Hilfe- und Erfahrungsthread zu Android 2.2 für AC100

Habe nach Anleitungen hier und auf XDA Developer schon mein AC100 geflasht mit 3a und wollte jetzt auf 4b gehen.

Wie kann man denn konkret sein altes ROM sichern? Beim HTC Desire geht es mit dem ROM Manager. Funktoniert bei mir aber nicht auf dem AC100.

In der (sonst guten) Flashanleitung steht leider nicht konkret wie es geht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Gute Frage....ich habe immer neu geflasht sprich neu installiert, um ein frisches System zu haben.
Kannst Du ein Backup mit Titanium machen und nach dem Flashen wieder zurückspielen?
 
Backup der Anwendungen mit Titanum habe ich gemacht samt aller Einstellungen. Sollte auch funktionieren.

Ich dachte nur daran das komplette ROM zu sichern. Praktisch Image ziehen der Festplatte wenn man so will. Geht wie gesagt beim Android Smartphone mit dem Tool Rom Manager.
 
Clubber1000 schrieb:
Wie kann man denn konkret sein altes ROM sichern?

Ich habe mir dafür ein Skript geschrieben, welches die Partitionen 2 bis 13 (bzw. 14) sichert.
Ich stelle das heute Abend mal zur Verfügung.

Grüße
Martin
 
Mal aus der Dumm-Ecke folgende Frage:
Wenn Ihr schreibt "flashen", geht das dann auch innerhalb der Scriptabarbeitung? Oder wird manuell da was von Euch kopiert? Habs noch nicht gemacht! Aber fragen kost ja nix!

Gruß

PS
 
Phasenspringer schrieb:
Mal aus der Dumm-Ecke folgende Frage:
Wenn Ihr schreibt "flashen", geht das dann auch innerhalb der Scriptabarbeitung? Oder wird manuell da was von Euch kopiert? Habs noch nicht gemacht! Aber fragen kost ja nix!

Teils, teils - so und so ;-)

"Geflasht" wird grundsätzlich mit dem Tool nvflash aus der Linux4Tegra SDK. Man kann das an der Kommandozeile für einzelne Partitionen von Hand oder eben geskriptet für mehrere Partitionen hintereinander durchführen. Gleiches gilt für das Sichern der Partitionen. Auch das geschieht per nvflash und entweder von Hand einzeln oder per Skript automatisiert.

"Flashen" wird hier synomyn für das Ausführen der Skripte von silver-alx (...116.cmd/...117.cmd) oder das manuelle Schreiben der Partition per nvflash verwendet.

Da ich unter Linux arbeite und es dafür imho keine fertigen Skripte gibt, habe ich mir für einzelne Flash-Aufgabe selber spezielle Skripte geschrieben - z.B. ein Backup-Skript.

Ich hoffe, ich habe damit alle Klarheiten beseitigt ;-)

Grüße
Conzi
 
Conzi schrieb:
Ich hoffe, ich habe damit alle Klarheiten beseitigt ;-)

Vollends!
Ich dachte anschließen, 116er Script doppelklicken, warten, fertig!
Nu weiß ich doch wenigstens, warum ich es bisher noch nicht gemacht hab!:blink:

greetz

PS

hier schlau, da dumm...
sei`s drum!:D
 
Phasenspringer schrieb:
Ich dachte anschließen, 116er Script doppelklicken, warten, fertig!

Das ist die Kurzfassung. So kannst Du es machen, wenn Du Dein AC100 ohne Sicherung und ohne Deine bestehenden Daten zu erhalten, aktualisieren willst. Wenn Du dir das Innenleben des 116er Skripts mal anschaust, dann wirst Du erkennen, dass da eigentlich nix anderes passiert als das hintereinander Aufrufen einzelner nvflash-Befehle:

Code:
nvflash\nvflash.exe --bl nvflash\fastboot.stock.bin --go
...
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 5376 4096 img\6_LNX_raw_v3_uni.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 9472 512 img\7_MBR_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 9984 153600 img\8_APP_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 163584 204800 img\9_CAC_raw.img
...

Die erste Zeile überträgt einen speziellen Bootloader auf das AC100 und die folgenden senden dann die einzelnen Partitionen in bestimmte "Speicherbereiche" des Flashspeichers. Wenn Du allerdings nur einzelne Partitionen flashen willst, dann bietet sich die Kommandozeile an. Zur vollständigen Sicherung des AC100 stelle ich gleich ein Skript zur Verfügung - dann kannst Du damit schon mal testen, ob Deine USB-Verbindung etc. korrekt funktioniert.

Grüße
Conzi
 
@Conzi

Du bist mein Held! :thumbsup:

Dast Du für die weiteren Zeilen des Script auch noch nähere Info`s für mich?
*bettel*

Gruß

PS
 
Hallo,

das Thema "Backup mit nvflash" ist in einen eigenen Thread ausgelagert: https://www.android-hilfe.de/forum/toshiba-ac100.345/backup-mit-nvflash.115270.html#post-1595209

Grüße
Conzi

____________________________________

Ab hier nicht mehr aktuell:


So, hier kommt nun wie versprochen das Backup Skript. Ich habe leider im Moment keinen Windows Rechner zur Hand, auf dem ich das Ganze testen könnte, daher ist es etwas ein Schuß ins Blaue. Aber vllt. funktionierts ja auf Anhieb ;-)

Das angehängte Skipt muss als 'full_backup.cmd' (die Werweiterung .cmd ist wichtig!!!) in den entpackten Ordner des Custom ROMS gespeichert werden, in dem sich auch die 116er und 117er Skripte befinden. Leider kann ich das Skript hier nur als *.cmd.txt anhängen.

Wenn das AC100 angeschlossen und im Flash-Modus (CTRL+ESC+POWER) ist, dann das Skript doppelklicken. Das Skript beginnt nach einer letzten Rückfrage mit dem Sichern des AC100. Während der Sicherung wird ein Unterordner "backup" angelegt, der nach erfolgreicher Sicherung 13 Dateien mit der Erweiterung *.img und eine datei partitiontable.txt enthalten muss. In der Summe sollten die rund 8GB groß sein. Den Unterordner "backup" bitte anschließend sprechend umbenennen, z.B. in 20110608-full_backup_vor_4b oder so. Wenn es einen Ordner "backup" gibt, dann kann das Skript nicht wieder gestartet werden!

Das Zurückspielen ist ein wenig hakeliger und erfoldert u.U. eine individuelle Analyse der Partitionstabelle - das schauen wir uns dann mal im Ernstfall an... :biggrin:

Viel Erfolg ;-)

Grüße,
Martin

PS: ich übernehme natürlich keinerlei Garantie, dass das "im Ernstfall" auch wirklich alles funktioniert und die Backupdateien wirklich alle Daten enthalten - das Skript ist nur als Hilfestellung zur Sicherung des AC100 gedacht!
PPS: Vorlage und Ideengeber ist diese Website: Backup and Restore - Hacking the Toshiba AC100

PPS: ACHTUNG - FF meldet gerade, dass das Skript nicht wie gewünscht funktioniert! https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-fuer-ac100.94068-page-5.html#post-1589446
Bitte stellt sicher, dass die Dateien Eurer Backups unterschiedlich groß sind und die richtige Größe haben: Partition Layout - Hacking the Toshiba AC100 - im Idealfall mountet man die Backupdateien nach der Sicherung unter Linux als loop Device und schaut mal rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenspringer schrieb:
Dast Du für die weiteren Zeilen des Script auch noch nähere Info`s für mich?

Wenn Du so nett fragst, dann jagen wir einmal komplett durch ;-)

Nix wirklich wichtiges. Bildschirm löschen, ein wenig blahblah und warten auf einen Tastendruck.:
Code:
@echo off
cls
echo Press Ctrl-C to cancel or any key to flash your device
pause

Schreibt den Bootloader zum Aktivieren des Flashens auf das AC100. :
Code:
nvflash\nvflash.exe --bl nvflash\fastboot.stock.bin --go

Kommentar ;-) :
Code:
rem go!

