MadOS 8.10

Ja genau.
Sau geil! Endlich! Das blaue Dauerblinken hat endlich ein Ende...
Danke
 
@Scodera Guten Morgen ich hänge immer noch an meinem Apollo-Light und habe das Flashtool SP Flash Tool - Download SmartPhone Flash Tool geladen
und nur Recovery ausggewählt das Smartphone angeschlossen ewig gewartet bis der grüne Hacken kam dachte alles okay.
Dann Phone gestartet und es war immer noch 7.1.1 darauf versucht in TWRP zu kommen das war leider auch weg.
Also alles von vorn mit dieser Anleitung" [Tut] TWRP + ROOT für das Vernee Apollo Lite ist da ;) [WORKS] - cndroid.guru - Deutsches Android Forum für chinesische Smartphones "
und den Downloads alles wieder auf den alten Stand gebracht mit UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323.zip .
das ganze mit ROOT Checker Pro getestet alles klar.
Ich glaube mein Fehler war das ich nur Recovery ausgewählt habe! ? Ich will ja 7.1.2 installieren und nicht Recovery
Durch das lesen von Bonsais Thread "1. = ich ziehe mit meinem alten TWRP "madOS_O_VAL_VAX - xda-developers DevDB" drauf damit das TWRP auf aktuellem Stand ist"" Bin ich dann völlig durcheinander gekommen.
Habe es gemacht aber die Reovery.img nicht gefunden.
Ich sollte wisse was ich im Flashtool alles ankreuzen muß um die 7.1.2 drauf zu bekommen ?
und wie (auf SD vorher kopieren) und wann ich die neue Recovery.img am besten darauf bringe?
war das für mich:
Scodera schrieb:
Wähle mal im twrp bei install install img unten rechts aus. Dann findest du das auch
???

habe es nämlich zu spät gesehen weshalb die neue recovery.img noch nicht drauf ist.
Muß mich auch erst an das Forum gewöhnen ist zum Teil noch nicht ganz übersichtlich für mich.
Okay nochmal Danke für alles.
 
Du musst die komplette Version installieren.
Wenn du nur das Recovery flasht, hast du nur twrp neu gemacht…
Du benötigst aber mados7.1.2…

Wen du komplett 7.1.2 drauf hast, das neue Recovery flashen..
Dann Mados 8.10…
Die neustarts ins Recovery nicht vergessen…

Ich werde heute eine Anleitung machen.
Dafür gehe ich auf Stock zurück.
Dann wird Schritt für Schritt alles gezeigt…
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Scodera Hallo und Guten Morgen,
Scodera schrieb:
Du musst die komplette Version installieren.
heißt das ich muß bei dem Flashtool ales markieren bzw. Häkchen rein machen nicht nur bei Recovery?
bin mir zwar nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich habe damals die 7.1.1 nur auf die Speicherkarte kopiert und dann mit TWRP installiert,

Scodera schrieb:
Wen du komplett 7.1.2 drauf hast, das neue Recovery flashen..
Aber ist dann die Recovery sprich TWRP nicht weg??
wenn ja muß ich dann wieder flashen und nur Recovery markieren bzw.Häkchen ?

Scodera schrieb:
Ich werde heute eine Anleitung machen.

Das finde ich Super ich bin mittlerweile zu alt um die Nacht durch zu machen, mir raucht jetzt noch der Kopf von gestern auf heute.
Früher gab es ja oft Simlook, da habe ich im Netz jemanden gefunden dem ich das Handy zuschicken konnte und der hat es günstig
entfernt und wieder zurück gesendet war nicht schlecht.
Nur wer es eben selbst versucht der kann einiges über sein Phone lernen aber ab und zu wird auch mal ein System zerschossen.

Nochmal ein Danke für deine Hilfe
L.G
 
Hallo!

Da hier einige Leute Probleme hatten madOs 8.1.0 richtig zu installieren, kommt hier eine komplette Anleitung!

Ich werde von der neusten Stock Version (Weksversion) ausgehen und Schritt für Schritt erklären.
Diesen Weg wähle ich, weil es häufiger zu Problemen führt, wenn man vorher andere Versionen drauf installiert hatte.
Die neue Version, läuft dann einfach am besten!

Es ist zu beachten, das bei dem Vorgang alle Daten vom Telefon Speicher komplett gelöscht werden!
Auch übernehme ich keinerlei Verantwortung wenn irgendwas bei installieren schief läuft!

IHR MACHT DAS GANZE AUF EIGENE VERANTWORTUNG

Das ganze benötigt einige Vorbereitung:
Download der Dateien:
SpFlashTool
Stock Rom flashbar mit SPflash Rom von neddrom
MadOS7,1,2
Recovery für 8.1.0
Neuste MADOS Version (madOS_8.1.0_apollo_lite_20180102.zip)
passende Gapps File (Zwingend eines von diesen beiden nehmen):
Nano
Pico

Auf wunsch zwecks Root Supersu oder Magisk

Natürlich einen PC mit Windows, ein passendes Kabel (Ladekabel) und etwas Zeit.


