Umidigi Power 3 - bestes Billigphone für 135 Euro ?

S

schafxpp

Enthusiast
2.590
IMG_20200211_181420_8.jpg

Für Februar habe ich das neue Umidigi Power 3 getestet. Da bin ich mal schneller als chinahandys.net.
:)


Helio p60 und 4 Kameras mit 6,53 Zoll FHD+ Full View Display und 6150 mAh Akku.

Im Lieferumfang ist u.a. ein dickes Kunststoffcase und ein Kabel für Reverse Charging USB-C

Ich hab es aus der Schachtel genommen - das ist schon etwas dicker, so um 11/12 mm, jedoch hat das auch seinen Grund in dem Akku. Die matte grüne Kunststoffrückseite mit dem Kamerarechteck gefällt mir äusserst gut. Da zeigen sich nie Fingerabdrücke


Highlight ist das 6,53 Zoll Display. Das untere Kinn ist nochmal dünner als beim Umidigi X. Ich hätte nicht erwartet, dass es so gut ist. Sehr guter Kontrast, akkurate Farben ohne übertrieben bunt zu sein, Gestochen scharfes Bild. Die neuen FullView Displays im F2 und Power3 mit Punchhole sind derzeit die besten vom Umidigi. Sie sind zwar keine Burner wie Cubot mit 600 oder gar 800 cd, die Helligkeit reicht aber im Alltag sicher aus - schätze so 480 cd, wirkt sogar heller als das Amoled beim Umidigi X. Ich würde jedoch dieses Display natürlich dem vom Umidigi X vorziehen. Das Umidigi x ist zwar kontrastreich aber zu bunt und halbscharf. Die bisherigen Tianma oder ebbg Displays von Xiaomi waren meist doch etwas schlechter. Das Displayglas ist im Gegensatz zu vielen Cubots wohl oleophob.

Das Display ist eine bessere Klasse als das im Umidigi a5 Pro oder das vorherige UmidigiPower. Es erscheint mir auch klar besser als im Redmi Note 7 . Vor allem ist es nicht so kalt. Es liegt unter 9000 Kelvin im Weisspunkt. Natürlich wünscht man sich heimlich über 600 cd Helligkeit, man kann jedoch in diesem Bereich keine Helligkeitsreferenz verlangen.

Das System ist sehr flüssig, da läuft das cubot p30 pro stockender. Da gibts nix zu meckern.

wlan hat 2.4 und 5ghz - ich hatte zunächst das Gefühl das Signal wäre schwach, ließ sich aber durch wlanoverview365 im Vergleich zum Umidigi x zunächst nicht bestätigen. Die Graphen zeigen zumindest eine erhöhte Empfindlichkeit im 5ghz Bereich als beim Umidigi X an.

Es hat zwar nur 4gb ddr4 Ram und 64 gb Speicher , man kann jedoch 2 Simkarten u n d eine Sdcard gleichzeitig reinschieben

Der Akku hält durch und wie - 3 Tage müssten drin sein .reverse Charging ist möglich, nfc ist natürlich Vorhanden

Gesichtsentsperrung klappt auch noch in einer dunklen Ecke in der Kneipe. Die 16 MP
Front ist sogar noch einen Tick rauschärmer als beim Umidigi X. Sie zeichnet auch in dunkler Umgebung schöne Hauttöne und erzeugt nicht so lila-bläuliche Zombies wie bei Cubot. Cubot macht aus mir bei low light selfies einen blauen Schlumpf.

Gps ging auch auf 1 Meter runter bei 23 fixe. Noch mehr Signalpegel bei gpstest bis 46 wär schöner, aber es reicht.

Die Bilder sind keinesfalls schlechter als die vom Umidigi X

IMG_20200212_100213_071.jpgIMG_20200212_100422_760.jpgIMG_20200211_192913_080.jpg


Die Dualcamera ist natürlich echt mit Kantenerkennung

Die 5MP Macro Kamera ist nur bei Entfernungen unter 3 cm sinnvoll, sie ist jedoch etwas rauschig und lichtschwach

Leider läuft die Gcam HDR+ zwar durch, ergibt jedoch im Gegensatz zum Umidigi X nur ein Bild mit dicken bunten Balken - blöd

Leider ist der MTK Engineering Mode nicht implementiert doof - kommt vielleicht noch

Ich halte die Stock Kamera des Redmi Note 8 und Redmi Note 7 von der Kamera-Software her bei schlechtem Licht für Schrott. Finger weg. Da ist mir die Umidigisoftware deutlich lieber. Reizvolle Xiaomis beginnen für mich beim Mi 9 T oder Mi9 Lite. Hier ist die Firmware gut

Der Lautsprecher profitiert von dem dickeren Gehäuse, jedoch etwas leise - Mist kein engineering Mode.

