Erste Eindrücke zum UMIDIGI Crystal

smirc

smirc

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Läuft gut. Bin sehr zufrieden. Hab bisher keine Macken festgestellt.
* Akku ist "okay" (ein Tag Dauernutzung)
* Bildschirm top
* Sound Mittel
* In Bereichen wo ich vorher einen schlechten 3G Empfang hatte, geht das Crystal runter auf Edge

Ein Superfone für 140€. Goil
[doublepost=1505891752,1505891712][/doublepost]Nachtrag: nun die Superfrage: läuft das Phone auch in einer VR Brille? Da es ja keinen Rand an einer Seite hat, würde sowas in eine VRBrille passen?
 
@smirc
Bin soweit auch zufrieden, einzig 360° Videos ruckeln extrem. Somit wäre auch die VR Brille hinfällig.
Ich habe zwei Crystals im Einsatz, das Problem ist bei beiden vorhanden.
Gibt es noch andere Nutzer mit dem Problem, wie siehts bei dir aus smirc?
 
  • Danke
Reaktionen: smirc
@sDakis das ruckeln kommt von der Softwareemulation des fehlenden Gyroskopes. Das ist nicht verbaut und somit fällt tatsächlich Panorama und VR ins Klo. :)
 
Hallo, ja ich habe das Teil seit Heute und der erste Eindruck ist ganz gut. es ruckelt beim scrollen und ansonsten ist es eben dem Preis entsprechend.

Was besonders negativ auffällt ist das der Ton beim telefonieren dermaßen leise ist. Das ist ein Ko Kriterium. Ich habe hier vor mir liegen ein Sony x compact, ein iPhone 5s, ein Moto G 5 3Gb und ein Moto G5 2 Gb hatte dieses Jahr auch schon das S8. Keines der Handys hat auch nur annähernd solch einen leisen Ton. Telefonieren kann ich nur wenn ich den Freisprecher anschalte, dann hören die Umstehenden eben ein gutes Gespräch, ob sie wollen oder nicht.:lol:

GPS lässt nichts gutes ahnen, es ist das erste Handy seit langem das ich zum SAT Erstfix nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen kann (AGPS 0h). Nach langen Erstfix hatte ich 8 Satelitten (auf der Terasse) wieder am Schreibtisch 0.
Muss ich meine Smartwatches zum navigieren nehmen (Pebble 2, SW3, Garmin Fenix 3 HR, Polar 430 und V800)

Ich habe das Handy geladen und es zeigt mir an das ich noch 5 Stunden habe bevor es ausgeht, da würde ich mich über eine Fehlmessung freuen, bzw. das es sich noch kalibrieren muss.

Normal kaufe ich bei Amazon (zu spät entdeckt, das die das Crytal auch haben), aber ich hatte das bei Gearbest bestellt und jetzt muss ich da durch und nach Lösungen suchen. VolumeBooster und andere habe ich schon ausprobiert. Nun gut 117 €, aber funktionieren sollte es schon.Vielleicht ist das Smartphone auch garnicht mehr zum telefonieren da,:confused2: mmmh habe ich noch garnicht darüber nachgedacht.

Naja ich bin jetzt 71 und habe Handys seit dem Blue Angel (HTC QTec 9090) und immer die Neuesten, alle Marken und alle OS, da werde ich das doch auch noch hinbekommen.
Das Crystal liegt schwer in der Hand, aber die Proportionen stimmen.
Der Bildschirm ist soweit ok, kein 2k aber für Schmuddelfime gehts.:biggrin:

Das ist mein erster Eindruck, zugegeben etwas unter Schock geschrieben, aber ich hoffe auf updates.

Es ist trotzdem ein schönes Handy.

So genug der Lobhudelei, jetzt werde ich weiter auf Entdeckungsreise gehen.:thumbsup:

Grüße aus dem Aichtal
Lorenz
[doublepost=1506526020,1506524768][/doublepost]Qtek 9090 (HTC Blue Angel) | Device Database | PDAdb.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert - Gruß Verpeilter Neuling
Ja, leise ist es auch bei mir. Nicht dolle.
GPS hab ich noch nicht ausprobiert. Stimmt, mach ich heute mal.
Das mit dem Akku kann nicht sein. Das Tele hält locker einen Tag.

Du bist 71 und schaust Schmuddelfilme? (und so entstehen Gerüchte) :)

Nochmal aufgelistet:
+ gut gefällt mir das Display und der Randlose Body
+ Benachrichtigungs-LED finde ich total praktisch
+ Vanilla Android 7 ohne Blödsinn-Apps

o Akku ist naja. Ein Tag geht.

- Navi bzw GPS Daten sind nicht wirklich brauchbar
- Lautsprecher beim Telefonieren ist sehr leise
- Fehlendes Gyroskope (somit kein VR und nur schlecht Panoramabilder)
- manchmal Ruckler beim scrollen
- Fake Dual-Cam.

Tipp:
* Die Prozentangabe bei der Akku-Anzeige ist fehlerhaft und zeigt einen zu hohen Verbrauch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Filme mit 1000 Schweinereien.
Also z.B Filme über Ferkelaufzucht.:flapper:


Ich würde das Handy gerne behalten, aber da ich auch noch schwerhörig bin ist das natürlich ein grosses Handycap. Mit anderen Handys kann ich telefonieren, also werde ich ein BackUp erstellen und alles auf Werkszustand. Um Missverständnissen vorzubeugen, telefonieren kann ich damit auch nur nichts verstehen.

Vielleicht ist da was über Root zu machen. Ich könnte ja auch am unteren Bildschirmrand an den Lautsprechern lauschen, aber dann ist das Mikro verdeckt. Einige behaupten das wäre est nach dem Update passiert, aber ich habe bein Einrichten natürlich sofort das neueste Update aufgespielt, kann das also nicht nachvollziehen.

