SD Maid und SD Maid Pro

J

Jeannette393

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo zusammen,
ich habe mir nach Empfehlungen hier im Forum SD Maid Pro zugelegt.
Wenn ich diese App öffne, kommt immer der im Anhang befindliche Hinweis, der mich etwas irritiert.
Was mich irritiert ist der Passus "um zusätzliche Funktionen in der kostenlosen Version verfügbar zu machen".
Hört sich für mich so an, als ob man beide für eine vollständige Reinigung benötigen würde.

Muß man jetzt, um eine vollständige Reinigung durchführen so wollen, beide Apps (kostenlose und Pro Version) laufen lassen oder reicht die Pro alleine völlig aus ?

Danke im voraus für eine kurze Aufklärung diesbzgl.
LG
Jeannette
 

Anhänge

  • 20200406_133218.jpg
    20200406_133218.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 285
Du brauchst beide Apps.

Du hast dir mit der App "SD Maid Pro" sozusagen die Lizenz alle Funktionen zu nutzen gekauft.

Jetzt benutzt du weiterhin die normale "SD Maid" App. Die zweite, kleinere App "SD Maid Pro" muss installiert bleiben, sonst verschwinden die "Pro" funktionen wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Jeannette393 Hallo, erwarte aber nicht zuviel von der App. Vor allem haben Caches einen Sinn. Auch leere Ordner werden oft direkt wieder von Apps wiederhergestellt. Der "Leichenfinder" findet bei unseren Geräten nie etwas.

Und sollte es doch mal nötig sein, den Cache von Apps zu löschen, gibt es auch noch andere kostenlose Apps dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die wirklich sehr fixen Antworten.

Ich dachte bis jetzt anders und zwar daß ich jetzt NUR die Pro verwenden müßte um die beste Reinung machen zu können.
Bei vielen Softwares z.B. AntiVir SW's ist es ja so, man testet die Free und kauft bei Bedarf dann die Pro.
Hier ist es eigentlich gerade anders herum, aber ok, ich weiss ja jetzt, dank euch, Bescheid.

LG Jeannette
 
holms schrieb:
Der "Leichenfinder" findet bei unseren Geräten nie etwas.
Ohne Root-Rechte ist das klar, denn die "Leichen" liegen meistens im Systembereich und da kann auch SD-Maid nur mit ROOT aufräumen.

Ein "Reinigungs-Tool" macht eigentlich nur Sinn mit ROOT, denn dort liegen jede Menge "überflüssige" Log- und Protokoldateien (z. B. von Crashalytics, usw., ...) die man auch sonst nicht erreichen kann.
Den "Rest" kann man auch zu Fuß sauberhalten.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
__W__ schrieb:
da kann auch SD-Maid nur mit ROOT aufräumen
könntest Du da bitte näher drauf eingehen, muß ich da noch was dazu kaufen ?
Wäre super nett.
Danke im voraus
LG
Jeannette
 
@Jeannette393
Hallo, nein Du musst (kannst), in Sachen root, nichts dazu kaufen.
Root verändert das System, man erhält Superuserrechte, ähnlich Administratorrechte bei Windows, Du erhältst mehr Zugriffsrechte aufs System. Ist von Gerät zu Gerät mit mehr oder weniger Aufwand zu machen. Bei vielen Herstellern geht auch die Garantie verloren. Und man sollte wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__
Danke,
da laß ich mal lieber die Finger davon, im Moment auf jeden Fall.
 
Du hattest doch ein Samsung oder?
 
ja, ein S10+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich würde es nicht rooten.
Benutze meins auch nur noch ohne Root.
Das ist beim S10 auch nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Frage ist dann, was - ohne root - der Kauf der Pro-Version von SD-Maid bringt, was man nicht schon so hat bzw. bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. den Entwickler unterstützen!
 
@Zappel.12 Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt ;). Anders: Was bringt die App überhaupt grundsätzlich ohne root?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor hier noch länger geraten wird, misch ich mich mal ein ;)

1. SD Maid / SD Maid mit Pro
SD Maid an sich ist gut, es sind allerdings nicht alle Funktionen freigeschaltet wie man hier sieht:
Screenshot_20200407-181303_SD Maid.jpg
Der App Reiniger lösch den Cache aller Apps, in der normalen Version ist die Funktion nicht verfügbar.

2. Root / Kein Root:
Ohne Root sind nicht alle Verzeichnisse erreichbar, einige System Caches und Junk Dateien können nur mit Root gelöscht werden. Der Großteil geht aber auch ohne.

Ohne Root brauch man beim App Reiniger die Benutzerrechte für die Bedienungshilfe und mit der wird dann jeder Cache gelöscht. Mit Root brauch man keine weiteren Rechte.

Größte Vorteil an SD Maid ist dass der Entwickler weder uns ans Geld will noch uns ausspioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Jeannette393, Astronaut2018 und eine weitere Person
@Cloud Das heißt also, das einzig halbwegs Nützliche ohne root ist die nur durch Kauf zur Verfügung stehende Funktion: Löschen des Caches der Apps.

Naja... ;). Geht auch woanders kostenfrei.

Schade, dass die Fragestellerin @Jeannette393 die App wegen einer speziellen Empfehlung des "Leichenfinder" gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Naja der Leichenfinder finder bei mir schon was:
Screenshot_20200407-190046_SD Maid.jpg
Ich finde den ganz praktisch und habe ihn im Hintergrund laufen. Ich installiere oft testweise Apps und jede zweite hinterlässt Spuren die der Leichenfinder dann sofort meldet.

Beispiel:
Screenshot_20200407-190230_SD Maid.jpg
Die App Aida64 hat noch einen Ordner hinterlassen....

holms schrieb:
Naja... ;). Geht auch woanders kostenfrei.
Stimmt... Bei Apps wie Clean Master... die Werbung machen und deine Daten sammeln ;)

Ich sehe nichts verwerfliches daran einem Entwickler ein paar € für seine Arbeit zu spendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens und Astronaut2018
@Cloud Es gibt auch andere Apps als Clean Master (nie im Leben würde ich diese App empfehlen).

Dann zum Cache löschen lieber z.B.: AppWererabbit - Apps on Google Play
Hat sehr viele Funktionen ist werbefrei, trackingfrei und kostenfrei (man kann und darf spenden!)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Cloud
Eigentlich sind diese cleaning Apps, alle für die Katze, was bringt das genau für Vorteile wenn man ein paar Appleichen oder leere Ordner löscht.
Solange das Handy einwandfrei läuft einfach weiter damit arbeiten.
Wenn was am Handy nicht mehr so funktioniert wie es soll, dann entweder Werksreset oder flashen mit Odin.
Gerade diese Cleaning Apps säubern das Android System kaputt.

Never change a running Systems! 😄
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
76
Aufrufe
6.631
569908
5
susisunny
Antworten
72
Aufrufe
5.224
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Effe101
Antworten
18
Aufrufe
3.918
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten