Smart Unlock

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smart Unlock im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Hmm...ich glaub, dass geht gar nicht. Grad probiert. Wenn man die App-Benachrichtigungen blockiert, bleibt das Statusicon ja auch weg.

Das gleiche, wenn man direkt unter Apps den Haken für Benachrichtigungen entfernt.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Das ist ja immer so. Kann man bei "permanenten Benachrichtigungen" in der betreffenden App das Icon ausblenden, so ist die permanente Benachrichtigung zwar normal zu sehen, aber nicht im Sperrbildschirm.

Schaltet man die Benachrichtigungen der App komplett ab, sieht man natürlich gar nichts mehr.
 
LM100

LM100

Erfahrenes Mitglied
LM100 schrieb:
Scheint perfekt zu funktionieren, ich bin begeistert. :thumbup:
Hab mir gleich die Proversion gekauft.

Lothar



Habe mich zu früh gefreut und das Geld für die Proversion hätte ich mir besser gespart.

Die App erkennt zwar die WLans und teilt auch mit dass das G3 entsperrt sei.
Ich nutze eine App zum Sperren des Gerätes per Doppeltip. Und diese Sperre wird zunächst tatsächlich deaktiviert.

Darüber hinaus steht bei mir die allgemeine Zeit für den Aufruf des Lockscreens auf 30 Minuten. Und hier geht das Gerät aber trotz offenem Schloss wieder in den Lockscreen und muss über den Knock-Code entsperrt werden.

So für mich leider unbrauchbar.

Lothar
 
U

Ulli_HD

Neues Mitglied
Ich wollte gerade die App auf meinem SGS 5, Android 5.01, ohne Root-Rechte, installieren. Das ist derzeit nicht möglich/sinnvoll!
Die Entwickler schreiben: Samsung habe die ursprüngliche Lollipop-Verschlüsselung geändert und sie haben bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen!
Beste Grüße
Ulli
 
J

jamiedrei

Neues Mitglied
Rak schrieb:
Nicht so schön: Die App scheint Smart Lock auszuhebeln, konkret:
Die Gesichtserkennung außerhalb des WLAN funktioniert nicht mehr.
Habe ich auch! Deswegen wieder deaktiviert.
 
J

jamiedrei

Neues Mitglied
Ulli_HD schrieb:
Ich wollte gerade die App auf meinem SGS 5, Android 5.01, ohne Root-Rechte, installieren. Das ist derzeit nicht möglich/sinnvoll!
Die Entwickler schreiben: Samsung habe die ursprüngliche Lollipop-Verschlüsselung geändert und sie haben bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen!
Beste Grüße
Ulli
Doch, geht. Habe auch ein S5. Mach einen Pin rein und dann unter Sicherheit ganz unten ,,Trust Agents" dort Smart Lock (Google) aktivieren.
 

Anhänge

U

Ulli_HD

Neues Mitglied
Hallo,
jamiedrei,

dass wir uns nicht missverstehen:
Die Smartlock-Funktion, die Dein Screenshot zeigt, ist beim S5 möglich.
Klar - habe ich auch eingestellt.
Dort gibt es u.a. eine NFC-Erkennung (soll gut klappen), eine Ortserkennung (macht bei mir Probleme, bei anderen auch, aber nicht bei allen) und bisher keine WLAN-Erkennung, um zum Beispiel das heimische WLAN als Anlass einzustellen, dass der Startbildschirm-PIN nicht dauernd eingegeben werden muss.

Diese Lücke soll die App "Smart Unlock" schließen.
Das tut sie im allgemeinen auch - siehe diesen Thread. Teilweise auch mit Problemen - siehe die Beiträge zuvor.

In meinem SGS5 (Android 5.01) lässt sich erstens diese App nicht über Play Store installieren ("Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel") und der Entwickler gibt dazu die schon zitierte Erläuterung (siehe Screenshot).

Um die mögliche Verwirrung zu entwirren:
Dein Beitrag könnte lauten: Du hast im SGS5 Smartlock aktiviert UND die App Smart Unlock installiert UND sie funktioniert auch bei der WLAN-Erkennung??? Stimmt das wirklich???