Es gibt bei der Kamera nix besseres auf dem Markt für den Preis. Punkt. Dann kommt als nächstes das Mi 9 Lite. Bei dem Schwachlicht hier würde das Redmi Note 8 T doch sofort aussteigen. Da wären alle Details weg. Cubot, Doogee ist alles schlechter. Vor allem wenn man das Gebäude mit der Tiefgarage sieht.

IMG_20200213_151649_479.jpg

Da rauscht trotz des miesen Lichtes nichts. Beim Mi A3 z.B. bröselt das gewaltig.
Für den Preis haben wir aber keinen teureren Bildalgorithmus, der die feinen Strukturen sämig, ölig und gemäldehaft herausarbeitet, wie beim Mi 9t Pro z.B. Das bekommt man nur über 250 €, das hat z.B. das Mi a3 auch nicht. Da wirkt nie was verwaschen.
Sonstiges :

Der Empfang Mobilfunk war in UBahn und Zügen völlig unauffällig.

Der Telefonklang ist klar und gut, bei Telekom wurde HD Voice angezeigt.

Einen Signalbug auf 2,4 Ghz konnte ich nicht verifizieren. Die Graphen bei Wlanoverview 365 waren bei dem Gerät und dem Huawei p30 pro fast gleich.

Bei Gps und Maps auf Android10 habe ich gewisse Bedenken. Obwohl die Genauigkeit bis auf 1m runtergeht, hätte ich mit dem Linienbus nach google maps mindestens 10 Häuser demoliert.

wahlweise Gestensteuerung: Man kann die identische Gestensteuerung wie beim Huawei p30 pro einschalten.
was noch.

Bei Anheben Display on Schalter. sehr praktisch i.v.m Faceunlock

Fingerprint hinreichend schnell.

Meine Romversion ist vom 16.01.2020 - Androidsicherheitspatch vom Dezember.


Video: Derzeit zu ruckelig im Endprodukt, in der Preview kaum, besonders bei leichten Schwenks. So nicht brauchbar. Da müssen Updates her.

System:

Durch Android 10 ist es deutlich flüssiger geworden. Das fluppt nur so hin und her. Das merkt man deutlich. So snappy war bisher noch kein Umidigi.

Gewisse Probleme gibt es beim Lagesensor Vom Hoch ins Querformat ist etwas ruckelig verzögert und das Aufheben zum Wecken funktioniert nilcht immer. Kalibration - man muss es oft zu weit vorbeugen bis es angeht

und wie steht es mit der Dualcamera?

IMG_20200213_150627.jpgIMG_20200213_150530_657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, Raz3r, Fembre und 2 andere
Gesamtbeurteilung

+ angenehme Farbtemperatur Weiss, eher warm
+ Spitzendisplay im Hinblick auf Schärfe, Auflösung und Farben
+ Display oleophob und gleitet gut
+ Flüssiges System, gute Performance Optimierung
+ 3,5 Kopfhörerbuchse
+ 2 Simkarten + 1sdcard gleichzeitig
+ NFC
+ Sauberes Android 10 System
+ Gute Verarbeitung, geringe Displayränder und Kinn
+ Matte Kunststoffrückseite ohne Rutschgefahr
+ echte Dualkamera mit Kantenerkennung.
+ riesige Akkulaufzeit
+ 26 Sensoren
+ Guter Telefonklang mit HD Voice
+ Guter Mobilfunkempfang, keine Baseband-Bugs
+ einwandfreies Wlan 2,4 und 5 Ghz
+ Hauptkamera incl. Nachtoptimierung wohl die Beste der kleinen Mediatek-Hersteller
+ gute Frontcamera
+ AI Erkennung z.B. Essen, Gebäude, Auto usw funktioniert
+ Reverse Charging 10W
+geringer Preis
+Gestensteuerung wie Huawei
+ angenehmer, räumlicher Klang über Kopfhörer
+Anheben um zu wecken (klappt nicht immer, s. cons)
+ Faceunlock und Touch funkionieren zügig.
+ Schnelladung mit Umi-Lader
+ Kamera Api 2
+ Macrosensor nettes Gimmick, wenn genug Licht vorhanden
+ HDR in Kamera App waltet angenehm behutsam.





