Wichtig: Shizuku in Android 16 - verbesserten stabilen Fork verwenden (und: Was ist Shizuku überhaupt?)

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolf52 schrieb:
Dann lese ich, dass ich das (Verbindung mit dem Computer) bei jedem Neustart erneut machen muss.
Musst du nicht. Steht auch im ersten Beitrag dieses Threads.

Die Anleitung bezieht sich auf frühere Versionen. Funktioniert aber als Anleitung noch.

@Wolf52
Also zum Verständniss, es geht darum Einstellungen am Handy vorzunehm die von Google´s Android so dem Nutzer unterbunden werden. (Zum Beispiel mit Tasker gesteuert WiFi an- oder abzuschalten)
Das funktioniert darüber, dass Du als Handynutzer keinen Zugriff auf das Installationsverzeichniss von Android hast, somit vom System quasi ausgesperrt wirst. Dir werden die Rechte entzogen, Apps zu erlauben so etwas zu schalten.

Eine Möglichkeit, dies zu umgehen wär, Dein Handy zu rooten, damit erlangst Du vollständigen Zugriff auf das Installations- und Systemverzeichnis von Android bekommst und damit auch vollständigen Rechtezugriff.
Es ist ein durchaus anspruchsvoller und mit Risiken (Handy-Brick) behafteter Vorgang, der auch einige Nachtteile (Bank-Apps funktionieren nicht) mit sich bringt.

Es gibt auch mehrere, ich möchte sagen sanftere Wege, einige Rechte wieder zuerlangen.

Eine Möglichkeit ist Dein Handy mit dem Program "Minimal ADB and Faastboot", dieses Programm ermöglicht Dir mit einem PC via USB direkt auf Android in Deinem Handy zuzugreifen, gewisse Veränderungen vorzunehmen und auch gewisse Berechtigungen dem Handy zuzugestehen.

Mit diesen Berechtigungen hast Du die Möglichkeit zum Beispiel Tasker wieder die Fähigkeit zu geben WiFi an- oder abzuschalten, also einige Berechtigungen zurück zu erlangen, die Dir Android vorher verwährt hat.

Der Nachteil an dieser Möglichkeit ist jedoch, das manche dieser mit ADB-Befehlen wiedererlangten Rechte nach jedem Neustart des Handys neu erteilt werden müssen.

Das mal für den Anfang, ich muss leider jetzt wieder raus hier, doch sowie ich wieder Online hier bin, geht es weiter, bis dahin bin ich gespannt auf Deine Fragen Wolf52

Liebe Grüße
Chubby