Beste Grüße
Ulli
 

Anhänge

J

jamiedrei

Neues Mitglied
Jetzt bin ich verwirrt :lol:
Also sobald du das aktiviert hast findest du ganz unten Smart unlock. Dann geht das.

Update: Oh, jetzt habe ich es kapiert. Alles klar. Schade. Das mit dem WLAN wäre nützlich gewesen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, gibt's eigentlich noch Entwicklung bei der App? Seit meinem Kauf ist Funkstille... ;)

Nebenbei: Bitte keine grundlosen langen Vollzitate des vorhergehenden Beitrags... Danke.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Schwer zu beurteilen, der Opener wurde am 13.03. überarbeitet und die Version von xda ist vom 04.03.2015.

Denke mal, da geht sicherlich noch etwas in der Entwicklung, aber sehr langsam.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Ja, wichtig wäre mir eine Möglichkeit, per Verknüpfung den Dienst zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Dann würde ich per Tasker dem Dienst Smart Unlock zuhause aktiviert lassen und unterwegs deaktivieren, um die "normalen" Smart Lock-Funktionen in Lollipop zu nutzen (z.B. Gesichts- und Trageerkennung).

Und ich vermisse noch die von den Entwicklern versprochene Location-Funktion.
 
C

cramu

Dauergast
Rak schrieb:
Ja, wichtig wäre mir eine Möglichkeit, per Verknüpfung den Dienst zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Auf entsprechende Anfragen wurde bisher seitens der Entwickler nicht reagiert.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Ja, ich war einer der Anfrager ... ;)
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Moment. Wenn ich zu Hause mein WLAN verlasse, dann greift hier automatisch Smart Lock, bzw der Sperrbildschirm. Denn dann muss ich einen PIN eingeben.

Komm ich wieder nach Hause, muss ich einmalig meinen PIN eingeben und das wars. Allerdings habe ich unter Smart Lock keine sinnvollen Funktionen, die ich aktivieren könnte :p Außer vllt die Location, die nur sporadisch funktioniert.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Otandis_Isunos schrieb:
Moment. Wenn ich zu Hause mein WLAN verlasse, dann greift hier automatisch Smart Lock, bzw der Sperrbildschirm. Denn dann muss ich einen PIN eingeben.
Klar, das ist ja auch keine Smart Lock-Funktion ;).

Die Smart Lock-Funktionen funktionieren nicht bei aktiver Smart Unlock App.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ah okay :D Seh da noch nicht so richtig durch. Mir persönlich war nur wichtig, dass ich zu Hause nicht immer den PIN eingeben muss.
 
C

cramu

Dauergast
@Rak
Versuch mal, Smart Unlock mittels Greenify in den Ruhezustand zu schicken, wenn Du Dein WLAN verlässt und wieder aufzuwecken, wenn Du zurückkommst.
Erste Tests bei mir haben funktioniert.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Als Workaround eine gute Idee... :)
 
Rak

Rak

Gesperrt
Ich. Bin. Ja. So. Blöd. :blink::blushing::lol:

Habe jetzt erst jetzt (siehe XDA-Thread) begriffen, dass die App "Smart Unlock" anscheinend nur den Keyguard an- und ausschaltet.

Hatte das zuvor mit den "Secure Settings" machen wollen, jedoch war die Funktion gesperrt und per Popup wurde ich für mein Gerät eindringlich gewarnt, dies über die Grundeinstellungen von Secure Settings zu aktivieren. Das habe ich also dann brav sein gelassen und irgendwie gedacht, die App "Smart Unlock" hätte noch einen besonderen Trick auf Lager.

Nun habe ich entgegen der Warnung von Secure Settings die Aktion "Keyguard" dort doch mal aktiviert. Und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht. :thumbup:

Damit ist die App "Smart Unlock" vollkommen überflüssig für mich. Stattdessen kann ich das Sperren/Entsperren per Tasker wieder nach Herzenslust steuern. Und unterwegs funktionieren auch die normalen "Smart Lock" Funktionen von Lollipop. :thumbsup:

(Leider nur 3 Wochen lang, dann kommt mein S6 Edge, dann dürfte Schluss damit sein ... ;))