Erste Eindrücke & Erfahrungen vom Unihertz Titan 2

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Ehrenmitglied
7.351
Heute ist mein Unihertz Titan 2 hier angekommen und ich wollte die Gelegenheit nutzen, Euch direkt mal die erste Live-Bilder vom Gerät zu präsentieren. So viel vorab: Das Format wirkt im Jahr 2025 absolut aus der Zeit gefallen, das Gerät selbst macht aber bislang einen qualitativ hochwertigen und edlen Eindruck. Durch die Form und das Gewicht wirkt das Gerät recht massiv - was mir aber prinzipiell gut gefällt. Ich bin mal gespannt, wie sich das Gerät jetzt so im Alltag schlägt...

20250626_145003.jpg 20250626_145011.jpg

20250626_145035.jpg 20250626_145041.jpg

• Freude
  • Danke
Reaktionen: omah, Observer und Espressojunkie
Jo, da ist man erstmal erschlagen! :1f633:

Die Kollegen in meinem beruflichen Umfeld kann ich mir so gar nicht mit dem Brummer vorstellen, da die inzwischen alle wesentlich jünger sind und eine "Tastenallergie" haben. Spracherkennung und KI ist sind deren Religion.

Aber auch so oder so kann ich mir für mich ebenfalls keinen wirklichen Use-Case vorstellen. Vielleicht deckst Du ja einen auf... ;)

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Ich bin an und für sich begeistert von dem Gerät, aber merke halt, wie mir das mehr an Display, als eine physische Tastatur wichtiger sind. Durch die inzwischen sehr gute Rechtschreibekorrektur werden Fehler beim Tippen schnell korrigiert, weshalb meines Erachtens eine physische Tastatur nicht mehr nötig ist bei einem Smartphone. Kann natürlich jeder anders beurteilen, aber ich würde mal behaupten, dass ich mit einer physischen Tastatur nicht schneller tippe am Smartphone, als ich es über die Touch-Tastatur mache.

• Danke
Reaktionen: omah, Observer und Handyinsider
Also ich hatte ja - wie im anderen Topic bereits kurz erwähnt - im vergangenen Jahr das Titan Slim da und aus diesem Fazit kann ich für mich ziehen: Ja, ich schreibe mit Touchscreen definitiv schneller als mit einer Hardware-Tastatur, allerdings hat das Ganze schon auch seine Vorteile. Bsp. kann die ganze Tastatur ja zum Scrollen genutzt werden und jeder Taste kann individuell ein Shortcut zu einer App zugeordnet werden. Mir persönlich wäre ein Titan Slim 2 auch lieber gewesen - aber jetzt lassen wir uns mal überraschen, was das Titan 2 noch so in Petto hat. Parallel wird ja bis zum Release noch an der Software gebastelt. Aktuell ist der Sicherheitspatch bei Mai 2025 - erstaunlich gut für Unihertz-Verhältnisse. :D

• Danke
Reaktionen: Observer, Espressojunkie und Sonic-2k-
Also rein optisch macht das Titan 1 mehr her auch wenn die inneren Werte natürlich wesentlich besser sind. Ich weiß noch nicht ob das Titan 2 was besser kann als das Titan 1 und ob ich es mir gönnen werde. Das Titan 1 läuft sehr gut bei mir im Büro.
Hat das zwei er hinten ein zusätzliches Display oder sieht das nur so aus?

Hatte das Titan 1 mal kurz in Benutzung, aber leider hat der Formfaktor und die Verarbeitung nie an mein geliebtes Blackberry Passport herangereicht.
Daher werde ich beim Titan 2 nur von der Seitenlinie zuschauen.

• Danke
@Markus007 das Titan 2 hat ein rückseitiges 2" Display, korrekt.

Das Titan 1 ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Das einzige was mich an dem Gerät etwas stört ist der Umstand daß einige Apps im Minimodus betrieben werden müssen und dann etwas verkleinert dargestellt werden. Ansonsten finde ich das quadratische Format sehr gut. Man kann sehr komfortabel durch Dokumente scrollen, diese sehr gut bearbeiten und dabei trotzdem einen sehr großen Ausschnitt eines Dokuments oder Tabelle betrachten. Das geht bei den langgezogenen Handydisplays nur schlecht bis gar nicht.

Wenn das Titan 2 ein rückseitiges Zusatzdisplay hat finde ich schon sehr interessant. Wie kann man das denn nutzen und was kann man darstellen. Und danke für Deine Info dazu,<👍

• Danke
Reaktionen: Dan99
Im Grunde genommen kann das rückseitige Display des Titan 2 genau das, was andere rückseitige Displays vieler asiatischer Hersteller können:

• Anzeige der Uhrzeit mit unterschiedlichen Uhr-Styles
  • Navigation des Musikplayers
  • Konfiguration von einfachen Systemeinstellungen bzw. -funktionen wie bspw. Aktivierung der Kamera, des GPS, Regelung der Displayhelligkeit, etc.
  • Anzeige von verpassten Ereignissen via Punkt-Benachrichtigung im Uhren-Bildschirm
  • Aufleuchten des Displays bei eingehender Benachrichtigung
  • Anzeige / Bedienung von vom Nutzer konfigurierbaren Apps für den Zweitbildschirm. Scheinbar Vieles möglich, aber explizit keine Eingabefunktion, d. h. man wird bspw. keine Nachricht über das Sub-Display verfassen können.

Aktuell kam außerdem das erste Systenupdate rein - gut möglich also, dass sich bis zum eigentlichen Release des Geräts noch Einiges ändert. :)

@Handyinsider ein Foto in der Hand wäre hilfreich, um die Größe einordnen zu können. Auf den Bildern hat man leider keinen Bezugspunkt.

• Danke
@MariokartF kommt im Laufe des heutigen Tages ;)