-Display bei Helligkeit kein Burner, nur Mittelmaß 450 cd
-Display im Vergleich zum Samsung Premium leichter roter Tint beim Weisspunkt.
- Video über Stock glasig, rucklig und detailarm - Abhilfe z.B. Gcam 4.4.16
-kein EIS
-Kalibrationsprobleme beim Lagesensor
-keine Benachrichtigungs-LED
-Gewicht 220 g
-Weitwinkelkamera nicht hinreichend optimiert (Details, Weissabgleich)
- kein Pro Modus in KameraApp
-kein Frontcamera Bokeh
-Gps durchschnittlich, nicht immer so spurgenau in der Innenstadt über Maps
-Lautsprecher zu leise, jedoch noch annehmbarer Klang
- bisher kein MTK engineering mode implementiert
-nur 5 Multitouch
- Helio p60 unterstützt kein 4k Video




Der Alltagstest in meinem stockdunklen dark wave Kellerclub hat vor allem eine Verbesserung des Faceunlock gezeigt. Ich habe fast 40 mal probiert, nicht erkannt zu provozieren, es ist mir jedoch nie gelungen
Die Latenzzeit lag jedoch bei gefühlt 1,5 bis 2 Sekunden.

Auch hier war der Empfang hervorragend. 4G bei O2 und Vodafone, wo mein galaxy s8 oft nur edge hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und Fembre
Dankeschön für den bericht aber ich würde dich bitten noch einpaar fotos unter Künstlichem Licht raus zu hauen.
Wer echt hilfreich.

Viele Grüße
 
Hier z.B. draussen
 

Anhänge

  • IMG_20200218_192034_613.jpg
    IMG_20200218_192034_613.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 299
echt nett aber einpaar Bilder in der Stube und Künstlichem Licht wäre noch toll mach von mir aus nen Bild vom Bücherregal oder sonst was.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
oder dies
 

Anhänge

  • IMG_20200211_193611_486.jpg
    IMG_20200211_193611_486.jpg
    907,6 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20200212_003245_374.jpg
    IMG_20200212_003245_374.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
mhh wird doch ein Samsung Galaxy Ultra 20

Vielen Dank dafür für das Geld aber echt beeindruckende Bilder.
 
Es ist aber auch ein paar Euro teurer und sehr bunt vom Tuning
 
eigentlich will ichs nur für den Dexmode ... ausserdem kann ich auch auf andere Kamera Apps wie dem VSCO ausweichen.
Samsung hat ja auch ein Pro Modus in der eigenen Kamera App
 
Pro Modus ist mit HedgeCam2 aus dem Playstore kein Thema, damit kann man alle Kameras ansteuern.

Ich lass zu Testzwecken ja immer das P30 Pro mitlaufen. Besonders hier macht das sich gar nicht schlecht. Vor allem das letzte Bild unten des p30 pro finde ich so grau und trist, weil Huawei mit rHDR spätnachmittags meist alles entsättigt.
IMG_20200218_162347_056.jpgIMG_20200218_162248.jpgIMG_20200216_171044_862.jpgIMG_20200216_171110.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss aber auch erwähnen, dass noch Bugs drin sind :

1. Der Lautsprecherverstärker versiecht im Leerlauf - da muss man zweimal das Display an und aus machen und dann 5 Sekunden warten, dann springt er an, wenn man es einige Zeit liegengelassen hat.
2. Die Lagesensorkalibrierung ist nicht gut. Da gibts im Playstore aber eine Kalibri-App.
3. Video ist wacklig und unscharf und wenn man die Videos mit der Foto App abspielt wird es noch ruckeliger. Das Problem hat aber auch das Flagschiff F2 von Umi mit identischem Kamerasetup. Beide haben komischerweise kein EIS implementiert, obwohl das ältere Umidigi X auch mit 48 MP dies hat - Video also noch eine Großbaustelle.

Die entscheidenden Pluspunkte sind das gestochen scharfe Display mit Farben, die genau richtig sind, der Akku, der wirklich hervorragende Empfang und die stark durchzeichnende scharfe kontrastreiche Kamerafirmware und die natürliche Darstellung der Strukturen, angenehmes behutsames HDR und der Preis . Manchmal kann der Kontrast auch zu viel werden, dann sind Baumstämme regelrecht schwarz.