Laut Datenblättern soll es ein Gyroskop haben???

ich kann mit allem leben, was das Handy an Unzulänglichkeiten hat, aber die Lautstärke!!

Vielleicht auch eine automatische Antwort, z. b. "sind Sie zu faul um eine WhatsApp zu schreiben, das Sie telefonieren wollen" kommt bestimmt gut.:biggrin:

Jetzt werde ich die Herausforderung annehmen und das Gerät verbessern bis es in den Bereich eines IPhone X kommt:rolleyes2:

Ich werde meinen Bericht ergänzen, vielleicht hat ja jemand eine Antwort (also damit meine ich Lösungen, nicht Ratschläge zum wechseln des Ohrenarztes oder so)

Damit es beim Scrollen nicht mehr ruckelt werde ich evtl. WD 40 einstzen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und napoHD
Die Lautstärke betreffend lässt sich mit dem MTK Engineering Mode bestimmt noch was deichseln: Sound einstellen im Engineering Mode
Der Code lautet für die meisten Geräte *#*#3646633#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: lorenz304
@lorenz304
Das mit dem Gyroskop ist das komisch.
Das mit WD-40 musste ich zuerst googlen. Haha. (Witze alter Männer) :)

@Miss Montage stimmt. Das gibt es ja auch noch. Das werde ich testen! Code geht schon mal.
[doublepost=1506666996,1506664625][/doublepost]Navi/GPS ist echt Grotte. Im Auto hat das NULL geschafft.
 
@smirc
1. man (Mann) ist mit 71 im besten Alter
2. musste ich erst googel was ein Witz " alter Männer ist", habe nichts vernünftiges gefunden
3. es gibt nur gute und schlechte Witze
4. ist mir das eigentlich egal
5 ich muss das aber mitteilen das mir das egal ist, sonst weiss das ja keiner

@ Miss Montage

die Vorgehensweise ist verständlich, aber da es kein Volume max. dort gibt gehe ich davon aus das der Wert bei Audio-Speaker auf 252 gesetzt werden muss?
Audio- Volume- Voice- (NB-Speaker- ULGain 252- Sidetone Gain 240)
 
Ich habe selbst kein MediaTek Gerät mehr, aber eigentlich gibt es für jede Einstellung verschiedene Stufen. Für den internen Lautsprecher ist meiner Erinnerung nach "Normal Mode" der richtige Einstieg. Dort würde ich die einzelnen Werte vorsichtig anheben, also z.B. die vorhandenen Werte (Level) jeweils +10 einstellen. Wenn das nicht ausreicht, nochmal +10. Bis es laut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich kann kein "Normal Mode" finden. Egal vielleicht hat ja jemand erbarmen und schaut mal nach.
 
Welche Optionen werden Dir unter "Hardware Testing" - "Audio" angeboten?
 
ich gehe auf "Hardware" -> "Audio" -> "Volume" -> "Voice"
Hier gibt es eine Dropdown "Receiver", "HAC", "Headset", "Headphone", "Speaker", "Headset5po", "Headset5polANC", "TTY", "Lpbk_Handset", "Lpbk_Handset" (doppelt?), "Lpbk_Handfree".
Die Optionen sind immer die gleichen.
Ich vermute mal das Index 0 bis 6 die Abstufungen bei der Lautstärke-Wippe ist.
Was "UL Gain" oder "Sidetone Gain" ist, keine Ahnung.
 
Der junge Mann hat recht ::biggrin:
Unter Audio wird folgendes angeboten:
Volume
Speed Enhancement
Debug Session
Speech Logger
Audio Logger
Audio Wake Lock
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute dass das durch die neue Generation geändert wurde.
 
Ich glaube das mit dem Sound klappt. Müsste ich noch in einem Feldtest (einen Anruf) testen. :)

GPS ist viel schlimmer, wie ich finde. Meine Fahrt heute Morgen zu Arbeit wäre ich per Navi nie ankommen. 0 GPS Satelliten war die ständige Meldung.
[doublepost=1506677381,1506676602][/doublepost]Nachtrag: "GPS Test" zeigt mir 22 "in View" an, aber "0 "in Use". öhm. Bedeutet für mich, das GPS-Satelliten werden zwar gefunden, aber die Signale können nicht verwendet werden?
 
bei mir die gleichen kleinen Probleme.
GPS hab ich 19 in View, 0 in Use.
Hab auf dem Umidigi Forum folgendes gefunden, werd ich heute Mittag mal testen:

Gps working better if you switch on Bluetooth you compas will be on high you go to battery and pres 3 dot on right corner and go to battery optimization and select all app find maps there and ygps and mark dont. Optimize. Yiu gps now will be working better You can increase call volume in mtk engineering mode but sound is going up just little.

betr. Lautstärke: welche Einstellungen sollen im Entwickler Mode vorgenommen werden, sprich was muss erhöht werden?

*Edit*
soeben das GPS getestet. ein wenig genauer ist es, aber immer noch weit daneben. Erster Wegpunkt am Waldrand 1x auf 5 Meter angepeilt. Zweiter im Wald auf Waldweg schon wieder nicht mehr gefunden. Sehr schwache Leistung im Jahr 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir keinen Effekt.
[doublepost=1506685489,1506684837][/doublepost]ich wollte gerade ein Screenshot vom GPS machen und ähhh....wie geht das auf dem Gerät? (ich noob). Power+Leiser oder Power+Home geht nicht.
 
Power und leiser kurz drücken= Screenshot
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
98
Espressojunkie
Espressojunkie
H
  • HotwavR5
Antworten
0
Aufrufe
151
HotwavR5
H
Zurück
Oben Unten