Das SpFlashTool entpacken. (ich habe das auf dem Desktop in einem eigenen Ordner gemacht)
Ordner öffnen und das Programm flash_tool.exe als Administrator starten (rechtsklick da drauf machen)
1.PNG

Jetzt die heruntergeladenen Datei (K15TB-A.A.vR1L.N1.170118) entpacken
Bei Scatter-loading File auf choose klicken
1.PNG

wenn alles richtig ist, sollte es so aussehen:
3.png

Wie ihr seht, ist alle sgleich passend ausgewählt.
Drauf achten das Ihr jetzt aufFirmware Upgrade stellt:
4.PNG

Nun Euer Apoll Lite ausschalten, USB Kabel abziehen und wenn es aus ist, einfach das Kabel wieder anschliessen.
Warten bis eine Meldung OK kommt.
Jetz noch etwas warten (cirka 30 Sekunden) Handy abziehen und starten.
Ganz normal ins System booten und dann gleich wieder ausschalten

Das ganze wiederholt Ihr jetzt mit dem scatter File aus dem madOS_7.1.2_apollo_lite_20170819-SPFT.zip
Also auch das wieder entpacken, dort das Scatter File wählen und wieder beim Flash Tool auf Firmware Upgrade stellen
Handy ausgeschaltet mit dem PC verbinden und wieder warten, bis ok da steht. AUch hier wieder cirka 30 Sekunden zu geben...

Nun habt Ihr MADOS 7.1.2 drauf.
Handy einmal ins System starten und wieder ausschalten

Jetzt kopiert Ihr das recovery.img Mados8.1.0 und die Gapps auf Eure SD Karte vom Handy.
Handy ins TWRP starten. Auf Install klicken

BILD5
5.png
Nun auf Image installieren klicken. Euer recovery Image auswählen.
Er fragt noch nach der Partition, dort bitte auch Recovery auswählen und mit Wipe (meine ich) installieren

6.png

nun macht Ihr einen Neustart ins Recovery.
Dazu drückt ihr so oft auf den zurück Button, bis ihr wieder Bild 5 habt
Dort klickt Ihr auf reboot und dann auf recovery

Korz warten. Das Handy starte dabei neu und Ihr seht wieder BILD5

Nun klickt Ihr auf Wipe.
unten links auf Advanced Wipe
Dort wählt Ihr aus:

  1. Dalvik /ART Cache
  2. Cahce
  3. System
  4. Data
  5. Internal Storage
Dann swipe to wipe.

Wenn fertig wieder so oft zurück klicken bis Ihr BILD5 wieder seht
Dort klickt Ihr auf reboot und dann auf recovery

Nun seit Ihr wieder bei Bild 5
dort auf Install klicken und
madOS_8.1.0_apollo_lite_20180102.zip auswählen
Weiter Zip installieren wählen und die passende gapps auswählen. (Pico oder Nano)
Bei noch ein weiteres Zip auswählen magisk oder supersu!

Warten bis alles fertig installiert ist, den angebotenen Wipe nehmen und ins neu MADOS 8.1.0 starten



Zu beachten: Ich hoffe, das ich hier alles richtig beschrieben habe. Bei Problemen, oder Fragen, ruhig mich hier anschreiben und bescheid sagen wo der fehler ist.

Schreibe nicht gerade oft Anleitungen.
Die Bilder vom TWRP habe ich mir aus dem Internet besorgt. Keine Ahnung wie ich innerhalb der TWRP Screenshoots machen kann...


Hoffe das alles richtig und gut erklärt ist.
Über ein Danke würde ich mich freuen, sofern alles geklappt hat
Ich übernheme keinerlei Haftung wenn etwas schief geht!

Auch Garantiere ich nicht für vollständigkeit!
cu
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 345
  • Danke
Reaktionen: androide2019, Kloana001, DessertEagle und 3 andere
@Scodera Hallo habe jetzt die 8.1 drauf aber ich kann im Programm die Sprache noch nicht umstellen ist auf englisch Deutsch ist auch darauf nur bekomme ich es nicht oder noch nicht umgestellt bedarf das einem Neu Start? Sorry ich habs

Lieber Gruß
und nochmals vielen Dank für alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prob behoben? Oder wie?
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Scodera Ja Danke alles Super zieht gerade nur noch alle Apps vom Playstore
 
@Scodera Danke für die Anleitung. Bei mir hat auch alles problemlos geklappt!
 
Hi, ich habe da ne Frage und zwar hab ich mir das Apollo erstmal als Übergangshandy geholt. Gerootet habe ich zuletzt vor ein paar Jahren mein 5er Nexus...Hab mich jetzt irgendwie so durchgewurschtelt, hatte Root drauf, dann irgendwie nicht mehr, keine Ahnung wieso. Hat auch alles etwas gedauert, bis ich jetzt bei der 8.1er CM angekommen bin.

Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass es jetzt nicht möglich ist, mein Handy zu rooten? Zumindest steht bei jedem Start der Recovery "unable to mount internal storage" da. Mit hin und her probieren, war das mal kurz weg, root klappte aber trotzdem nicht mehr.