Cubot, Doogee, Ulefone haben in diesem Preisbereich nichts was hinreichend mithalten könnte.
Auch die Frontcamera ist wirklich nicht übel. Ich hab mit dem P30 pro und dem Power 3 im Lokal bei gedämpften Licht ein Selfie gemacht und gedacht Huawei präsentiert nun das ultimative Bild : Pustekuchen, von den Details und Helligkeit bei Auto waren beide ähnlich, nur hat Huawei mir einen Rotstich verpasst., den das Umi nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen ich die "Einstellung" App aufrufe dan schiebt das ding ne zeile hoch und dan wieder runter.
Ist das auch so bei dir ? das nervt irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint Android 10 Funktionalität zu sein
 
nö war mit Umidigi Power nicht anders ...
Erst durch ein Austausch Gerät blieb diese sache aus ... welche farbe hatte dein schutzsiegel ? da gibts nach meinem erfahrungsschatz zwei unterschiedliche.
 
Also hier ist nur so, dass beim öffnen der Einstellungen die oberen 3 Kästchen aufklappen und dann alles zwangläufig nach unten wandern muss.
Screenshot_20200306-225224.png
 
@schafxpp
Danke für den Bericht und die Fotos, das Umidigi ist ja wirklich Klasse bei den Fotos!
Schade daß Umidigi wieder Bugs drin hat das bekommen die aber auch nicht so richtig in den Griff.
Ein ähnlich gute Kameraquali hat das Realme 5pro für 170€ sowie das Realme 3pro für 150€, mit den Vorteil ohne bugs. Es ist interessant was so um die 150€ möglich ist mittlerweile.
Doogee , Oukitel etc. haben da leider völlig verloren und den Anschluss verpasst, das ist sehr Schade, ich war lange ein Fan von Doogee und Oukitel, aber die sind 2020 völlig hinter.
Umidigi hab ich schon länger in Visier, aber die Bugs halten mich noch vom Kauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das realme 3 und 5 haben kein NFC mit anboard somit sind die Geräte nutzlos und somit Preislich auch Total überzogen ...
Ich habe mein Power 3 auf der Ofiziellen Umidigi/Ebay seite (mit Gutscheincode) für 134 erstanden. inklusive NFC für solch ein Preis ist das keine selbstverständlichkeit.

Welche farbe hatte dein Siegel ? nicht das die Firmware ne maise hat .. . mit Werkreset ist nichts zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Realme 5 Pro hat einen speziellen Bildalgorithmus, der meist Ölgemälde malt, da erscheint mir das Power 3 mehr true to life.

Was bei Umidigi hier gar nicht geht ist das Video, okay der Helio p60 und 70 unterstützt kein 4k, aber dann kann man doch wenigstens ein EIS reinbauen, selbst das billige Cubot hat eins. Selbst das F2 hat kein EIS ,geht gar nicht
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Was bei Umidigi hier gar nicht geht ist das Video,
Naja irgendwas ist ja immer.
Wäre mir aber egal, Fotoquali ist mir wichtiger.

schafxpp schrieb:
Das Realme 5 Pro hat einen speziellen Bildalgorithmus, der meist Ölgemälde malt,
Ja es wurde beim Realme 5pro teilweise stark nachgezeichnet, aber ab dem letzten Update hat man das doch gut verbessert, neue Fotos in den letzten Beiträgen zum Vergleich hier:
Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro – Realme 5 Pro Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was noch interessant ist:

Die Gcam läuft auf dem Power 3 zwar irgendwie durch, jedoch sind das Ergebnis bunte Balken.

Beim Bruder F2, wo eigentlich die gleiche Firmware drin ist, funktioniert sogar der Nachtmodus :
IMG_20200307_230939_null.jpg
 
Ich habe heute auch ein power 3 bekommen. Zuerst gab es ein paar Probleme nach dem ersten Update aber ein werksreset hat das jetzt behoben. Im antutu komme ich wohl nur auf 172.000 aber dennoch läuft es danke Android 10 sehr flott. Lautsprecher ist laut genug. Kamera muss ich erst noch Erfahrungen sammeln, genauso wie Akku Entladung. Melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp

Ähnliche Themen

H
  • HotwavR5
Antworten
0
Aufrufe
137
HotwavR5
H
D
  • DrecksjungeDrecksjunge123
Antworten
2
Aufrufe
251
N2k1
N2k1
W
  • Wähler
Antworten
0
Aufrufe
299
Wähler
W
Zurück
Oben Unten