Systempflege - reicht CCleaner?

Droide

Droide

Gesperrt
390
Hey Forum,
Ich muss vorab sagen, ich besitze Unfallvergangenheit von ´04, und habe mein recht zerrüttetes Kurzzeitgedächtnis in den Google Kalender ausgelagert.
Ich nutze seit Dezember ´12 Android, und bin mit dem Desire eingestiegen. Dann folgten das Nexus 4 (das Beste Phone ever).

Immer das Scrollbare 5x5 Widget auf dem Homescreen des Nova Launchers.
Dort meine aktuellen anstehenden Termine eingetragen. So wird ein Schuh draus.

Ich weiß nicht, ob ich gut verfahre, ich habe mir CCleaner geholt, und nutze dies Täglich, um mein Honor 8 zu säubern.



Ratet mir bitte,Ich war vor meinem Unfall FISI Ausbildung, bin aber seit diesen Datum raus. Leider nicht mehr Up to Date.

Wie kann ich mein System fit halten?
Neustart alle 2 3 Tage, und dann defragmentieren, mit was pflege ich das Linux am besten?



Danke


Daniel
 
Hallo, ich halte von den ganzen Säuberern gar nix. Nur wirklich Wichtiges installieren, ab und zu mit dem Rootexplorer kontrollieren ... und das Gehirn eingeschaltet lassen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Neustarten brauchst du eigentlich nur, wenn mal was nicht geht, oder nach einem Update. Hatte meine Smartphones zum Teil monatelang ohne Neustart laufen und es gab keine Probleme.
Defragmentieren macht nur auf rotierenden Festplatten Sinn. Auf Flashspeichern, wie sie in Smartphones verbaut sind, ist das eher schädlich als hilfreich. Davon kannst du also getrost die Finger lassen.

Ich hab als "Pflege-App" SD-Maid auf meinem Smartphone, weil das eine ganz gute Übersicht bietet und kann bei Bedarf gezielt zu schauen, was man bereinigen könnte. 90% der Funktionen sind für mich aber ziemlich überflüssig. Wenn du nicht regelmäßig keinen Speicher mehr frei hast, brauchst du das eigentlich gar nicht und ist nur Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: Mouro, amico81, borisku und eine weitere Person
Ich spiele nicht.
Bin so vom Leben abgestraft. Keinen Kopf für solche "Freizeit", und ähnliche Aktivitäten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier hat sich meine Telefonnummer eingeschlichen.


*gelöscht*


Sie ist in SwiftKey hinterlegt. Unbeabsichtigt.

Wie deaktiviere ich das?


Sehr nervig



Daniel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich besitze 2 Probleme, wenn gelöst, wäre ich zufrieden.


1. Das nervige SwiftKey, das und meine Handynummer Problem


Wie abschalten ist die Frage



und 2.

Beim Apps auf die SD verschieben mit AppMgr III soll ich um die Aktion zu vollziehen irgendeine Einstellung tätigen, nur ist der Hinweis zu schnell weg.

Ich leide an einer neurologischen Schädigung des Augennervs.

Benötige ein wenig länger, um die gesehene Information aufnehmen zu können.

Keine lange Leitung, aber physisches Hindernis.

Und die Hinweise verschwinden immer so schnell.

Zum wegklicken wäre zielführender.

Die Zeit irgendwie/wo anpassbar?

Kann man das anpassen?



Gruß
Daniel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

borisku schrieb:
Hallo, ich halte von den ganzen Säuberern gar nix. Nur wirklich Wichtiges installieren, ab und zu mit dem Rootexplorer kontrollieren ... und das Gehirn eingeschaltet lassen... 😉


Ich habe keinen scheiss installiert.
SimCity von vor nem halben Jahr.

Nie gespielt.

Ich spiele nicht, darf leiden. 🙃 dazu bin ich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen Cleaner-Apps sind der größte Mist, SwiftKey ist nicht zu empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro und borisku
Ich wollte es gerade sagen.
Am besten GBoard nutzen und keine Cleanerapps, schon gar nicht CCleaner.

Einfach ab und zu mal manuell zB in Whatsappordnern die alten Audios,etc. löschen.

Hat dein Handy einen Modus ab Werk, um sich zu säubern? Viele haben das.
 
je, es hat.
App Manager.

das reicht
 
App-Manager ist aber was anderes.
 
Telefonmanager ist gesuchtes.
 
Was findet der CCleaner dann immer, wenn und was macht er dann immer, wenn er wenn er am werkeln ist?

Ist diese vorgetäuschte UI dann also auch nur Fake, und das wäre eigentlich unnötig?
 
Ich will es verstehen. Ich blicke Linux sehr wenig.

Danke

Daniel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also das System laufen lassen.
Aber es müllt sich doch durch unsaubere Apps mit der Zeit zu, oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner auf dem Android? Bei Android 9 oder gar 10?? Never ever - aber . . . man kann es installieren und nutzen, ganz nach der Facon eines jeden Einzelnen😉
 
Ich blicke wenig.
Oreo, glaube 8.0
 
Selbst dann nicht.
 
Was soll ich tun?

Gar kein Cleaner Tool?
 
Genau. Einfach alle 2 Tage mal runterfahren und neu starten.
 
Also ein Reboot, der alle in der Tage.


Nix cleaning Technisch



Noch besser



Gruß
Daniel
 
Screenshot_20200710-093222.png
Schau Mal. Bei mir ist diese Funktion von Haus aus drauf. Hast du vielleicht was vergleichbares?

Ansonsten Inst alle paar Tage ein Neustart und ab und zu Mal alte Bilder, WhatsApp Audios, etc. Löschen ein guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Es handelt sich dann um das OnePlus 8 Pro.
Ich habe vernommen, da wären schon die meisten Apps schon im OxygenOS vorhanden.
Werde wenn dann so weit sein sollte, werde ich im entsprechenden Forum fragen, wie es sich gehört.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das heisst jetzt?

Eine Antwort auf die Frage war das nicht. Generell antwortest du so komisch, deswegen schreibt hier auch keiner mehr, habe ich das Gefühl.
 

Ähnliche Themen

teddy4you
Antworten
4
Aufrufe
2.358
teddy4you
teddy4you
U
Antworten
3
Aufrufe
2.333
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten