Schlechter WLAN-Empfang - Automatischer Netzwechsel; Verbesserung, Wechsel zum Mobilfunk

R

Raller

Gast
Hi,

Wer hat eine Lösung zur automatischen Umschaltung zwischen WLAN (Netzwerk zu Hause) und ausser Haus (UMTS).
Mein Gedanke war LocationBot einzusetzen, der kann Standortabhängig das WLAN an bzw. abschalten.
Er loggt sich auch bei Erreichen des Heimbereichs ein, aber umgekehrt, also bei Austreten aus der Funkzelle, habe ich kein Empfang.
Gruß
Raller
 
Ist das bei jedem Android anders?
Denn bei meinem Wildfire macht er es automatisch. Habe 2 Netzwerkpunkte und er schaltet meistens fleißig von alleine um.
 
Guten Abend :)

Bei mir zu hause wechselt der internetzugang des öfteren zwischen wifi und mobilem netz. Ich vermute dass es daran liegt, dass der wlan empfang ins diesem zimmer relativ schwach ist. Kann man dieses automatische switchen irgendwie deaktivieren?

Mfg Rastaman


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich schalte mein Mobiles Netzwerk zu Hause aus.
 
Ja das nach ich notgedrungen auch aber ich hab keine lust andauernd irgendetwas umstellen zu müssen....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Dann stell doch in Tasker ein das er automatisch WLAN ein und Mobil aus macht.
Ob das in den anderen Programme mit Ortsaktivierung auch geht weiß ich nicht.
 
Meinst du die tasker app? Über 4 euro sind allerdings etwas viel : P

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Geh mal auf deren hp. Da gibt es eine zeitlich begrenzte, kostenlose Testversion det App. Wenn du wirklich zu knauserig bist, Tasker zu kaufen, kannst du auch immer wieder Testversionen installieren. Dann musst du nur deine Tasks jedes Mal neu eingeben...

Außerdem ist die Vollversion auch günstiger, wenn man sie über die Homepage kauft.
 
Standby Richtline richtig eingestellt?

Findest unter W Lan ==> Erweitert
 

Anhänge

  • wlan_erweitert.png
    wlan_erweitert.png
    20,2 KB · Aufrufe: 369
für ne automatisierung wirst du aber ein programm wie tasker benötigen, sonst kommst du um das manuelle umschalten nicht herum.
 
Jagga schrieb:
für ne automatisierung wirst du aber ein programm wie tasker benötigen, sonst kommst du um das manuelle umschalten nicht herum.


Und das möchte wer?
Bei mir zu hause wechselt der internetzugang des öfteren zwischen wifi und mobilem netz. Ich vermute dass es daran liegt, dass der wlan empfang ins diesem zimmer relativ schwach ist. Kann man dieses automatische switchen irgendwie deaktivieren?
 
Schnello schrieb:
Und das möchte wer?
Der Fragesteller möchte das:
Rastaman schrieb:
Ja das nach ich notgedrungen auch aber ich hab keine lust andauernd irgendetwas umstellen zu müssen....
(Hervorhebung von mir)

Tatsächlich wird oft Tasker genannt. Es lohnt sich meist deshalb, weil man mit der Zeit mehrere Dinge damit erledigt und so Speicher, Apps oder Mühe spart für diese Aufgaben.

Für das erste Problem erscheint dann immer der Preis etwas hoch. Ich kennne aber noch keinen, der es bereut hätte ;).
 
Schau dir doch mal das Programm an:

Software for Android: PhoneWeaver

Das hatte ich schon auf meinem WinMobile-Gerät im Einsatz und gehört für mich einfach zum must-have-Programm.

Gruß Uwe
 
Danke für die Antworten. Ich seh schon um kosten für ein app komm ich wohl nicht herum. Ich probiert mal ein wenig herum.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

ich suche für mein Handy ein eingespeichertes W-Lan bei zu schwachem empfang wieder verlässt.
Das Problem ist in meinem Studentenwohnheim verbindet sich mein Handy (LG Optimus Black) immer in eines unserer Beiden Wlan Netzwerke. An manchen stellen des Hauses ist die empfangsleistung aber schwach. Das Handy ist dann irgendwie verbunden aber Internet zugriff habe ihc keinen. Muss dann immer das Wlan ausschalten um mit 3g dann vernünftiges Internet zu haben. Oder das Handy ist mit dem falschen Netz verbunden und ich habe kein Internet zugriff obwohl ich direkt neben einem Wlanrouter sitze weil das Handy sich natürlich in das Netzwerk am anderen Ende vom Haus einloggen muss.

Also: Gibt es eine App die sich aus einem Wlan automatisch ausloggt sobald es weniger als ~20% Empfang hat? Ich weiß das es eine EnergySafer app gibt die das kann, aber gibt es auch ein Programm was nur das macht?


Grüße und Danke
 
Mit dem APP "Locale" und dem zusätzlichen "Wifi-Conditions" Plugin würde das funktionieren.
 
Oder mit TASKER :)
 
Hallo liebe Androids,

ich suche eine App, welche mir hilft den Wlan Wechsel zum Mobilfunknetz zu managen.

Mein Problem zu Hause und auf Arbeit: Ich habe Wlan und bin in einem Raum, wo das Wlan nur noch geringst ankommt. Die Datenübertragung kommt ins stoppen, aber einen Wechsel auf das Mobile Netz sieht mein S3 nicht vor, weil ja noch Wlan anliegt. Dann muss ich immer erst im Menu Wlan ausschalten und gehe ich in den nächsten Raum mache ich Wlan wieder an.... Das geht mir auf den Zeiger.

Gibt es dafür eine Lösung?

DerHaarKiller
 
Hallo...,
eigentlich sollte die Mobilverbindung automatisch zustande kommen, wenn das Wlan-Signal weg ist.
Ich habe aber auch manchmal das Problem.
Ich verwende den Wifi-Manager. Damit kannst Du Wlan ein- und ausschalten oder zwischen verschiedenen Wlan-Netzen hin- und herschalten.
Vielleicht hilft Dir das.
Andreas
 
Hallo atrost,

naja alles gut so. Ich habe dennoch Schwierigkeiten mit der "Lücke" zwischen Wlan und Mobilnetz. Es schaltet nicht um. Wlan Empfang zu schwach, aber nicht schwach genug, damit das Smartphone auf Mobile umschaltet.

DerHaarKiller
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
248
stru65
S
K
Antworten
1
Aufrufe
227
ka111
K
T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
260
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten