Toshiba "Folio 100" - 10-Zoll-Tablet mit Froyo

rodemkay schrieb:
find ich gut....

das Ding hat seine Kinderkrankheiten und dennoch ist für mich (mit Spare Parts etc.) und die Funktionen die nutzen möchte gut nutzbar. Dadurch erhöht sich nun der Druck auf Toshiba an der Fehlerbehebung zu arbeiten.

Sehe ich ganz genauso! Es ist echt blöd wenn man so ein Montagsgerät erwischt hat, aber wenn es funktioniert ist es derzeit einfach unschlagbar. Und aussehen tuts auch noch gut. Toshiba hat meiner Meinung nach den besten Marktstart hingelegt, da das Folio noch ohne große Ankündigung ausgeliefert wurde. Und es gibt ja funktionierende Bretter, also wäre es schon gerecht, man würde noch einwenig auf die ersten Updates warten, oder?
mfg
 
naja ob sie den besten Marktstart hingelegt haben bezweifle ich stark, besonders wenn man von den Problemen Anderer Käufer hört.
 
Dani schrieb:
Sehe ich ganz genauso! Es ist echt blöd wenn man so ein Montagsgerät erwischt hat, aber wenn es funktioniert ist es derzeit einfach unschlagbar. Und aussehen tuts auch noch gut. Toshiba hat meiner Meinung nach den besten Marktstart hingelegt, da das Folio noch ohne große Ankündigung ausgeliefert wurde. Und es gibt ja funktionierende Bretter, also wäre es schon gerecht, man würde noch einwenig auf die ersten Updates warten, oder?
mfg

Dafür das aber kaum Ankündigungen gemacht wurden und es quasi auf eine Woche mehr oder weniger nicht ankommt hätten man ja schon noch zwei Wochen warten können bis es problemlos läuft. Aber es ist halt weihnachtsgeschäft, da schmeißt man alles aufn Markt was sich irgendwie verkaufen lässt.
 
Komisch aber irgendwie geht es auf einmal immer besser und besser keine Ahnung wieso immer weniger hânger und ich kann sogar texte nit der virtuellen Tastatur schreiben super komisch aber gut so noch nicht perfekt aber jetzt ist es zu gebrauchen
 
drno744 schrieb:
Komisch aber irgendwie geht es auf einmal immer besser und besser keine Ahnung wieso immer weniger hânger und ich kann sogar texte nit der virtuellen Tastatur schreiben super komisch aber gut so noch nicht perfekt aber jetzt ist es zu gebrauchen

Herzlichen Glückwunsch!
 
drno744 schrieb:
Komisch aber irgendwie geht es auf einmal immer besser und besser keine Ahnung wieso immer weniger hânger und ich kann sogar texte nit der virtuellen Tastatur schreiben super komisch aber gut so noch nicht perfekt aber jetzt ist es zu gebrauchen
Kann das nicht auch am Mediaservice liegen der beim ersten starten im Hindergrund alles durchsucht und vielleicht deshalb das Tab zum stocken bringt?
 
Zu fruh gefreut leider STOCKT es schon wieder :-(
 
Hi,

ich hab mir am Samstag auch eins geholt und ein wenig damit rumgespielt.

Die Hardware mag nicht schlecht sein, aber die Anpassung des OS ist wirklich nicht sehr prickelnd, vom flotten Tegra Chipsatz ist leider nicht sehr viel zu merken.

Leider dreht der Lagesensor seine Ausrichtung nicht mit, ich konnte weder Spiele wie Doodle Jump im Hochformat noch Autorennen im Querformat spielen, die Achse ist immer um 90 Grad gedreht, Spiele über den Lagesensor laufen also im Grunde nicht, Hungry Shark z.B. lässt sich auch nicht steuern.

Das fehlende Pinch-to-Zoom stört mich durchaus, auch wenns im normalen Dolphin Browser geht, aber das ist nicht unbedingt mein Favorit unter den Browsern, mit dem neuen Opera geht es zwar auch, nur gefällt mir dieser noch weniger.
Flash Videos von z.B. Bildschirmarbeiter bringen den Browser dazu sich einfach zu verabschieden, einzig youtube scheint zu laufen, aber über 480p komm ich nicht hinaus, ich komme gar nicht an die Einstellung ran und bezweifle auch dass die Videos flüssig laufen. So richtig viel Freude kommt da nicht auf, dass da mit Full-HD geworben wird ist reine Augenwischerei, wer hat denn schon Full-HD Videos in den vom Pad unterstützen Formaten?

Mit dem "Rock Player" Universal werden zumindest DivX und MKV Videos abgespielt, aber schon 720p MKV Files bringt er nicht flüssig auf den Schirm, lauter Artefakte und Ruckler.

Google Maps läuft soweit, aber es ist nicht möglich den Standort zu ermitteln, das sollte eigentlich auch über das Wlan klappen, Latitude geht auch nicht, da man sich ja nicht in den Google Account einloggen kann.

PingChat z.B. geht leider auch nicht, lässt sich nicht installieren, ich kann also auch keine Push Nachrichten verschicken, schade, das hätte sich angeboten.

Die Swype Tastatur geht auch nicht, man kann sie installieren und einstellen, aber wenn man dann was schreiben will erscheint die Tastatur nicht, die installierte Tastatur gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, zu breit und zu flach, da tippe ich auf dem Smartphone genauso schnell, wenn nicht sogar schneller.

Im Grund läuft da mein Desire um Längen schneller und stabiler, das ist kein Vergleich, da läuft einfach alles ohne irgendwelcher Einschränkungen.

Da ich gesehen habe, dass das Archos 101 wieder verfügbar wird, werde ich das Folio 100 wieder zurück geben, ohne den Google Apps ist es doch eher weniger mein Fall, beim Archos hat man die Google Apps ja bereits zum Laufen bekommen und es muss im Grunde recht rund laufen und für den Preis ganz ok sein. Ich denke vom Display her schenken sich die beiden nicht viel, aber damit kann ich bei dieser Preisklasse leben.

Grüße Matthias
 
hi

Wollt mal fragen wie bei Euch so die Akkuleistung ist?
Hatte mein Folio gestern abend gegen 22.45 Uhr in Standby bei 42% und heut morgen 8.00 Uhr wieder an und da war es schon runter auf 34%!! Ist das normal?
 
auch wenn sich 8% nicht viel anhören, für reinen standbybetrieb von rund neun stunden ist das zu viel. hab selber keins aber das macht hochgerechnet ja gerade mal 100 bis 120 stunden standby auf nem tegra2!

email-app das reglmäßig abholt? facebook oder ähnl. das sich ohne push ständig auf dem laufenden hält? irgendwelche widgets wie fahrpläne, akku, nachrichten oder wetter am laufen? die liste könnte noch viel länger werden.
 
hi

Bei mir sind im mom. noch keine Widget am laufen. Also sozusagen war das Gerät im Werkszustand im Standby. Hatte es erst gestern abend zurückgesetzt. Was mir aufgefallen ist, als ich eingeschaltet habe war das W-Lan nicht verbunden. Er hat nur ständig gescant. Muss es manuell verbinden.
 
Hallo,

im xdadeveloper Board gehts ein wenig voran. Ein Anwender will einen WLan Treiber schreiben der das Problem mit der MAC Adresse behebt, damit der Google Market Zugriff endlich klappt, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit.

Mit dem Firefox für Android soll Pinch-to-zoom klappen.

Ich hab den aktuellsten mal hochgeladen, aber mein Folio nicht dabei, wer will kann ihn mal testen und hier Feedback geben:

fennec-4.0b2.multi.eabi-arm.apk

Wie sieht das bei euch mit den Spielen aus, mit dem Lagesensor, probiert mal Abduction oder Doodle Jump usw., bei mir geht das nicht, habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Autofahren geht auch nicht, ich müsste immer um 90° gedreht halten, so ein Murks.

Das Multitouch an sich geht 1A, ich hab gestern mal ein Klavier installiert und kann 4 Tasten gleichzeitig anschlagen, also von dem her fehlt sich nichts, das ist schon mal positiv.