Kann mir also jemand irgendwie erklären, wenn möglich mit Anleitung oder so, was ich tun kann, um das Ding zu rooten? Oder muss ich jetzt quasi wieder alles reseten , worauf ich echt kein Bock hätte. Danke schon mal
 
Ja ist doch ganz einfach.
Aber erst mal:
DessertEagle schrieb:
Was hast du drauf? Cm gibt es nicht mehr. Heißt jetzt Lineage.
Aber Lineage 8.1 fürs Apollo? Wäre mir neu… .

DessertEagle schrieb:
"unable to mount internal storage"
Ist schon richtig, wenn du Mados 8.1.0 drauf hast.
Das liegt am verschlüsselten filesystem.
Gib mal einfach deinen Pin ein..

Root geht ganz einfach:
Supersu oder Magisk im twrp flashen...

Wenn
Scodera schrieb:
Auf wunsch zwecks Root Supersu oder Magisk
n

och Fragen hast...

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: DessertEagle
Öhm, ich hab das MadOS 8.1 halt drauf und hatte nen Dreher im Kopf :D

Ja, wenn ich meinen Pin eingebe komm ich ins twrp. Und wenn ich dann darüber die Supersu zip installiere und neu starte, ist das Handy irgendwie nicht gerottert und auch Supersu ist nicht drauf. Ich versteh aber einfach nicht woran das liegt
 
Wenn du die Supersu von hier genommen hast und es scheint nicht gerootet zu sein, ist das komisch…
Ich habe nur Magisk getestet… aber beides soll funzen…
Vielleicht mal die supersu apk zusätzlich installieren. .
 
  • Danke
Reaktionen: DessertEagle
Danke schon mal für die Hilfe. Mit Magisk hat es seltsamerweise direkt geklappt. Jetzt hab ich das nächste Problem, Busybox lässt sich nicht installieren. copying busybox to / system/xbin...fail, setting permissions...fail, installing new applets...fail . Removing new applets und remounting jeweils done...

Ich hatte früher nie Probleme damit, entweder liegt es dran dass ich älter geworden bin oder keine Ahnung^^
 
Schau mal bei magisk unter Downloads..da findest du die busybox….

Wenn es am älter werden liegt, müsste mir das auch so gehen …
 
Hm, sobald ich BusyBox darüber installiere und neustarte, hängt sich das Handy auf...Da muss ich wohl erst einmal auf BB verzichten, strange
 
Das werde ich heute mal in ruhe an schauen und mich dann melden. Für was, brauchst du die denn?

Gleiche Prob hier bei mir…

Aber ich brauche die nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat madOS 8.1.0 noch etliche Bugs. Und bis die alle behoben sind kann es auch dauern, da MAD jetzt nicht auf Teufel komm raus Updates raushaut. Geduld ist also wohl angebracht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Scodera
Hallo,

zuerst möchte ich mich bei Scodera bedanken, super Anleitung. Ohne der hätte ich es nicht hinbekommen und es läuft einwandfrei. (Besser als am Tag nach dem Kauf :D)
Allerdings muss ich eine Datei (ich glaube die Stock ROM) auf einer anderen Seite downloaden.

Bugs habe ich noch keine Gefunden, BlackManta was ist die aufgefallen?

@DessertEagle, hatte beim ersten mal flashen (ohne der Anleitung) auch recht viele Probleme, das lag allerdings an mir das ich es selbst verka*** hatte. :D
Beim zweiten Mal mit Anleitung war es kein Problem mehr.

Eine mehr oder weniger peinliche Frage hätte ich noch.
Kommen die Updates wie gewohnt über das Menü Einstellungen System Systemupdate oder muss man diese auch manuell installieren?

Gruß
Platzhirsch
 
Platzhirsch3000 schrieb:
Hallo,

zuerst möchte ich mich bei Scodera bedanken, super Anleitung. Ohne der hätte ich es nicht hinbekommen und es läuft einwandfrei. (Besser als am Tag nach dem Kauf :D)
Allerdings muss ich eine Datei (ich glaube die Stock ROM) auf einer anderen Seite downloaden.

Wo denn? Bei Needrom, muss man angemeldet seiin. Würde das dann mit deinem Link anpassen...
Bugs habe ich noch keine Gefunden, BlackManta was ist die aufgefallen?
Klar gibt es da Bugs.
Akku geht von cirka 25% direkt auf 0
Proximity Sensor
Das sind die, die mir aufgefallen sind...
@DessertEagle, hatte beim ersten mal flashen (ohne der Anleitung) auch recht viele Probleme, das lag allerdings an mir das ich es selbst verka*** hatte. :D
Beim zweiten Mal mit Anleitung war es kein Problem mehr.

Eine mehr oder weniger peinliche Frage hätte ich noch.
Kommen die Updates wie gewohnt über das Menü Einstellungen System Systemupdate oder muss man diese auch manuell installieren?

Gruß
Platzhirsch

Updates, gibt es bis jetzt noch keine... Leider...
Wenn die kommen, wird da immer bei beschrieben sein, wie die zu installieren sind...


cu

Scodera
 

Ähnliche Themen

K
  • KSimon
Antworten
0
Aufrufe
800
KSimon
K
BlackManta
Antworten
130
Aufrufe
25.002
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten