB Ram sollte ein reservierter Cache von lächerlichen 31MB für den Dialer doch wohl immer möglich sein.
Nebenbei stopft Blitzer.de den Cache mit über 300MB voll. Obwohl diese Navi App eben so gut läuft, wenn der App nur 150MB vom System bewilligt werden.

Android ist eben doof, und weiß von selber nicht, welche Apps für mich wichtig sind. Lädt den Cache immer mit Apps, die ich beim Autofahren überhaupt nicht brauche, oder teilt der NaviApp mehr Ram zu als nötig.
Da muss man nachhelfen.

Früher gab's die App "MemoryLocker". Wurde aber seit 2019 nicht upgedated, und bei Andro11 funzt die nicht mehr.

@Foh Naja, doof würde ich es nicht nennen. Woher nimmst du denn den belegten RAM? Was du in den Einstellungen siehst, ist nur ein Bruchteil davon, was sich wirklich in deinem RAM befindet.

@Foh
Mit Cash bzw. Cache 😁 hat das eigentlich weniger zu tun. Es geht hier um den Arbeitsspeicher (RAM) denke ich mal. Kannst du die Dialer App nicht im Task Manager sperren so das sie ständig im RAM bleibt. Was ich meine..siehe Screenshot:

Anhänge

• Screenshot_20250508_000150_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250508_000150_One UI Home.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: prx
@Klaus986 Welche Einstellungen meinst Du?
Ich schaue bei den Entwickleroptionen in die aktiven Dienste / Cache.
Das ieht sehr realistisch aus und ist rechnerisch plausibel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cecoupeter Nee, diese Option gibt es wohl bei Mui u.ä., aber nicht in meinem LineAge.
Daher muss ich das nachrüsten und suche den entsprechenden batch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Foh schrieb:
wieso ich bei Google nur Finanztipps zu dem Prob finde
Google offenbart damit lediglich eine tiefere Weisheit. Du benötigst offenbar Cash für ein besseres Handy, deshalb die Finanztips :).

Geräte mit wenig RAM sind aufgrund gestiegener Anforderungen aktueller Programme funktional beschränkt. Der Cache-Begriff in Android hat mit RAM nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Cash for Cache @prx? 😁🤣🤣
Made my day 🤣🤣🤣

• Haha
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl und Nightly
@Foh

Meine TelefonApp, bzw. Dialer, öffnet sich manchmal erst sehr spät, wenn der Anrufer schon aufgelegt hat.
Das ist eindeutig nicht nur ein RAM Problem, sondern ein auch Performance Problem.
Ansonsten versuchst du mit deinem Vorhaben den "LifeCycle" des AndroidSystems zu beeinflussen, was man leider nicht tun kann.

Das passiert meistens, wenn z.B. Navi, MP3-Player und Fahrtenbuch läuft. Oder Manchmal auch wenn einfach nur YouTube läuft.
Am Dialer selbst liegt das Problem übrigens nicht. Ich habe ca. 10 verschiedene ausprobiert.
Richtig, dein System ist in dem Moment schlichtweg nur schneckig

Ein aktuelles Gerät würde Dir das Ganze schon erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
swa00 schrieb:
Das ist eindeutig nicht nur ein RAM Problem, sondern ein auch Performance Problem.
Wobei knappes RAM zu einem Performance-Problem führen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn andere Apps die Telefonie beschnüffeln dürfen (Berechtigungen), dann wacht nicht nur der Dialer auf, sondern auch diese. Das erhöht den RAM-Verbrauch und verzögert die Reaktion, weil mehr RAM freigeschaufelt werden muss, als nur für den Dialer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und swa00