Grüße Matthias
 
Bin mir unsicher ist dass DISPLAY eigentlich aus Glas oder Plastik ?
 
fnetf schrieb:
Bin mir unsicher ist dass DISPLAY eigentlich aus Glas oder Plastik ?

Hallo, ich hoffe ich mache mich nicht zum Affen. Aber ich habe mich, als es mich interessiert hat, auf Wikipedia schlau gemacht. Danach sind kapazitive Screens Metalloxid beschichtete Glassubstrate:

Touchscreen ? Wikipedia

Wenn das einer besser weiß, dann nur raus mit der Sprache!

mfg
 
Allso meins ist heute wieder zurück an Medimarkt gegangen ! :) :drool:
 
semperfi schrieb:
Laut GLBenchmark handelt es sich nur um OpenGL 1.1 !!
Nun, Android unterstützt momentan ja auch nur OpenGL ES 1.0 welches OpenGL 1.3 entspricht. Liegt also am OS.
 
Froyo hat doch angeblich OpenGL 2.0 an Bord ?

Im Market gibts einen OpenGL 2.0 Tester, beim Desire bestätigt er mir OpenGL 2.0, ich sichere mal die apk und installiere sie auf dem Folio zum Testen.
 
Ich kenne nur die offizielle Aussage aus der Developer-Ecke: "Android currently supports OpenGL ES 1.0, which corresponds to OpenGL 1.3. So, if the application you have in mind is possible with OpenGL 1.3 on a desktop system, it should be possible on Android." Wenn OpenGL 2.0 an Bord ist, wird es sicherlich mit Gingerbread (welches vielleicht heute kommt!) Einzug halten.
 
Hallo,

ich hab gestern mal ein paar Änderungen vorgenommen und siehe da, es macht schon etwas mehr Spass.

Ich würde euch empfehlen anstatt dieser Toshiba Oberfläche den "Launcher Pro" zu verwenden, die Oberfläche sieht erstens besser aus und läuft zweitens um einiges flüssiger, da kommt dann endlich mal ein vernünftiges Feeling auf, wie man es z.B. von einem HTC Desire gewohnt ist, zumindest gehts in diese Richtung.

Das Programm ist Freeware und hier zu finden: http://www.launcherpro.com/

Man kann das Raster der Icons und der Gadgets kleiner einstellen und die Gadgets dann viel genauer auf dem Desktop plazieren, das ist mit der Toshiba Oberfläche ja kaum möglich. Die Einstellungsmöglichkeiten sind immens, das Programm ist wirklich klasse.

Das Keyboard hab ich gegen das "Better Keyboard" getauscht, ist allerdings nicht Freeware, aber läuft 1A und sieht viel besser aus, endlich mal doppelt belegte Tasten.
Sollte ich heute noch dazu kommen, werde ich die HTC Tastatur testen, sollte soweit ich weiß auch ohne Root möglich sein, die HTC Tastatur findet man auch im xdadeveloper Forum.

Als Browser teste ich gerade den Fennec (Firefox), sieht schon mal sehr gut aus, es gibt Plugins um die Lesezeichen mit dem Rechner abzugleichen usw., Multtitouch läuft beim Fennec ohne Probleme, sprich Pinch-to-zoom funktioniert.

Was ich noch brauche ist ein vernünftiger Email Client, mal sehen was sich da auftreiben lässt.
Auf meinem Symbian hab ich noch Profimail drauf, mal sehen ob sich da zwecks der Lizenz was machen lässt, weil ich das Nokia nicht mehr verwende, das Programm wäre sicherlich nicht schlecht am Tablett, aber leider zu teuer mit 22€.

K9 wäre vielleicht mal einen Blick wert: http://code.google.com/p/k9mail/

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • tanitol
Antworten
1
Aufrufe
1.312
tanitol
T
R
Antworten
1
Aufrufe
2.487
TimoBeil
TimoBeil
F
  • folio100!
Antworten
3
Aufrufe
2.606
vicares
V
Zurück
Oben Unten