Die folgenden Zeilen schreiben nacheinander die Partitionen in die Speicherbereiche. Die Partitionstabelle des AC100 ist hier erklärt: Partition Layout - Hacking the Toshiba AC100. Die Partition 14 ist die, die die Bentzerdaten unter "/storage" enthält und wird daher nicht geflasht.
Code:
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 0 1536 img\116\2_BCT_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 1536 256 img\116\3_PT_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 1792 1024 img\116\4_EBT_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 2816 2560 img\116\5_SOS_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 5376 4096 img\6_LNX_raw_v3_uni.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 9472 512 img\7_MBR_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 9984 153600 img\8_APP_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 163584 204800 img\9_CAC_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 368384 1024 img\10_MSC_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 369408 256 img\11_EM1_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 369664 632320 img\12_UDA_raw.img
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 1001984 256 img\13_EM2_raw.img

Blahblah und warten auf Tastendruck:
Code:
echo All done!
echo Don't forget to reboot your device
pause

Grüße,
Conzi
 
  • Danke
Reaktionen: matula
Schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast! Aber sooo neugierig bin ich dann auch wieder nicht!:D
Wer testet freiwillig?

und Danke für die Aufschlüsselung! Das hatte ich soweit schon auf dem Schirm! Scripting ist mir nicht soooo fremd!
Ich meinte eher die einzelnen Dateiteile und ihren Inhalt! Da fehlt mir noch etwas die Info!
Was ist zum Beispiel in der Datei "2_BCT_raw.img"und was in dem Rest?

greetz

PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Unter dem Motto "Beta-Tester gesucht!" denn ich bin zu feige, oder was?:winki:
nee im ernst

Dass ist wie mit Kondomen - da muss man im Ernstfall auch hoffen, dass sie funktionieren :lol:
 
Da war mein Edit wohl zu schnell!:D
 
Phasenspringer schrieb:
Was ist zum Beispiel in der Datei "2_BCT_raw.img"und was in dem Rest?

Mein Skript funktioniert unter Linux einwandfrei - nur unter Windows hatte ich keine Gelegenheit, es zu testen. Probiers mal aus - kaputtgehen kann (eigentlich) nix.

Hier findest Du eine Erklärung zu den einzelnen Partitionen: Partition Layout - Hacking the Toshiba AC100 - mehr weiß ich auch nicht drüber...

Grüße
Martin
 
Also nach 2 Tagen muss ich sagen das bei mir nach dem Flashen von 4b alles sehr stabil läuft, und ich alle Apps installieren konnte.

Sollte ein neues Image rauskommen, werde ich es wieder flashen wie Matula und einfach das Titanium Backup einsetzen, und meine Daten wie Apps usw zurückspielen. Das ist doch die einfachste Lösung.

Was mich intressieren würde... gibt es noch andere Modifizierte Images für das AC 100? Wird was kommen ?
 
:D*Kristallkugelschau*

ähhh nein!:laugh:

Meine Vermutungen dazu:

1.) Das Gerät ist wirklich nicht so verbreitet.
2.) Die Russen hatten die beste Ausstattung und daher hier auch die größte Verbreitung
Das Customrom 4b ist so leistungsfähig, daß sich eine parallele Romentwicklung nicht weiter lohnt!
3.) Toshiba hat keine Lust mehr auf das Projekt! Was sich nicht rechnet, wird eingestellt!

@Conzi
Conzi schrieb:
Das Zurückspielen ist ein wenig hakeliger und erfoldert u.U. eine individuelle Analyse der Partitionstabelle - das schauen wir uns dann mal im Ernstfall an... :biggrin:

Wozu warten ?:winki: Her mit der Lösung!
 
Jouuu! Dat geht nich!!!
Der Treiber für USB des 4er Paketes lässt sich nicht unter Win7/64Bit installieren!
Ich wusste doch gleich, warum ich nix flashen will!:D
 
Phasenspringer schrieb:
Jouuu! Dat geht nich!!!
Der Treiber für USB des 4er Paketes lässt sich nicht unter Win7/64Bit installieren!
Ich wusste doch gleich, warum ich nix flashen will!:D

Win7/32Bit geht....super:thumbsup:
 
Phasenspringer schrieb:
Jouuu! Dat geht nich!!!
Der Treiber für USB des 4er Paketes lässt sich nicht unter Win7/64Bit installieren!
Ich wusste doch gleich, warum ich nix flashen will!:D

Ubuntu auch - sogar ohne Treiber ;-)

Lade Dir doch einfach Ubuntu 32bit als Live-CD runter und flashe damit. Ich stelle Dir auch gerne ein entsprechendes Skript zur Verfügung - die 116.cmd funktioniert dort natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.262
killah3000
K
I
  • Irgendein Nutzer
2
Antworten
38
Aufrufe
9.319
Vraister
V
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.261
Irgendein Nutzer
I
Zurück
Oben Unten